Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 17:52:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuer Job oder Studieren ????  (Gelesen 24079 mal)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #45 am: 23 September 2008, 18:55:34 »

2. "aber dafür sind die Verdienstmöglichkeiten nach dem Abschluss wesentlich besser (Einzelfälle ausgenommen)":
Die Einzelfälle, die trotzdem nicht mehr verdienen, aber denen der Job dafür endlich Spaß macht, weil sie tollere Sachen machen dürfen, machen mittlerweile geschätzt rund 70% aller Studienabgänger aus. (mein Eindruck)
Mag sein, aber PTA will ja kein Geisteswissenschaftler, sondern Ingenieur werden...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #46 am: 23 September 2008, 19:17:55 »

Habe in den letzten Tagen den Arbeitsmarkt beobachtet und bei der HAW angerufen und mich dort informiert. Im Moment scheint es nicht so schlecht mit Arbeitsplätzen auszusehen. Ein Studium könnte ich, (immatrikulation bis November vorausgesetzt) bereits im März beginnen. Viele Möglichkeiten also. Werde die Tage mal die Verantwortlichen der Studiengänge die mich interessieren direkt kontaktieren, und fragen ob die Technikerausbildung evtl. anteilig auf die Studienzeit angerechnet werden kann.

Ausserdem ist kommende Woche Mittwoch eine Mitarbeiterinfo, die unseren Bereich betrifft. Danach kann ich die Dringlichkeit der Entscheidung hoffentlich besser einschätzen.

Takara, welche Richtung wirst du studieren ? Bist auch auch berufstätig und unzufrieden ?

Mit den Technikerjobs ist es wie mit Ingenieurstellen, es gibt hochinteressante, vielseitige, freundliche, angenehme und hochbezahlte wie langweilige, monotone, schmalbandige, unangenehme Stellen. Allerdings ist es schwieriger, eine anspruchsvolle und gut bezahlte Technikerstelle zu finden...
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #47 am: 23 September 2008, 20:26:50 »

Wenn Du richtig Spaß willst und beste Zukunftsaussichten von Welt studierst Du in Flensburg oder Bremerhaven Schifssbetriebstechnik ;)
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #48 am: 23 September 2008, 20:38:08 »

Wenn Du richtig Spaß willst und beste Zukunftsaussichten von Welt studierst Du in Flensburg oder Bremerhaven Schifssbetriebstechnik ;)
Da ist "Spass" aber sehr subjektiv gesehen.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Takara

• > 1000 Posts
  • Das Deichschaf *määääh*
« Antwort #49 am: 23 September 2008, 22:03:38 »

Bin zur Zeit im Bereich Windkraft tätig, allerdings "nur" als Teamassi (also Arsch vom Dienst für die Kollegen) und maßlos unterfordert. Um an die richtig interessanten Jobs z.B. bei Herstellern von Windkraftanlagen zu kommen, brauch ich eine bessere technische Ausbildung, die sich durch ein Maschinenbau- oder Umwelttechnik Studium erschließt. Daher bin ich jetzt dabei mich für jedes Semester Umwelttechnik an der HAW zu bewerben. Bin gespannt, wies bei deiner Suche weitergeht. Halt uns mal auf dem Laufenden, welche Richtung du eingeschlagen hast. ;D
« Letzte Änderung: 23 September 2008, 22:09:01 von Takara »
"World is just Illusion, trying to change you...."

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #50 am: 24 September 2008, 17:25:37 »

Bin zur Zeit im Bereich Windkraft tätig, allerdings "nur" als Teamassi (also Arsch vom Dienst für die Kollegen) und maßlos unterfordert. Um an die richtig interessanten Jobs z.B. bei Herstellern von Windkraftanlagen zu kommen, brauch ich eine bessere technische Ausbildung, die sich durch ein Maschinenbau- oder Umwelttechnik Studium erschließt. Daher bin ich jetzt dabei mich für jedes Semester Umwelttechnik an der HAW zu bewerben. Bin gespannt, wies bei deiner Suche weitergeht. Halt uns mal auf dem Laufenden, welche Richtung du eingeschlagen hast. ;D
Die HAW ist geil! Mach das! ;)
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

darkflower

• > 2500 Posts
  • Kaffeeblümchen
« Antwort #51 am: 24 September 2008, 18:58:34 »

2. "aber dafür sind die Verdienstmöglichkeiten nach dem Abschluss wesentlich besser (Einzelfälle ausgenommen)":
Die Einzelfälle, die trotzdem nicht mehr verdienen, aber denen der Job dafür endlich Spaß macht, weil sie tollere Sachen machen dürfen, machen mittlerweile geschätzt rund 70% aller Studienabgänger aus. (mein Eindruck)
Mag sein, aber PTA will ja kein Geisteswissenschaftler, sondern Ingenieur werden...

