Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 07:12:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich prangere an:  (Gelesen 854420 mal)

PaleEmpress

  • Gast
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4380 am: 04 Juni 2007, 15:04:57 »

bei einhebelmischbatterie: die stellung zwischen ganz links und ganz rechts  ;D
Hab ich nicht...


und bei den klassischen 2-drehern: BEIDE etwas aufdrehen!
Und genau das geht ja nicht, dann wird es eiskalt.



Ich pranger die Nervsäcke auf dem Gerüst an, und ihre Bohrmaschine auch.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4381 am: 04 Juni 2007, 16:11:56 »

bei einhebelmischbatterie: die stellung zwischen ganz links und ganz rechts  ;D
und bei den klassischen 2-drehern: BEIDE etwas aufdrehen!

manmanman...  ::)

Wenn du so einen Durchlauferhitzer wie ich hättest, wüsstest du, das damit sowas nicht möglich ist.
Denn sobald du ein bisschen mehr kaltes Wasser hinzuregelst, schaltet das Mistding ab, weil der Wasserdruck nicht mehr hoch genug ist.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4382 am: 04 Juni 2007, 16:12:45 »

Katzenkotze *würg*
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4383 am: 04 Juni 2007, 17:28:06 »

lauthals schnarchende Männer in der Sauna!!!!
Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4384 am: 04 Juni 2007, 17:30:58 »

bei einhebelmischbatterie: die stellung zwischen ganz links und ganz rechts  ;D
und bei den klassischen 2-drehern: BEIDE etwas aufdrehen!

manmanman...  ::)

Wenn du so einen Durchlauferhitzer wie ich hättest, wüsstest du, das damit sowas nicht möglich ist.
Denn sobald du ein bisschen mehr kaltes Wasser hinzuregelst, schaltet das Mistding ab, weil der Wasserdruck nicht mehr hoch genug ist.
Billiggerät!!

Es gibt Durchlauferhitzer, die können das (zum Beispiel unserer  ;D), aber die sind den Hausbesitzern immer zu teuer. Verdammte Geizkrägen! Arme Pale!  :-\
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4385 am: 04 Juni 2007, 17:55:58 »

bei einhebelmischbatterie: die stellung zwischen ganz links und ganz rechts  ;D
und bei den klassischen 2-drehern: BEIDE etwas aufdrehen!

manmanman...  ::)

Wenn du so einen Durchlauferhitzer wie ich hättest, wüsstest du, das damit sowas nicht möglich ist.
Denn sobald du ein bisschen mehr kaltes Wasser hinzuregelst, schaltet das Mistding ab, weil der Wasserdruck nicht mehr hoch genug ist.
Billiggerät!!

Es gibt Durchlauferhitzer, die können das (zum Beispiel unserer  ;D), aber die sind den Hausbesitzern immer zu teuer. Verdammte Geizkrägen! Arme Pale!  :-\


Hm... ist Genossenschaft hier, das ist alles einheitlich, jawoll.

Deshalb betreib ich den im "Eco mode" (da schaltet der nur bis Stufe 1) und regele die Temperatur dann über die Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers.

Naja, Leute die das nicht kennen, wie z.B. meine Mutter kriegen immer komplette Wutanfälle, wenn sie versuchen, bei mir zu duschen... wütendes Geschrei aus dem Badezimmer ;D
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4386 am: 04 Juni 2007, 19:23:29 »

bei einhebelmischbatterie: die stellung zwischen ganz links und ganz rechts  ;D
und bei den klassischen 2-drehern: BEIDE etwas aufdrehen!

manmanman...  ::)

Wenn du so einen Durchlauferhitzer wie ich hättest, wüsstest du, das damit sowas nicht möglich ist.
Denn sobald du ein bisschen mehr kaltes Wasser hinzuregelst, schaltet das Mistding ab, weil der Wasserdruck nicht mehr hoch genug ist.
Sie versteht mich!  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif)


Ja, genau, ist ein (einfacher) Durchlauferhitzer. Und eigentlich noch putzmunter, weswegen es dann ja auch wohl keinen neuen gibt... Naja, irgendwann weiß man, wie man das Biest überlisten kann. Und wer 5 Jahre mit nem Miniboiler gelebt hat, für den ist das echt Luxus.  :D
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4387 am: 04 Juni 2007, 20:56:01 »

Ja, genau, ist ein (einfacher) Durchlauferhitzer. Und eigentlich noch putzmunter, weswegen es dann ja auch wohl keinen neuen gibt... Naja, irgendwann weiß man, wie man das Biest überlisten kann. Und wer 5 Jahre mit nem Miniboiler gelebt hat, für den ist das echt Luxus.  :D
Absolut!

