Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 12:44:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---  (Gelesen 33900 mal)

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

Hi,

ich weiß von vielen mir seltsamen Traditionen und Rituale rund um den Tod von Menschen.

Die Feuerbestattung grundlegend finde ich praktisch.  Nur grad jetzt sehe ich im TV eine Doku dadrüber. Da tut sich mir eine Frage auf: Warum werden Tote mit Sarg bestattet? Ein paar Tage oder Wochen verbringt die Leiche im Sarg und wird mit dem teuren Sarg dann verbrannt. Was für eine Vergeudung von Geld und Material in meinen Augen!  Ich verstehe das nicht.   Bitte erklärt mir das mal einer, was bringt Hinterbliebene oder die Toten, als sie noch lebten dazu, sich so bestatten zu lassen?

Rituale wie Menschen mit dem Tod von Angehörigen und Freunden umgehen, der Weg wie jemand um den Tod um einen geliebten Menschen umgeht, ist immer zu respektieren. Mein Thema und meine Fragen sind nicht den Hinterbliebenden gegenüber als respektlos zu verstehen.
« Letzte Änderung: 07 Juni 2011, 06:43:37 von qIj-qul »
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum???
« Antwort #1 am: 06 Juni 2011, 13:33:25 »

§13, Abs. 1, BestG
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum???
« Antwort #2 am: 06 Juni 2011, 13:33:31 »

machst du jetzt über jede beknackte Doku nen noch beknackteren Thread?
Gespeichert
Per aspera ad astra.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum???
« Antwort #3 am: 06 Juni 2011, 13:44:03 »

§13, Abs. 1, BestG

Meinst du vielleicht eher §31, Absatz 1?

Zitat
(1) Leichen dürfen frühestens 48 Stunden nach Eintritt des Todes bestattet bzw eingeäschert werden.

Ansonsten weiß ich nur, dass für eine Feuerbestattung besonders günstige und leicht brennbare Särge verwendet werden, sowie die Särge zusätzliche Energie erzeugen, durch die die Feuerbestattung einfacher wird.
Ob der Sargpflicht diverse Hygienevorschriften zugrunde liegen, weiß ich nicht.

Als meine Oma verstarb, beschäftigte ich mich mal ein bisschen mit dem Thema "Feuerbestattung". Eins ist jedenfalls eindeutig: Es ist die günstigste Art bestattet zu werden, weswegen meines Wissens jede zweite Person heutzutage feuerbestattet wird.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum???
« Antwort #4 am: 06 Juni 2011, 14:13:18 »

ich liebe dich auch Serenity! Besonders wenn ich nichts unsachdienliches von dir zu sehen bekomme online!

machst du jetzt über jede beknackte Doku nen noch beknackteren Thread?
« Letzte Änderung: 06 Juni 2011, 14:20:31 von qIj-qul »
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum???
« Antwort #5 am: 06 Juni 2011, 14:18:44 »

messie,   also ein simpler Papsarg reicht doch. Muss es so teuer und aufwendig werden, wenn es eh alles verbrannt wird?

Das Thema erweiternd: Totenkult - warum bestatten Deutsche ihre Toten so aufwendig, wenn auch aus Geldmangel nun eine günstige Feuerbestattung vorgezogen wird?

In meinem Umkreis sind auch schon Menschen verstorben. Omas, Opas... normal. Ich halte nichts von Bestattungs/Beerdigungsrituale. Ich bin solchen fern geblieben, bzw. meine Familie zog es vor es sehr simple zu halten. Kein großes Trara dadrum. War auch in meinem Interesse und vor allem die Verstorbenen wollten es so für sich.  Ihnen und uns war es aber wichtig die Erinnerungen zu ehren. Also gewisse Erinnerungsgegenstände im Besitz zu behalten und Weisheiten und Lebensgeschichte der Verstorbenen weiter zu geben.