Das gilt auch für Ingenieure. Ich kenne mittlerweile genug Ingenieure die in Killerqueens beschriebene Kategorie passen.

Ich bin mir auch nicht sicher was ich dir raten soll PTA.  Würdest zu einen Dipl.Ing. Studiengang belegen würde ich dir eher zum Studium raten. Wie das mit dem Bachelor-Abschluss auf dem Arbeitsmarkt in technischen Abschlüssen aussieht weiß ich allerdings nicht.
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "

Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
« Antwort #52 am: 25 September 2008, 08:20:10 »

Ich bin mir auch nicht sicher was ich dir raten soll PTA.  Würdest zu einen Dipl.Ing. Studiengang belegen würde ich dir eher zum Studium raten. Wie das mit dem Bachelor-Abschluss auf dem Arbeitsmarkt in technischen Abschlüssen aussieht weiß ich allerdings nicht.
Das ist ja die Sche****. Dipl-Ing. Studiengänge werden von den FH's und Unis nicht mehr angeboten. Die gibt's nur noch als Fernstudium, was für mich nicht in Frage kommt. Bestünde nocht die Möglichkeit wäre ich sofort dabei !

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #53 am: 25 September 2008, 09:57:46 »

Ich denke, bis auf dem Arbeitsmarkt der Backelor genauso anerkannt ist, wie der Dipl-Ing muss man warten, bis es einfach keine neuen Dipl-Ings mehr aufm Markt gibt.
Nach dem, was ich nun gelesen hab, würd ich dir zum Studium raten. Du sagst selbst, daß du für die Jobs, auf die du wirklich Bock hast, nen Zettel zum Vorlegen brauchst, also mach den. Ich bin ja persönlich sehr glücklich darüber, daß ich das Studium umgehen konnte und mich meine dadurch gewonnene Erfahrung auf eine angenehme Stufe gebracht hat, hätte ich aber festgestellt, daß mir das Nicht-studieren Steine in den Weg gelegt hätte, hät ich keine Minute gezögert.

Klar, gerade die finanzielle Sache ist etwas, was tierisch nerft. Aber letztendlich, was sind schon schon wenige Jahre gegen ein Leben lang unglücklich sein im Beruf?
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Lahmi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #54 am: 25 September 2008, 10:02:14 »

Ich für meinen Teil habe ebenfalls vor zu studieren, allerdings bin ich erstmal damit beschäftigt die fachhochschulreife bzw. das Abitur an einer Abendschule nachzuhohlen :D

Ich wäre mir allerdings nicht sicher ob studieren würde wenn ich bereits einen Techniker hätte.
Besteht denn nun die Möglichkeit das ein Teil der Technikerausbildung bzw. Berufserfahrung angerechnet wird als Studienzeit?
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #55 am: 25 September 2008, 11:23:21 »

Zitat von: Lahmi
Ich wäre mir allerdings nicht sicher ob studieren würde wenn ich bereits einen Techniker hätte.
Wie gesagt, das hängt ja immer stark davon ab, was man (a) beruflich machen will und (b) was man angeboten bekommt.Wenn man ohne Studium einen rundum guten Job findet, wozu studieren ? Wenn man aber subjektiv nur nervigen Mist angeboten bekommt, und das nur durch ein Studium ändern kann, sollte man über's studieren schon nachdenken.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #56 am: 25 September 2008, 15:56:13 »

Klar, gerade die finanzielle Sache ist etwas, was tierisch nerft. Aber letztendlich, was sind schon schon wenige Jahre gegen ein Leben lang unglücklich sein im Beruf?
*zustimm*

Zitat von: Lahmi
Besteht denn nun die Möglichkeit das ein Teil der Technikerausbildung bzw. Berufserfahrung angerechnet wird als Studienzeit?
Berufserfahrung wird Dir dann angerechnet, wenn Deine berufliche Tätigkeit zum Studienfach passt und Dir als Praktikum angerechnet werden kann.

