Zitat von: messie am 07 Juni 2011, 18:56:36Und wenn man das mit der Empathie nicht kann (was ja möglich und nicht verwerflich ist), dann sollte man Themen die Empathie erfordern besser nicht eröffnen. Der Schuss kann nur nach hinten losgehen.Ich finde es durchaus sinnvoll, gerade dann entsprechende Themen zu eröffnen. Man kann dann nur dazulernen. Oder öffnest Du nur Threads zu Themen, mit denen Du Dich auskennst?
Und wenn man das mit der Empathie nicht kann (was ja möglich und nicht verwerflich ist), dann sollte man Themen die Empathie erfordern besser nicht eröffnen. Der Schuss kann nur nach hinten losgehen.
Zitat von: Eisbär am 07 Juni 2011, 19:10:09Zitat von: messie am 07 Juni 2011, 18:56:36Und wenn man das mit der Empathie nicht kann (was ja möglich und nicht verwerflich ist), dann sollte man Themen die Empathie erfordern besser nicht eröffnen. Der Schuss kann nur nach hinten losgehen.Ich finde es durchaus sinnvoll, gerade dann entsprechende Themen zu eröffnen. Man kann dann nur dazulernen. Oder öffnest Du nur Threads zu Themen, mit denen Du Dich auskennst?Es geht nicht ums Auskennen, sondern ums Können.
Es ist lediglich eine Vermutung, dass es hier Grenzen gibt, die Empathie schlecht bis gar nicht erlauben.Wenn dem so sein sollte, dann macht es auch keinen großen Sinn, daran zu arbeiten. Es würde zu jenen Dingen gehören die man nicht ändern kann, also lohnt es sich das Leben mit diesem Wissen entsprechend anzupassen und sich dort einzurichten, wo keine zwingend notwendig ist.
ooooooh ich will auch ne böse Motz-PM vom Klingonen-Torben-Blackfire-Arne
ZitatEs ist lediglich eine Vermutung, dass es hier Grenzen gibt, die Empathie schlecht bis gar nicht erlauben.Wenn dem so sein sollte, dann macht es auch keinen großen Sinn, daran zu arbeiten. Es würde zu jenen Dingen gehören die man nicht ändern kann, also lohnt es sich das Leben mit diesem Wissen entsprechend anzupassen und sich dort einzurichten, wo keine zwingend notwendig ist.(messie)Interessant - meinst du also, Empathie(fähigkeit) ist "angeboren" (oder halt nicht) - und also nicht "lern"bar (nicht möglich, sich darin "zu üben")? Oder was meinst du mit "Grenzen, die Empathie schlecht bis gar nicht erlauben" - (psych.) Krankheiten?
Mal ganz davon abgesehen... dieser Thread ist scheinbar das einzige überhaupt im ganzen Internet, wo gerade was geht...