Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 12:23:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zivilcourage  (Gelesen 24917 mal)

Icewind

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Zivilcourage
« Antwort #15 am: 26 Oktober 2008, 20:23:11 »

@colourize

Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Mich würde interessieren welche Kriterien es gibt damit eine Straftat als links- oder rechtsmotiviert angesehen wird. Und dann ist da noch die Frage ob nicht in Deutschland in bezug auf dieses Thema mit zweierlei Maß gemessen wird. Aber eigentlich ist das ja nicht mehr Thema der Diskussion, sondern die Frage wie man sich in so einem Fall (egal ob die Gewalt nun von Rechts- oder Linksextremen ausgeht) am besten verhält. Und ich bin Egoist genug um zu sagen, dass das Eigenwohl hier immer Vorrang hat. Was einen aber nicht hindert zum Telefon zu greifen.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Zivilcourage
« Antwort #16 am: 26 Oktober 2008, 20:34:22 »

@snakepit

In der Situation wäre es einem Suizid gleichgestellt, sich aktiv einzumischen - die Kräfte sind einfach zu unterschiedlich.
Vielleicht wäre es wirklich ratsam, einen Handy städig bei sich zu haben, wenn man unterwegs ist, damit man jederzeit Polizei oder Krankenwagen rufen könnte
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Zivilcourage
« Antwort #17 am: 26 Oktober 2008, 20:43:51 »

Ich glaube, dass mehr Gewalt von den Rechten kommt, ist eher das Resultat davon, dass unnötige Gewalt fast immer von sadistischen, meist "bildungsfernen" Arschlöchern mit ausgeprägtem Selbstwert-Problemen (in Daily Talkshows auch gerne als Pauschalkeule "Minderwertigkeitskomplex" verwendet) ausgeht, mittlerweile ja auch von weiblichen (Modell "Ghettoschlampe", um mal ein Klischee zu bedienen). Und die gibt es in allen möglichen Varianten. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich in diesem ganzen Mob durchaus mehr rechte als linke befinden, das wäre aber eher eine ganz einfache Korrelation, die eher was mit dem Bildungsgrad als mit der politischen Einstellung zu tun hat.

Und ja, diese ganze Scheiße im ÖPNV ist mir nach der letzten Schlägerei und ekelhaft besoffenen Grüppchen, die da am Wochenende immer mitreisen halt einfach zu viel geworden und nun hab ich eben auch ein Auto, mit dem ich ganz in Ruhe zur Return oder zum Kir fahren kann und dabei sogar noch Freunde und Bekannte nach hause bringen kann ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Zivilcourage
« Antwort #18 am: 26 Oktober 2008, 21:15:08 »

ich habe keine wahl. ich muss mit der bah fahren, denn ich habe kein auto, aufm roller ist es entweder zu kalt oder zu nass und die frisur leidet unter dem helm (ja, ich bin da eitel)..und ich wohn zu weit entfernt, als dass ich mir da immer ein taxi leisten könnte. ich war gestern nur froh, dass ich ausnahmsweise mal NICHT allein nach hause gefahren bin!

ansonsten: es ist erschreckend und beruhigend zugleich, dass wohl jede/r so gehandelt hätte, wie ich.....
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Zivilcourage
« Antwort #19 am: 26 Oktober 2008, 21:19:35 »

Mich würde interessieren welche Kriterien es gibt damit eine Straftat als links- oder rechtsmotiviert angesehen wird.
Die Angaben der Täter wenn sie überführt sind (eigene Aussagen bzw. Ergebnisse von Strafverfahren vor Gericht).

Und dann ist da noch die Frage ob nicht in Deutschland in bezug auf dieses Thema mit zweierlei Maß gemessen wird. 
Ich glaube nicht, dass der Verfassungsschutz das tut. Und von dem stammen die Zahlen. Siehe aktueller VS-Bericht.

Aber eigentlich ist das ja nicht mehr Thema der Diskussion, sondern die Frage wie man sich in so einem Fall (egal ob die Gewalt nun von Rechts- oder Linksextremen ausgeht) am besten verhält. Und ich bin Egoist genug um zu sagen, dass das Eigenwohl hier immer Vorrang hat. Was einen aber nicht hindert zum Telefon zu greifen.
Da sind wir uns wieder einig.

ansonsten: es ist erschreckend und beruhigend zugleich, dass wohl jede/r so gehandelt hätte, wie ich.....
Wenn man nicht gerade die körperliche Auseinandersetzung sucht oder zumindest billigend in Kauf nimmt, gibt es wohl wenig Handlungsalternativen. Ich finde dass Aussteigen und Polizei alamieren ist keine schlechte Strategie ist. Wozu leisten wir uns schließlich als Gesellschaft eine Truppe, die genau *dafür* bezahlt wird?
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2008, 21:22:24 von colourize »
Gespeichert

geeksarebettergoths

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 225
Re: Zivilcourage
« Antwort #20 am: 26 Oktober 2008, 22:27:59 »

Du tust mir ehrlich leid. Denn jeder hatte mal so eine Situation mit "einfrier" Effekt. Das ist immer schlimm und man möchte ja eigentlich was machen. Als mir sowas ähnliches mal wiederfahren ist hatte ich eigentlich gar keine Gedanken nur Angst. Aber wie bereits von anderen erwähnt- wäre er sogar alleine wäre das gefährlich ihn anzusprechen. Was hätte er schon zu verlieren, wobei du eine Menge hast. Was für eine scheiß Situation
Gespeichert
Jetzt kann mir nur einer helfen....

