Mich würde interessieren welche Kriterien es gibt damit eine Straftat als links- oder rechtsmotiviert angesehen wird.
Und dann ist da noch die Frage ob nicht in Deutschland in bezug auf dieses Thema mit zweierlei Maß gemessen wird.
Aber eigentlich ist das ja nicht mehr Thema der Diskussion, sondern die Frage wie man sich in so einem Fall (egal ob die Gewalt nun von Rechts- oder Linksextremen ausgeht) am besten verhält. Und ich bin Egoist genug um zu sagen, dass das Eigenwohl hier immer Vorrang hat. Was einen aber nicht hindert zum Telefon zu greifen.
ansonsten: es ist erschreckend und beruhigend zugleich, dass wohl jede/r so gehandelt hätte, wie ich.....
Dennoch kann ich die nachträglichen Gewissensbisse verstehen, würde mir wohl ähnlich gehen weil man eigentlich immer zwischen Angst und hilfloser Wut schwankt.
vielen dank für euer feedback! mir hats iwi geholfen, dass ich nicht allein bin mit meiner angst in einer solchen situation und mich derer nicht zu schämen brauche!
den polizeinotruf per sms gibt es bis jetzt nur in köln... mit einigen problemen siehe hier http://blog.chip.de/deafhood-blog/koeln-erstmals-notruf-per-sms-fuer-gehoerlose-20070829/
glaubt man den zahlen, die die s-bahn-hamburg herausgibt, bedarf es 1 Mio Fahrten, um einmal mit gewalt in berührung zu kommen. wobei ich aktuell nicht weiß, was die verfasser unter "in berührung" und "gewalt" verstehen.