Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 02:35:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: physik  (Gelesen 17354 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
physik
« Antwort #45 am: 08 November 2006, 16:01:09 »

Zitat von: "Thomas"
Erklär mal.Abweichen hieße also, Kühlschränke zu bauen, die z.b. nur noch 40cm breit sind ? Oder tief ? Das würde aber bei vielen Verbrauchern Platzprobleme im Kühlschrank verursachen.Allerdings wäre ein schmaler Single-Kühlschrank sicherlich eine interessante Idee.Fragt sich allerdings, ob sich sowas in der Zielgruppe durchsetzt.Da ich mal vermute, das so ein Gerät von der Anschaffung her nicht deutlich billiger wäre als ein Kühlschrank in normalen Maßen, könnte es da Probleme geben.

Mensch, Thomas! So ein Blödsinn! :koppschüddl:

Die Kühlschränke würden dann BREITER!

Ganz einfache physikalische Regel:
Verdopple die Isolierschicht, und die Verlustenergie halbiert sich!

Tja, hättest in Wärmelehre mal besser aufpassen sollen! :P


BTW: Es gibt Kühlschränke die kleiner sind; und die werden auch gekauft... *seufz*  (aber sie verbraten meist genauso viel Energie, wie ihre großen Kollegen)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
physik
« Antwort #46 am: 08 November 2006, 16:02:04 »

hier einfach mal direkt was von den windkraft leuten zum thema...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
physik
« Antwort #47 am: 08 November 2006, 16:04:29 »

Zitat von: "PlumBum"
hier einfach mal direkt was von den windkraft leuten zum thema...

Hm, wenn das so stimmt: Schweinerei!

Aber ich bin da immer ein wenig vorsichtig, wenn so etwas nicht von unabhängigen Leuten kommt.[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
physik
« Antwort #48 am: 08 November 2006, 16:06:29 »

kannst da ja mal nach googlen, das von den windenergie leuten war nur das erste was mir aufgefallen war. es gibt da noch dutzende andere quellen, wo im grunde das gleich steht. (die zahlen variieren mal um die eine oder andere Milliarde)
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
physik
« Antwort #49 am: 08 November 2006, 16:08:25 »

Zitat von: "PlumBum"
kannst da ja mal nach googlen, das von den windenergie leuten war nur das erste was mir aufgefallen war. es gibt da noch dutzende andere quellen, wo im grunde das gleich steht. (die zahlen variieren mal um die eine oder andere Milliarde)

Ich frage da lieber mal jemanden, von dem ich weiß, dass er es weiß, und der nicht irgend einer Lobby angehört. Google ist bei Reizthemen nie sehr hilfreich oder kompetent! ;)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
physik
« Antwort #50 am: 08 November 2006, 16:11:53 »

Zitat von: "Killerqueen"
Zitat von: "PlumBum"
kannst da ja mal nach googlen, das von den windenergie leuten war nur das erste was mir aufgefallen war. es gibt da noch dutzende andere quellen, wo im grunde das gleich steht. (die zahlen variieren mal um die eine oder andere Milliarde)

Ich frage da lieber mal jemanden, von dem ich weiß, dass er es weiß, und der nicht irgend einer Lobby angehört. Google ist bei Reizthemen nie sehr hilfreich oder kompetent! ;)[/color]


stimmt wohl, aber man kann ja auch ohne google in verschiedenen online verfügbaren Zeitungsarchieven nach Artikeln zu diesem Thema suchen und ähnliches.

Mal wieder was  ganz anderes... glaub eigentlich noch wer daran, das sich durch einen Störfall in einem Fusions Reaktor die Athmosphäre der Erde entzünden könnte? Ok ich weis das es fast unmöglich ist, aber wer weis...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
physik
« Antwort #51 am: 08 November 2006, 16:13:38 »

Zitat von: "Killerqueen"

Mensch, Thomas! So ein Blödsinn! :koppschüddl:

Die Kühlschränke würden dann BREITER!

Ganz einfache physikalische Regel:
Verdopple die Isolierschicht, und die Verlustenergie halbiert sich!

Ach so.Sorry, so einfach dachte ich dann doch nicht, weil ich verstehen kann, das derartige Großkühlschränke dann schlechter abzusetzen wären, weil die Standardbreite in der Einbauküche ja nun mal 60 cm ist.

Dann wäre es vermutlich einfacher, die Isolationsschicht nach innen zu verdicken, da könnte man mit etwas weniger Volumen wohl noch eher leben.

