Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:00:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---  (Gelesen 34395 mal)

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #75 am: 08 Juni 2011, 08:57:58 »

Ich bin ja der Meinung, dass eine Krankheit zwar als Erklärung nicht aber als Entschuldigung herhalten kann und sollte. Das klingt vielleicht ein wenig hart, aber man kann als kranker Mensch nicht erwarten, dass alle anderen sich damit auskennen und perfekt darauf reagieren. Wenn man sich seiner Krankheit und den damit zusammenhängenden Symptomen bewusst ist, kann man sehr wohl lernen damit richtig umzugehen anstatt sich auf der Krankheit auszuruhen und sie jederzeit als Freifahrtschein rauszuholen.
Vollste Zustimmung.

Eine Erklärung hilft mir, etwas zu verstehen. Aber auch ich bin nur ein Mensch und finde den einen sympathisch, den anderen nicht. Und wenn ich mit einem Menschen aufgrund seiner Selbst-Darstellung hier als User XY unsympathisch finde, dann ist das so (das Recht nehme ich mir auch trotz anderer Leute Krankheiten raus). Für mich persönlich ist eine Krankheit kein Freibrief, sich wie die Axt im Walde aufzuführen, bzw. als einzelner fast ein ganzes Forum dauernd vor den Kopf zu stoßen und keine Bereitschaft, auf andere ernsthaft zuzugehen, zu signalisieren.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #76 am: 08 Juni 2011, 09:22:16 »

Öhm ja, ich wollte es nicht soo direkt sagen, aber just das, was Nightnurse beschrieb, vermute ich. Genau.

Ich bin ja der Meinung, dass eine Krankheit zwar als Erklärung nicht aber als Entschuldigung herhalten kann und sollte. Das klingt vielleicht ein wenig hart, aber man kann als kranker Mensch nicht erwarten, dass alle anderen sich damit auskennen und perfekt darauf reagieren. Wenn man sich seiner Krankheit und den damit zusammenhängenden Symptomen bewusst ist, kann man sehr wohl lernen damit richtig umzugehen anstatt sich auf der Krankheit auszuruhen und sie jederzeit als Freifahrtschein rauszuholen.

Da muss ich aber wiederum anmerken, dass er sich als "Klingone" nicht ein einziges Mal darauf ausruhte, das tat er lediglich unter dem Nicknamen Blackfire, und einen Freifahrtschein hat er sich speziell in diesem Thema hier auch keinen gekauft.
Ich entschuldige ihn auch nicht für die hier gesetzten Postings. Sie sind so empathielos wie sie sind und auch so bekloppt bis doof, wie sie sind. Es wäre aber, sollte es sich wirklich so ausgeprägt darstellen, eine Erklärung dafür, warum er z.B. wirklich nicht begreift, was an Pietät so wichtig ist.
Empathie haben wollen, sie aber schlicht nicht haben zu können, ist ein ziemliches Dilemma. Da kann man noch so wollen, es wird nix draus. Grober Vergleich: Ein Blinder kann noch so viel durch Willenskraft wieder sehen wollen, das wird auch nicht so klappen. ;)

Just aus dieser Erklärung heraus regte ich deswegen an dass es sinnvoller wäre für qui-qui (oder wie auch immer der Nick sich schreibt, ich vertipp mich da immer ...), sich lieber auf Themen zu konzentrieren, bei denen Empathie nicht so wichtig ist. Denn die Alternative davon sehen wir hier, es führt dazu dass er sich wie die Axt im Walde aufführt und sich dann auch noch wundert, warum die Bäume, die er da gefällt hat, alle auf ihn einstürzen. Tja, wer an nem Baum sägt, der erschlägt einen irgendwann mal. Und das völlig zu Recht, möchte ich hier auch mal anmerken.

@Kallisti: Von Geburt an ist Empathie nicht vorhanden. Die Fähigkeit, sich in eine andere Person hineinzuversetzen, lernen Kinder erst im Alter von 2-3 Jahren (je nach Quelle), wobei im Allgemeinen die Spiegelneuronen im Gehirn dafür verantwortlich gemacht werden, die in jenem Alter aktiviert und trainiert werden.
Insofern kann man zwar sagen dass die Fähigkeit zu Empathie von Geburt an im Gehirn angelegt ist, aber zum Einen diese auch komplett fehlen kann wenn jener Teil des Gehirns nicht in Ordnung ist in dem sie sich befinden und zum Anderen sie mangels Training auch nicht so ausgeprägt sein kann, wie sie es üblicherweise sein müsste.

