Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 06:09:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich prangere an:  (Gelesen 854412 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4395 am: 05 Juni 2007, 20:27:34 »

Zitat von: Killerqueen
Zum Finanziellen kann ich nichts sagen; ich habe die Preise nicht im Kopf. ;)
Obwohl es ja meist genau das ist, was den Verbraucher interessiert  ;)


Zitat von: Killerqueen
Demnach kann ich Green7 da nicht ganz zustimmen. Die "Beste" Art der Warmwasserbereitung ist in Zeiten der Stromgewinnung aus Primärenergie noch immer die Gas-Durchlauftherme:
- keine Bereithaltungsverluste
- keine Umwandlungsverluste
- relativ günstig
- immer Warmwasser, egal wie viel bereits verbraucht wurde

Dass stimmt, ein Gas-Durchlauferhitzer mit vernünftiger Leistung wäre wohl das beste.Ich wußte gar nicht, das es sowas gibt.

Zitat von: Killerqueen
Nen Elektro DLH ist zwar in der anschaffung die günstiegste lösung aber wirtschaftlich gesehen ganz weit hinten und der durchfluss ist auch nicht der beste.
Auch das kann man so pauschal nicht sagen. ;) Es gibt auch bei den Elektrodurchlauferhitzern riesige Unterschiede.

Es ist eben immer eine sehr individuelle Angelegenheit, die von zu vielen Faktoren abhängt, als dass man pauschalisieren könnte. ;)

Naja, die Ansprüche kann man ja schon recht pauschal zusammenfassen, zumindest für die normale Wohnumgebung :

- Warmes Wasser auch über einen längeren Zeitraum verfügbar.
- schnell verfügbar (nicht erst fünf Minuten laufen lassen, bis warmes Wasser kommt)
- möglichst günstig in der erwärmung

Beim Durchlauferhitzer, unabhängig von der Energieart, hat man quasi unendlich Warmwasser verfügbar.Bei einem vernünftig dimensioniertem Kessel hat man aber auch unter normalen Umständen ausreichend warmes Wasser da.
Bezüglich der schnellen Verfügbarkeit von warmen Wasser nach dem Hahnaufdrehen nehmen sich beide Erwärmungsarten ebenfalls nichts.
Günstiger dürfte alles sein, was mit Gas läuft, solange sie die Gaspreise nicht noch höher drehen.
Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere (nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte) verbrauchen Massen an Strom, somit dürfte Gas finanziell immer die bessere Wahl sein.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4396 am: 05 Juni 2007, 20:47:23 »

Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere (nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte) verbrauchen Massen an Strom, somit dürfte Gas finanziell immer die bessere Wahl sein.
Gas ist tatsächlich IMMER die bessere Wahl. und das wird auch verdammt lange so bleiben.
egal, wie hoch die Gaspreise steigen :)

auch unter ökologischen und nicht nur ökonomischen aspekten ist Gas Strom vorzuziehen.

den irrsinn muss man sich mal klarmachen: wir verbrennen Gas/Öl/Kohle, um damit Dampf zu erzeugen, der turbinen antreibt, die strom erzeugen. Wirkungsgrad: 18 - 30%
und dann nutzen wir den Strom, um Wasser warm zu machen. womit wieder ein verlust einhergeht :)
juchu!  ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4397 am: 05 Juni 2007, 22:05:40 »

Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere (nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte) verbrauchen Massen an Strom, somit dürfte Gas finanziell immer die bessere Wahl sein.
Gas ist tatsächlich IMMER die bessere Wahl. und das wird auch verdammt lange so bleiben.
egal, wie hoch die Gaspreise steigen :)
Na, da bin ich mir nicht so sicher.Wenn der Abstand Strompreis -> Gaspreis in etwa erhalten bleibt, mag das stimmen, aber momentan wird Gas ja fast monatlich teurer, während der Strompreis einigermaßen stabil ist.

