Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 10:11:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuer Job oder Studieren ????  (Gelesen 23457 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Neuer Job oder Studieren ????
« am: 16 September 2008, 10:49:51 »

Moin Leute,
ich stehe im Moment vor einer Entscheidung, bei der ihr mir vielleicht helfen, bzw. Tips geben könnt. Da bei meinem aktuellen Arbeitgeber im Moment nicht alles optimal läuft quält mich die Frage ob ich entweder einen anderen Job suchen, oder evtl. doch noch studieren soll. Mit einem einfachen "klar, geh studieren, das ist immer gut" ist es leider nicht getan, da auch einige Gründe gegen ein Studium sprechen. Bis jetzt sah mein Weg so aus: Realschule, Ausbildung zum inf- und Komm-T. Assistenten, Zivildienst, Job in einer Softwareschmiede, irgendwann nebenberuflich Ausbildung zum Techniker begonnen und 2006 abgeschlossen, wärenddessen einige Jahre in einer Elektronikfirma gearbeitet. Und nun bin ich in HH  :). Folgende (hauptsächliche) Vor- bzw. Nachteile sehe ich im Studium:

Vorteile:
- Bessere Ausbildung = bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt
- Dazulernen, lernen und neue Erfahrungen gewinnen macht mir Spass (Technisch wie Menschlich).
- Auszeit. Ein Studium wäre die letzte Chance für eine längere "Auszeit" aus dem Beruf.

Nachteile:
- Am Ende des Studiums wäre ich ca. 32 (Batchelor), bzw. 34 (Master) Jare alt. Zu alt für den deutschen Arbeitsmarkt ?
- Finanziell wäre es sehr schwierig nach mehreren Jahren Mittelstandsgehalt wieder auf "Wasser und Brot" umzusteigen.
- Der Unterscheid zwischen meinem jetzigen Abschluss (Techniker) und einem Batchelor ist nicht so gravierend. Ich bin mir nicht sicher, ob das den hohen Aufwand rechtfertigt.

Jetzt ist vermutlich die letzte realistische Chance, noch einmal einen anderen Weg einzuschlagen, nur bin ich mir sehr unsicher.

Die (einfache) Alternative wäre natürlich, mir hier eine neue Arbeit als Techniker zu suchen. Was also tun ?
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #1 am: 16 September 2008, 11:06:35 »

Meine Persönliche Meinung : auf jedenfall weiterhin arbeiten gehen.Du bist vermutlich gut qualifiziert, solltest also wieder etwas angemessenes finden.Fängst du jetzt (noch dazu in deinem Alter) an zu studieren, fehlt dir erstens die Kohle, zweitens weißt du nicht, ob es dir dann später wirklich, dem Studienaufwand angemessene bessere Jobchancen gibt und drittens weißt du auch nicht, ob du das überhaupt durchhälst.Viele fangen mit einem Studium an, um nach einen halben Jahr oder so festzustellen, das das nichts für sie ist weil zu theoretisch, zu zeitintensiv, etc.

Und eine Auszeit kannst du auch einfach so mal nehmen, Knete gibt's ja eh' nicht.

Ich bin immer der Meinung, das man als bereits Ausgebildeter nur dann studieren sollte, wenn es wirklich aus Qualifizierungsgründen dringen nötig ist, denn ein Studium ist auch "nur" eine Ausbildung, allerding über einen relativ langen Zeitraum, und ich finde, das sollte man sich nicht ohne wichtigen Grund "antun".

Des weiteren weiß ich auch nicht, ob du mit deinem bisherigen Werdengang überhaupt die Voraussetzungen für ein Studium erfüllst ? Beinhaltet die Ausbildung zum Techniker auch quasi das Abitur ?

Zitat von: PTA
Jetzt ist vermutlich die letzte realistische Chance, noch einmal einen anderen Weg einzuschlagen, nur bin ich mir sehr unsicher.
Vieleicht, aber bleibt die Frage nach dem warum ? Gefällt dir prinzipiell nicht (mehr), was du in deinem Job mit deiner Ausbildung an Aufgaben bekommen könntest ? Oder läuft es nur bei dem aktuellen Arbeitgeber unrund ? Im Fall von letzterem ist eine "simpler" Jobwechsel doch das naheliegenste.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #2 am: 16 September 2008, 11:31:42 »

Ich würde an deiner Stelle auch eher zu einem neuen Job plädieren. So viel neues lernst du beim Studium nicht - und vor allem gehen dir fünf Jahre Praxis verloren.
Theoretisch kannst du ja - wenn es dir, wie du schreibst eh Spaß bringt - trotzdem weiter lernen. An die entsprechende Literatur kommt man ja auch ohne Studenten-Ausweis ;)
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #3 am: 16 September 2008, 12:01:37 »