Wie macht ihr das? Trauert ihr groß und breit, braucht ihr dafür Rituale etc.?
« Letzte Änderung: 06 Juni 2011, 14:20:58 von qIj-qul »
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum???
« Antwort #6 am: 06 Juni 2011, 14:29:40 »

§13, Abs. 1, BestG

Meinst du vielleicht eher §31, Absatz 1?
Ich meine das hier.

messie,   also ein simpler Papsarg reicht doch.
Wie wäre es mit einem Müllsack?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum???
« Antwort #7 am: 06 Juni 2011, 14:30:42 »

messie,   also ein simpler Papsarg reicht doch. Muss es so teuer und aufwendig werden, wenn es eh alles verbrannt wird?


Na, ob so ein "simpler Pappsarg" so viel günstiger ist als ein Sarg aus Spanplatten ... ;)

Viele Angehörigen mögen nun einmal dieses Ritual, weil sie so vom Verstorbenen besser Abschied nehmen können, warum ihnen dieses verwehren, nur weil man es selbst nicht mag.
Meist haben die Verstorbenen ja bereits vorgesorgt, damit die Beerdigung bezahlt werden kann, zumindest sehr alte Personen.

Ich wüsste auch von keiner Kultur, die dem Toten nicht irgend eine letzte Ehre erweist.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum???
« Antwort #8 am: 06 Juni 2011, 14:50:15 »

Mir ist es total wumpe wie andere es wollen. Sollen sie doch! Freiheit für all ihre Wünsche, so lange es irgendwie hygienisch ok ist.  dementsprechend finde ich es scheiße, dass ich nicht die volle Urne mit nach hause nehmen darf. Die Asche ist sicher nicht gesundheitsgefährdent, wenn gut verschlossen! Dennoch darf man diese in Deutschland nicht mit nach Hause nehmen und ins Regal stellen.

Müllsack reicht doch zum Verbrennen. Aber das soll jeder machen wie er/sie es mag. Nur verstehe ich es nicht. Keiner erklärt es mir hier, macht es mich verstehen... schade.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarg

Jaaa, es soll in Deutschland NUR ein Holzsarg oder ein Sarg aus Pappe verwendet werden bei der Einäscherung. Na gut, der Gesetzgeber zwingt einen dazu - dann darf es gerne das billigste Model sein. So soll es mal für mich sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bestattungsurne

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedhofszwang

Was ein Schwachsinn!  Eine Urne kann aus einem korrosionsbeständigen Material bestehen und hermetisch verschlossen problemlos zuhause aufgestellt werden. Wo ist dann da noch ein Sinn darin so ein Schwachsinnsgesetz wie den Friedhofszwang aufrecht zu halten?!?? Ich bin so religiös wie ein Mauerstein - aber ich kann nichts dagegen machen auf einer Fläche kostenpflichtig bestattet zu werden, wo Christen ihre Hinterbliebenden bestatten. Im GG steht was von Religionsfreiheit - aber ist damit auch die Freiheit gemeint keine Religion, keinen Glauben an eine höhere Macht zu haben? Und danach darf man nicht leben! Es gibt den freien Willen nicht! Nicht mal über wie ich bestattet werden darf, darf ich selbst entscheiden!
« Letzte Änderung: 06 Juni 2011, 15:11:51 von qIj-qul »
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #9 am: 06 Juni 2011, 14:57:36 »

Google doch mal nach dem Wort "Pietät".

Wenn du allerdings keinen Zugang zu diesem Gefühl hast, kann dir das auch keiner erklären.
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #10 am: 06 Juni 2011, 15:18:44 »

Pietät kommt aus dem Latein: Frömmigkeit, Pflichtgefühl - Pietät bedeutet Respekt und Ehrfurcht vor den Toten.

Oftmals, aber nicht notwendigerweise, ist der Respekt den Toten gegenüber gemeint. Das Wort hatte in der Antike viele Bedeutungen, die alle unter „das pflichtbewusste Benehmen gegenüber Mensch und Gott“ zusammengefasst werden können, also z. B. Demut, väterliche Liebe und Vaterlandsliebe

Tja, die christlichen Bedeutungsteile entgehen mir, da ich keinen christlichen Glauben habe. Auch bin ich kein Jude oder bin auch nicht islamisch.  Meine Lebensphilosophie kommt dem Buddhismus am nächsten. Aber hier bete ich keinen Buddha an. Ich sehe die wissenschaftlich erforsch- und verstehbaren Naturgestze des Universums als übergeordnete Kraft im Leben an. An Naturgesetze kann man nicht glauben, denn sie sind da und nicht nur rein theoretisch abstrakt.