(Zur möglichen Gegenfrage interessierter Forenuser, woher ich das habe: Hab da kürzlich eine Diplomarbeit zum Thema korrigiert, wo der aktuelle Stand der Forschung dazu schön übersichtlich wiedergegeben wurde. War außerordentlich interessant. :) )
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #77 am: 08 Juni 2011, 09:24:28 »

Joah... ich habe den Eindruck, dass sich die Sache mit Blackfire auch nun erledigt hat. 8)
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #78 am: 08 Juni 2011, 10:13:51 »

Joah... ich habe den Eindruck, dass sich die Sache mit Blackfire auch nun erledigt hat. 8)

\\o \o/ o//



zum Thema Aspie: Ich denke mal, dass Aspies nicht immer auf Konfrontation aus sind. Also empathie- oder emotionslos ja, krawallfixiert nein. Und genau den Eindruck hatte ich bei diesem Black-Arne-Quietsch-Torben nun mal. Die Art, wie er schreibt, mit Ausdrücken und Fäkalsprache um sich wirft, Sätze schreibt, das war einfach immer konfrontationsfixiert.
Ich hatte auch bei fast jedem seiner Posts das Gefühl, dass er das will, dass man sich mit ihm auseinandersetzt. Das kann auch eine Form von ADS sein.

Naja, nun isser ja endlich wech, damit is jut :)
Gespeichert
Per aspera ad astra.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #79 am: 08 Juni 2011, 10:26:39 »

Naja, nun isser ja endlich wech, damit is jut :)

Ist er?  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #80 am: 08 Juni 2011, 10:28:54 »

Du freust Dich jetzt nicht ernsthaft drüber, daß man es geschafft hat, hier mal wieder einen Neuling zu vertreiben, nur weil er eben anders war, als das, was Du als "normal" empfindest?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #81 am: 08 Juni 2011, 10:47:58 »

Du freust Dich jetzt nicht ernsthaft drüber, daß man es geschafft hat, hier mal wieder einen Neuling zu vertreiben, nur weil er eben anders war, als das, was Du als "normal" empfindest?

anders als normal ist okay, aber absichtliche Provokation, dämliches rumgespamme und absolutes Fehler-nicht-eingestehen find ich jetzt ein wenig mehr als das.  8)
Gespeichert
Per aspera ad astra.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #82 am: 08 Juni 2011, 11:23:48 »

Du freust Dich jetzt nicht ernsthaft drüber, daß man es geschafft hat, hier mal wieder einen Neuling zu vertreiben, nur weil er eben anders war, als das, was Du als "normal" empfindest?
du empfindest den Umgang der User mit quetschi tatsächlich als unangemessen?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #83 am: 08 Juni 2011, 14:35:27 »

Du freust Dich jetzt nicht ernsthaft drüber, daß man es geschafft hat, hier mal wieder einen Neuling zu vertreiben, nur weil er eben anders war, als das, was Du als "normal" empfindest?
du empfindest den Umgang der User mit quetschi tatsächlich als unangemessen?
Ja!

Aber vielleicht habe ich aufgrund meiner Erfahrung mit Asperger-Autisten eine höhere Toleranzschwelle und habe Verständnis für seine Art, die Dinge zu sehen.
Ich bezweifel ganz stark, daß es sich um absichtliche Provokation handelt, wie ihm hier ständig nachgesagt wird.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #84 am: 08 Juni 2011, 14:55:28 »

@Eisbär:
Hattest du schon mal mit einer Person eine Unterhaltung, wo es um Tod und das Handhaben der sterblichen Überreste sowie die Hinterbliebenen ging?

Wenn ja, verlief das Gespräch ähnlich bzw. war dein Gegenüber - welche/r dieses Syndrom hat - auch der Überzeugung, alles in Müllsäcke und wie es denn sein könne, das das andere anders sehen?

Ich kenne diese Krankheit nur aus dem TV und hatte so noch nie direkten Kontakt damit; kann dementsprechend auch nur begrenzt beurteilen, ob die "Aktion" (diesen Thread hier eröffnen) und die "Reaktionen" auf Antworten zu dem Thema nun typisch für dieses Krankheitsbild sind oder nicht...