Zitat von: "Killerqueen"


Tja, hättest in Wärmelehre mal besser aufpassen sollen! :P

Wozu, ich hab' doch dich als Expertin  :wink:

Zitat von: "Killerqueen"


BTW: Es gibt Kühlschränke die kleiner sind; und die werden auch gekauft... *seufz*
Klar, verkaufen kann man vieles, gibt ja auch schmale Herde oder Geschirrspüler.Aber im Hauptsegment dürfte halt der 60cm-Standard immer noch das Flagschiff sein.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
physik
« Antwort #52 am: 08 November 2006, 16:18:20 »

Zitat von: "PlumBum"
Mal wieder was ganz anderes... glaub eigentlich noch wer daran, das sich durch einen Störfall in einem Fusions Reaktor die Athmosphäre der Erde entzünden könnte? Ok ich weis das es fast unmöglich ist, aber wer weis...

Naja, da wir bis jetzt noch keinen wirklich funktionierenden Fusionsreaktor haben, ist das mit dem "Glauben" an so einen exotischen Störfall so eine Sache.

Außerdem ist das Prinzip, soweit ich weiß, doch so : Die Fusion läuft nur, solange ihr kontinuierlich entsprechendes MAterial zugeführt wird.Geschieht das nicht, bricht die Fusion sofort zusammen.Also würde jeder Störfall einfach nur zum Zusammenbruch der Fusion führen.Außer, ein böser Terrorist würde es schaffen, durch groß angelegte Manipulationen an der Anlage wesentlich mehr Material zuzuführen, aber wie soll das gehen ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
physik
« Antwort #53 am: 08 November 2006, 16:24:15 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "PlumBum"
Mal wieder was ganz anderes... glaub eigentlich noch wer daran, das sich durch einen Störfall in einem Fusions Reaktor die Athmosphäre der Erde entzünden könnte? Ok ich weis das es fast unmöglich ist, aber wer weis...

Naja, da wir bis jetzt noch keinen wirklich funktionierenden Fusionsreaktor haben, ist das mit dem "Glauben" an so einen exotischen Störfall so eine Sache.

Außerdem ist das Prinzip, soweit ich weiß, doch so : Die Fusion läuft nur, solange ihr kontinuierlich entsprechendes MAterial zugeführt wird.Geschieht das nicht, bricht die Fusion sofort zusammen.Also würde jeder Störfall einfach nur zum Zusammenbruch der Fusion führen.Außer, ein böser Terrorist würde es schaffen, durch groß angelegte Manipulationen an der Anlage wesentlich mehr Material zuzuführen, aber wie soll das gehen ?


keine Ahnung, wie genau das gehen sollte. War auch nur die frage, ob jemand daran glaubt... das es praktisch nicht vorkommen kann, genauso wie die Kernschmelze in einem Deutschen Kernkraftwerk, weis ich ja. Aber gerade die Gefahr durch terroristen, an die ich eben gar nicht gedacht hatte, wäre doch was für die gegner von Fusionsenergie  :)
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
physik
« Antwort #54 am: 08 November 2006, 16:28:02 »

Zitat von: "Thomas"
Dann wäre es vermutlich einfacher, die Isolationsschicht nach innen zu verdicken, da könnte man mit etwas weniger Volumen wohl noch eher leben.

Das ist ja grade das Problem!!!! Die Kunden werden immer volumengeiler und deshalb trauen sich die Hersteller nicht einfach mal einen besser isolierten herzustellen. Solange der nämlich neben denen mit viel Innenraum im Laden steht, wird er diesen nämlich nie verlassen. Den Leuten ist der Stromverbrauch im Grunde scheißegal. Hauptsache es steht Energieeffizienz A drauf (im Vergleich mit einem hochisolierten Gerät hätte ein Effizienz A Gerät ca. nur noch Effizienz Z, oder so.) ;)[/color]

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Killerqueen"
Tja, hättest in Wärmelehre mal besser aufpassen sollen! :P

Wozu, ich hab' doch dich als Expertin  :wink:

Öey, hier wird nicht geschleimt!!! =)

Zitat von: "Thomas"
Klar, verkaufen kann man vieles, gibt ja auch schmale Herde oder Geschirrspüler.Aber im Hauptsegment dürfte halt der 60cm-Standard immer noch das Flagschiff sein.

Die Kleinen kaufen dann eher Hotels.
Aber beim Kunden sind die Standard-Modelle 50 - 55 - 60 cm sehr beliebt.

