Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:52:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---  (Gelesen 34310 mal)

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #90 am: 08 Juni 2011, 15:34:51 »

Rückgrat
Rückgrat mit "g"   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d086.gif)

Öhm, bin ja in Rechtschreibung echt keine Leuchte, aber das gehört doch so, oder!?!?
« Letzte Änderung: 08 Juni 2011, 18:10:37 von voll pöse »
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #91 am: 08 Juni 2011, 15:45:05 »

Rückgrat
Rückgrat mit "g"   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d086.gif)
Öhm, bin ja in Rechtschreibung echt keine Leuchte, aber dasd gehört doch so, oder!?!?
Ja, natürlich gehört das so. Ignorieren die Meisten nur. ;)
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #92 am: 08 Juni 2011, 15:49:12 »

Rückgrat
Rückgrat mit "g"   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d086.gif)
Öhm, bin ja in Rechtschreibung echt keine Leuchte, aber dasd gehört doch so, oder!?!?
Ja, natürlich gehört das so. Ignorieren die Meisten nur. ;)
So wie in "Rückrad"? ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #93 am: 08 Juni 2011, 15:52:56 »

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich empfehle ihm ebenfalls, sich künftig zurückzuhalten bei Themen, die Empathie erfordern (also alles das Persönliches betrifft, und der Tod ist nun einmal etwas verdammt Persönliches), um nicht zu sagen sie erst gar nicht zu eröffnen.
Hier ist das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen.
Ah ja...

Du empfiehlst also Leuten in Zukunft, womit sie sich beschäftigen wollen dürfen und womit nicht? Ich glaube es hackt!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #94 am: 08 Juni 2011, 15:58:13 »

Du empfiehlst also Leuten in Zukunft, womit sie sich beschäftigen wollen dürfen und womit nicht? Ich glaube es hackt!
eine Empfehlung ist keine Vorschrift. Und wer von sich selbst sagt, dass er krankheitsbedingt keine Empathie besitzt, dem sei auch anzuraten, diesbezügliche Themen zu meiden. Wie sober weiter vorne schon schrub: alles andere ist ausruhen auf der Diagnose und somit ganz schön dämlich.
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #95 am: 08 Juni 2011, 15:59:06 »

Rückgrat
Rückgrat mit "g"   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d086.gif)
Öhm, bin ja in Rechtschreibung echt keine Leuchte, aber dasd gehört doch so, oder!?!?
Ja, natürlich gehört das so. Ignorieren die Meisten nur. ;)
So wie in "Rückrad"? ;D
Ist das mit dem Rhönrad verwand?
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #96 am: 08 Juni 2011, 16:00:41 »

Du empfiehlst also Leuten in Zukunft, womit sie sich beschäftigen wollen dürfen und womit nicht? Ich glaube es hackt!
Warum? Leuten etwas zu empfehlen ist doch nix schlimmes. Messie empfielt nur. er verbietet nicht!

Wenn dir ein Autoverkäufer einen Wagen empfehlen möchte, gehst du dann auch auf ihn los was ihm denn einfallen würde dir zu empfehlen welches Auto du dir ansehen darfst und welches nicht?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #97 am: 08 Juni 2011, 16:24:02 »

Um mal ein paar Fakten klarzustellen:

Die Idee mit dem Müllsack, an der sich hier so viele aufhängen, wurde von colourize in den Thread eingeführt. Ebenso der Begriff "Pietät".

qIj-qul fragte lediglich nach dem Grund für den Sarg bei der Feuerbestattung und nach dem Grund für aufwendige Begräbniszeremonien.
Und im Gegensatz zu messie sehe ich als durchaus sinnvoll für qIj-qul an, solche Fragen zu stellen. Denn anders als durch eine solche Neugier und den dadurch entstehenden intellektuellen Zugang wird er vermutlich kaum die emotionale Ebene anderer in diesem Themenkomplex verstehen.
Und hier im Thread hat sich kaum einer mit Ruhm bekleckert, indem er einfach mal sachlich auf die Fragen eingegangen wäre.


