Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 10:13:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zivilcourage  (Gelesen 24916 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Zivilcourage
« Antwort #30 am: 27 Oktober 2008, 21:17:59 »

BTW:
Zitat von: DarkestMatter
glaubt man den zahlen, die die s-bahn-hamburg herausgibt, bedarf es 1 Mio Fahrten, um einmal mit gewalt in berührung zu kommen. wobei ich aktuell nicht weiß, was die verfasser unter "in berührung" und "gewalt" verstehen.
Nicht zu vergessen dem schon erwähnten "glauben" und der statistisch bedingten Realitätsverzerrung durch den theoretischen Mittelwert ;)

Bei mir waren es, ganz realistisch geschätzt, etwa 200 fahrten pro beobachteter Gewalttat und das auch fast ausschließlich nachts und vor allem am Wochenende.
Hängt aber auch vom Stadtteil ab. In Mümmel gibts eh öfter "Gewaltkontakt", allein weil die Aggro-Spacken generell auf alles eindreschen, was ihnen vor die Füße läuft, egal ob in der Bahn oder sonst wo.
Opfer wurde ich zum Glück noch nie. Insofern stimmt die Statistik mit meinem Erleben überein, wenn damit gemeint ist, dass man wirklich angegriffen wurde.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Zivilcourage
« Antwort #31 am: 27 Oktober 2008, 21:46:11 »

ich hab in meinem ÖPNV-Leben noch nie Gewalttaten erlebt. weder am eigenen Leib, noch beobachtet. das schlimmste war bisher ne schubserei zwischen 2 volltrunkenen auf dem Hauptbahnhof.

allerdings heisst "statistisch" und "durchschnittlich", wie den meisten bekannt sein sollte, nicht, dass man mitzählen könnte. der eine spielt 50 Jahre Lotto und hat nie mahr als einen 4er, der andere gewinnt innerhalb von 3 Jahren 2x mit 6 richtigen.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zivilcourage
« Antwort #32 am: 28 Oktober 2008, 09:36:50 »

Zitat von: DarkestMatter
allerdings heisst "statistisch" und "durchschnittlich", wie den meisten bekannt sein sollte, nicht, dass man mitzählen könnte. der eine spielt 50 Jahre Lotto und hat nie mahr als einen 4er, der andere gewinnt innerhalb von 3 Jahren 2x mit 6 richtigen.
Genau das meine ich.Nur erwecken statistische Aussagen eben immer fälschlicherweise eine gewisse und verlässliche Größenordnung, was sie ja eben auf den Einzelnen bezogen nie sind.Sprich, auch wenn man nur ein mal im Jahr Bahn fährt, kann man das Pech haben, was auf die Nase zu bekommen und anders herum kann man auch sein Leben lang jeden Tag Bahn fahren ohne jemals mit sowas in Berührung zu kommen, genau wie beim Lotto.

Denn bei Angaben wie "durchschnittlich bedarf es 1 Mio Fahrten, um einmal mit gewalt in berührung zu kommen" geht eigentlich jeder von eine hohen Sicherheit aus, die es aber für den Einzelnen nicht zwingend gibt, da man das Schicksal leider nicht berechnen kann.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mietze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
Re: Zivilcourage
« Antwort #33 am: 28 Oktober 2008, 23:28:53 »

Fürchterlich sind solche Momente!
Aber snakepit, vielleicht hilft das:
Ich habe mehrere solcher Situationen erlebt, bei denen ich gelähmt war, nach denen die Enttäuschung über mich selbst riesig war. Aber der Wille es mir beim nächsten Mal zu beweisen und besser zu machen hat mir den Mut gegeben, in vielen "kleineren", nicht selbsmörderischen, Situationen dazwischengehen zu gehen.

Sch... für die Vergangenheit, aber viele Möglichkeiten in der Zukunft!  ;)
Gespeichert
I want it all!