Ich denke fast, dass diese beiden Nachteile die gewichtigsten sind.
- Finanziell wäre es sehr schwierig nach mehreren Jahren Mittelstandsgehalt wieder auf "Wasser und Brot" umzusteigen.
- Der Unterscheid zwischen meinem jetzigen Abschluss (Techniker) und einem Batchelor ist nicht so gravierend. Ich bin mir nicht sicher, ob das den hohen Aufwand rechtfertigt.
Wenn die Studienfinanzierung wirklich steht und alles mit den laufenden Kosten geklärt ist (Umstieg auf "Wasser und Brot" kleinere Wohnung/WG, Krankenkasse, Versicherungen,etc) bleibt eben die Frage ob es sich wirklich lohnt.

Zur weiteren Qualifizierung gibt es ja auch andere Wege als nur ein Studium, da du schon eine nebenberuflich Ausbildung hinter dir heißt zeigt das auf jeden Fall, dass du Durchhaltevermögen hast, das würde dir auch im Studium weiterhelfen, aber dazulernen kann man auch anders. Und das Studium wirklich als Auszeit anzusehen empfinde ich als nicht so glücklich, klar steckt man da nicht im Berufsalltag, aber man hat andere Verpflichtungen, genausoviel Streß und keine geregelten Zeiten mehr,das kann so negativ wie positiv sein.


Des weiteren weiß ich auch nicht, ob du mit deinem bisherigen Werdengang überhaupt die Voraussetzungen für ein Studium erfüllst ?
Das schon, in der Regel wird es so gehandhabt, dass eine abgeschlossene Ausbildung + xJahre Berufsausübung zum Studium im jeweiligen Berufsbereich qualifizieren.
Gespeichert
".de Elite"

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #4 am: 16 September 2008, 12:04:36 »

Zunächst mal Danke für eute Einschätzung.

Durchhalten würde ich das Studium vermutlich schon, da in dieser Zeit ja keine "Arbeitslast" anfallen würde. Ausserdem habe ich schon eine gewisse Erfahrung durch die nebenberuflich Weiterbildung zum Techniker, die trotz Belastung (Job, 3x pro Woche Abendschule+jeder 2. Samstag) recht gut gelaufen ist. Mit dem Techniker hat man automatisch die Fachhochsculreife, bürokratisch also kein Problem.

Meine Hauptsorge ist wirklich die Aufwand/Nutzen Abschätzung.

Vieleicht, aber bleibt die Frage nach dem warum ? Gefällt dir prinzipiell nicht (mehr), was du in deinem Job mit deiner Ausbildung an Aufgaben bekommen könntest ? Oder läuft es nur bei dem aktuellen Arbeitgeber unrund ? Im Fall von letzterem ist eine "simpler" Jobwechsel doch das naheliegenste.
a) Es läuft im Moment nicht rund. Hier sollen sehr viele Stellen abgebaut werden. Abgesehen davon macht mir die "bürokratische" Arbeit in einem gelähmten Grosskonzern mit der Flexibilität eines Backsteins nicht viel Spass. Habe schon einige positivere Erfahrungen in kleineren Firmen machen können.

b) In den letzten Jahren musste ich leider oft feststellen, daß egal was man kann und leistet (technisch wie organisatorisch) man immer am letzten Abschluss gemessen wird. Das fing bei Besprechungen mit externen Kunden an, die, wenn sie kein Dipl. Ing (FH) auf dem Kärtchen sahen dich die erste halbe Stunde nicht wirklich ernst genommen haben, über Aufstiegschancen "Tja... als Techniker ist es sehr schwierig gewisse Grenzen zu überschreiten", über das Gehalt, bis hin zu den Aufgaben die gestellt werden.

Dieser ewige Kampf geht mir einfach auf die Nerven.

In diesem Land ist der Abschluss entscheidender als irgend wo sonst auf der Welt. Das macht mir Sorgen für die Zukunft.

Ich würde an deiner Stelle auch eher zu einem neuen Job plädieren. So viel neues lernst du beim Studium nicht - und vor allem gehen dir fünf Jahre Praxis verloren.
Das sehe ich anders. Zum Glück konnte ich in diversen Jobs schon einiges Praktische lernen. Ich habe oft den Eindruck, daß es mir an Theorie (erweiterten Grundlagen) magelt. Diese kann ich immer nur zum Teil nachholen.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #5 am: 16 September 2008, 12:19:55 »

Ich würde an deiner Stelle auch eher zu einem neuen Job plädieren.
Bedingt. Allerdings würden für mich persönlich die Nachteile (insbesondere der Geldmangel) schwerer wiegen. 32/34 Jahre ist nicht ausschlaggebend, da Du ja genug Praxis vorher gesammelt hast.

