Zum Finanziellen kann ich nichts sagen; ich habe die Preise nicht im Kopf.
Demnach kann ich Green7 da nicht ganz zustimmen. Die "Beste" Art der Warmwasserbereitung ist in Zeiten der Stromgewinnung aus Primärenergie noch immer die Gas-Durchlauftherme:- keine Bereithaltungsverluste- keine Umwandlungsverluste- relativ günstig- immer Warmwasser, egal wie viel bereits verbraucht wurde
Zitat von: Green7 am 04 Juni 2007, 21:37:22Nen Elektro DLH ist zwar in der anschaffung die günstiegste lösung aber wirtschaftlich gesehen ganz weit hinten und der durchfluss ist auch nicht der beste.Auch das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt auch bei den Elektrodurchlauferhitzern riesige Unterschiede.Es ist eben immer eine sehr individuelle Angelegenheit, die von zu vielen Faktoren abhängt, als dass man pauschalisieren könnte.
Nen Elektro DLH ist zwar in der anschaffung die günstiegste lösung aber wirtschaftlich gesehen ganz weit hinten und der durchfluss ist auch nicht der beste.
Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere (nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte) verbrauchen Massen an Strom, somit dürfte Gas finanziell immer die bessere Wahl sein.
Zitat von: Thomas am 05 Juni 2007, 20:27:34Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere (nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte) verbrauchen Massen an Strom, somit dürfte Gas finanziell immer die bessere Wahl sein.Gas ist tatsächlich IMMER die bessere Wahl. und das wird auch verdammt lange so bleiben.egal, wie hoch die Gaspreise steigen
auch unter ökologischen und nicht nur ökonomischen aspekten ist Gas Strom vorzuziehen.den irrsinn muss man sich mal klarmachen: wir verbrennen Gas/Öl/Kohle, um damit Dampf zu erzeugen, der turbinen antreibt, die strom erzeugen. Wirkungsgrad: 18 - 30%und dann nutzen wir den Strom, um Wasser warm zu machen. womit wieder ein verlust einhergeht juchu!
ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"und gas ist auch relativ gefahrlos. wenn man bedenkt, wie selten man von gasexplosionen oder so hört... und wenn, dann nur von hobbybastlern ohne ahnung verursacht...oder mal höchstens ne straße gesperrt, wegen undichtigkeit. hm. naja. egal...ich prangere jedenfalls die beginnende insektensaison an!mücken! krabbelkäfer! und noch mehr. und wieso wollen die alle in meine wohnung? ??
Zitat von: DarkestMatter am 05 Juni 2007, 22:22:34ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"und gas ist auch relativ gefahrlos. wenn man bedenkt, wie selten man von gasexplosionen oder so hört... und wenn, dann nur von hobbybastlern ohne ahnung verursacht...oder mal höchstens ne straße gesperrt, wegen undichtigkeit. hm. naja. egal...ich prangere jedenfalls die beginnende insektensaison an!mücken! krabbelkäfer! und noch mehr. und wieso wollen die alle in meine wohnung? ??Ich wäre bereit dir welche zu spendenIch plädiere für mehr Spinnen \o/ ...die sich dann darum kümmern können
Zitat von: K-Ninchen am 05 Juni 2007, 22:23:47Zitat von: DarkestMatter am 05 Juni 2007, 22:22:34ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"und gas ist auch relativ gefahrlos. wenn man bedenkt, wie selten man von gasexplosionen oder so hört... und wenn, dann nur von hobbybastlern ohne ahnung verursacht...oder mal höchstens ne straße gesperrt, wegen undichtigkeit. hm. naja. egal...ich prangere jedenfalls die beginnende insektensaison an!mücken! krabbelkäfer! und noch mehr. und wieso wollen die alle in meine wohnung? ??Ich plädiere für mehr Spinnen \o/ ...die sich dann darum kümmern können Ich wäre bereit dir welche zu spenden
Zitat von: DarkestMatter am 05 Juni 2007, 22:22:34ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"und gas ist auch relativ gefahrlos. wenn man bedenkt, wie selten man von gasexplosionen oder so hört... und wenn, dann nur von hobbybastlern ohne ahnung verursacht...oder mal höchstens ne straße gesperrt, wegen undichtigkeit. hm. naja. egal...ich prangere jedenfalls die beginnende insektensaison an!mücken! krabbelkäfer! und noch mehr. und wieso wollen die alle in meine wohnung? ??Ich plädiere für mehr Spinnen \o/ ...die sich dann darum kümmern können
ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"
Zitat von: DarkestMatter am 05 Juni 2007, 22:22:34ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"Jo, ich auch.Nur bekommen ich solche Mitteilungen von ehemals HeinGas wesentlich häufiger und in den Erhöhungen wesentlich drastischer.Das ist das Problem.