Einzelne Leistungen der Technikerausbildung können eventuell (und mit Glück in Form von Kreditpoints) anerkannt werden, wenn Du nachweisen kannst, dass Du genau das im Studium Erforderte bereits beim Techniker als Leistung erbringen musstest. Das ist aber Ermessenssache der einzelnen Professoren, die das jeweilige Gebiet unterrichten. Daher muss man für jeden Teilbereich des Studiums zu einem anderen Prof und diesen fragen, ob er einem etwas anerkennt.

Übrigens: Man kann auch ohne Abi studieren, wenn man in seinem Fachgebiet bleibt und eine bestimmte Berufserfahrung (ich glaube 5 Jahre waren das ??) vorweisen kann.
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

Lahmi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #57 am: 25 September 2008, 15:57:23 »

Killerqueen: leider kann ich die 5 Jahre nicht vorweisen ;-)
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #58 am: 26 September 2008, 12:39:46 »

Killerqueen: leider kann ich die 5 Jahre nicht vorweisen ;-)
Vielleicht war's ja auch weniger, ich weiß es nicht. Aber vorher Abi zu machen, ist generell nicht schlecht, und ich würde es jedem raten, der die Möglichkeit und Zeit dazu hat, denn ohne Abikenntnisse ins Studium zu gehen ist manchmal ganz schön schwer. Ich hatte eine Kommilitonin, die ohne Abi studiert hat. Sie hat es zwar auch gut hinter sich gebracht, hatte aber in manchen Fächern ganz schön zu knabbern, weil ihr die Grundlagen aus der Schule fehlten.

I am green today

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
« Antwort #59 am: 14 November 2008, 02:01:16 »

BREAKING NEWS !

Inzwischen hat sich einiges getan, und wieder wüsste ich gerne eure Meinung.

Ich habe mich gegen ein Studium und für die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz entschlossen.

Inzwischen hatte ich bei einer sympathisch wirkenden Firma zwei positive Gespräche und habe seit heute einen Vertrag zur Unterschrift auf dem Schreibtisch. Das Finanzielle ist soweit auch zu meiner Zufriedenheit geregelt, allerdings setzen mir einige Details (vor Allem die Gleitzeitregelung) übel zu und bereiten mir nicht nur Bauchschmerzen sondern auch einen bleibenden Krampf in der Unterschreib-hand.

Hier mal die unangenehmen Punkte :

--> Stundendifferenz zu den Sollstunden darf am Monatsende maximal +- 4 Stunden betragen
--> Alles darüber wird unbezahlt abgeschnitten
--> 2 halbe Gleittage pro Monat möglich, aber kein ganzer (am Stück)
--> Kündigungsfrist nach Ablauf der Probezeit: direkt 3 Monate zum Montasende
--> Klausel, dass sich der Arbeitnehmer im Eizelfall zu mehrarbeit verfplichtet.
--> Kernarbeitszeiten
--> Für Brückentage müssen Urlaubstage reserviert werden
--> Fest Mittagessenszeiten

Ich weiss ja nicht ob solche Regelungen inzwischen der Regelfall sind, aber mir scheint das reichelich unflexiblel zu sein, besonders was die Gleittage betrifft. Kann mir z.B. gar nicht vorstellen die ganze vor- und Nachbereitung von Festivals ohne einzelne Gleittagen zu bewerkstelligen.

Problematisch ist, daß mein aktueller Arbeitgeber bis ende Nov. eine sehr verlockende "Ausstiegsmöglichkeit" mit Abfindung auf der Basis der gegenseitigen Freiwilligkeit den Mitarbeitern anbietet. Würde ich also bis ende Nov. kündigen könnte ich evtl. deutlich vor der Kündigungsfrist aussteigen und würde die Prämie noch mitnehmen.

Sind solche Vertragsklauseln die Regel (und ich nur verwöhnt) oder wirklich etwas streng ?