So viel neues lernst du beim Studium nicht - und vor allem gehen dir fünf Jahre Praxis verloren.
Theoretisch kannst du ja - wenn es dir, wie du schreibst eh Spaß bringt - trotzdem weiter lernen. An die entsprechende Literatur kommt man ja auch ohne Studenten-Ausweis ;)

Das seh ich komplett anders. Man lernt schon viel Neues im Studium. Definitv viel mehr Neues und das beziehe ich nicht nur auf Fachwissen, sondern auch auf die "nebenbei" erworbenen softskills wie Problemlösungsstrategien, Projektmanagement etc.pp.

Und mal ganz ehrlich, was interessiert einen potentiellen neuen Arbeitgeber, wenn Du ihm erzählst, dass Du neben der Arbeit Fachbücher liest. Genau, nix.
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #6 am: 16 September 2008, 12:40:56 »

Ich sage das sehr ungerne, aber ich glaube Thomas hat recht.
Versuch eine neue Stelle zu finden. Vorrangig in einem kleineren Unternehmen, wenn du damit ja schon bessere Erfahrungen gemacht hast.
Vieleicht geht ein Fernstudium neben dem (dann neuen) Job ?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #7 am: 16 September 2008, 12:46:54 »

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. In deiner Haut möchte ich nicht stecken.

Die entscheidende Frage ist, denke ich, wo du später noch hin möchtest.
Macht dir die Arbeit als Techniker per se Spaß? Dann ist ein Studium Unsinn, dann kann ein neuer Arbeitgeber mit besseren Bedingungen, spannenderen Aufgaben etc. schon völlig ausreichen, um deinen Gedanken an ein Studium ins Nirvana zu verbannen.

Oder reizen dich die Aufgaben, die man nur mit einem Bachelor-Abschluss erreichen kann? (Welche sind das überhaupt, gibt es welche die nur damit erreichbar sind?)

Theoretischen Background erwirbst du an einer Uni, besonders wenn es um eine TU geht, in drei Jahren schon eine ganze Menge. Das alles mal so eben neben der Arbeit dir anzueignen klappt nie im Leben.
Ist aber eben die Frage, ob du all dieses Wissen brauchst (da ist ja auch einiges Unnötiges dabei ;) ), oder ob du dir das, was du an Zusatzwissen brauchst, nicht mit einer anderweitigen Fortbildung (Fernstudium?) auch nebenberuflich aneignen kannst inklusive Lappen ;). Immerhin wirst du drei Jahre aus dem "normalen" Arbeitsbetrieb rausgenommen, das ist nicht ohne. Vor allem angesichts dessen, dass du für diese Zeit finanziell sehr "heruntersteigen" musst - dieses Sich-Einschränken-Müssen sollte man nicht unterschätzen (tust du ja auch nicht).

Also würde ich jedenfalls ganz konkret nachsehen, welche Tätigkeiten, die du anstrebst, "auch so" erreichbar sind oder tatsächlich hierzulande nur mit einem Abschluss eines Studiums erreichbar sind. Wenn Letzteres der Fall ist, dann bleibt zuvor noch abzuklären, ob nicht auch ein Fernstudium statt Vollzeitstudium als Alternative in Frage kommt.
32/34 sehe ich jetzt nun auch nicht dramatisch, Praxis hast du ja eine Menge vorzuweisen und gut verkaufen kannst du dich ja auch. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #8 am: 16 September 2008, 12:49:56 »

Ich würde es davon abhängig machen, was Du studieren möchtest.
Willst Du einen anderen Weg einschlagen, wie Du es beschreibst, dann laß es, es sei denn, Du bist in Deinem Bereich totunglücklich.
Willst Du hingegen in Deinem Bereich Deine Qualifikation erhöhen, tue es! Letzteres gibt u.a. noch eine Chance auf Förderung und ist dann auch trotz eines leicht erhöhten Alters bei Bewerbungen angesehen, immerhin hast Du ja vor dem Studium schon Erfahrungen gesammelt und bist dann in den Augen derer kein reiner Theoretiker, sondern hast auch Praxiserfahrung und Wissen aus dem Bereich, den Du dann anleiten sollst.