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Re: Zivilcourage
« Antwort #21 am: 27 Oktober 2008, 07:14:02 »

Ich kann nur bestätigen was bereits gesagt wurde, anders hättest Du nicht handeln können, ohne Dich selbst in Gefahr zu bringen. Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Nur das sich in diesem Fall beide Parteien leider auch die Köpfe einschlugen und das Abteil immer blutiger wurde. Und da sind dann Fahrgäste dazwischen gegangen, meiner männlichen Begleitperson hätte ich das aber verboten, wenn er nur auf die Idee gekommen wäre. Denn da schlugen sich schon genug Leute die Köpfe ein.
Aber was machen konnten wir auch nicht. Über den Lautsprecher wurde der Fahrer benachrichtig, aber das taten einige Fahrgäste gleichzeitig. Besonders die armen Freundinnen der Männer die sich da schlugen.
Jedoch das waren einfach nur ein paar Besoffene.
Aber so eine Situtation ist alles andere als angenehm.

Die Polizei per SMS benachrichtigen zu können wäre übrigens ne klasse Idee.
Sollte man wirklich drüber nachdenken, wenn es sowas noch nicht gibt.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Kampfgeflügel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Zivilcourage
« Antwort #22 am: 27 Oktober 2008, 10:14:02 »

Dennoch kann ich die nachträglichen Gewissensbisse verstehen, würde mir wohl ähnlich gehen weil man eigentlich immer zwischen Angst und hilfloser Wut schwankt.
/sign

@Icewind: *und schweigt lieber an dieser Stelle*  >:(
Gespeichert
Früher war ich einfach nur paranoid, doch heute ist es Gewissheit; Sämtliche Verschwörungstheorien dienen nur dazu, um von einem Mann abzulenken: Chuck Norris!

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Zivilcourage
« Antwort #23 am: 27 Oktober 2008, 15:32:25 »

vielen dank für euer feedback! mir hats iwi geholfen, dass ich nicht allein bin mit meiner angst in einer solchen situation und mich derer nicht zu schämen brauche!
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: Zivilcourage
« Antwort #24 am: 27 Oktober 2008, 15:47:06 »

vielen dank für euer feedback! mir hats iwi geholfen, dass ich nicht allein bin mit meiner angst in einer solchen situation und mich derer nicht zu schämen brauche!

Das Schlimmste ist das man in der Zeit nach einer solchen Situation immer wieder neue Gedanken hat, was man hätte machen können.

Schämen brauchst Du Dich absolut nicht, nichts getan zu haben.
Leider kann man nichts aktives tuen, wenn die Hohlköpfe in der Überzahl sind, ohne sein Leben und Gesundheit zu riskieren.
Gespeichert

Bluetatsu

  • Gast
Re: Zivilcourage
« Antwort #25 am: 27 Oktober 2008, 15:58:19 »

den polizeinotruf per sms gibt es bis jetzt nur in köln... mit einigen problemen

siehe hier http://blog.chip.de/deafhood-blog/koeln-erstmals-notruf-per-sms-fuer-gehoerlose-20070829/
Gespeichert

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Zivilcourage
« Antwort #26 am: 27 Oktober 2008, 16:02:35 »

den polizeinotruf per sms gibt es bis jetzt nur in köln... mit einigen problemen

siehe hier http://blog.chip.de/deafhood-blog/koeln-erstmals-notruf-per-sms-fuer-gehoerlose-20070829/

hm, schade....
Gespeichert

Icewind

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Zivilcourage
« Antwort #27 am: 27 Oktober 2008, 17:14:59 »

@Kampfgeflügel
Häh, was hab ich denn jetzt bitte wieder angestellt?
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Zivilcourage
« Antwort #28 am: 27 Oktober 2008, 19:43:29 »

neben dem bereits vorgebrachten "du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben", dem ich nur zustimmen kann, fällt mir noch ein, dass man auch ohne handy an jedem bahnsteig die polizei benachrichtigen kann. die orangenen notrufsäulen sind genau dafür gedacht.
da ihr ohnehin das abteil gewechselt habt (was ich auch getan hätte), bot sich das an.

aber auch dafür: kein schlechtes gewissen haben.
als ich den beitrag las, dachte ich auch erst "haha, ein nazi. was solls." aber da kamen im laufe des beitrages ja doch noch mehr hinzu  :-X
da wär ich auch ausgestiegen.

aber deswegen nie mehr bahnfahren? dann müsste ich mich in einen bunker setzen. ich geh doch auch nicht hin, und sage, dass ich nicht mehr in mietwohnungen leben kann, da tagtäglich 100e von einbrüchen stattfinden und ich mich nicht mehr sicher fühle.
glaubt man den zahlen, die die s-bahn-hamburg herausgibt, bedarf es 1 Mio Fahrten, um einmal mit gewalt in berührung zu kommen. wobei ich aktuell nicht weiß, was die verfasser unter "in berührung" und "gewalt" verstehen.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zivilcourage
« Antwort #29 am: 27 Oktober 2008, 20:13:02 »

BTW:
Zitat von: DarkestMatter
glaubt man den zahlen, die die s-bahn-hamburg herausgibt, bedarf es 1 Mio Fahrten, um einmal mit gewalt in berührung zu kommen. wobei ich aktuell nicht weiß, was die verfasser unter "in berührung" und "gewalt" verstehen.
Nicht zu vergessen dem schon erwähnten "glauben" und der statistisch bedingten Realitätsverzerrung durch den theoretischen Mittelwert ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“