Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 13:59:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuer Job oder Studieren ????  (Gelesen 24062 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #60 am: 14 November 2008, 03:05:42 »

Also, ich kann nun nicht sagen dass ich Erfahrung hätte ;) , aber die Klausel

Zitat
dass sich der Arbeitnehmer im Eizelfall zu mehrarbeit verfplichtet

beißt sich irgendwie mit der Regelung

Zitat
Stundendifferenz zu den Sollstunden darf am Monatsende maximal +- 4 Stunden betragen

...

klingt nach einer Menge unbezahlter Überstunden.

Hast du denn den Arbeitsbereich kennengelernt in dem du arbeiten würdest? Ein gutes Arbeitsklima wäre m.E. schon ein wichtiges Entscheidungskriterium für/gegen den Job.
Schließlich arbeitet man ja auch gerne mal länger, wenn das Team so super zusammenpasst, dass die Arbeit auch großen Spaß macht.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #61 am: 14 November 2008, 07:38:25 »

Das beißt sich auch nur für den Arbeitnehmer...

Ich habe auch Gleitzeit und Zeiterfassung, und ich bin damit sehr glücklich, weil ich jede Minute, die ich länger arbeite, auf mein Zeitkonto bekomm. Würde da allerdings was verfallen, hätt ich auch Bauchschmerzen...

Kernarbeitszeiten und feste Pausenzeiten sind nun nichts, was mir Kopfzerbrechen bereiten würde. Wobei ich persönlich gerne meine Pause dann mache, wenn ich einen Arbeitsschritt beendet habe. Ich möchte das also gerne selbst so einigermaßen flexibel handhaben können.

Alles in allem finde ich das ganze aber auch ziemlich strikt und ziemlich unflexibel in manchen Bereichen und verstehe Deine Bedenken... Ich kann Dir nicht sagen, wie ich mich entscheiden würde. Dazu müßte man ja auch wissen, wie die Arbeit so wäre, und wie positiv die Gespräche wären.

Batgirl

• > 2500 Posts
« Antwort #62 am: 14 November 2008, 07:53:49 »

Also dass Überstunden die über 4 Stunden liegen unbezahlt abgeschnitten werden sollen würde mir auch übel aufstossen.
Da kenne ich zum Glück etwas andere Gleitzeitregelungen. Bei uns kann man +-8 Stunden machen, ganze Tage abbummeln und wenn man zuviele Stunden hat diese auch auf ein Langzeitkonto schieben.

Wäre gut wenn du die Chance hättest dich da mal mit einem Mitarbeiter zu unterhalten ob die Regelungen wirklich so streng gehandhabt werden.

Das Abwägen ist natürlich nicht einfach, kann dir auch keiner abnehmen. Aber wenn der neue Job interessant ist und auch noch gut bezahlt ist muss man wohl auch mal Abstriche in der Bequemlichkeit machen ( oder auch mal völlig fertig nach einem Festival Montags wieder pünktlich arbeiten ;) )

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #63 am: 14 November 2008, 08:33:47 »

:o Bei uns wurde gerade von 38 auf 20 Arbeitstunden + reduziert und alle haben geschrien. Davor wurden generell alle Überstunden abgeglitten und/oder ausbezahlt.

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #64 am: 14 November 2008, 08:49:34 »

Generell ist es halt die Frage wie es letztendlich tatsächlich gehandhabt wird. Bei mir (und anderen in der Firma) stehen im Vertrag auch so einige Dinge wo ich anfangs dachte "Oh Goth", die aber im Alltag viel flexibler gehandhabt werden.

