Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:17:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---  (Gelesen 34325 mal)

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #60 am: 07 Juni 2011, 19:24:52 »

Und wenn man das mit der Empathie nicht kann (was ja möglich und nicht verwerflich ist), dann sollte man Themen die Empathie erfordern besser nicht eröffnen. Der Schuss kann nur nach hinten losgehen.
Ich finde es durchaus sinnvoll, gerade dann entsprechende Themen zu eröffnen. Man kann dann nur dazulernen. Oder öffnest Du nur Threads zu Themen, mit denen Du Dich auskennst?

Kommt selten vor, aber hier gebe ich dem Eisteddy mal recht!! Der Klingone behauptet das er dazulernen will, er bedankt sich sogar bei Leuten die ihm, seiner Ansicht nach, weitergeholfen haben. Diese Aussage kann man ihm ja einfach mal glauben und es ist ja nix daran auszusetzen... ganz im Gegenteil, wenn man gewillt ist zu lernen hatte man ja vorher etwas wie Einsicht.

Bei mir ja auch nicht anders, meine Rechtschreibung ist scheiße, nachdem ich diese Einsicht hatte kann ich daran arbeiten, und tue es auch... aber Rechtschreibung geht ja auch irgendwie einfacher als soziales Verhalten :/
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #61 am: 07 Juni 2011, 19:52:25 »

Und wenn man das mit der Empathie nicht kann (was ja möglich und nicht verwerflich ist), dann sollte man Themen die Empathie erfordern besser nicht eröffnen. Der Schuss kann nur nach hinten losgehen.
Ich finde es durchaus sinnvoll, gerade dann entsprechende Themen zu eröffnen. Man kann dann nur dazulernen. Oder öffnest Du nur Threads zu Themen, mit denen Du Dich auskennst?

Es geht nicht ums Auskennen, sondern ums Können.
Du übersiehst, daß er im Eröffnungsposting definitiv nachfragt, wie es sich eben mit diesen Dingen verhält.

Betrachte seine Frage doch mehr wie die eines Menschen, der zwar kein Schach spielen kann, aber eben den Sport Schach interessant findet und neugierig darauf ist, was er für die Leute, die es können, bedeutet. Ich hab da mal bewußt ein Beispiel aus Deiner Erfahrungswelt gewählt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #62 am: 07 Juni 2011, 21:12:17 »

Zitat
Es ist lediglich eine Vermutung, dass es hier Grenzen gibt, die Empathie schlecht bis gar nicht erlauben.
Wenn dem so sein sollte, dann macht es auch keinen großen Sinn, daran zu arbeiten. Es würde zu jenen Dingen gehören die man nicht ändern kann, also lohnt es sich das Leben mit diesem Wissen entsprechend anzupassen und sich dort einzurichten, wo keine zwingend notwendig ist.
(messie)


Interessant - meinst du also, Empathie(fähigkeit) ist "angeboren" (oder halt nicht) - und also nicht "lern"bar (nicht möglich, sich darin "zu üben")?

Oder was meinst du mit "Grenzen, die Empathie schlecht bis gar nicht erlauben" - (psych.) Krankheiten?
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #63 am: 07 Juni 2011, 21:12:35 »

ooooooh ich will auch ne böse Motz-PM vom Klingonen-Torben-Blackfire-Arne  8)
Das erinnert mich an das Sammeln von Warnhinweisen auf Kippenschachteln. ;D



Anderen per PN drohen geht echt gar nicht. Wo sind wir denn hier?!
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #64 am: 07 Juni 2011, 21:34:33 »

Zitat
Es ist lediglich eine Vermutung, dass es hier Grenzen gibt, die Empathie schlecht bis gar nicht erlauben.
Wenn dem so sein sollte, dann macht es auch keinen großen Sinn, daran zu arbeiten. Es würde zu jenen Dingen gehören die man nicht ändern kann, also lohnt es sich das Leben mit diesem Wissen entsprechend anzupassen und sich dort einzurichten, wo keine zwingend notwendig ist.
(messie)


Interessant - meinst du also, Empathie(fähigkeit) ist "angeboren" (oder halt nicht) - und also nicht "lern"bar (nicht möglich, sich darin "zu üben")?

Oder was meinst du mit "Grenzen, die Empathie schlecht bis gar nicht erlauben" - (psych.) Krankheiten?

Der Klingonenepigone hat hier im Forum verschiedentlich erläutert, dass er Inhaber eines Asperger-Syndroms ist. Das ist ein Zustand aus dem autistischen Formenkreis und es ist solchen Menschen tatsächlich oft schlicht nicht möglich, Empathie zu empfinden, dafür fehlen, platt gesagt, die Schaltkreise im Gehirn.
(Wenn du mal die Blackfire-Threads durchgehst, er beschreibt tw sehr anschaulich, wie es ist, mit Asperger zu leben)
Wie qIjfire ebenfalls erklärte, können Aspies (und andere Autisten) sich, wenn sie entweder genügend (ich sach ma) Intelligenz besitzen und/oder seeeehr viel üben, ein Repertoire an Wissen über "menschliche" Verhaltensweisen und Ausdrucksformen aneignen (viele von diesen Verhaltensweisen sind autistischen Menschen fremd und unerklärlich; Temple Grandin nannte sich mal "eine Anthropologin auf dem Mars") - und im Idealfall können sie die Dinge, die sie da speichern, auch "sachgemäß" anwenden.

Es wäre also z.B. vorstellbar, dass ein Aspie wie Arne in der von Messie geschilderten Krankenhaussituation im Fundus kramt und merkt, aha, dasunddas ist passiert und führte zu demunddem und die richtige Reaktion wäre jetzt dieunddie.
Wie gesagt, vorstellbar.
Aber Empathie?