Zitat von: Thomas am 06 Juni 2007, 08:20:17Zitat von: DarkestMatter am 05 Juni 2007, 22:22:34ich bekomm irgendwie laufend mitteilungen von Vattenfall wie "haaaha, strom schon wieder teuerer gemacht! zahl mal!"Jo, ich auch.Nur bekommen ich solche Mitteilungen von ehemals HeinGas wesentlich häufiger und in den Erhöhungen wesentlich drastischer.Das ist das Problem.Das macht HH-EL leider genauso. Alles Schweine!Ich prangere das an!
augenscheinlich haben die doch einen wettbewerb."Wer erhöht die preise häufiger?"
Zitat von: KillerqueenZum Finanziellen kann ich nichts sagen; ich habe die Preise nicht im Kopf. Obwohl es ja meist genau das ist, was den Verbraucher interessiert
Naja, die Ansprüche kann man ja schon recht pauschal zusammenfassen, zumindest für die normale Wohnumgebung : - Warmes Wasser auch über einen längeren Zeitraum verfügbar.- schnell verfügbar (nicht erst fünf Minuten laufen lassen, bis warmes Wasser kommt)- möglichst günstig in der erwärmung
Bezüglich der schnellen Verfügbarkeit von warmen Wasser nach dem Hahnaufdrehen nehmen sich beide Erwärmungsarten ebenfalls nichts.
Günstiger dürfte alles sein, was mit Gas läuft, solange sie die Gaspreise nicht noch höher drehen.
Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere (...) verbrauchen Massen an Strom, (...)
(nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte)
Zitat von: Thomas am 05 Juni 2007, 20:27:34Zitat von: KillerqueenZum Finanziellen kann ich nichts sagen; ich habe die Preise nicht im Kopf. Obwohl es ja meist genau das ist, was den Verbraucher interessiert Dann soll der Verbraucher sich da gefälligst selbst erkundigen. Bin ich von der Ahrensburger Energieberatung, oder was? (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c055.gif)
Zitat von: ThomasNaja, die Ansprüche kann man ja schon recht pauschal zusammenfassen, zumindest für die normale Wohnumgebung : - Warmes Wasser auch über einen längeren Zeitraum verfügbar.- schnell verfügbar (nicht erst fünf Minuten laufen lassen, bis warmes Wasser kommt)- möglichst günstig in der erwärmung Moooment! Es ging hier um die Effizienz eines Gerätes, nicht um die Ansprüche des Verbrauchers. Die kann man natürlich zusammenfassen; die Effizienz allerdings ist nach wie vor weit wichtigeren Faktoren unterworfen als nur dem, was der Verbraucher gerne hätte.
Zitat von: Thomas am 05 Juni 2007, 20:27:34Bezüglich der schnellen Verfügbarkeit von warmen Wasser nach dem Hahnaufdrehen nehmen sich beide Erwärmungsarten ebenfalls nichts. Natürlich nicht; aber das ist doch auch gar nicht die Frage gewesen.
Zitat von: ThomasGünstiger dürfte alles sein, was mit Gas läuft, solange sie die Gaspreise nicht noch höher drehen. Das ist nicht korrekt.Wenn du direkt Durchlauferhitzer vergleichst, stimmt das womöglich. Aber nicht wenn Du einen Speicherkessel und einen Durchlauferhitzer betrachtest.
Und wenn Du nun schon alles stur von der Verbraucherseite sehen willst, lägst Du mit einem guten E-Durchlauferhitzer wohl eher besser, als mit Deinem Gas-Kessel. Wie gesagt, ich bin bei Deinem Kessel von einer überdurchschnittlich guten Isolierung und einer ökologisch umfassenderen Anschauung ausgegangen; da das eine jedoch meist nicht der Fall ist und der Verbraucher sich häufig nur für die ihn unmittelbar betreffenden Belange interessiert, sollte ich Dir vielleicht noch aufzeigen, wie das Ganze in der Realität aussieht...[/color]
Zitat von: Thomas am 05 Juni 2007, 20:27:34Elektro-Durchlauferhitzer, auch neuere (...) verbrauchen Massen an Strom, (...)Das ist schlichtweg nicht richtig.
Ein E-Durchlauferhitzer hat einen Wirkungsgrad von über 95%; eine Kesselboiler nur einen von 79-90%, da ein großes Gerät (Boiler + Speicher) auch automatisch eine hohe Wärmekapazität zur Folge hat, die erstmal Einiges an Energie schluckt. Dazu kommen dann noch die Bereithaltungsverluste. Bei Normalverbrauch und durchschnittlicher Isolation ergibt sich so ein effektiver Wirkungsgrad von nur 50 %.Günstiger ist auf jeden Fall immer alles, wo ein Mensch vernünftig mit den Resourcen umzugehen weiß. [/color]
P.s. Zitat von: Thomas(nicht diese paar-Liter-Plörapparate, die manche über der Küchenspüle haben, sondern richtige Geräte)Das sind keine Durchlauferhitzer, sondern Kochendwassergeräte und etwas völlig anderes.