So, wie eine normale Mikrowelle das Essen in Minuten erhitzt, so kühlt diese Negativ-Mikrowelle es in der gleichen Zeit runter.
Zitat von: "Thomas"So, wie eine normale Mikrowelle das Essen in Minuten erhitzt, so kühlt diese Negativ-Mikrowelle es in der gleichen Zeit runter.Darüber habe ich mir schon vor einiger Zeit den Kopf zerbrochen und hab's dann aber wegen geschätzter Undurchfürbarkeit wieder verworfen. [/color]
BTW:Zitat von: "Killerqueen"Zitat von: "Thomas"So, wie eine normale Mikrowelle das Essen in Minuten erhitzt, so kühlt diese Negativ-Mikrowelle es in der gleichen Zeit runter.Darüber habe ich mir schon vor einiger Zeit den Kopf zerbrochen und hab's dann aber wegen geschätzter Undurchfürbarkeit wieder verworfen. [/color]Ach komm, dein Genie wird sich doch von solch banalen Nebensächlichkeiten nicht aufhalten lassen, oder ?
Zitat von: "Thomas"BTW:Zitat von: "Killerqueen"Zitat von: "Thomas"So, wie eine normale Mikrowelle das Essen in Minuten erhitzt, so kühlt diese Negativ-Mikrowelle es in der gleichen Zeit runter.Darüber habe ich mir schon vor einiger Zeit den Kopf zerbrochen und hab's dann aber wegen geschätzter Undurchfürbarkeit wieder verworfen. [/color]Ach komm, dein Genie wird sich doch von solch banalen Nebensächlichkeiten nicht aufhalten lassen, oder ? Eben! Mein unglaubliches Genie hat weit Wichtigeres zu tun...
Zitat von: ThomasSo, wie eine normale Mikrowelle das Essen in Minuten erhitzt, so kühlt diese Negativ-Mikrowelle es in der gleichen Zeit runter.Darüber habe ich mir schon vor einiger Zeit den Kopf zerbrochen und hab's dann aber wegen geschätzter Undurchfürbarkeit wieder verworfen.
Zitat von: KillerqueenZitat von: ThomasSo, wie eine normale Mikrowelle das Essen in Minuten erhitzt, so kühlt diese Negativ-Mikrowelle es in der gleichen Zeit runter.Darüber habe ich mir schon vor einiger Zeit den Kopf zerbrochen und hab's dann aber wegen geschätzter Undurchfürbarkeit wieder verworfen. Kürzlich war ich knapp davor, tatsächlich ein ähnliches Projekt (Schnellkühlfach im Kühlschrank) zu bearbeiten; hab's dann aber zugunsten einer wichtigeresn Problematik wieder sausen lassen.
Aber für mich als normaler Nutzer bezieht sich Effizienz auf "mit möglichst wenig Aufwand (-> Geld) möglichst viel bekommen (-> warmes Wasser).Oder wie definierst du Effiziens ?
Ich meinte es immer auf das jeweilige Equivalent bezogen, also ist z.B. ein Durchlauferhitzer, der über Gas betrieben wird günstiger als einer, der über Strom läuft.
Zitat von: KillerqueenZitat von: Thomas am 05 Juni 2007, 20:27:34Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere (...) verbrauchen Massen an Strom, (...)Das ist schlichtweg nicht richtig.Kommt drauf an, wie du "Massen" definierst, aber bei einem Elektrodurchlauferhitzer mit vernünftiger Leistung (also nicht so ein Plätscher-Teil) kannst du dir beim Betrieb am Stromzähler die Haare föhnen.Das sind für mich Massen an Strom.
Zitat von: Thomas am 05 Juni 2007, 20:27:34Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere (...) verbrauchen Massen an Strom, (...)Das ist schlichtweg nicht richtig.
Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere (...) verbrauchen Massen an Strom, (...)
Zitat von: KillerqueenP.s. Zitat von: Thomas(nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte)Das sind keine Durchlauferhitzer, sondern Kochendwassergeräte und etwas völlig anderes. Naja, so völlig anders sind die vom Prinzip her auch nicht : Wasser wird während des Durchlaufens durch das Teil durch elektrische Energie erwärmt.
P.s. Zitat von: Thomas(nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte)Das sind keine Durchlauferhitzer, sondern Kochendwassergeräte und etwas völlig anderes.
(nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte)
Zitat von: Killerqueen am 06 Juni 2007, 11:20:13Zitat von: KillerqueenZitat von: ThomasSo, wie eine normale Mikrowelle das Essen in Minuten erhitzt, so kühlt diese Negativ-Mikrowelle es in der gleichen Zeit runter.Darüber habe ich mir schon vor einiger Zeit den Kopf zerbrochen und hab's dann aber wegen geschätzter Undurchfürbarkeit wieder verworfen. Kürzlich war ich knapp davor, tatsächlich ein ähnliches Projekt (Schnellkühlfach im Kühlschrank) zu bearbeiten; hab's dann aber zugunsten einer wichtigeresn Problematik wieder sausen lassen. Schade.Wie sah denn das Grundprinzip aus ? Klimaanlage im Extrafach im Kühlschrank ?
Zitat von: Thomas am 06 Juni 2007, 11:25:00Aber für mich als normaler Nutzer bezieht sich Effizienz auf "mit möglichst wenig Aufwand (-> Geld) möglichst viel bekommen (-> warmes Wasser).Oder wie definierst du Effiziens ?Die übliche Physikerdefinition:Effizienz = hoher WirkungsgradWirkungsgrad = Pn/Pa (Nutzleistung durch aufgenommene Leistung)Da haben wir dann wohl tatsächlich aneinander vorbei geredet. Du wolltest die Kosteneffizienz.