Außerdem haben Durchlauferhitzer eine Top-Energie-Effizienz! Da gibt's selbst für Super-Ökos (sowohl ...nomen, als auch ...logen) nichts zu motzen.  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4388 am: 04 Juni 2007, 21:01:44 »

Zitat von: Killerqueen
Außerdem haben Durchlauferhitzer eine Top-Energie-Effizienz! Da gibt's selbst für Super-Ökos (sowohl ...nomen, als auch ...logen) nichts zu motzen.  ;D
Mal nebenbei gefragt : Wie schätzt du die Effizienz eines höherwertigen Durchlauferhitzers im Gegensatz zu einem modernen, gasbetriebenen Brennwert-Warmwasserkessel ein, auch auf's finanzielle bezogen ? Ich glaube, da liegt das Gas-Teil doch vorne.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4389 am: 04 Juni 2007, 21:21:46 »

Zitat von: Killerqueen
Außerdem haben Durchlauferhitzer eine Top-Energie-Effizienz! Da gibt's selbst für Super-Ökos (sowohl ...nomen, als auch ...logen) nichts zu motzen.  ;D
Mal nebenbei gefragt : Wie schätzt du die Effizienz eines höherwertigen Durchlauferhitzers im Gegensatz zu einem modernen, gasbetriebenen Brennwert-Warmwasserkessel ein, auch auf's finanzielle bezogen ? Ich glaube, da liegt das Gas-Teil doch vorne.

Kommt drauf an, ob du tatsächlich den Wirkungsgrad oder die Wirtschaftlichkeit meinst (sprich: Wieviel das kostet)

Denn oft sind die Dinge mit dem größten Wirkungsgrad nicht am wirtschaftlichsten. Sonst würden überall starke Leuchtdioden für Licht sorgen...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Green7

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 643
  • Das Grüne wesen aus Lübeck
    • Meine Grüne Myspace Site ^^
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4390 am: 04 Juni 2007, 21:37:22 »

Also:
In der Praxis ist die "Beste" Möglichkeit Warmes Wasser zu erzeugen eine Brennwert Gas Therme / Kessel mit einem 150L Standspeicher in dem Dauerhaft eine Temperatur von ca 55 C° gehalten wird.
Dadurch erreicht man einen optimalen Wasserdurchfluss an der Armatur und man hat selbst nach mehreren Duschvorgängen noch Warmes Wasser.

So da das aber sich nur in nem einfamilien Haus realisieren lässt nimmt mann in Mietwohnungen wenn eine Gasleitung vorhanden (kommt immer auf die gegebenheiten an) nen Gas DLH oder ne Gas Kombi Therme.

Nen Elektro DLH ist zwar in der anschaffung die günstiegste lösung aber wirtschaftlich gesehen ganz weit hinten und der durchfluss ist auch nicht der beste.
Gespeichert
reality beats fiction by far~

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4391 am: 04 Juni 2007, 21:46:52 »

Zitat von: Killerqueen
Außerdem haben Durchlauferhitzer eine Top-Energie-Effizienz! Da gibt's selbst für Super-Ökos (sowohl ...nomen, als auch ...logen) nichts zu motzen.  ;D
Mal nebenbei gefragt : Wie schätzt du die Effizienz eines höherwertigen Durchlauferhitzers im Gegensatz zu einem modernen, gasbetriebenen Brennwert-Warmwasserkessel ein, auch auf's finanzielle bezogen ? Ich glaube, da liegt das Gas-Teil doch vorne.

Kommt drauf an, ob du tatsächlich den Wirkungsgrad oder die Wirtschaftlichkeit meinst (sprich: Wieviel das kostet)
Ich meine die Wirtschaftlichkeit, was meistens einen (im Vergleich) höheren Wirkungsgrad mit sich zieht.Gerätschaften mit schlechtem Wirkungsgrad sind selten wirtschaftlich(er).

Zitat von: K-Ninchen
Denn oft sind die Dinge mit dem größten Wirkungsgrad nicht am wirtschaftlichsten. Sonst würden überall starke Leuchtdioden für Licht sorgen...
Hm.Das hat wohl primär damit zu tun, das die LED-Technik zur reinen Beleuchtung noch in den Kinderschuhen steckt.Denn ich gehe mal davon, das eine LED-Beleuchtung neben dem höheren Wirkungsgrad auch eine wesentlich höhere Wirtschaflichkeit vorzuweisen hätte, da LED's ja bekanntlich weniger Strom verbrauchen als Glühbirnen.