Eine besondere Provokation seinerseits kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. colourize fragte nach dem Müllsack, qIj-qul antwortete, dies sei für ihn ok. Wer das nicht versteht, sollte nochmal den irgendwo verlinkten Text lesen, wie es ist, mit einem Aspergerautisten zu leben. Ironie, Sarkasmus, Zynismus werden einfach nicht als solche erkannt. In extremen Fällen ist es sogar so, daß Metaphern immer wörtlich genommen werden.
Die Böswilligkeit, die ihm hier unterstellt wird, finde ich unterirdisch.
« Letzte Änderung: 08 Juni 2011, 16:31:17 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #98 am: 08 Juni 2011, 16:30:21 »

Du empfiehlst also Leuten in Zukunft, womit sie sich beschäftigen wollen dürfen und womit nicht? Ich glaube es hackt!
eine Empfehlung ist keine Vorschrift. Und wer von sich selbst sagt, dass er krankheitsbedingt keine Empathie besitzt, dem sei auch anzuraten, diesbezügliche Themen zu meiden.

Exakt. :)

Ist n bisschen wie "meide besser das Feuer, es verbrennt dich nur".
Dass alles das mit dem Tod zu tun hat dazugehört mag nicht unbedingt sofort offensichtlich gewesen sein. Er ist aber eben ein Tabuthema das auch mit Empathie nicht immer einfach ist.
Kurz gesagt: Einfach dies hier ruhen lassen (ist eh nur noch verbrannte Erde übrig ;) ) und gut ist. Gibt sicher noch n paar spannende Themen die nicht gleich so ins Emotionale abdriften können. :)

Achja, und Böswilligkeit habe ich auch nie unterstellt. Im Gegenteil!
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum???
« Antwort #99 am: 08 Juni 2011, 17:18:56 »

Keine Provokation? Hier mal ein paar exemplarische Beispiele.

Muss es so teuer und aufwendig werden, wenn es eh alles verbrannt wird?
(Geringfügig provozierend, immerhin betrifft 'eh alles' auch einen geliebten Menschen. Andere Formulierung wäre wünschenswert.)
Nur verstehe ich es nicht. Keiner erklärt es mir hier, macht es mich verstehen... schade.
(Einfordern von Erklärungen, ohne sich mit dem Vorherigen überhaupt zu beschäftigen, ist Provokation.)
Es gibt den freien Willen nicht! Nicht mal über wie ich bestattet werden darf, darf ich selbst entscheiden!
(Uninformiertes umhermosern ist Provokation.)
Der Begriff erschließt sich mir nicht so wie dir oder anderen religiösen Menschen.
(In einer wie auch immer gearteten nicht unbedingt religiös verblendeten Community soziale Kompetenz als Religionsquatsch abtun ist Provokation.)
Respekt vor den Toten? Wozu?
(Nach der bis dato aufgekommenen Diskussion reine Provokation. Trotz anderweitiger Hinweise hat er nicht geschnallt, dass der Respekt denen gilt, die sie vor dem Tode waren.)
Ich danke den wenigen Usern, die NICHT mich offen hier ständig angreifen und es mir wirklich gut erklärt haben.
Wer mich hier angreift, ist leicht zu erkennen...
(Opferrolle einnehmen und rundumschlagen. Provokation.)
Alles andere können wir hier gerne weiter diskutieren. Das Datenschutzgesetz möge doch bitte eingehalten werden.
(Und gleich noch einmal Opferrolle und Rundumschlag. Provokation.)

In einem anderen Thread und auch im Privaten wurde ich bereits gefragt, warum ich Partei für irgendwelche Störenfriede ergreife. Das tue ich nicht, ich gebe lediglich jedem eine reelle Chance.
Quietscheentchen hat seine nicht genutzt. Ich fühle mich in mehreren Belangen durch ihn provoziert und es ist mir scheißegal, ob es seine Absicht oder einfach seine Art war. Mir gefällt das nicht, da werde ich grantig, und damit basta.

