Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 17:10:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

... was würdest Du wählen?

SPD
- 6 (14.6%)
CDU
- 1 (2.4%)
Die Grünen
- 5 (12.2%)
FDP
- 5 (12.2%)
NPD
- 3 (7.3%)
PDS / WASG
- 16 (39%)
Sonstige (schreiben welche)
- 2 (4.9%)
ich würde ungültig wählen
- 0 (0%)
ich würde nicht wählen gehen
- 3 (7.3%)

Stimmen insgesamt: 40

Umfrage geschlossen: 14 Juni 2005, 00:19:53


Autor Thema: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....  (Gelesen 13751 mal)

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #15 am: 26 Mai 2005, 10:27:12 »

@ Thomas
Im Prinzip sind wir einer Meinung denke ich. Das Beispiel mit den Steuerberatern ist aber schlecht gewählt. Das ist nämlich eine Berufsgruppe, die ganz vehement für eine Vereinfachung des Steuersystems votiert. Das aus zwei Gründen: 1. die blicken selbst kaum noch durch und 2. ist das Steuerrecht voll von systematischen Fehlern, die einen Fachmann einfach nur zum Verzweifeln bringen.

Der Witz ist: es gibt dieses einfache Steuersystem. Es wurde von einem dt. Professor entwickelt, lag jahrelang in der Schublade und wurde schließlich im Baltikum eingeführt. Die Eingangsvoraussetzung war dort, dass die Länder keinen (mehr oder weniger) qualifizierten Beamtenapparat hatten wie bei uns, um ein marktwirtschaftliches Steuersystem einzuführen. Es musste also ein System her, dass möglichst einfach und dennoch gerecht ist - d.h. klare Vorschriften mit weniger Ausnahmeregelungen. Das würde bei uns nur keiner einführen, weil es bei so einer Reform auch immer Verlierer gibt, und da traut sich keiner dran. Z.B. wird die Union, wenn sie die nächste Wahl gewinnt, die Milliardensubventionen an die Landwirtschaft weder stoppen noch transparanter machen, weil an der Parteibasis zu viele Bauern sitzen.

Ein Problem Deutschlands ist außerdem, dass wir immer alles supergenau und korrekt machen wollen und gerecht für jeden Sonderfall. Das funktioniert in der Praxis aber nicht. Siehe Riester-Rente. Die Idee ist gut und richtig. In der Umsetzung ist das Ganze aber so kompliziert geworden, dass selbst die Finanzdienstleister das Modell dem Bürger nicht erklären können (und wollen).

Außerdem wird bei uns zu viel mit Lügen und Halbwahrheiten gearbeitet. Wenn der Sozialstaat wirklich in so fundamentalem Gegensatz zu einer funktionierenden Marktwirtschaft stehen würde, müsste ein Land wie Schweden längst bankrott sein. Dem ist aber keineswegs so.
Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #16 am: 26 Mai 2005, 10:53:11 »

Zitat
@ Thomas
Im Prinzip sind wir einer Meinung denke ich.

Scheint mir auch so.

Zitat
Das Beispiel mit den Steuerberatern ist aber schlecht gewählt. Das ist nämlich eine Berufsgruppe, die ganz vehement für eine Vereinfachung des Steuersystems votiert. Das aus zwei Gründen: 1. die blicken selbst kaum noch durch und 2. ist das Steuerrecht voll von systematischen Fehlern, die einen Fachmann einfach nur zum Verzweifeln bringen.

Naja, zu einfach wollen sie das ganze aber auch nicht haben, sonst wären viele Ihrer Dienstleistungen überflüssig.

Zitat
Der Witz ist: es gibt dieses einfache Steuersystem. Es wurde von einem dt. Professor entwickelt, lag jahrelang in der Schublade und wurde schließlich im Baltikum eingeführt.

War das nicht Prof. Kirchhoff, der dieses entwickelt hat ? Das fand ich auch sehr genial&genial einfach.

Zitat
Das würde bei uns nur keiner einführen, weil es bei so einer Reform auch immer Verlierer gibt, und da traut sich keiner dran.