--> Stundendifferenz zu den Sollstunden darf am Monatsende maximal +- 4 Stunden betragen
--> Alles darüber wird unbezahlt abgeschnitten

Ich weiss nciht ob das so wirklich so Ok ist, oder ob die Stunden die da drüber liegen irgendwie anders gehandhabt werden.
Ich selbst darf beliebig viele Überstunden machen, allerdings sind bis zu 5 Überstunden vertraglich mit meinem Gehalt abgedekt. sprich: Am Monatsende wird alles was sich bis zu 5 Plusstunden angesammelt hat gestrichen (Wenn ich 8+ habe werden 5 abgezogen. Habe ich nur 1+ wird halt diese eine abgezogen)
Darum ist am letzten Arbeitstag im Monat auch selten noch jemand ab Mittag zu erreichen. ("Schnell weg" und Stunden abbummeln")

Zitat
--> 2 halbe Gleittage pro Monat möglich, aber kein ganzer (am Stück)

Auch hier die Frage wie das im Alltag geregelt wird.  Diese Regelung hatte ich während meienr Ausbildung ganz ähnlich (Ich durfte zwar beliebig viele halbe Gleittage nehmen, aber keinen ganzen am Styck). Mein Chef meinte dazu nur: "Dann beantragst du halt keinen ganzen, sondern 2 halbe die zufällig aufs gleiche Datum fallen."

Zitat
--> Kündigungsfrist nach Ablauf der Probezeit: direkt 3 Monate zum Montasende
Ich glaub das hab ich auch so.

Zitat
--> Klausel, dass sich der Arbeitnehmer im Eizelfall zu mehrarbeit verfplichtet.
Mehrarbeit hab ich bei mri auch stehen. Allerdings muss Mehrarbeit von "Oben" angeordnet werden und wird dann auch gesondert vergütet. Beisst sich also in meinem Fall nicht mit dem Stundenkonto. Dies eMehrarbeitsstunden unterliegen halt einer Sonderregelung. (Steht bei mir so nicht im Vertrag, allerdings gibt es einen Vertrag zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat der das regelt)

Zitat
--> Kernarbeitszeiten
Habe ich auch und nervt manchmal auch. Kommt halt drauf an wie grosszügig diese ausfallen Sprich: Hast du wirklich noch Gleitzeit oder beträgt die Kernarbeitszeit fast genau dass, was du eh an Stunden pro Tag anwesend sein müsstest?
Zitat
--> Für Brückentage müssen Urlaubstage reserviert werden
Das ist soviel ich wiess auch normal, wird im alltag jedoch auch oft lockerer gehandhabt.
Zitat
--> Fest Mittagessenszeiten
DAS würde mich ja mal total nerven. Ich komme oftmals gar nciht dazu vor 15/16.00 Mittag zu machen.
Vor alem mache ich gern etwas später Mittag weil ich um 12.00 meist noch gar kein Hunger habe (Ausserdem: Je später Mittag, desto kürzer die Zeit danach bis zum Feierabend ;)

Zitat
Problematisch ist, daß mein aktueller Arbeitgeber bis ende Nov. eine sehr verlockende "Ausstiegsmöglichkeit" mit Abfindung auf der Basis der gegenseitigen Freiwilligkeit den Mitarbeitern anbietet. Würde ich also bis ende Nov. kündigen könnte ich evtl. deutlich vor der Kündigungsfrist aussteigen und würde die Prämie noch mitnehmen.

Musst oder möchtest du wechseln? Denn du hast ja auch die Möglichkeit vor Ende Nov. zu kündigen, die Prämie einzusacken, erst einmal beim neuen Arbeitgeber anzufangen und gucken wie es da so ist aber trotzdem nebenbei weiterzusuchen. :)
« Letzte Änderung: 14 November 2008, 09:14:07 von sYntiq »
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

TeeRabe

• > 2500 Posts
  • お茶レーブ
« Antwort #65 am: 14 November 2008, 09:19:38 »

So, da ich auf der Arbeit bin hier mal ne Kurzfassung unserer Betriebsvereinbarung.

