Ich denke da gerade an eine direkte Laser Kühlung der dinge die so im Kühlschrank sind (prinzip schwingung der moleküle bremsen, wodurch diese einfach kälter werden)
Stärkere Isolierung na klar, wie wäre es aber anstatt einfach dicker zu Isolieren, dafür neue Materialien zu verwenden. Es gibt ja auch bereits Fensterglas, dem man die Wärmeleiteigenschaften abgewöhnen könnte... sowas müsste sich doch auch auf dünne Isolierschichten für Kühlschränke übertragenlassen.
Die Sache mit dem Laser hab ich mal in so nem Labor gesehen
Zitat von: "PlumBum"Die Sache mit dem Laser hab ich mal in so nem Labor gesehenGenau, das hast DU in einem Labor gesehen. In Wien zufällig? Oder doch hier? Wie gehts denn den Professoren Zeilinger und Aspelmeyer denn momentan? Gut? Schön! :roll:
Die einfache erklärung dafür war eben, das die Schwingung der Molekühle soweit gebremmst wird, das diese kalt werden. Wärme ist ja nichts anderes als bewegung.
Keine ahnung ob es wirklich so praktisch anwendbar ist, für lebensmittel...
ist das klar?
aber was anderes, du scheintst dich mit dem kühlschranthema ja auszukennen, es sollte mich wundern, wenn der zusammenhang zwischen wärmedämmung und dicke linear ist? ich würde vermuten, es ist eine abklingende, bzw. asymtotische e-fnkt. gut man kann es in bestimmten bereichen vll linear anähern, aber grundsätzlich doppelte dicke=halb soviel verlust wage ich zu bezweifeln.
also, laser hat ja eine bestimmte wellenlänge, und damit energie. ein atom hat bestimmte energien, die es absorbiert, d.h. bei denen die elektronen auf entsprechende bahnen gehoben werden. (z.b. balmer lienien beim wasserstoff) so, der dopplereffeckt ist auch bekannt, oder? wenn man sich auf eine welle zubewegt, oder eine welle sich auf einen zubewegt, dann verkürzt sich die wellenlänge(einfaches bsp. krankenwagen, der mit sirene an einem vorbeifährt. es klingt höher wenn er auf dich zukommt und tiefer, wenn er sich von dir wegbewegt => dopplereffeckt bei schallwellen)das temperatur nur bewegung der teilchen ist, wurde ja schon richtig bemerkt. d.h. wenn man molleküle mit einer wellenlänge beschiesst, die unter der absorbtionswellenlänge liegt, kann es passieren, dass mit der eigenbewegung in richtung der ankommenden welle der dopplereffekt dazu führt, dass die richtige energie/wellenlänge erreicht wird. die differenz zwischen wirklicher wellenlänge und absorbtionswellenlänge (benötigter energie für die absorbtion) wird aus der bewegung des teilchens gezogen, da ja die gesamtenergie erhalten bleiben muss. ist das klar?
Eine Mikrowelle lässt sich durchaus auch als Waffe verwenden, sie ist aber so gebaut, das es kaum einer wirklich macht.
Zitat von: "PlumBum"Eine Mikrowelle lässt sich durchaus auch als Waffe verwenden, sie ist aber so gebaut, das es kaum einer wirklich macht."Kaum" heißt nicht keiner... =) Harhar! :crazy:Da braucht es nur ein paar.... Modifikationen... ICH LIIIIIEBE MIKROWELLEN! (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f080.gif)[/color]