Genau so siehts leider aus, eben auch wegen den zig von dir angesprochenen Sonderfällen, auf die all' die betroffenen Gruppierungen eben nicht verzichten wollen.

Wie man in diesem Stern-Artikel lesen kann

http://www.stern.de/politik/deutschland/540851.html

schwafelt die Union tatsächlich etwas von eine großen Steuerreform die nötig wäre.Nur haben das viele andere Regierungen auch schon getan (das drüber reden) und bis jetzt ist ja bekanntlich nicht viel passiert.Aber ich lasse mich da gerne überraschen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #17 am: 26 Mai 2005, 11:33:29 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Transmission"
@ Thomas
Im Prinzip sind wir einer Meinung denke ich.

Scheint mir auch so.

...erschreckend!
Alter Kriegskamerad, überdenk das nochmal! 8)


Aber mal im Ernst: Mich würd viel mehr interessieren, was denn die Motivationen unserer NPD-Wähler hier im Forum sind, ihr Kreuzchen bei einer Partei zu machen, deren überwiegende Zahl der Aktivisten einen Staat herbeisehnt, indem zukünftig keine Kreuzchen auf Wahlzettel mehr gemacht werden können. Allein an den schicken Uniformen kanns doch nicht liegen, oder?  :salut:

Auch interessant fände ich die konkreten Parteien, denen die "Sonstiges"-Wähler ihre Stimme geben würden.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #18 am: 26 Mai 2005, 12:16:46 »

Zitat
...erschreckend!
Alter Kriegskamerad, überdenk das nochmal!  

Kann mich gar nicht erinnern, das wir zusammen im Schützengraben lagen.Oder bin ich etwa gar nicht gemeint ?  :haeh?:  :wink:

Zitat
Aber mal im Ernst: Mich würd viel mehr interessieren, was denn die Motivationen unserer NPD-Wähler hier im Forum sind, ihr Kreuzchen bei einer Partei zu machen, deren überwiegende Zahl der Aktivisten einen Staat herbeisehnt, indem zukünftig keine Kreuzchen auf Wahlzettel mehr gemacht werden können. Allein an den schicken Uniformen kanns doch nicht liegen, oder?  

Vermutlich pure Blödelei, oder welche Motivation könnte man in diesem Forum sonst zu dieser Wahl haben ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #19 am: 26 Mai 2005, 12:17:33 »

ich weiss auch nicht, wie man die NPD wählen kann :shock:
Gerade wenn man das liest
http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?p=58955&sid=343e18b00366d82badd10fbeef240d7e#58955

Dort steht auch deutlich:

Zitat
"Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass von der Gewalt der Rechtsextremisten ausschließlich Schwarze, Ausländer und Juden betroffen sind. Rechtsextremistische Gewalt trifft auch die Deutschen."


Und die Schwarzkittel werden unter einer Nazi-Diktatur (und auch unter einer Kommunisten-Diktatur) sehr schwer haben.

@Colourize
ich werde bei "Grauen Panther" mein Kreuzchen machen.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #20 am: 26 Mai 2005, 14:28:08 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat
...erschreckend!
Alter Kriegskamerad, überdenk das nochmal!  

Kann mich gar nicht erinnern, das wir zusammen im Schützengraben lagen.Oder bin ich etwa gar nicht gemeint ?  :haeh?:  :wink:

Ne, Transmission war gemeint.  8)
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #21 am: 26 Mai 2005, 14:30:12 »

Zitat von: "colourize"
Aber mal im Ernst: Mich würd viel mehr interessieren, was denn die Motivationen unserer NPD-Wähler hier im Forum sind

ich schätze mal, dass nur das motiv "protest" bzw. das grundproblem "dumm" in frage kommen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #22 am: 26 Mai 2005, 14:33:56 »

Oder das Motiv "colourize ärgern" *g*

Ich warte mit meinem Kreuzchen hier noch ein wenig ab. Ist so schön spannend gerade wo sich die einzelnen Parteien dieser Tage zu positionieren suchen, da bin ich gespannt was dabei dann herauskommt  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #23 am: 26 Mai 2005, 15:26:14 »

Zitat von: "messie"
Oder das Motiv "colourize ärgern" *g*

na.. ob mich Menschen mit ihrer Wahlentscheidung zu ärgern vermögen möchte ich mal schwer bezweifeln.