Finanziell wäre es interessant zu wissen, ob Du auf einer halben Stelle weiterarbeiten kannst, das finanziert dann auch das Studium in ausreichendem Maße.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #9 am: 16 September 2008, 13:03:31 »

Vieleicht geht ein Fernstudium neben dem (dann neuen) Job ?
Fernstudium kommt nicht in Frage. Das ist nicht mein Stil. Ich brauche etwas Handfestes, und Menschen um mich herum mit denen ich Dinge besprechen kann die ich nicht verstanden habe.

Werde die Tage mal monster.de ansurfen und nach "Wunschjkobbezeichnung -Zeitarbeit" suchen.

Also würde ich jedenfalls ganz konkret nachsehen, welche Tätigkeiten, die du anstrebst, "auch so" erreichbar sind oder tatsächlich hierzulande nur mit einem Abschluss eines Studiums erreichbar sind.
Naja, einfaches Beispiel ist z.B. daß ich früher schon einige Designs in Sachen Elektronikentwicklung durchgeführt habe. Um aber auf einer richtigen Ingenieursstelle Elektronikentwicklung durchzuführen wird man definitiv nur als Ingenieur eingestellt. Verständlich, da viele grundlegende Mathematische Kenntnisse aus dem Studium dabei fundamental wichtig sind, die man sich nicht "mal schnell" aus einem Lehrbuch aneignen kann.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #10 am: 16 September 2008, 13:14:47 »

Ich werde dir eher zu einem neuen Job raten, Studium ist keine Karrieregarantie.

Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #11 am: 16 September 2008, 13:16:44 »

Naja, einfaches Beispiel ist z.B. daß ich früher schon einige Designs in Sachen Elektronikentwicklung durchgeführt habe. Um aber auf einer richtigen Ingenieursstelle Elektronikentwicklung durchzuführen wird man definitiv nur als Ingenieur eingestellt. Verständlich, da viele grundlegende Mathematische Kenntnisse aus dem Studium dabei fundamental wichtig sind, die man sich nicht "mal schnell" aus einem Lehrbuch aneignen kann.
Dann ist es doch ganz einfach:
Du möchtest Dinge machen, die diese Qualifikation erfordern, dann hol Dir die Qualifikation!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Snakebite

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 50
  • Entlaufene Headbangerin
    • Der ganze Wahnsinn
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #12 am: 16 September 2008, 13:45:02 »

Vieleicht geht ein Fernstudium neben dem (dann neuen) Job ?
Fernstudium kommt nicht in Frage. Das ist nicht mein Stil. Ich brauche etwas Handfestes, und Menschen um mich herum mit denen ich Dinge besprechen kann die ich nicht verstanden habe.

An welches Studium dachtest Du?

Ich hatte mich bzgl. Informatik informiert, da gibt es z.B. das Verbundstudium Köln - Dortmund mit  acht Präsenz-Samstagen pro Semester. Die FH Wismar bietet vier Wochenenenden an verschiedenen Standorten in Deutschland pro Semester.

Ich selbst bin dann an eine VWA gegangen und mache den Wirtschaftsinformatik-Betriebswirt, das ist aber nicht akademisch.

Generell empfehle ich gerne die Seite www.fernstudium-infos.de, dort gibt es Infos, ein Forum und Blogs zu allen möglichen nebenberuflichen Weiterbildungen von Uni (Fernuni Hagen) über FHs bis hin zu SGD, ILS usw.
Gespeichert

Franky

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1773
    • bla
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #13 am: 16 September 2008, 15:06:21 »

Wenn das Studium nicht sehr zeitintensiv (z.B. von 8 bis 18 Uhr in der Uni und danach noch die Vorbereitung auf den nächsten Tag oder so) ist, dann kann man studieren und nebenbei noch arbeiten, v.a. wenn das Studium Vorteile für die Karriere bringt. Alter ist nicht wichtig: ich denke ein älterer und erfahrener Arbeiter mit einem guten Abschluss immer gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.
Gespeichert
Excuse me while I kill myself.

(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g050.gif)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #14 am: 16 September 2008, 15:37:32 »

Wenn das Studium nicht sehr zeitintensiv (z.B. von 8 bis 18 Uhr in der Uni und danach noch die Vorbereitung auf den nächsten Tag oder so) ist, dann kann man studieren und nebenbei noch arbeiten, v.a. wenn das Studium Vorteile für die Karriere bringt.
Welches Studium ist denn unter'm Strich nicht zeitintensiv, so man nicht vor hat zwanzig Jahre zu studieren ? Und vermutlich muß man neben dem Studium so oder so arbeiten, oder woher soll die Kohle kommen ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“