Schwarzes Hamburg

  • 27 Juni 2024, 16:30:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zivilcourage  (Gelesen 24384 mal)

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Zivilcourage
« am: 26 Oktober 2008, 14:25:08 »

Gestern in der Bahn wurde ich mit meiner eigenen Feigheit konfrontiert und mache mir seither Gedanken!

Auf dem Weg vom Kir nach Hause, stieg ich mit 2 Freunden am Altonaer Bahnhof in die S31 Richtung Neugraben.

Als wir uns  mittig in das Abteil setzten, fiel mir auf, dass im vorderen Teil ein Junge, geschätze 16 Jahre alt, von nem kahlgeschorenen jungen Mann mit Thor-Steinar-Pullover bedrängt wurde. Beim umhersehen fällt uns auf, dass sich im gesamten Abteil ca. 15 junge Männer diesen Typus befinden. Sie saßen alle verteilt immer in kleinen Gruppen herum.

Wir bekamen Schiss (peinlich, aber wahr) und gingen in den hinteren Teil des Waggons.
Im vorbeigehen höre ich wie der Eine zum Anderen sagte "...Neger-Frauen würde ich schlagen! Ganz ehrlich!..."

Ich konnte gar nicht glauben, was ich da hörte! Weiterhin wurde dieser kleine Junge bedrängt und bedroht, versuchte vor diesen "Gestalten" zu "fliehen", und zwar in unsere Richtung, also nach hinten in den Zug!

Der Thor Steinar-Typ hinter, alle anderen gröhlen und fanden´s lustig, dass der kleine mittlerweile fast heulte vor lauter Angst und immer wieder drum bat, dass man ihn doch bitte in Ruhe lassen solle. Scheinbar kannte man sich aus der früheren Kindheit....

Das Ganze spielte sich nun also unmittelbar vor uns, geschätze 1-2 Meter entfernt ab, der kleine hatte offensichtlich große Angst und schon Pipi in den Augen!!

Und was machen wir????
NICHTS!

Ich habe stocksteif dagesessen, mit Herzrasen, unfähig mich zu bewegen.....
Als der Zug hielt, sind wir ausgestiegen und einen Abteil weiter wieder rein in die Bahn, haben somit diesen Jungen seinem "Schicksal" überlassen! Total feige!!!

Glücklicherweise wurde zwischenzeitlich die Polizei alarmiert und griff beim nächsten Zwischenstop ein, holte sowohl "Thor-Steinar" als auch den kleinen Jungen aus der Bahn. Der "Rest" blieb sitzen....

Den gesamten Rest des Heimweges hat mich das beschäftigt und das tut es jetzt noch! Warum hab ich nichts gemacht? Warum meine Freinde nicht? Warum kein Anderer???? Was ist nur mit uns los??????

Ich schäme mich für meine Feigheit! Zivilcourage = NULL!
Dabei dachte ich immer, dass ich sowas niemals zulassen und eingreifen würde!!!!!

.....und dann denke ich mal kurz rund 70 Jahre in der deutschen Geschichte zurück und darüber nach, wie ich mich wohl damals verhalten hätte? Vermutlich genauso und das ist schlicht zum Kotzen!

War schonmal jemand in einer ähnlichen Sitation? Wie habt ihr euch verhalten?
Und was kann ich tun, wenn ich wieder in eine solche Lage gerate?
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2008, 14:41:06 von snakepit »
Gespeichert

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Zivilcourage
« Antwort #1 am: 26 Oktober 2008, 14:39:06 »

vereständlich das du angst hattest... wäre mir wohl ähnlich gegangen. wenn man merkt, das nur 1-2 solcher typen rumsitzen, dann überlegt man sich ja auch was zu sagen... aber bei nem ganzen rudel?!

wenn man nicht ein paar starke kerle dabei hat, dann kann man eh nicht allzuviel ausrichten.  :-\

vorwürfe mut du dir da keine machen... wer rechnet denn auch beim einsteigen damit in so ne situation zu kommen. ich wäre auch überfordert gewesen


und was man tun kann.. naja. man hätte eigreifen können, wie gesagt, aber man muss das risiko abwägen. ich hatte mal ne interessante "nazidiskussion" auf einer party... ich dachte mir irgendwann nur "hoppla, wo bin ich hier gelandet" da ich die typen einigermassen kannte war es recht amüsant mit denen über ausländerfeindlichkeit zu diskutieren... da sass ich also und meiner blümchen schlaghose und um mich erstaunlich viele "rechte", die mich versucht hatten zu überzeugen...

aber ansonsten hab ich nicht allzu viel kontakt zu solchen abstrakten bahnsituationen gehabt  und ich wüsste auch spontan nicht wie ich mich verhalten hätte.
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2008, 14:42:42 von anyway »
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: Zivilcourage
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2008, 14:43:19 »

Wir hatten dazu schonmal einen Thread, muss irgendwo weiter liegen.