Ich finde halt, es müsste eine gesetzliche Mindestisolierdicke bestimmt werden. Ohne Zwang wird man das wohl nie hinbekommen. Aber leider kaufen die Hersteller sich dann die Politiker einfach, und schon ist es wieder in Ordnung, dass Energie ohne Ende verbraten wird. Zum Kotzen ist das! (Sorry)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
physik
« Antwort #55 am: 08 November 2006, 16:33:32 »

Zitat von: "PlumBum"

keine Ahnung, wie genau das gehen sollte. War auch nur die frage, ob jemand daran glaubt... das es praktisch nicht vorkommen kann, genauso wie die Kernschmelze in einem Deutschen Kernkraftwerk, weis ich ja. Aber gerade die Gefahr durch terroristen, an die ich eben gar nicht gedacht hatte, wäre doch was für die gegner von Fusionsenergie  :)
Naja, die Kernschmelze, die in deutschen Kraftwerken durch div. technische Absicherungen verhindert werden soll, ist aber ein Problem, das durch div. Fehlbedienungen entstehen könnte.

Bei der Fusion ist es (so mein Sachstand) aber nicht möglich, durch Fehlbedienung oder kleinigkeiten die Fusion in diesem Sinne zu beeinflußen.Sie bricht dann einfach zusammen, punkt.Auch wenn du den Ring, in dem die Fusion stattfindet, mit einer Hacke bearbeiten würdest.Und ein Faß Deuterium kann man auch nicht mal eben so in den Ring schütten.

Bei der Kernschmelze ist es genau anders herum, da kann durch Fehler eben diese Unkontrollierbarkeit eintreten.Das geht, wenn überhaupt, bei einer Fusion nur durch massives, großflächiges Eingreifen, und das ist doch annährend unwahrscheinlich.

Sprich, bei der Kernschmelze muß man sehr viel aktives tun, um die Kernspaltung unter Kontrolle zu halten.Bei der Kernfusion müßte man sehr viel aktives tun, um sie außer Kontrolle geraten zu lassen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
physik
« Antwort #56 am: 08 November 2006, 16:42:19 »

Zitat von: "Killerqueen"
Zitat von: "Thomas"
Dann wäre es vermutlich einfacher, die Isolationsschicht nach innen zu verdicken, da könnte man mit etwas weniger Volumen wohl noch eher leben.

Das ist ja grade das Problem!!!! Die Kunden werden immer volumengeiler und deshalb trauen sich die Hersteller nicht einfach mal einen besser isolierten herzustellen. Solange der nämlich neben denen mit viel Innenraum im Laden steht, wird er diesen nämlich nie verlassen. Den Leuten ist der Stromverbrauch im Grunde scheißegal. Hauptsache es steht Energieeffizienz A drauf (im Vergleich mit einem hochisolierten Gerät hätte ein Effizienz A Gerät ca. nur noch Effizienz Z, oder so.) ;)[/color]

Naja, aber das kann man dem Verbraucher nur bedingt vorwerfen.Selbst wenn ich sehr Umweltbewußt bin, dann kaufe ich Energieeffizienz A und tu' damit gutes.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn der Kühlschrank auf der Innenseite jeweils ein-zwei centimeter schmäler wäre.

Zitat von: "Killerqueen"

Aber beim Kunden sind die Standard-Modelle 50 - 55 - 60 cm halt sehr beliebt.

Jo, das liegt aber vor allem an den Standard-Küchenmaßen.

Zitat von: "Killerqueen"
Ich finde halt, es müsste eine gesetzliche Mindestisolierdicke bestimmt werden. Ohne Zwang wird man das wohl nie hinbekommen. Aber leider kaufen die Hersteller sich dann die Politiker einfach, und schon ist es wieder in Ordnung, dass Energie ohne Ende verbraten wird. Zum Kotzen ist das! (Sorry)

Och, da würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.Schließlich mußten auch in den letzten Jahren millionen von Haushalten ihre alten Zentralheizungen gegen neue austauschen, aus Umweltschutzgründen ! Da wird das bei Kühlschränken auch gehen.