* Regelarbeitszeit 07.00 bis 18.00
* Kernarbeitszeit 09.00 bis 16.00 (Freitags bis 14.30)
* Wir dürfen gleiten müssen aber in der Kernarbeitszeit anwesend sein.
* Wir dürfen max. 20 minus Stunden machen
* Wir dürfen max. 20 plus Stunden machen, was darüber herausgeht muss als Überstunden beantragt werden, sonst wird alles was über 20 plus ist abgeschnitten und nicht bezahlt zum Monatsende.
* Wir dürfen 1 Gleitag oder 2 halbe Gleitage nehmen pro Monat
* Der Gleitag darf NICHT vor Urlaubstage genommen werden, das die zum abbummeln sind und nicht zum gezielten planen von verlängerten Urlaub
* Wir haben Magnet Karten und Schlüsselanhänger zum ein und ausscannen.
* Mittagspausen müssen ein und ausgescannt werden

Öhmm...soweit erstmal ;)

« Letzte Änderung: 14 November 2008, 09:22:29 von TeeRabe »
".de Elite"

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #66 am: 14 November 2008, 09:28:21 »

Wenns ein reguläres Unternehmen ist, dann kommt mir der Vertrag ein wenig... unfreundlich vor.
Mir wurde mal ein Vertrag amerikanischen Vorbilds vorgelegt und da habe ich auch dankend abgelehnt.
Wenns eine Behörde ist, scheints normal zu sein.

TeeRabe

• > 2500 Posts
  • お茶レーブ
« Antwort #67 am: 14 November 2008, 09:34:35 »

Es ist ein Japanisches Unternehmen, ausgehandelt von ein Betriebsrat und ein studierten Juristen Personalchef :)
Der Persochef ist ein harter Hund und bekannt wie ein bunter Hund unter den Arbeitsgebern.
« Letzte Änderung: 14 November 2008, 09:53:03 von TeeRabe »
".de Elite"

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #68 am: 14 November 2008, 09:47:33 »

Ich mein nicht Deins, sondern vom PTA  :)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #69 am: 14 November 2008, 10:05:52 »

Ich kann mich auch nur anschließen, wichtig ist, wie es in der Praxis gehandhabt wird.Ich habe auch schon ähnliche Verträge unterschrieben, und es lief trotzdem immer alles "normal" ab.Da wurde mir schon gleich bei Vetragsvorlage sinngemaß gesagt "Klingt alles sehr hart, aber in der Praxis machen wir das sowieso alles ganz anders", und so war es dann auch.Die meisten Klauseln stehe da drinne, damit das Unternehmen abgesichert ist falls wirklich mal einer vor Gericht zieht oder so.Und wnen alle stricke reißen kannst du ja immernoch Kündigen.

Hast du denn mal gefragt, wie das üblicherweise mit Überstunden aussieht ? Ich persönlich würde nämlich nicht in einem Bereich arbeiten wollen, wo Überstunden zum Standard gehören.Ich bin auch ein wenige verwundert, das das scheinbar für viele hier ganz normal ist, standartmäßig mehr zu ackern als vereinbart ist (unabhängig von der Bezahlung).Wenn es in der Situation ausnahmsweise gerade mal erforderlich ist - kein Problem, mache ich halt einen anderen Tag eine Stunde früher Feierabend, aber dutzende Überstunden im Monat als Regelfall ? Nein danke.
„Das ist nur Ihre Meinung“

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #70 am: 14 November 2008, 11:18:33 »

Viele gute Anregungen !

Ich werde auf jeden Fall heute noch dort anrufen (bei dem technischen Ansprechpartner) und die Punkte freundlich besprechen.

Es handelt sich nicht um eine Behörde, sondern um ein Mittelständisches Unternehmen. Solche "strengen" Vertragswerke kenne ich vom hörensagen eigentlich ehr von Operatorstellen, aber nicht aus dem Bereich R&D.

Ausserdem sind mir noch einige andere unschöne Kleinigkeiten aufgefallen:
--> Während der Probezeit 2-Wöchige Kündigungsfrist von beiden Seiten (habe ich noch nie gehört, ob das legal ist?)
--> Bei mehrmaligen (!) Verstössen gegen die Gleitzeitregelung automatische Überführung in Festuzeitregelung usw...

Eigentlich seltsam, da die Firma
a) In der Stellenausschreibung mit einem guten Betriebsklima wirbt und
b) eigentlich auch einen freundlichen Eindruck auf mich macht.