Das was du beschreibst kann ich verstehen. War selbst noch nicht in der Situation und weiß nicht, wie ich mich verhalten würde. Muss man dann sehen.

Ich schätze mal, dass es die erste Erfahrung dieser Art für dich war. Direktes Eingreifen kann kontraproduktiv sein, der Griff zum Handy dagegen lohnt sich immer. Für so etwas haben wir unsere Freunde in (neuerdings) blau.
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Zivilcourage
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2008, 14:49:47 »

Beschissenener Weise hatte ich nichtmal ein Handy dabei, hätte mich aber eh nicht getraut, das vor deren Augen zu benutzen!

Und ja, es war die erste Situation dieser Art für mich......
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Zivilcourage
« Antwort #4 am: 26 Oktober 2008, 15:33:59 »

Beschissenener Weise hatte ich nichtmal ein Handy dabei, hätte mich aber eh nicht getraut, das vor deren Augen zu benutzen!

Und ja, es war die erste Situation dieser Art für mich......

Ich glaube, wenn du ein Handy dabei gehabt hättest, hättest du es einfach im nächsten Abteil benutzt. Aber das hat ja auch wohl jemand anders schon gemacht, zum Glück.
Ansonsten kann ich dich da auch gut verstehen.


a propos: Gibt es eigentilch die Möglichkeit, der Polizei eine SMS zu schicken? Das wäre manchmal wesentlich unauffälliger, als das Handy ans Ohr zu drücken und "Hallo Polizei" da reinzubrüllen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Icewind

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Zivilcourage
« Antwort #5 am: 26 Oktober 2008, 16:16:48 »

Direktes Eingreifen hätte diese Situation wohl nur eskalieren lassen. Es nützt nichts sich von ein paar Idioten vor den Kopf hauen zu lassen, nur damit man sich nicht feige vorkommt. Und der Junge hätte in dem Fall wohl auch mehr abbekommen. Ich denke ich wäre ausgestiegen und hätte die Polizei gerufen, entweder mit meinem Handy oder ich bitte einen Passanten mir seines zu leihen.
Gespeichert

theprincessofdarkness

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 157
  • Cured Princess
    • The Big Hand
Re: Zivilcourage
« Antwort #6 am: 26 Oktober 2008, 17:39:45 »

Hm, ich fand die Situation, nachdem ich sie in meinem angetrunkenen Zustand denn auch gerafft hatte, ziemlich bedrohlich. Ich weiß nicht, ob ich anders reagiert hätte, wenn ich nüchtern gewesen wäre, aber wahrscheinlich wäre ich genauso, wie wir es gemacht haben, erstmal abgehauen. Die Jungs sahen heftig gewaltbereit aus. Feige, ja, vielleicht, aber ich glaube, das hätte ich gar nicht so bewußt entscheiden können in dem Moment. Ist schon bitter, je mehr ich darüber nachdenke. Ich frag mich auch die ganze Zeit, wer die Polizei gerufen hat? War das eigentlich im ersten Wagen? Dann könnte es der Fahrer gewesen sein, die einzige Möglichkeit, die mir plausibel erscheint.
Gespeichert
Lou: Also, sei nicht albern, was möchtest du trinken?
Andy: Bier, und dann noch eins.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Zivilcourage
« Antwort #7 am: 26 Oktober 2008, 17:57:33 »

Gegen 15 Nazis kann man zu zweit oder dritt nicht viel ausrichten, zumal die ja auch ihre Gewaltbereitschaft angekündigt haben. Zumindest nicht, ohne selbst eins auf die Fresse zu bekommen. Aus der Bahn aussteigen und die Polizei rufen - mehr fällt mir da auch nicht ein. Evt. hilft, wenn es nur eine kleine Gruppe sein sollte, in der Bahn "normal aussehende" Verbündete anzusprechen und sich gemeinsam vor die Opfer zu stellen.

Entscheidend ist aber vor allem Prävention, damit so was nicht zur Normalität wird. Dazu zählt auch, entschieden gegen das Feststetzen rechtsradikaler Strukturen einzutreten (wie z.B. Engagement gegen Nazi-Szeneshops). Es sind eben die Nazis, von denen in aller Regel die Gewalt ausgeht - und nicht die Linken.

Gespeichert

sparking Angel

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Zivilcourage
« Antwort #8 am: 26 Oktober 2008, 18:37:17 »

also ich kann Deine Reaktion sehr gut nachvollziehen und auch die Gewissensbisse jetzt. Ich hab vor 4 Wochen eine ähnliche Situation erlebt, da hat jemand in einer gruppe von 8 großmäulern einfach mal nen dummen Spruch gemacht und ein Kumpel von mir is dann dazwischen gegangen und würde dann später mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Ich dneke in so einer Situation kannst du echt nur aussteigen und dann die Polizei rufen.
Gespeichert
Warriors of the Underground

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zivilcourage
« Antwort #9 am: 26 Oktober 2008, 18:50:59 »

Gegen 15 Nazis kann man zu zweit oder dritt nicht viel ausrichten, zumal die ja auch ihre Gewaltbereitschaft angekündigt haben. Zumindest nicht, ohne selbst eins auf die Fresse zu bekommen. Aus der Bahn aussteigen und die Polizei rufen - mehr fällt mir da auch nicht ein.
Sehe ich auch so.Bei so einem Kräfteverhältnis muß sich meiner Meinung nach keiner dafür schämen, nicht aktiv dazwischen gegangen zu sein.Man sollte Mut und Zivilcourage nicht mit Selbstmordtendenzen verwechseln.Aussteigen und per Handy, Notrufsäule, etc., Hilfe holen ist da das durchaus sinnvollere Mittel.