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Zivilcourage
« Antwort #34 am: 29 Oktober 2008, 12:26:52 »

Nun habe ich in den U-Bahn viel weniger Angst, als auf einer menschenleeren Landstraße. Möchte nicht wissen, wieviele Leichen in gutbürgerlichen Vororten in Wäldchen so verbuddelt sind
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: Zivilcourage
« Antwort #35 am: 29 Oktober 2008, 13:46:37 »

Ich bin eindeutig für die menschenleeren Landstrassen  ;D
Denn menschenleer impliziert für mich: Keiner da, der mir was tun kann....
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zivilcourage
« Antwort #36 am: 29 Oktober 2008, 13:49:12 »

Nun habe ich in den U-Bahn viel weniger Angst, als auf einer menschenleeren Landstraße. Möchte nicht wissen, wieviele Leichen in gutbürgerlichen Vororten in Wäldchen so verbuddelt sind
Ich schon.  :D
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Zivilcourage
« Antwort #37 am: 29 Oktober 2008, 13:51:08 »

Ich möchte auch wissen wieviele Leichen SoylentHolger bisher so verbuddelt hat!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zivilcourage
« Antwort #38 am: 29 Oktober 2008, 14:00:22 »

Ich möchte auch wissen wieviele Leichen SoylentHolger bisher so verbuddelt hat!
Was wäre Dir die Antwort denn wert? Achso VERbuddelt. Das hält sich im überschaubaren Rahmen.  :-\
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Zivilcourage
« Antwort #39 am: 29 Oktober 2008, 15:17:54 »

Fürchterlich sind solche Momente!
Aber snakepit, vielleicht hilft das:
Ich habe mehrere solcher Situationen erlebt, bei denen ich gelähmt war, nach denen die Enttäuschung über mich selbst riesig war. Aber der Wille es mir beim nächsten Mal zu beweisen und besser zu machen hat mir den Mut gegeben, in vielen "kleineren", nicht selbsmörderischen, Situationen dazwischengehen zu gehen.

Sch... für die Vergangenheit, aber viele Möglichkeiten in der Zukunft!  ;)
Ganze ganau ! Saublöde Situation, sowas kenne ich nur zu gut. Das passiert nämlich nicht nur Frauen sondern auch Männern, die im Normalfall keine Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein haben. Das Problem ist glaube ich, daß otto-normalbürger (psychisch) schlicht und einfach nicht auf so eine Situation vorbereitet, und dadurch völlig überfordert ist. Bis sich der Kopf auf die Situation eingestellt, diese richtig begriffen hat ist sie meist schon wieder vorbei. In der Zwischenzeit regiert der Urinstikt, das eigene Leben zu schützen. Dann läuft alles wie ein Film vor den Augen ab und man verhält sich ruhig, völlig handlungsunfähig.
Später dann die Gewissensbisse und die Scham über das eingene Versagen...

Wie Mietze aber schon sagt kann man sich bewusst schon mal überlegen wie man in ähnlichen, allerdings "nicht halsbrecherischen" Situationen verhalten wird. Manchmal ist man dann nach so einer Situation erstaunt über sich selbst ;)

Zu deiner Beruhigung: 15 pöbelde Faschoarschlöcher gegen 1-2 Leute = keine Chance ! --> Raus aus dem Gefahrenbereich, Handy raus, 112 und grüne Taste !
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zivilcourage
« Antwort #40 am: 29 Oktober 2008, 16:30:55 »

Fürchterlich sind solche Momente!
Aber snakepit, vielleicht hilft das:
Ich habe mehrere solcher Situationen erlebt, bei denen ich gelähmt war, nach denen die Enttäuschung über mich selbst riesig war. Aber der Wille es mir beim nächsten Mal zu beweisen und besser zu machen hat mir den Mut gegeben, in vielen "kleineren", nicht selbsmörderischen, Situationen dazwischengehen zu gehen.

Sch... für die Vergangenheit, aber viele Möglichkeiten in der Zukunft!  ;)
Ganze ganau ! Saublöde Situation, sowas kenne ich nur zu gut. Das passiert nämlich nicht nur Frauen sondern auch Männern, die im Normalfall keine Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein haben. Das Problem ist glaube ich, daß otto-normalbürger (psychisch) schlicht und einfach nicht auf so eine Situation vorbereitet, und dadurch völlig überfordert ist. Bis sich der Kopf auf die Situation eingestellt, diese richtig begriffen hat ist sie meist schon wieder vorbei. In der Zwischenzeit regiert der Urinstikt, das eigene Leben zu schützen. Dann läuft alles wie ein Film vor den Augen ab und man verhält sich ruhig, völlig handlungsunfähig.
Später dann die Gewissensbisse und die Scham über das eingene Versagen...
Genau so ist's.Leider.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Zivilcourage
« Antwort #41 am: 29 Oktober 2008, 18:09:40 »