Werde das auf jeden Fall nicht überstürzen und mir mindestens das Wochenende als Bedenkzeit "genehmigen". Bin gespannt wie sie auf die Fragen reagieren.

Mein grösstes Problem bei der Regelung ist, daß ich anscheinend keine Möglichkeit auf freie Tage (abgesehen von den 30 Urlaubstagen) hätte und das ist hart !
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #71 am: 14 November 2008, 11:26:34 »

Zitat
Mein grösstes Problem bei der Regelung ist, daß ich anscheinend keine Möglichkeit auf freie Tage (abgesehen von den 30 Urlaubstagen) hätte und das ist hart !
Hmm, das ist eigentlich normal :P

Edit: Ach ja, und 30 Urlaubstage sind Viel. 22 sind das Mindeste, was dir ein Arbeitgeber bei einer 40-Stundenwoche geben muss. Ist also ne Woche mehr als Gesetzlich gefordert.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #72 am: 14 November 2008, 11:29:53 »

Zitat von: PlayingTheAngel
Solche "strengen" Vertragswerke kenne ich vom hörensagen eigentlich ehr von Operatorstellen, aber nicht aus dem Bereich R&D.
Naja, wie gesagt, auf dem Papier mag vieles strenger klingen als es dann tatsächlich ist.

Zitat von: PTA
Ausserdem sind mir noch einige andere unschöne Kleinigkeiten aufgefallen:
--> Während der Probezeit 2-Wöchige Kündigungsfrist von beiden Seiten (habe ich noch nie gehört, ob das legal ist?)
Hatte ich auch schon.Ob das legal ist, weiß ich nicht, ist doch aber letztlich egal.Zum einen ist es auch für dich gut, falls der Laden dir so überhaupt nicht gefällt, kommst du schnell wieder weg, und wenn der Arbeitgeber dich wirklich loswerden will, spielt es doch kaum eine Rolle, ob er da nun zwei oder vier oder sechs Wochen Frist in der Probezeit hat.

Eigentlich seltsam, da die Firma
a) In der Stellenausschreibung mit einem guten Betriebsklima wirbt und
b) eigentlich auch einen freundlichen Eindruck auf mich macht.
Ich vermute, das dieser Eindruck dann auch eher die Praxis wiederspiegelt.Es wird normalerweise ja nicht ständig in den Vertrag geguckt, sondern solange der "Laden läuft" ist es OK.

Tja, das ist bei einem Vollzeit-Job aber eigentlich immer das Problem  ;) Und wenn es mal dringend ist könnte ich mir gut vorstellen, das du auch mal so einen Tag frei bekommst.

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #73 am: 14 November 2008, 11:33:53 »

Tja, das ist bei einem Vollzeit-Job aber eigentlich immer das Problem  ;) Und wenn es mal dringend ist könnte ich mir gut vorstellen, das du auch mal so einen Tag frei bekommst.
[/quote]
In den letzten drei Unternehmen in denen ich beschäftigt war (Ganz klein/Mittelsatnd/Riesenladen) hatten wir immer mindestens einen Gleittag pro Monat zur Verfügung, den ich meistens genutzt habe. Bin von der Seite evtl. etwas verwöhnt.
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #74 am: 14 November 2008, 11:37:20 »

Zitat
In den letzten drei Unternehmen in denen ich beschäftigt war (Ganz klein/Mittelsatnd/Riesenladen) hatten wir immer mindestens einen Gleittag pro Monat zur Verfügung, den ich meistens genutzt habe. Bin von der Seite evtl. etwas verwöhnt.
Also in allen Unternehmen, in denen ich bisher beschäftig war, gab es sowas offiziell nicht, aber wenn man nett fragte, es vom Arbeitsaufkommen her einigermaßen passte und das nicht jede Woche vor kam, war so ein freier Tag schon mal möglich  ;) Hast du denn privat so viel vor, das du sowas zwingend brauchst, oder geht es nur um eine allgemeine Absicherung ?