Es ist im Übrigen auch total schwachsinnig davon auszugehen, dass das 'Gefühle kennen lernen' möglich sei. Man fühlt Gefühle, oder eben nicht.
Erklären lassen sie sich schlicht nicht. Auf Grund der genetisch identischen Veranlagung des Menschen weigere ich mich auch strikt zu glauben, dass es anatomisch gesunde Menschen gibt, die nicht zu Gefühlen fähig sind. Sich dieser verschließen, diese versperren oder den Zugang zu ihnen verloren haben, ja. Jedoch bekommt man diesen Zugang nicht durch 'Erklär mir mal, wie das ist', sondern durch fühlen. Das kann man aktiv lernen (nicht am PC!), muss man aber nicht.
Doch da driften wir wieder ab in die Bereiche 'auf der Krankheit ausruhen' und 'Freifahrtschein'.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #100 am: 08 Juni 2011, 19:07:44 »

1. bei dem, was Du alles als Provokation empfindest, wäre vielleicht mal ein Antiaggressionstraining ratsam. (Ja, das ist wirklich provokativ ;)). Insbesondere eine Bitte um Erklärung als Provokation zu bezeichnen, zeugt von einer niedrigen Toleranzschwelle.

2. geht es nicht ums Gefühle kennenlernen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er ähnlich fühlt, wie andere auch. Es geht darum, Verhaltensweisen zu verstehen und ggf. sich diesen anpassen zu können.


3. er hat sich hier im Thread nicht auf seine Krankheit berufen. Das Thema brachten andere auf.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum???
« Antwort #101 am: 08 Juni 2011, 19:10:22 »

Ich will jetzt nicht jeden Satz von qIj-qul bis ins kleinste Detail auseinanderfrickeln. Letztendlich kann ich sagen, daß ich mich in manchen Dingen provoziert fühle, aber ich kann nun auch nicht beweisen, daß dies tatsächlich wirklich seine Absicht war.

Diesen Satz hier
Muss es so teuer und aufwendig werden, wenn es eh alles verbrannt wird?
kann man auch als ganz normale & interessierte Frage auffassen.

Ich komme mit qIj-qul's Art zu schreiben auch nicht klar und ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung zum "Ausruhen auf Krankheiten", aber ich finde, daß es hier nicht in eine Hexenjagd ausarten sollte.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #102 am: 08 Juni 2011, 19:18:58 »

Nun ist Arnefire hier nicht das erste Mal auf die Nase gefallen, wie er sagt - da frage ich mich, ob frühere Stürze genauso heftig waren oder ob es einen Lerneffekt gibt und das hier schon die neue, verbesserte Version war?

Und ob der nächste Versuch, irgendwo in einem Forum unterzukommen, glimpflicher abläuft, weil er hier was gelernt hat?

Kann er vielleicht nur schlecht umsetzen, was er so an Verhaltensrepertoire-Beobachtungen angehäuft zu haben angibt? Nimmt er sich dabei vielleicht die falschen Vorbilder?
Kann er sich wirklich nicht merken, welche Art, sich auszudrücken, als provokant empfunden werden könnte?
Ist er vielleicht auf einem do-it-yourself-learning-by-doing-how-to-socially-interact-trip?
(oder geht er womöglich nur stumpf ein Forum nach dem anderen durch, um wieder und wieder anzuecken, ohne was zu lernen, ist ja alles möglich)

Fragen über Fragen.

Beinahe bin ich neugierig auf die reale Person dahinter, live, in Farbe und 3D.
(fast beinahe).




Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #103 am: 09 Juni 2011, 01:36:48 »

Hier bin ich übrigens ziemlich auf Eisbärs Seite.

Das liegt sicher auch daran, dass ich da eine ziemlich hohe Fehlertoleranz unter Berücksichtigung der ihm gegebenen Umstände habe und wenig bis gar nichts extra hineininterpretiere, was er geschrieben hat.
Ich persönlich habe mich auch nirgends provoziert gefühlt. Das hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass ich mir vorstellen kann, dass es sehr viele unterschiedliche Ansichten zum Thema Tod abseits vom gängigen "Kanon" geben kann. In manchem Kulturen werden die angehörigen sogar gegessen, zitat Wikipedia:
Zitat
Christian Spiel unterscheidet in seinem Buch „Menschen essen Menschen – Die Welt der Kannibalen“ zwischen dem mythisch begründeten Kannibalismus (in Weltschöpfungsmythen geschilderte Weltschöpfung durch Kannibalismus), dem religiösen (Körperteil als direkte Opfergabe an die Götter wie beispielsweise das Herz bei den Azteken für den Sonnengott, damit die Sonne jeden Tag neu ihren Lauf über den Himmel ausführen könne, der rohe Leichenrest für die Menschen als Omophagie), dem rituellen (als Form der Bestattung im Menschen: den Geopferten oder den Verstorbenen in sich aufnehmen und so seine Wiederkehr verhindern), dem Pietätskannibalismus (den Verwandten, sei es ein Vorfahre oder ein eigenes Kind, aus Respekt, Liebe oder Trauer würdevoll ehren, aber auch sicher verwahren), dem Angst-Kannibalismus (den getöteten Feind am sichersten denkbaren Ort, in sich selbst, verwahren und so seine Wiederkehr verhindern), dem magischen Kannibalismus (Vorstellung, dass Eigenschaften wie Kraft und Mut vom Opfer durch Verzehren auf den Esser übergehen), dem justiziellen oder Gerichts-Kannibalismus (das Verspeisen von Verurteilten oder das Trinken ihres Blutes) und dem Kannibalismus zu Ernährungszwecken in extremen Notlagen.

Es ist natürlich auch ungewöhnlich, dass er anders mit den sehr wohl vorhandenen Provokationen einiger User hier umgeht als man es erwartet, nämlich nicht auf die Ironie oder Sarkasmus reagiert, sondern es oft wörtlich nimmt. Daher auch die Sache mit dem "Müllsack", die als ernst gemeinter Vorschlag gesehen wurde.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #104 am: 09 Juni 2011, 02:35:44 »

Mein Senf: Ich habe das Gefühl das einiges deswegen schiefgelaufen ist weil Arne es nicht geschafft hat hier unbefangen zu schreiben, vielleicht wollte er nicht alle schwächen blossstellen oder auch mal rechthaben oder weiß der Geier was.
Ich gebe Eisbär teilweise recht, aber eben nur teilweise.

(Mit)schuld hat er für mich derwegen:
1) Er versucht sein Klingonentum nach aussen zu kehren um sich zu profilieren (schaut Euch mal die Bestattungskultur dort an).
2)Sein ewiges "Opferverhalten" ist scheiße, alleine schon weil er andere dadurch in eine "Täterrolle" drückt, die damit aber nicht zwingend einverstanden sind.
3)Nichteinsicht wenn man ihm etwas erklärt, wie z.B. was Pietät ist, das es nicht zwingend was mit Religion zu tun hat usw. Er bleibt einfach bei dem was er vorher schon an Behauptungen aufgestellt hat...  

Und hier höre ich einfach mal auf weil es reicht, ich will nicht auf allen Fehlern die ein Mensch macht rumreiten, aber wenn der Frostteddy meint hier den Moralischen raushängen zu lassen.

Aber wenn man jetzt die Punkte oben nimmt, diese mit den Lügen (Nein, ich bin nicht Blackfire usw.) kombiniert, nen Schuß der ganzen Infos die wir über sein "Toiletenverhalten" haben dazugibt... was haben wir dann? Genug Gründe warum die anderen User dieses Forums auch nicht mehr wirklich unbefangen schreiben konnten. dazu kommt noch das es sich hier nunmal um ein Forum handelt wo der Umgangston gelegentlich etwas rauher war, einige Leute hier kein Mitgefühl kennen, und/odereinfach scheiße sind, Arne einfach nicht mögen und/oder der Meinung sind das er es eh nicht anders verdient hat, einfach Krawall machen wollen usw.

Alles Meinungen die ihre Daseinsberechtigung haben, ob es Eisbär nun passt oder nicht... seine Meinung gefällt ihm am besten, ich mag meine am liebsten (Die ja nun auch tatsächlich die bessere ist ;))

Und was Arne angeht, von mir aus kann er gerne wiederkommen, ich helfe ihm auch beim Aussuchen eines Nicks den alle auspechen können, aber ich werde ihn nicht anders behandeln als die anderen hier.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull