Stimmen insgesamt: 40
Umfrage geschlossen: 14 Juni 2005, 00:19:53
Mal davon ab dass der Text hier ein wenig nach Wahlwerbung für die zukünftige "linke Partei" (wie immer sie auch genannt werden mag) klingt
Schwerige Thema - und da ich eingebürgert bin, muss ich mich auch entscheiden oder zu Hause bleiben.
Ich meine, was nützt es mir, daß XY ein toller Wahlkampfpolitiker ist, wenn ich ihn als Justizminister einsetze?Da gehört ein Jurist rein, der mindestens einen Dr.-Titel hat.Als Verteidigungsminister ein General a.D., als Wirtschaftsminister ein Volkswirtschaftler (ebenfalls mindestens Dr.grad) und als Finanzminister ein Banker (und nicht wie aktuell ein Deutschlehrer).
Sicherlich ist Fachwissen nicht von Nachteil, aber eine Führungsperson soll m.E. vor allem eines können: Führen!
Ich waehle:(http://www.schwarzes-hamburg.com/images/avatars/202148042041f54f9d56a40.jpg)
Was wir brauchen sind wirkliche Konzepte: gerechte Steuerreform (d.h. ein komplett neues Steuersystem), Subventionskahlschlag (nicht -abbau), eine ganz neue Bildungspolitik, eine gesamteuropäische Außen- und Sicherheitspolitik, Bürokratieabbau (die Bürokratie lähmt uns nämlich viel mehr als die Behauptung, das Lohnniveau sei zu hoch, darüber hinaus kostet sie uns Milliarden, eine gigantische volkswirtschaftliche Fehlallokation) usw. Nur: wo sind die großen Konzepte? Ich sehe da im Moment leider ziemlich schwarz.... (und das ist wie oben bereits angedeutet nicht an der politischen Farbpalette orientiert).
Aber die andere Länder bekommen es irgendwie in Griff. England ging noch vor 15 Jahren wirtschaftlich sehr besch...en, und z. Zeit haben Briten eine Arbeitslosenquote, die bei 5,1% liegt. Obwohl britische Politiker auch nur Menschen sind.