Zitat von: DarkestMatter
auch unter ökologischen und nicht nur ökonomischen aspekten ist Gas Strom vorzuziehen.

den irrsinn muss man sich mal klarmachen: wir verbrennen Gas/Öl/Kohle, um damit Dampf zu erzeugen, der turbinen antreibt, die strom erzeugen. Wirkungsgrad: 18 - 30%
und dann nutzen wir den Strom, um Wasser warm zu machen. womit wieder ein verlust einhergeht :)
juchu!  ::)
Ja, das stimmt schon.Aber vermutlich gibt es genug Anwendungen die über Strom laufen, weil es zu aufwändig wäre, dort überall Gas hinzubefördern.Z.b. kann man Gas nicht ganz so bequem und Gefahrlos verteilen wie Strom.Strom ist sozusagen eine ziemliche "Universalenergie".
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4398 am: 05 Juni 2007, 22:22:34 »

ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"

und gas ist auch relativ gefahrlos. wenn man bedenkt, wie selten man von gasexplosionen oder so hört... und wenn, dann nur von hobbybastlern ohne ahnung verursacht...
oder mal höchstens ne straße gesperrt, wegen undichtigkeit.  ::)

hm. naja. egal...

ich prangere jedenfalls die beginnende insektensaison an!
mücken! krabbelkäfer! und noch mehr. und wieso wollen die alle in meine wohnung? ??
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4399 am: 05 Juni 2007, 22:23:47 »

ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"

und gas ist auch relativ gefahrlos. wenn man bedenkt, wie selten man von gasexplosionen oder so hört... und wenn, dann nur von hobbybastlern ohne ahnung verursacht...
oder mal höchstens ne straße gesperrt, wegen undichtigkeit.  ::)

hm. naja. egal...

ich prangere jedenfalls die beginnende insektensaison an!
mücken! krabbelkäfer! und noch mehr. und wieso wollen die alle in meine wohnung? ??

Ich plädiere für mehr Spinnen \o/ ...die sich dann darum kümmern können :)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4400 am: 05 Juni 2007, 22:25:48 »

ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"

und gas ist auch relativ gefahrlos. wenn man bedenkt, wie selten man von gasexplosionen oder so hört... und wenn, dann nur von hobbybastlern ohne ahnung verursacht...
oder mal höchstens ne straße gesperrt, wegen undichtigkeit.  ::)

hm. naja. egal...

ich prangere jedenfalls die beginnende insektensaison an!
mücken! krabbelkäfer! und noch mehr. und wieso wollen die alle in meine wohnung? ??

Ich wäre bereit dir welche zu spenden

Ich plädiere für mehr Spinnen \o/ ...die sich dann darum kümmern können :)
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4401 am: 05 Juni 2007, 22:39:54 »

ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"

und gas ist auch relativ gefahrlos. wenn man bedenkt, wie selten man von gasexplosionen oder so hört... und wenn, dann nur von hobbybastlern ohne ahnung verursacht...
oder mal höchstens ne straße gesperrt, wegen undichtigkeit.  ::)

hm. naja. egal...

ich prangere jedenfalls die beginnende insektensaison an!
mücken! krabbelkäfer! und noch mehr. und wieso wollen die alle in meine wohnung? ??

Ich plädiere für mehr Spinnen \o/ ...die sich dann darum kümmern können :)


Ich wäre bereit dir welche zu spenden

Dann am liebsten Hausspinnen (Kreuz-, Winkelspinnen, etc). Weberknechte nicht soo gerne, die machen immer gerne Randale ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4402 am: 06 Juni 2007, 08:20:17 »

ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"
Jo, ich auch.Nur bekommen ich solche Mitteilungen von ehemals HeinGas wesentlich häufiger und in den Erhöhungen wesentlich drastischer.Das ist das Problem.

Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4403 am: 06 Juni 2007, 09:07:15 »

ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"
Jo, ich auch.Nur bekommen ich solche Mitteilungen von ehemals HeinGas wesentlich häufiger und in den Erhöhungen wesentlich drastischer.Das ist das Problem.
Das macht HH-EL leider genauso.
Alles Schweine!
Ich prangere das an!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4404 am: 06 Juni 2007, 09:14:06 »

ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"
Jo, ich auch.Nur bekommen ich solche Mitteilungen von ehemals HeinGas wesentlich häufiger und in den Erhöhungen wesentlich drastischer.Das ist das Problem.
Das macht HH-EL leider genauso.
Alles Schweine!
Ich prangere das an!