Das der Verbraucher überhaupt schon mal einen Blick auf die Energieeffizienz der geräte wirft, ist doch schon mal was.Vor allem, wenn man bedenkt, was für Stromfresser es vor zehn oder fünfzehn Jahren gab.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
physik
« Antwort #57 am: 08 November 2006, 16:45:27 »

Zitat von: "Thomas"
Sprich, bei der Kernschmelze muß man sehr viel aktives tun, um die Kernspaltung unter Kontrolle zu halten.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Dies gilt nur für den Druckröhrenreaktor (wie in Tschernobyl); in Deutschland sind aber nur Druckwasser- und Siedewasserreaktor verbreitet, welche schon vom Prinzip her viel sicherer ist. Bei denen müsste man auch erst aktiv werden, um sie außer Kontrolle geraten zu lassen, da die Spaltung bei nicht erfolger Kontrolle einfach einschläft.[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
physik
« Antwort #58 am: 08 November 2006, 17:05:33 »

Zitat von: "Thomas"
Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn der Kühlschrank auf der Innenseite jeweils ein-zwei centimeter schmäler wäre.

Das sagst Du jetzt. Aber beim Einkauf im Laden belabert Dich dann der Verkäufer wieder mit: "Dieses Modell hat aber 4 Liter mehr Volumen und ist auch noch günstiger!" Eine Milchmädchenrechnung natürlich, aber das ist dem Verkäufer doch egal.
Wenn ich mich nicht intensiv damit auseinandersetzte, würde vermutlich  sogar ich in dem Fall auf das Gelaber hereinfallen; denn besser als A geht ja nicht, oder....?

Energieeffizienz A ist natürlich schon besser als B, aber letztendlich ist es eine vor Jahrzehnten festgelegte Verbrauchszahl, die mittlerweile völlig überholt ist und heutzutage von jedem Schrottgerät erreicht wird. Gibt es denn überhaupt noch Kühlschränke ohne Klasse A zu kaufen? Ich glaube kaum noch. Das liegt aber nicht daran, dass mittlerweile alles super ist. Nur im Vergleich zu der Zeit, als die Klassengrenzen festgelegt wurden, sind sie gut; wobei man das ja wohl erwarten kann, dass sich die Geräte in den letzten Jahrzehnten verbessert haben.
Aber mittlerweile gibt es Geräte, die weit weniger Energie verbraten, aber man kann es nicht verdeutlichen, weil es keine bessere Klasse als A gibt. Die Hersteller behelfen sich mit den Bezeichnungen A+ und A++, aber die sind nicht offiziell und der Verbraucher kapiert deren Prägnanz nicht.

Die Grenzwerte für die Klasseneinteilung müssen längst neu bestimmt werden; das ist den verantwortlichen Ausschüssen auch klar, aber das dauert so lange, dass sie schon wieder veraltet sind, bis sie endlich offziell werden.

Zitat
Zitat von: "Killerqueen"
Aber beim Kunden sind die Standard-Modelle 50 - 55 - 60 cm halt sehr beliebt.

Jo, das liegt aber vor allem an den Standard-Küchenmaßen.

Klar! Aber das könnten die Küchenhersteller doch ganz einfach ändern. Der Standard-Schrank für Kühlschränke ist dann eben von jetzt an 80 cm. Fertig! Aber es macht einfach keiner mit.

Das ist eben mein persönlicher Don-Quichote-Kampf gegen Windmühlen. :D

Zitat
Och, da würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.Schließlich mußten auch in den letzten Jahren millionen von Haushalten ihre alten Zentralheizungen gegen neue austauschen, aus Umweltschutzgründen ! Da wird das bei Kühlschränken auch gehen.

Ja; dafür werde ich sorgen! =)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
physik
« Antwort #59 am: 08 November 2006, 18:43:06 »

wir sind doch hier im Physik thread... wie wäre es mit einem komplett neuen Ansatz für Kühlschränke...

Momentan arbeiten die meisten Modelle ja mit einem Kompressor. Dabei entsteht immernoch mehr Wärme als kälte, was grad im Sommer zu problemen führen kann. Ich denke da gerade an eine direkte Laser Kühlung der dinge die so im Kühlschrank sind (prinzip schwingung der moleküle bremsen, wodurch diese einfach kälter werden)

ok... etwas sehr abgefahren und weit hergeholt...

Stärkere Isolierung na klar, wie wäre es aber anstatt einfach dicker zu Isolieren, dafür neue Materialien zu verwenden. Es gibt ja auch bereits Fensterglas, dem man die Wärmeleiteigenschaften abgewöhnen könnte... sowas müsste sich doch auch auf dünne Isolierschichten für Kühlschränke übertragenlassen. Ergebnis wäre dann, das man weniger Strom verbraucht, nicht so viel Wärme erzeug und mehr Platz im Kühlschrank und im Portmonaie hat.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert