Stimmen insgesamt: 40
Umfrage geschlossen: 14 Juni 2005, 00:19:53
ZitatThomas hat folgendes geschrieben: Wie groß ist die Steuerberaterlobby, die von radikalen änderungen oder gar vereinfachungen der Steuer und der Steuererhebung nichts hält ? Was ham die den mit der Steuergesetzgebung zu tun? Das, das die Steuerberater über div. Lobbyisten darauf Einfluß nehmen.
Thomas hat folgendes geschrieben: Wie groß ist die Steuerberaterlobby, die von radikalen änderungen oder gar vereinfachungen der Steuer und der Steuererhebung nichts hält ? Was ham die den mit der Steuergesetzgebung zu tun?
ZitatWie viele Lehrer die ihr aus eurer Schulzeit noch kennt, waren so "unfähig" das sie in der freien Wirtschaft sich weder als Arbeitnehmer noch als Arbeitgeber behaupten könnten? Viele.Ein Bekannter von mir (mittlerweile pensioniert) war Lehrer und hat sich ,auch in der Freizeit sehr für seine Schule engagiert.Dieser Mann hat selber immer wieder geäußert, das 3/4 seiner Kollegen faul und unfähig sind und in der freien Wirtschaft schon längst gefeuert wären.
Wie viele Lehrer die ihr aus eurer Schulzeit noch kennt, waren so "unfähig" das sie in der freien Wirtschaft sich weder als Arbeitnehmer noch als Arbeitgeber behaupten könnten?
Das dürften wenn dann nur die Steuerberater der Industrie sein die anderen haben nicht die nötigen mittel um darauf einfluß nehmen zu können...
Herr Goth nochmal in meinen letzten Schulen ^^ waren soviele Lehrer bei den Grünen das ich teilweise von dennen ne Wahl aufforderung im unterricht ertragen musste mit dem Resultat das ein Lehrer auf meine bemühungen eine Abmahnung erhalten hat *G* die 5 war es wert *G*
ZitatDas dürften wenn dann nur die Steuerberater der Industrie sein die anderen haben nicht die nötigen mittel um darauf einfluß nehmen zu können... Wieso nicht ? Die Steuerberater haben mit sicherheit irgendeinen Bundesverband, und der wird sich um Lobbyarbeit schon ausreichend kümmern.
ZitatHerr Goth nochmal in meinen letzten Schulen ^^ waren soviele Lehrer bei den Grünen das ich teilweise von dennen ne Wahl aufforderung im unterricht ertragen musste mit dem Resultat das ein Lehrer auf meine bemühungen eine Abmahnung erhalten hat *G* die 5 war es wert *G*So schlimm war's bei mir zum Glück nie :wink:
Aber von wegen das StBr. einfluß auf die gesetzgebung in irgendeiner Organisierten form nehmen glaub ich nicht... StBr sind in erster Linie der längere arm des Fiskus ihre aufgabe ist das alles ordnungsgemäß abläuft und nich gesetze zu machen...
ZitatAber von wegen das StBr. einfluß auf die gesetzgebung in irgendeiner Organisierten form nehmen glaub ich nicht... StBr sind in erster Linie der längere arm des Fiskus ihre aufgabe ist das alles ordnungsgemäß abläuft und nich gesetze zu machen... Aber Hallo ! JEDE Berufsvereinigung versucht, in ihrem Sinne Einfluß auf die Politik zu nehmen.Die einen mit Bitt- und Beschwerdebriefe an die Regierung, die anderen mit Geldkofferspenden an die Partei ihres vertrauens.
Und "längerer Arm des Fiskus" ? :shock: Steuerberater werden von Wirtschaft und Privatpersonen in anspruch genommen, damit möglichst wenig von ihrer Knete den Fiskus erreicht.Was du meinst, sind Finanzamtsbeamte. :wink:
Was du meinst, sind Finanzamtsbeamte. :wink:
Ja türlich aber glaube mir in Stl. angelegenheiten ist es für die St.Br. nicht möglich sich da einzumischen es wird einfach zuviel geändert. Am fließband wenn du es so willst und jetzt die neuen änderungen noch wegem dem EU-Recht da kommt keiner hinterher wirklich keiner *G* Einfluß auf die Gesetzgebung nimmt die industrie (wohl auf empfehlen ihrer St.Br. aber ich kanns nicht glauben das bei den geringen beiträgen es möglich ist genügend Überzeugungsmittel aufzubauen um eine St. änderung durchzubringen. Eine arbeitsentlastung wäre für alle St.Br. Lohnenswert aber egal was geändert wird es ist eine mehrbelastung für die einzelnen St.Br. .
Und zwar das die Gesetzlichen normen eingehalten werden im besten Sinne der Mandanten.
Ich mein das man dann einen St.Br. brauch da man selber weder die zeit für die buchhaltungen USt Voranmeldungen und andere Stl. angelegenheiten hat
naja die sind einfach und durchschaubar die masse ist das Problem
ZitatIch mein das man dann einen St.Br. brauch da man selber weder die zeit für die buchhaltungen USt Voranmeldungen und andere Stl. angelegenheiten hat Naja, als Privatmann wird man die Zeit für seine Finanzen ja wohl zusammenbekommen und als Firma hat man ja die Buchhaltung, da wird dann halt jemand für Abgestellt.Zitatnaja die sind einfach und durchschaubar die masse ist das Problem Die sind einfach und durchschaubar inc. der zwei Millionen Sonderfälle ? :shock: Wir reden hier aber schon von dem gleichen Deutschland, oder ?
Einkommensteuer erklärungen sind eigentlich recht einfach wenn normaler angestellter bist *G* ich versteh echt nicht das die leute das nicht selber machen das bisl rumrechnen ist doch einfach *G*
Die sonderegelungen werden in den § ja mit eingebunden dann suchst halt in §15(1)2 EStG musst halt nur wissen wie und da du das nich weißt brauchst nen St.Br. oder zeit und nen buch mit den scheiß gesetzen drinne.
ZitatEinkommensteuer erklärungen sind eigentlich recht einfach wenn normaler angestellter bist *G* ich versteh echt nicht das die leute das nicht selber machen das bisl rumrechnen ist doch einfach *G*Der Durchschnittsbürger ohne größere Beschissmöglichkeiten macht das doch selber.Die, die gerne mehr rausholen wollen, suchen sich einen Steuerberater, weil der die Tricks und Kniffe kennt.
ZitatDie sonderegelungen werden in den § ja mit eingebunden dann suchst halt in §15(1)2 EStG musst halt nur wissen wie und da du das nich weißt brauchst nen St.Br. oder zeit und nen buch mit den scheiß gesetzen drinne. "Dann suchst du halt" :crazy: Weißt du, über wie viele zig Meter sich die deutsche Steuergesetzgebung verteilt ? Deutschland hat das aufwendigste Steuergesetz der Welt, mal davon abgesehn, das das angewendete Behördendeutsch oftmals 'eh kein normaler Mensch versteht.
Das Problem der Unfähigkeit der Politik zur Lösung dieser Probleme liegt aber auch daran, das sie sich zu großen Teilen selbst behindert.Ein verdammt großer Anteil der Politiker sind Beamte.Die sind an einem radikalen Bürokratieabbau gar nicht interessiert.Die weiteren Verfilzungen aus interessen, Klientelpolitik und ähnlichem tragen den Rest zum Stillstand bei.Wie groß ist die Steuerberaterlobby, die von radikalen änderungen oder gar vereinfachungen der Steuer und der Steuererhebung nichts hält ?
Die meisten Politiker denken nun mal leider zuerst an sich und ihre Familie, dann an ihre Partei und dann vieleicht irgendwann mal an das Land.
Das ist zwar Menschlich verständlich, aber eben auch Kern des Problems.Und solange Menschen regieren wird sich daran Grundsätzlich wohl auch nicht allzuviel ändern.
Weitere anachronistische Querdenker gibt es im linken Lager:
Die SPD-Protestler von der WASG erscheinen derzeit zwar nicht in der Lage, einen Bundestagswahlkampf programmatisch und personell so zu führen, dass sie die 5% Hürde schaffen – aber die personelle Aufstellung erfolgt zur Stunde.
Eine geeinte Linke unter der gemeinsamen Führung von Gregor Gysi und Oskar Lafontaine würde das Geschehen in einer Bundestagswahl mächtig aufmischen. Man stelle sich vor: Die PDS und die WASG gingen ein Abkommen ein
Also heißt es, neue Wege zu gehen. Ob es die "Linken" sein werden.. wer weiß? Vielleicht laufen ja viele von den Grünen zur Regenbogenpartei über und die ist plötzlich drin. Oder die FDP rutscht unter die 5%, dann hätten wir plötzlich die Grünen als Zünglein an der Waage. Oder die PDS erhält einen Riesenzulauf, sagen wir mal: 15% und auf einmal ist bundesdeutsch rot-rot in Sicht. Bei ein wenig mehr Wechselwählermut wäre jedes dieser Szenarien ohne Weiteres denkbar.
...und es wundert mich, dass die FDP bei der Forums-Abstimmung überdurchschnittlich abgeschnitten hat.