Ich auch.Wozu gibt's eigentlich die Bundesnetzagentur, die eigentlich dafür sorgen soll, das vernünftiger Wettbewerb zwischen den Energieerzeugern läuft, wenn doch nichts passiert ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4405 am: 06 Juni 2007, 09:17:36 »

augenscheinlich haben die doch einen wettbewerb.
"Wer erhöht die preise häufiger?"  ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4406 am: 06 Juni 2007, 09:22:15 »

augenscheinlich haben die doch einen wettbewerb.
"Wer erhöht die preise häufiger?"  ::)
Ja.Ich hatte das mit dem Sinn der Bundesnetzagentur ja ursprünglich mal anders verstanden...
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4407 am: 06 Juni 2007, 11:01:38 »

Zitat von: Killerqueen
Zum Finanziellen kann ich nichts sagen; ich habe die Preise nicht im Kopf. ;)
Obwohl es ja meist genau das ist, was den Verbraucher interessiert  ;)

Dann soll der Verbraucher sich da gefälligst selbst erkundigen. Bin ich von der Ahrensburger Energieberatung, oder was?  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c055.gif)

Naja, die Ansprüche kann man ja schon recht pauschal zusammenfassen, zumindest für die normale Wohnumgebung :

- Warmes Wasser auch über einen längeren Zeitraum verfügbar.
- schnell verfügbar (nicht erst fünf Minuten laufen lassen, bis warmes Wasser kommt)
- möglichst günstig in der erwärmung

Moooment! Es ging hier um die Effizienz eines Gerätes, nicht um die Ansprüche des Verbrauchers. Die kann man natürlich zusammenfassen; die Effizienz allerdings ist nach wie vor weit wichtigeren Faktoren unterworfen als nur dem, was der Verbraucher gerne hätte.

Bezüglich der schnellen Verfügbarkeit von warmen Wasser nach dem Hahnaufdrehen nehmen sich beide Erwärmungsarten ebenfalls nichts.
Natürlich nicht; aber das ist doch auch gar nicht die Frage gewesen.

Günstiger dürfte alles sein, was mit Gas läuft, solange sie die Gaspreise nicht noch höher drehen.

Das ist nicht korrekt.

Wenn du direkt Durchlauferhitzer vergleichst, stimmt das womöglich. Aber nicht wenn Du einen Speicherkessel und einen Durchlauferhitzer betrachtest.
Und wenn Du nun schon alles stur von der Verbraucherseite sehen willst, lägst Du mit einem guten E-Durchlauferhitzer wohl eher besser, als mit Deinem Gas-Kessel. Wie gesagt, ich bin bei Deinem Kessel von einer überdurchschnittlich guten Isolierung und einer ökologisch umfassenderen Anschauung ausgegangen; da das eine jedoch meist nicht der Fall ist und der Verbraucher sich häufig nur für die ihn unmittelbar betreffenden Belange interessiert, sollte ich Dir vielleicht noch aufzeigen, wie das Ganze in der Realität aussieht...


Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere  (...) verbrauchen Massen an Strom, (...)
Das ist schlichtweg nicht richtig.

Ein E-Durchlauferhitzer hat einen Wirkungsgrad von über 95%; eine Kesselboiler nur einen von 79-90%, da ein großes Gerät (Boiler + Speicher) auch automatisch eine hohe Wärmekapazität zur Folge hat, die erstmal Einiges an Energie schluckt. Dazu kommen dann noch die Bereithaltungsverluste. Bei Normalverbrauch und durchschnittlicher Isolation ergibt sich so ein effektiver Wirkungsgrad von nur 50 %.


Günstiger ist auf jeden Fall immer alles, wo ein Mensch vernünftig mit den Resourcen umzugehen weiß. ;)




P.s.
Zitat von: Thomas
(nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte)
Das sind keine Durchlauferhitzer, sondern Kochendwassergeräte und etwas völlig anderes. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4408 am: 06 Juni 2007, 11:21:31 »

(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/heildir2.gif)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ich prangere an:
« Antwort #4409 am: 06 Juni 2007, 11:25:00 »

Zitat von: Killerqueen
Zum Finanziellen kann ich nichts sagen; ich habe die Preise nicht im Kopf. ;)
Obwohl es ja meist genau das ist, was den Verbraucher interessiert  ;)

Dann soll der Verbraucher sich da gefälligst selbst erkundigen. Bin ich von der Ahrensburger Energieberatung, oder was?  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c055.gif)
Du bist doch sonst auch immer so 'ne Klugscheisserin (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c055.gif)

Zitat von: Killerqueen
Zitat von: Thomas
Naja, die Ansprüche kann man ja schon recht pauschal zusammenfassen, zumindest für die normale Wohnumgebung :