Mich interessiert einfach nur, was denn der inhaltliche Grund ist - so es einen gibt natürlich.

Zitat von: "messie"
Ich warte mit meinem Kreuzchen hier noch ein wenig ab. Ist so schön spannend gerade wo sich die einzelnen Parteien dieser Tage zu positionieren suchen, da bin ich gespannt was dabei dann herauskommt  8)

Häh? Und es ist unspannender, wenn Du selbst auch mit abstimmst? 8)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #24 am: 26 Mai 2005, 15:41:31 »

Nö, ich meine nicht die anderen Abstimmer hier - sondern die Positionen der Parteien selbst. Soviel Druck ein Programm offenzulegen hatten die schon lange nicht mehr - und da warte ich eben einfach mal ab welch eindeutige Aussagen da dann fallen. Viele sinds bisher ja noch nicht  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #25 am: 26 Mai 2005, 21:34:12 »

Na, hier bei uns im Forum sieht es ja sehr nach einer sozial-liberalen Koalition aus, was?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #26 am: 26 Mai 2005, 21:45:04 »

Zitat von: "Eisbär"
Na, hier bei uns im Forum sieht es ja sehr nach einer sozial-liberalen Koalition aus, was?

Eigentlich bislang nicht.

Die CDU würde an der 5% Hürde scheitern und die PDS/WASG könnte alleine die Regierung stellen. 8)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #27 am: 27 Mai 2005, 08:20:44 »

Zitat
Die CDU würde an der 5% Hürde scheitern und die PDS/WASG könnte alleine die Regierung stellen.

Das ist aber eher ein Zeichen dafür, das sich die Ansichten hier im Forum nicht unbedingt mit denen der Restbevölkerung decken  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #28 am: 27 Mai 2005, 09:32:10 »

Zitat von: "Thomas"
Wie groß ist die Steuerberaterlobby, die von radikalen änderungen oder gar vereinfachungen der Steuer und der Steuererhebung nichts hält ?


Was ham die den mit der Steuergesetzgebung zu tun?

Die letzte Steuerreform hat sich komplett aus sich selbst Finanziert
das einzige was geschehen ist war eine umverteilung der abgaben
sonst nicht wirklich etwas...

Das problem was wir haben ist das Politiker vermehrt Beamte und Lehrer sind. Diese Berufe haben nix mit der Wirtschaft zu tun und die Politiker sind daher nicht fähig ein witschaftlich orientiertes Land optimal zu leiten.
Wie viele Lehrer die ihr aus eurer Schulzeit noch kennt, waren so "unfähig" das sie in der freien Wirtschaft sich weder als Arbeitnehmer noch als Arbeitgeber behaupten könnten?
Diese auffassungslosigkeit der Politiker ist schuld an 8mio Arbeitslosen von dennen knapp 6 gemeldet sind!  (Hausfrauen die aufgrund der kinder nicht mehr Arbeiten aber gern würden sind Arbeitslos)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....
« Antwort #29 am: 27 Mai 2005, 09:39:09 »

Zitat
Thomas hat folgendes geschrieben:
Wie groß ist die Steuerberaterlobby, die von radikalen änderungen oder gar vereinfachungen der Steuer und der Steuererhebung nichts hält ?


Was ham die den mit der Steuergesetzgebung zu tun?


Das, das die Steuerberater über div. Lobbyisten darauf Einfluß nehmen.

Zitat
Wie viele Lehrer die ihr aus eurer Schulzeit noch kennt, waren so "unfähig" das sie in der freien Wirtschaft sich weder als Arbeitnehmer noch als Arbeitgeber behaupten könnten?

Viele.Ein Bekannter von mir (mittlerweile pensioniert) war Lehrer und hat sich ,auch in der Freizeit sehr für seine Schule engagiert.Dieser Mann hat selber immer wieder geäußert, das 3/4 seiner Kollegen faul und unfähig  sind und in der freien Wirtschaft schon längst gefeuert wären.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“