Zitat von: Green7
Nen Elektro DLH ist zwar in der anschaffung die günstiegste lösung aber wirtschaftlich gesehen ganz weit hinten und der durchfluss ist auch nicht der beste.
Naja, was den Durchfluß angeht, bekommt man bei entsprechend dimensionierten Geräten die gleichen Werte hin wie bei einem Kessel.Aber bezüglich der Wirtschaftlichkeit sehe ich das genau so, deshalb kann man einem Öko vermutlich auch keinen Durchlauferhitzer als die Warmwassererzeugung der Wahl präsentieren.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4392 am: 04 Juni 2007, 22:36:19 »

Das die Woche viiiiiiiel zu langsam rumgeht! ICH WILL FEIEREI VERANSTALTEN!

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4393 am: 05 Juni 2007, 19:01:53 »

Mal nebenbei gefragt : Wie schätzt du die Effizienz eines höherwertigen Durchlauferhitzers im Gegensatz zu einem modernen, gasbetriebenen Brennwert-Warmwasserkessel ein, auch auf's finanzielle bezogen ? Ich glaube, da liegt das Gas-Teil doch vorne.
Von der Verbraucherwarte aus gesehen, schenken sich die Systeme in ihrer Effizienz womöglich nicht viel, aber Umwandlungsverluste bei der Stromherstellung beziehe ich bei Überlegungen immer mit ein; deshalb hätte bei mir vermutlich die Gastherme unter den momentan noch vorherrschenden Umständen die Nase vorne, obwohl das ein wenig wie Äpfel und Birnen vergleichen ist.

Zum Finanziellen kann ich nichts sagen; ich habe die Preise nicht im Kopf. ;)

Der Vergleich steht und fällt zum einen mit der verwendeten Isolierung des Kessels (falls er überhaupt eine hat!), er hängt aber auch stark vom Warmwasserverbrauch und Verhalten des Verbrauchers ab und von der verwendeten Stromart (in Zeiten erneuerbarer Energie, denn da ist der Umwandlungsverlust von Primär- zu Sekundärenergie nicht mehr relevant). Ich gehe bei meiner Einschätzung mal davon aus, dass ein moderner Kessel eine sehr gute Isolierung hat.
Die Umwandlung von Energie in Wärme stellt im Nomalfall kein verlustreiches Geschäft dar; allerdings bleibt zu bedenken, dass bei der Herstellung von Strom aus Primärenergie (wie Gas) ein Drittel der Primärenergie verloren geht. Da Gas selbst Primärenergie ist, verhält es sich also um ein Drittel effektiver bei der Warmwassergewinnung.

Um mal Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen:
Im direkten Vergleich von Durchlauferhitzern verschiedener Energiesysteme gewinnt ökologisch gesehen deutlich das Gas, wenn man davon ausgeht dass der Strom für den elektr. Erhitzer aus Primärenergie gewonnen wird. Kommt der Strom aus einer anderen Quelle, ist das schon wieder schwieriger.

Bei den Standspeichern ist es zusätzlich noch stark abhängig von der Isolierung des Speichers; aber es sollte einem bewusst sein, dass auch bei der besten Isolierung Bereithaltungsverluste auftreten. Sofortverbrauch von warmem Wasser ist noch immer die beste Methode die Verluste gering zu halten.
Demnach kann ich Green7 da nicht ganz zustimmen. Die "Beste" Art der Warmwasserbereitung ist in Zeiten der Stromgewinnung aus Primärenergie noch immer die Gas-Durchlauftherme:
- keine Bereithaltungsverluste
- keine Umwandlungsverluste
- relativ günstig
- immer Warmwasser, egal wie viel bereits verbraucht wurde


Nen Elektro DLH ist zwar in der anschaffung die günstiegste lösung aber wirtschaftlich gesehen ganz weit hinten und der durchfluss ist auch nicht der beste.
Auch das kann man so pauschal nicht sagen. ;) Es gibt auch bei den Elektrodurchlauferhitzern riesige Unterschiede.

Es ist eben immer eine sehr individuelle Angelegenheit, die von zu vielen Faktoren abhängt, als dass man pauschalisieren könnte. ;)
« Letzte Änderung: 05 Juni 2007, 19:14:39 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4394 am: 05 Juni 2007, 19:26:02 »

"SH" wird bald in "Elektro-DLH" umbenannt werden, und die Shoutbox in "Toolbox"..................

 (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif)  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif)  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif)




Ich hab doch nur Thomas' Frage beantwortet...  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a015.gif)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.