Was den Rest der Frage zur Erlernbarkeit und zum Angeborensein angeht, ich fürchte, darum werden sich verschieden denkende Psychologen schon seit Jahrzehnten und noch für Jahrzehnte erbittert streiten, dazu habe ich lieber keine Meinung  ;)
« Letzte Änderung: 07 Juni 2011, 21:42:59 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #65 am: 07 Juni 2011, 21:47:09 »

Ich kenne Menschen mit Asperger; meiner Erfahrung nach zählt "schnell eingeschnappt sein, wenn man mal Gegenwind kriegt" gelinde gesagt nicht zu den Symptomen dieses Syndroms. Eher genau im Gegenteil.

Daher wage ich zu bezweifeln, dass an der Aussage von Torben Arne "ich habe Asperger" mehr dran ist als bloße Wichtigtuerei.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #66 am: 07 Juni 2011, 21:50:10 »

Sowas wollte ich grade auch schreiben - ich will nicht behaupten, ich könne das so per Internet-Forum ferndiagnostizieren, aber für Asperger-Syndrom scheint qIj-qul mir auch dann doch deutlich zu emotional zu sein (zu schreiben).

Überhaupt scheint seine Art, sich auszudrücken, für Asperger eher untypisch zu sein - meine ich.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #67 am: 07 Juni 2011, 21:56:32 »

Öhm...joah...ich kann Euch da nicht widersprechen.
Aber was weiss ich schon, wieviele Ausprägungen von Asperger und Autismus es gibt, die sind ja auch sehr verschieden.

Lassen wir Arne also aus obigem posting mal aus (dennoch sind seine Beschreibungen anschaulich) und bleibenals Antwort auf Kallistis Frage bei:
Autistische Menschen zum Beispiel sind zu Empathie oft einfach nicht fähig.
« Letzte Änderung: 07 Juni 2011, 21:58:33 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #68 am: 07 Juni 2011, 21:58:31 »

Mal ganz davon abgesehen... dieser Thread ist scheinbar das einzige überhaupt im ganzen Internet, wo gerade was geht...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kallisti

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #69 am: 07 Juni 2011, 22:03:37 »

Mal ganz davon abgesehen... dieser Thread ist scheinbar das einzige überhaupt im ganzen Internet, wo gerade was geht...

Ja, bei mir im Internet is auch tote Hose ...  :(
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #70 am: 07 Juni 2011, 22:07:54 »

Vielleicht liegt das am Internet?  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k055.gif)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #71 am: 07 Juni 2011, 22:08:48 »

Du bist SO klug! *bewunder*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #72 am: 07 Juni 2011, 22:10:25 »

Danke, danke  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a100.gif)
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #73 am: 08 Juni 2011, 02:07:26 »

Ist das hier jetzt "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht"? Mag ja sein, dass Torben formerly known as Blackfire-Arne sich den Asperger-Schuh noch fester schnürt, als er sein müsste und auch, dass da noch andere Dinge schief laufen, aber ich denke schon, dass da generell was dran ist. Probleme bzw. eine gewisse Unbeholfenheit im Miteinander, Direktheit und mangelnde Empathie erfüllen nämlich wiederum doch die "Kriterien" für Asperger. Und was die Emotionalität angeht, soll nun auch nicht der Eindruck entstehen, "Aspies" hätten keine Emotionen (Ich weiß, Kallisti, das hast Du nicht gemeint). Die Frage ist nur, inwieweit der Kanal der Mitteilung der Emotionen bzw. andersrum des Empfangens und richtigen Einordnens "funktioniert".

Außerdem wird im Bereich der Psyche auch nur mit Modellen gearbeitet, die so lange funktionieren, bis sie es nicht mehr tun bzw. die nicht immer so fest stehen, wie behauptet wird (Sissi-Syndrom, AD(H)S, Multiple Persönlichkeitsstörung). Das Ding muss nun oftmals auf Biegen und Brechen einen Namen kriegen, aber die Realität dahinter ist immer eine komplexere.


Vielleicht ist es aber auch ganz einfach ... Never ever never trust a Klingon.  ::)
« Letzte Änderung: 08 Juni 2011, 02:11:53 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #74 am: 08 Juni 2011, 07:20:10 »

Ich bin ja der Meinung, dass eine Krankheit zwar als Erklärung nicht aber als Entschuldigung herhalten kann und sollte. Das klingt vielleicht ein wenig hart, aber man kann als kranker Mensch nicht erwarten, dass alle anderen sich damit auskennen und perfekt darauf reagieren. Wenn man sich seiner Krankheit und den damit zusammenhängenden Symptomen bewusst ist, kann man sehr wohl lernen damit richtig umzugehen anstatt sich auf der Krankheit auszuruhen und sie jederzeit als Freifahrtschein rauszuholen.

Ein gutes Beispiel dafür ist die so oft hervorgeholte Legasthenie (sicherlich ein harmloses und auch ggf. unpassendes Beispiel, aber halt so typisch und mir halt sehr gut bekannt), von Leuten, die sich weigern die deutsche Sprache im Internet einigermaßen korrekt einzusetzen. Anstatt mich gehen zu lassen und der Meinung zu sein, dass die anderen da halt durch müssen, immerhin bin ich ja krank und kann da nichts für, ist der Weg, damit umzugehen zu lernen erheblich effektiver. Leute können mehr oder weniger verstehen, was ich schreibe, mittlerweile geht das Schreiben erheblich einfacher (von ganz alleine) von der Hand und ich muss mich nicht ständig erklären/entschuldigen, mal abgesehen davon, dass es dem zukünftigen Chef, Kunden oder sonst wem total egal ist, wieso man einen Haufen Müll als Text abliefert :P
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...