- Warmes Wasser auch über einen längeren Zeitraum verfügbar.
- schnell verfügbar (nicht erst fünf Minuten laufen lassen, bis warmes Wasser kommt)
- möglichst günstig in der erwärmung

Moooment! Es ging hier um die Effizienz eines Gerätes, nicht um die Ansprüche des Verbrauchers. Die kann man natürlich zusammenfassen; die Effizienz allerdings ist nach wie vor weit wichtigeren Faktoren unterworfen als nur dem, was der Verbraucher gerne hätte.
Ok, das mag dann ein wenig unglücklich formuliert sein.Aber für mich als normaler Nutzer bezieht sich Effizienz auf "mit möglichst wenig Aufwand (-> Geld) möglichst viel bekommen (-> warmes Wasser).Oder wie definierst du Effiziens ?

Zitat von: Killerqueen
Bezüglich der schnellen Verfügbarkeit von warmen Wasser nach dem Hahnaufdrehen nehmen sich beide Erwärmungsarten ebenfalls nichts.
Natürlich nicht; aber das ist doch auch gar nicht die Frage gewesen.
Auch hier : Hätte ich vieleicht besser formulieren müsse, aber das ist doch einer der Punkte, die an der Sache interessant ist.

Zitat von: Killerqueen
Zitat von: Thomas
Günstiger dürfte alles sein, was mit Gas läuft, solange sie die Gaspreise nicht noch höher drehen.

Das ist nicht korrekt.

Wenn du direkt Durchlauferhitzer vergleichst, stimmt das womöglich. Aber nicht wenn Du einen Speicherkessel und einen Durchlauferhitzer betrachtest.
Ich meinte es immer auf das jeweilige Equivalent bezogen, also ist z.B. ein Durchlauferhitzer, der über Gas betrieben wird günstiger als einer, der über Strom läuft.

Zitat von: killerqueen
Und wenn Du nun schon alles stur von der Verbraucherseite sehen willst, lägst Du mit einem guten E-Durchlauferhitzer wohl eher besser, als mit Deinem Gas-Kessel. Wie gesagt, ich bin bei Deinem Kessel von einer überdurchschnittlich guten Isolierung und einer ökologisch umfassenderen Anschauung ausgegangen; da das eine jedoch meist nicht der Fall ist und der Verbraucher sich häufig nur für die ihn unmittelbar betreffenden Belange interessiert, sollte ich Dir vielleicht noch aufzeigen, wie das Ganze in der Realität aussieht...[/color]
Was heißt "Stur von der Verbraucherseite sehen" ? Das ist es doch, was interessiert.Wie bekomme ich eine bestimmte Menge Wasser am billigsten erwärmt, und da dürfte ein E-Durchlauferhitzer ganz weit hinten liegen.

Zitat von: Killerqueen
Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere  (...) verbrauchen Massen an Strom, (...)
Das ist schlichtweg nicht richtig.
Kommt drauf an, wie du "Massen" definierst, aber bei einem Elektrodurchlauferhitzer mit vernünftiger Leistung (also nicht so ein Plätscher-Teil) kannst du dir beim Betrieb am Stromzähler die Haare föhnen.Das sind für mich Massen an Strom.

Zitat von: Killerqueen
Ein E-Durchlauferhitzer hat einen Wirkungsgrad von über 95%; eine Kesselboiler nur einen von 79-90%, da ein großes Gerät (Boiler + Speicher) auch automatisch eine hohe Wärmekapazität zur Folge hat, die erstmal Einiges an Energie schluckt. Dazu kommen dann noch die Bereithaltungsverluste. Bei Normalverbrauch und durchschnittlicher Isolation ergibt sich so ein effektiver Wirkungsgrad von nur 50 %.


Günstiger ist auf jeden Fall immer alles, wo ein Mensch vernünftig mit den Resourcen umzugehen weiß. ;)[/color]
Da ist halt die Frage, ob trotz der erwähnten Verluste der Betrieb eines Kessels günstiger ist, als der eines Durchlauferhitzers.Ich gehen, zumindest bei normalem Verbrauch, davon aus.

Zitat von: Killerqueen
P.s.
Zitat von: Thomas
(nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte)
Das sind keine Durchlauferhitzer, sondern Kochendwassergeräte und etwas völlig anderes. ;)
Naja, so völlig anders sind die vom Prinzip her auch nicht : Wasser wird während des Durchlaufens durch das Teil durch elektrische Energie erwärmt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“