ich wäre eingeschritten, hätte die faschos gefragt "wer ist denn hier der chef?", hätte mir den ZACK geschnappt, rechte hand fest um den kehlkopf, zugedrückt, dass ihm die augen raustreten, zu den anderen gesagt "wen irgendwer IRGENDWAS macht, reisse ich ihm den hals in stücke!!", dann nochmal schön zugedrückt, den nassen sack in die ecke, der erste, der aufsteht, tritt an den kopf, nachtreten, im folgenden gemenge den begrenzten platz zu meinem vorteil nutzen, auf treffer nicht reagieren, immer schön gegen schienbeine und knie treten und dann an- und abschließend ins gesicht, bis der scheisshaufen heulend vor mir liegt. so einfach!!
Gespeichert

Kampfgeflügel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Zivilcourage
« Antwort #42 am: 29 Oktober 2008, 18:15:05 »


ich wäre eingeschritten, hätte die faschos gefragt "wer ist denn hier der chef?", hätte mir den ZACK geschnappt, rechte hand fest um den kehlkopf, zugedrückt, dass ihm die augen raustreten, zu den anderen gesagt "wen irgendwer IRGENDWAS macht, reisse ich ihm den hals in stücke!!", dann nochmal schön zugedrückt, den nassen sack in die ecke, der erste, der aufsteht, tritt an den kopf, nachtreten, im folgenden gemenge den begrenzten platz zu meinem vorteil nutzen, auf treffer nicht reagieren, immer schön gegen schienbeine und knie treten und dann an- und abschließend ins gesicht, bis der scheisshaufen heulend vor mir liegt. so einfach!!
Thats my Man!  8)
Gespeichert
Früher war ich einfach nur paranoid, doch heute ist es Gewissheit; Sämtliche Verschwörungstheorien dienen nur dazu, um von einem Mann abzulenken: Chuck Norris!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zivilcourage
« Antwort #43 am: 29 Oktober 2008, 18:17:31 »


ich wäre eingeschritten, hätte die faschos gefragt "wer ist denn hier der chef?", hätte mir den ZACK geschnappt, rechte hand fest um den kehlkopf, zugedrückt, dass ihm die augen raustreten, zu den anderen gesagt "wen irgendwer IRGENDWAS macht, reisse ich ihm den hals in stücke!!", dann nochmal schön zugedrückt, den nassen sack in die ecke, der erste, der aufsteht, tritt an den kopf, nachtreten, im folgenden gemenge den begrenzten platz zu meinem vorteil nutzen, auf treffer nicht reagieren, immer schön gegen schienbeine und knie treten und dann an- und abschließend ins gesicht, bis der scheisshaufen heulend vor mir liegt. so einfach!!
Ja, das wäre die andere Möglichkeit gewesen.Wieso kommt man da immer erst hinterher drauf ? Scheissdreck.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Zivilcourage
« Antwort #44 am: 29 Oktober 2008, 19:20:35 »


ich wäre eingeschritten, hätte die faschos gefragt "wer ist denn hier der chef?", hätte mir den ZACK geschnappt, rechte hand fest um den kehlkopf, zugedrückt, dass ihm die augen raustreten, zu den anderen gesagt "wen irgendwer IRGENDWAS macht, reisse ich ihm den hals in stücke!!", dann nochmal schön zugedrückt, den nassen sack in die ecke, der erste, der aufsteht, tritt an den kopf, nachtreten, im folgenden gemenge den begrenzten platz zu meinem vorteil nutzen, auf treffer nicht reagieren, immer schön gegen schienbeine und knie treten und dann an- und abschließend ins gesicht, bis der scheisshaufen heulend vor mir liegt. so einfach!!
Du bist sowas von doof!
Sag doch gleich, daß Dir die 45er Magnum Halbautomatik zum Geburtstag nicht gefallen hat. :P

Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de