]Zitat von: ThomasIch meinte es immer auf das jeweilige Equivalent bezogen, also ist z.B. ein Durchlauferhitzer, der über Gas betrieben wird günstiger als einer, der über Strom läuft.Das hängt auch von den jeweiligen Preisen ab, aber ich denke, das sollte dann zumindest bisher noch stimmen.
Zitat von: Thomas am 06 Juni 2007, 11:25:00Zitat von: KillerqueenZitat von: Thomas am 05 Juni 2007, 20:27:34Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere (...) verbrauchen Massen an Strom, (...)Das ist schlichtweg nicht richtig.Kommt drauf an, wie du "Massen" definierst, aber bei einem Elektrodurchlauferhitzer mit vernünftiger Leistung (also nicht so ein Plätscher-Teil) kannst du dir beim Betrieb am Stromzähler die Haare föhnen.Das sind für mich Massen an Strom.Öhm... Eine bestimmte Menge Wasser braucht (unter konstanten Bedingungen) immer gleich viel Energie, um warm zu werden, egal womit man es erwärmt.
Ob das nun Gas oder Strom ist. Das ist es ja, was der Wirkungsgrad beschreibt: Wie ist das Verhältnis von reingesteckter Energie zu letztendlich genutzter Energie. Und wenn nun der Wirkungsgrad eines E-DLE über 95% ist, bedeutet das, dass fast 100% des Stroms zur Wärmegewinnung eingesetzt werden; während beim Gas-Standspeicher eben letztendlich nur 50% der tatsächlich reingebutterten Energie in Form von Gas genutzt werden.Da gewinnt für mich eindeutig der E-DLE. [/color]/
Theoretisch könntest Du Dir also am Gaszähler die Haare noch viel schneller fönen. [/color]
Zitat von: KillerqueenZitat von: KillerqueenP.s. Zitat von: Thomas(nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte)Das sind keine Durchlauferhitzer, sondern Kochendwassergeräte und etwas völlig anderes. Naja, so völlig anders sind die vom Prinzip her auch nicht : Wasser wird während des Durchlaufens durch das Teil durch elektrische Energie erwärmt.Also, wenn Du sagst, dass die Dinger in der Küche über der Spüle hängen, sind das Kochendwassergeräte. Und die funktionierten völlig anders als ein DLE. Das sind eigentlich nur an der Wand befestigte Wasserkocher mit unisoliertem Warmwasserspeicher. Aber ist ja eigentlich auch egal. Dass die Dinger bescheuert sind, steh außer Frage.
*Haarerauf* Der Wirkungsgrad IST die "Ausbeute"!!!!!!! Gnaaaah!!!Okay, Thomas. Ich gebe auf!!! Okay? Ich gebe auf!!!!
Zitat von: Killerqueen am 06 Juni 2007, 19:28:35*Haarerauf* Der Wirkungsgrad IST die "Ausbeute"!!!!!!! Gnaaaah!!!Okay, Thomas. Ich gebe auf!!! Okay? Ich gebe auf!!!!Hihi, jetzt weißt du, wie Trakl sich wohl immer fühlt
*Haarerauf* Der Wirkungsgrad IST die "Ausbeute"!!!!!!! Gnaaaah!!!
Von Brennwertkesseln war hier nie die Rede. Wenn ja, hättest Du das vielleicht nochmal deutlich machen sollen, denn ich ging von einem stinknormalen Standspeicher aus und lasse mir da schon gar nicht von Wikipedia dreinreden.
Zitat von: KillerqueenAußerdem haben Durchlauferhitzer eine Top-Energie-Effizienz! Da gibt's selbst für Super-Ökos (sowohl ...nomen, als auch ...logen) nichts zu motzen. Mal nebenbei gefragt : Wie schätzt du die Effizienz eines höherwertigen Durchlauferhitzers im Gegensatz zu einem modernen, gasbetriebenen Brennwert-Warmwasserkessel ein, auch auf's finanzielle bezogen ? Ich glaube, da liegt das Gas-Teil doch vorne.
Außerdem haben Durchlauferhitzer eine Top-Energie-Effizienz! Da gibt's selbst für Super-Ökos (sowohl ...nomen, als auch ...logen) nichts zu motzen.
Der Brennwertkessel wurde extra dafür konzipiert, eine maximale Energienutzung zu erreichen und ist etwas sehr spezielles, das man nicht mal eben so in einem 08/15-Haus findet. Des weiteren glaube ich einem Prof. Dr. der Physik, mit dem ich diesbezüglich im Austausch stehe, dann doch mehr als einer zusammengestümperten Internetseite.
Was mich nur interessiert:Warum fragst Du mich eigentlich nach meiner Meinung, wenn Du selbst in Deinen Augen ohnehin schon die perfekte Antwort parat hast?
Um den Wirkungsgrad zu vergleichen, sollte man vielleicht noch gucken, wieviel Gas mit in einem Gaswerk verbraten hätte müssen, um den Strom zu erzeugen, der dann das Wasser erwärmt.
Ökologisch denke ich, daß die moderne Gastherme da besser ist, da weniger Umwandlungen von Energieformen stattfinden und somit weniger Verluste auftreten (dürften).