Also Colorize, ich habe nur zum Teil Zugang zu dem Gefühl der Pietät. Der Begriff erschließt sich mir nicht so wie dir oder anderen religiösen Menschen.

Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #11 am: 06 Juni 2011, 16:01:41 »

Sehr zu empfehlen: http://www.rent-a-sarg.de
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #12 am: 06 Juni 2011, 16:43:37 »

Wie kommt queue-quak eigentlich auf die Idee, es gäbe nur christliche Friedhöfe?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum???
« Antwort #13 am: 06 Juni 2011, 16:47:15 »

Mir ist es total wumpe wie andere es wollen. [...]
Einen Gang bitte runterschalten.

Im übrigen:
Müllsack reicht doch zum Verbrennen.
Bewirb dich doch bei nem Serienkiller. Der entsorgt dich auch "fachgerecht" im Plastiksack im nächsten Fluss oder Loch. Da musst du dir dann keine Gedanken mehr um das verschwendete Holz vom Sarg machen.

Also manchmal ... *irgendwiesprachlos*
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #14 am: 06 Juni 2011, 18:14:09 »

Pietät kommt aus dem Latein: Frömmigkeit, Pflichtgefühl - Pietät bedeutet Respekt und Ehrfurcht vor den Toten.

Oftmals, aber nicht notwendigerweise, ist der Respekt den Toten gegenüber gemeint. Das Wort hatte in der Antike viele Bedeutungen, die alle unter „das pflichtbewusste Benehmen gegenüber Mensch und Gott“ zusammengefasst werden können, also z. B. Demut, väterliche Liebe und Vaterlandsliebe

Tja, die christlichen Bedeutungsteile entgehen mir, da ich keinen christlichen Glauben habe. Auch bin ich kein Jude oder bin auch nicht islamisch.  Meine Lebensphilosophie kommt dem Buddhismus am nächsten. Aber hier bete ich keinen Buddha an. Ich sehe die wissenschaftlich erforsch- und verstehbaren Naturgestze des Universums als übergeordnete Kraft im Leben an. An Naturgesetze kann man nicht glauben, denn sie sind da und nicht nur rein theoretisch abstrakt.

Also Colorize, ich habe nur zum Teil Zugang zu dem Gefühl der Pietät. Der Begriff erschließt sich mir nicht so wie dir oder anderen religiösen Menschen.



Alter, merkst Du eigentlich noch was Du so absonderst? Versuche doch mal ein Thema so anzugehen OHNE Dich dabei in irgendeinder Art profilieren zu wollen! Sonst endest noch wie Kallisti, und das willst Du nicht, glaubs mir...

Abgesehen davon, Pietät hat nix mit Religionen zu tun, Pietät ist es das ich mich so verhalte und äussere das ich die Gefühle der Leute um mich herum nicht verletze. Ich mache keine Witze über Glatzen wenn Olli dabei ist, keine Witze über Dicke wenn Bombe im Raum ist, keine Witze über Psychische Krankheiten wenn ich im Raum bin... ausserdem fordere ich keinen Rollstuhlfahrer azf mit mir Joggen zu gehen usw.

Das ganze hat mit RESPEKT zu tun, sollte ich nicht bereit sein meinem Gegenüber ein gewisses Minimum an Respekt zu teigen sollte ich selber keinen erwarten. Undf wer zu respektlos ist hat die Konsequenzen zu tragen, die können aber sehr unzerschiedlich sein, kommt halt darauf an mit wem man es zu tun hat...

Und stell Dir mal vor, manche bringen auch ihren Toten Respekt entgegen, entweder um deren Leben zu würdigen oder aber auch weil diese Rituale den Hinterbliebenen helfen die Trauer besser zu verarbeiten.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull