Erklär mal.Abweichen hieße also, Kühlschränke zu bauen, die z.b. nur noch 40cm breit sind ? Oder tief ? Das würde aber bei vielen Verbrauchern Platzprobleme im Kühlschrank verursachen.Allerdings wäre ein schmaler Single-Kühlschrank sicherlich eine interessante Idee.Fragt sich allerdings, ob sich sowas in der Zielgruppe durchsetzt.Da ich mal vermute, das so ein Gerät von der Anschaffung her nicht deutlich billiger wäre als ein Kühlschrank in normalen Maßen, könnte es da Probleme geben.
hier einfach mal direkt was von den windkraft leuten zum thema...
kannst da ja mal nach googlen, das von den windenergie leuten war nur das erste was mir aufgefallen war. es gibt da noch dutzende andere quellen, wo im grunde das gleich steht. (die zahlen variieren mal um die eine oder andere Milliarde)
Zitat von: "PlumBum"kannst da ja mal nach googlen, das von den windenergie leuten war nur das erste was mir aufgefallen war. es gibt da noch dutzende andere quellen, wo im grunde das gleich steht. (die zahlen variieren mal um die eine oder andere Milliarde)Ich frage da lieber mal jemanden, von dem ich weiß, dass er es weiß, und der nicht irgend einer Lobby angehört. Google ist bei Reizthemen nie sehr hilfreich oder kompetent! [/color]
Mensch, Thomas! So ein Blödsinn! :koppschüddl: Die Kühlschränke würden dann BREITER!Ganz einfache physikalische Regel:Verdopple die Isolierschicht, und die Verlustenergie halbiert sich!
Tja, hättest in Wärmelehre mal besser aufpassen sollen!
BTW: Es gibt Kühlschränke die kleiner sind; und die werden auch gekauft... *seufz*
Mal wieder was ganz anderes... glaub eigentlich noch wer daran, das sich durch einen Störfall in einem Fusions Reaktor die Athmosphäre der Erde entzünden könnte? Ok ich weis das es fast unmöglich ist, aber wer weis...
Zitat von: "PlumBum"Mal wieder was ganz anderes... glaub eigentlich noch wer daran, das sich durch einen Störfall in einem Fusions Reaktor die Athmosphäre der Erde entzünden könnte? Ok ich weis das es fast unmöglich ist, aber wer weis...Naja, da wir bis jetzt noch keinen wirklich funktionierenden Fusionsreaktor haben, ist das mit dem "Glauben" an so einen exotischen Störfall so eine Sache.Außerdem ist das Prinzip, soweit ich weiß, doch so : Die Fusion läuft nur, solange ihr kontinuierlich entsprechendes MAterial zugeführt wird.Geschieht das nicht, bricht die Fusion sofort zusammen.Also würde jeder Störfall einfach nur zum Zusammenbruch der Fusion führen.Außer, ein böser Terrorist würde es schaffen, durch groß angelegte Manipulationen an der Anlage wesentlich mehr Material zuzuführen, aber wie soll das gehen ?
Dann wäre es vermutlich einfacher, die Isolationsschicht nach innen zu verdicken, da könnte man mit etwas weniger Volumen wohl noch eher leben.
Zitat von: "Killerqueen"Tja, hättest in Wärmelehre mal besser aufpassen sollen! Wozu, ich hab' doch dich als Expertin :wink:
Klar, verkaufen kann man vieles, gibt ja auch schmale Herde oder Geschirrspüler.Aber im Hauptsegment dürfte halt der 60cm-Standard immer noch das Flagschiff sein.
keine Ahnung, wie genau das gehen sollte. War auch nur die frage, ob jemand daran glaubt... das es praktisch nicht vorkommen kann, genauso wie die Kernschmelze in einem Deutschen Kernkraftwerk, weis ich ja. Aber gerade die Gefahr durch terroristen, an die ich eben gar nicht gedacht hatte, wäre doch was für die gegner von Fusionsenergie
Zitat von: "Thomas"Dann wäre es vermutlich einfacher, die Isolationsschicht nach innen zu verdicken, da könnte man mit etwas weniger Volumen wohl noch eher leben.Das ist ja grade das Problem!!!! Die Kunden werden immer volumengeiler und deshalb trauen sich die Hersteller nicht einfach mal einen besser isolierten herzustellen. Solange der nämlich neben denen mit viel Innenraum im Laden steht, wird er diesen nämlich nie verlassen. Den Leuten ist der Stromverbrauch im Grunde scheißegal. Hauptsache es steht Energieeffizienz A drauf (im Vergleich mit einem hochisolierten Gerät hätte ein Effizienz A Gerät ca. nur noch Effizienz Z, oder so.) [/color]
Aber beim Kunden sind die Standard-Modelle 50 - 55 - 60 cm halt sehr beliebt.
Ich finde halt, es müsste eine gesetzliche Mindestisolierdicke bestimmt werden. Ohne Zwang wird man das wohl nie hinbekommen. Aber leider kaufen die Hersteller sich dann die Politiker einfach, und schon ist es wieder in Ordnung, dass Energie ohne Ende verbraten wird. Zum Kotzen ist das! (Sorry)
Sprich, bei der Kernschmelze muß man sehr viel aktives tun, um die Kernspaltung unter Kontrolle zu halten.
Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn der Kühlschrank auf der Innenseite jeweils ein-zwei centimeter schmäler wäre.
Zitat von: "Killerqueen"Aber beim Kunden sind die Standard-Modelle 50 - 55 - 60 cm halt sehr beliebt.Jo, das liegt aber vor allem an den Standard-Küchenmaßen.
Och, da würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.Schließlich mußten auch in den letzten Jahren millionen von Haushalten ihre alten Zentralheizungen gegen neue austauschen, aus Umweltschutzgründen ! Da wird das bei Kühlschränken auch gehen.