Dennoch kann ich die nachträglichen Gewissensbisse verstehen, würde mir wohl ähnlich gehen weil man eigentlich immer zwischen Angst und hilfloser Wut schwankt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Icewind

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Zivilcourage
« Antwort #10 am: 26 Oktober 2008, 18:56:21 »

Das von den Linken weniger Gewalt ausgeht wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon mehrere Fälle erlebt in denen jemand von Punks oder Autonomen angepöbelt oder sogar angegriffen und zusammengeschlagen worden ist. Und das waren weder Nazis noch hatten sie sich wie selbige gekleidet. In einem Fall war es ein Spanier der noch dazu selbst politisch eher links steht.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Zivilcourage
« Antwort #11 am: 26 Oktober 2008, 19:41:55 »

Gegen 15 Nazis kann man zu zweit oder dritt nicht viel ausrichten, zumal die ja auch ihre Gewaltbereitschaft angekündigt haben. Zumindest nicht, ohne selbst eins auf die Fresse zu bekommen. Aus der Bahn aussteigen und die Polizei rufen - mehr fällt mir da auch nicht ein.
Sehe ich auch so.Bei so einem Kräfteverhältnis muß sich meiner Meinung nach keiner dafür schämen, nicht aktiv dazwischen gegangen zu sein.Man sollte Mut und Zivilcourage nicht mit Selbstmordtendenzen verwechseln.Aussteigen und per Handy, Notrufsäule, etc., Hilfe holen ist da das durchaus sinnvollere Mittel.

Dennoch kann ich die nachträglichen Gewissensbisse verstehen, würde mir wohl ähnlich gehen weil man eigentlich immer zwischen Angst und hilfloser Wut schwankt.
Ich auch. Nebenbei ein Grund, warum ich Taxi oder eigenen PKW bevorzuge.


Das von den Linken weniger Gewalt ausgeht wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Kannst Du gerne bezweifeln, die Statistik ist da aber recht eindeutig.
Gespeichert

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Zivilcourage
« Antwort #12 am: 26 Oktober 2008, 19:57:42 »

Außer die Polizei rufen, hättet ihr da nichts machen können. Und auch nicht sollen - sobald die Gefahr für den Eingreifenden zu groß ist, soll mans lassen, das Eigenwohl geht vor. Sowas wird einem beim Kampfsport ganz schnell beigebracht.
So wie die Situation sich anhört, hättet ihr euch allerhöchstens den Jungen schnappen und mit ins nächste Abteil ziehen können. Aber da wären die anderen wohl zu schnell hinterher gekommen...
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zivilcourage
« Antwort #13 am: 26 Oktober 2008, 20:01:49 »

BTW:
Gegen 15 Nazis kann man zu zweit oder dritt nicht viel ausrichten, zumal die ja auch ihre Gewaltbereitschaft angekündigt haben. Zumindest nicht, ohne selbst eins auf die Fresse zu bekommen. Aus der Bahn aussteigen und die Polizei rufen - mehr fällt mir da auch nicht ein.
Sehe ich auch so.Bei so einem Kräfteverhältnis muß sich meiner Meinung nach keiner dafür schämen, nicht aktiv dazwischen gegangen zu sein.Man sollte Mut und Zivilcourage nicht mit Selbstmordtendenzen verwechseln.Aussteigen und per Handy, Notrufsäule, etc., Hilfe holen ist da das durchaus sinnvollere Mittel.

Dennoch kann ich die nachträglichen Gewissensbisse verstehen, würde mir wohl ähnlich gehen weil man eigentlich immer zwischen Angst und hilfloser Wut schwankt.
Ich auch. Nebenbei ein Grund, warum ich Taxi oder eigenen PKW bevorzuge.
Ist bei mir genau so, wobei das ja allerdings nicht das eigentliche Problem löst.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Zivilcourage
« Antwort #14 am: 26 Oktober 2008, 20:14:35 »

Kein Grund, Gewissensbisse zu haben. Mehr als das, was jemand anders tat, hättet ihr auch nicht tun können: Das Abteil wechseln war eh schon richtig, von dort aus dann per Handy die Polizei rufen und gut ist.
Alles andere hätte den Jungen und Euch selbst nur unnötig in weitere Gefahr begeben.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.