Ich halte es jedoch für sinnvoll, wenn man in so einer Situation ist und ständig aneckt, sich jmd. dazu zu holen, der evtl. helfen kann, weniger unnötigen "Stress" zu verursachen. Da hab ich persönlich wohl aber eher leicht reden da ich in so einer Situation nicht bin... ^^"
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #85 am: 08 Juni 2011, 15:00:06 »

Ich bin ja der Meinung, dass eine Krankheit zwar als Erklärung nicht aber als Entschuldigung herhalten kann und sollte. Das klingt vielleicht ein wenig hart, aber man kann als kranker Mensch nicht erwarten, dass alle anderen sich damit auskennen und perfekt darauf reagieren. Wenn man sich seiner Krankheit und den damit zusammenhängenden Symptomen bewusst ist, kann man sehr wohl lernen damit richtig umzugehen anstatt sich auf der Krankheit auszuruhen und sie jederzeit als Freifahrtschein rauszuholen.
100% ACK

Da muss ich aber wiederum anmerken, dass er sich als "Klingone" nicht ein einziges Mal darauf ausruhte, das tat er lediglich unter dem Nicknamen Blackfire, und einen Freifahrtschein hat er sich speziell in diesem Thema hier auch keinen gekauft.
Musst du, kannst du aber auch lassen. Wenn ich eine Frage habe und versuche es zu verstehen, dann stelle ich meine Frage und höre zu. War die Antwort nicht klärend, formuliere ich meine offen gebliebenen Fragen neu und versuche es zu verstehen.
Ich frage nicht und kontere dann jede Antwort mit, wie nanntest du es so treffend? "Empathielos"en und "Bekloppt bis Doof"en selbst gemachten Rückschlüssen ohne eine einzige Sekunde nachzudenken.

Denn den wahren, wirklichen und einzig zählenden Grund hat Colourize bereits als allererste Antwort gegeben:
Per ländlichem Bestattungsgesetz so festgelegt. Punkt.

Zum Beispiel:
Zitat
§ 12 Bestattungsgesetz Niedersachsen
Feuerbestattung
(1) ... (Einäscherung, nur wenn natürlicher Tod, nach zweiter Leichenschau, bla)

(2) ... (Zweite Leichenbeschau, blubb)

(3) Zur Einäscherung müssen sich die Leichen in einem feuchtigkeitshemmenden Sarg befinden.
Sie dürfen nur einzeln eingeäschert werden.
Die Asche einer jeden Leiche ist in einer Urne aufzunehmen.
Diese ist zu verschließen und mit dem Namen der verstorbenen Person zu kennzeichnen.
Bevor das Krematorium die Urne mit der Asche aushändigt oder versendet, muss es sich vergewissern, dass eine ordnungsgemäße Beisetzung gesichert ist.
Die Beisetzung ist in der Regel als gesichert anzusehen, wenn die Urne mit der Asche an ein Bestattungsunternehmen übergeben wird.

(4) ... (Datenerfassungsgelöt)

(5) ... (Urnenbeisetzungskrams)

(6) ... (Verbrennung Fehl- und Ungeborener, Einschränkung des Grundrechts auf Berufsausübung, Gezeugs)

Da gibt es nix zu verstehen, das gibt es einzuhalten.
Alles Folgende war in meinen Augen pietätsloser Dünnpfiff, der einfach nur auf Provokation aus war. Quasi ein ungestempelter, selbst ausgestellter Freifahrtschein.

Der ganze Pietäts-, Empathie- und Respektschmiss ging ja erst nach seinen Ausführungen los. Genau genommen ging es ab dem vierten Post überhaupt nicht mehr um den Hintergrund der Feuerbestattung in einem Sarg.
Land verloren, nix zu holen, also Thema umschwenken und nur noch provozieren.

Wer sich einmal durch die Bestattungsgesetze durchliest wird feststellen, warum die Einäscherung mit Sarg die günstigste Variante ist.
Leichen müssen in feuchtigkeitshemmenden Särgen aufbewahrt werden und sind innerhalb von 36h nach dem Tode bzw. bei späterem Fund unverzüglich an eine Leichenhalle zu übergeben. Der Sarg muss verschlossen gehalten werden. Denn auch in ihm finden schon Verwesungsprozesse statt. Die Fäulnisgase verunstalten den Körper, es kann zu verspäteter Darm- und Blasenentleerung kommen, je nach Voranschreiten des Prozesses kann Leichenwasser austreten. Fäulnisbakterien geraten nach einiger Zeit an die Oberfläche des Körpers und können andere Menschen mit allerlei lusteligen Krankheiten infizieren. (Nein, Leichen sind per Definition ungiftig und Tod ist nicht ansteckend.)
All das will man ungern an seinem geliebten Verstorbenen sehen. Deshalb in den Sarg damit.

Es wäre ein unglaublich unsinniger Aufwand, vor dem Einäschern die (weiter vor sich hin verwesende) Leiche aus dem Sarg in einen Müllsack zu stopfen und zu verbrennen. Der Sarg dürfte sowas von mit Fäulnisbakterien, Mikroorganismen und schlimmstenfalls noch Kot, Urin und Leichenwasser beschmutzt sein, dass der unmöglich noch einmal verwendet werden kann. Ergo wird das Mistding einfach mitsamt der Leiche verbrannt.

Den Zusammenhang kann sich wirklich jeder selbst erschließen, wenn er sich denn wirklich mit dem Thema beschäftigen möchte.
Hat Quitscheentchen aber nicht. Es ist ja auch viel leichter zu provozieren.

Grober Vergleich: Ein Blinder kann noch so viel durch Willenskraft wieder sehen wollen, das wird auch nicht so klappen. ;)
Ein Blinder hat es irgendwann verstanden und erklärt dir nicht vehement, dass der Baum, den du da gerade siehst (und er nicht) in Wirklichkeit blaue Blätter und einen gelben Stamm hat. Ebenso läuft er nirgendwo gegen und schwört trotzdem Stein und Bein, dass Sehen nur eine Verschwendung von Ressourcen ist.

Von Geburt an ist Empathie nicht vorhanden. Die Fähigkeit, sich in eine andere Person hineinzuversetzen, lernen Kinder erst im Alter von 2-3 Jahren (je nach Quelle), wobei im Allgemeinen die Spiegelneuronen im Gehirn dafür verantwortlich gemacht werden, die in jenem Alter aktiviert und trainiert werden.
Ich persönlich bin mit sämtlichen Aussagen bezüglich der menschlichen Entwicklung im Kindesalter sehr vorsichtig.
Theorien zufolge sind die ersten 18 Monate für ein Kind das Wichtigste, da es in diesem bereits alles an sozialer Kompetenz lernen und verfeinern kann.
Empathie zähle ich einfach mal zur sozialen Kompetenz dazu.
Ein kleines Beispiel dazu...
Andere soziale Aspekte wie beispielsweise das zaghafte Anlächeln der Eltern passiert schon nach zwei bis sieben Wochen.
Die Fähigkeit der Empathie also in das Alter von 2 bis 3 Jahren zu legen halte ich für gefährlich - gefährlich spät. Nichts am menschlichen Körper ist so beschissen erforscht wie das Gehirn und ausgerechnet da kann ganz viel schief gehen. ;)

Ich bezweifel ganz stark, daß es sich um absichtliche Provokation handelt, wie ihm hier ständig nachgesagt wird.
Mir pupsegal ob absichtlich oder nicht, ich lasse mich nicht provozieren.
Ich bin weder der Staat noch Arbeitgeber, ich kann, darf und werde Menschen auch ob irgend einer Krankheit als unsympathische Arschlöcher deklarieren, mit denen ich nichts zu tun haben will. Sollte Quitscheentchen ein absoluter Durchschnittsleidender am Asperger Syndrom sein (und das bezweifle ich einfach mal), dann komme ich halt mit sämtlichen Menschen dieses Krankheitsbildes einfach nicht klar. Na und?
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #86 am: 08 Juni 2011, 15:19:24 »

Wie ich grad sehe, hat Quietschekarl auch wieder einmal bewiesen, dass er kein Rückgrat hat: Seinen ersten Post hat er mal wieder mit Tante Edit modifiziert.
Das ist auch so  n Punkt der mich tierisch ärgert, wenn man nicht mal zu seinen Fehlern steht.


Ich kann doch auch nicht ne Omi überfahren und dann sagen: Ups, 'tschuldigung, ach, dat wird wieder, ich fahr die Straße jetzt nochmal langsam entlang. oO
Gespeichert
Per aspera ad astra.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #87 am: 08 Juni 2011, 15:22:12 »

Wie ich grad sehe, hat Quietschekarl auch wieder einmal bewiesen, dass er kein Rückgrat hat: Seinen ersten Post hat er mal wieder mit Tante Edit modifiziert.
Das ist auch so  n Punkt der mich tierisch ärgert, wenn man nicht mal zu seinen Fehlern steht.


Ich kann doch auch nicht ne Omi überfahren und dann sagen: Ups, 'tschuldigung, ach, dat wird wieder, ich fahr die Straße jetzt nochmal langsam entlang. oO
qft
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #88 am: 08 Juni 2011, 15:23:26 »

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich empfehle ihm ebenfalls, sich künftig zurückzuhalten bei Themen, die Empathie erfordern (also alles das Persönliches betrifft, und der Tod ist nun einmal etwas verdammt Persönliches), um nicht zu sagen sie erst gar nicht zu eröffnen.
Hier ist das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #89 am: 08 Juni 2011, 15:24:33 »

Rückgrat
Rückgrat mit "g"   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d086.gif)
Gespeichert