Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:29:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---  (Gelesen 34249 mal)

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #15 am: 06 Juni 2011, 18:46:52 »

Was für eine Vergeudung von Geld und Material in meinen Augen! Ich verstehe das nicht.
Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass du alles weder verstehen kannst noch verstehen musst?
Es ist sicherlich ebenso eine Vergeudung von Geld und Material, Leichen mit samt des Sarges in die Erde zu bringen. Dazu noch pro Person ein Loch zu buddeln und Abstände einzuhalten.

Es wird gesellschaftliche, politische, soziale, hygienische, gesundheitliche und sonstige Gründe dafür geben, warum Menschen heutzutage nicht mehr zu Hunderten in große Löcher geschmissen und die toten Leiber angezündet werden. Ob du das verstehst oder nicht ist dafür einerseits völlig unerheblich und wird andererseits auch einfach mal nichts ändern.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #16 am: 06 Juni 2011, 18:49:59 »

Abgesehen davon, Pietät hat nix mit Religionen zu tun, Pietät ist es das ich mich so verhalte und äussere das ich die Gefühle der Leute um mich herum nicht verletze. Ich mache keine Witze über Glatzen wenn Olli dabei ist, keine Witze über Dicke wenn Bombe im Raum ist, keine Witze über Psychische Krankheiten wenn ich im Raum bin... ausserdem fordere ich keinen Rollstuhlfahrer azf mit mir Joggen zu gehen usw.

Das ganze hat mit RESPEKT zu tun, sollte ich nicht bereit sein meinem Gegenüber ein gewisses Minimum an Respekt zu teigen sollte ich selber keinen erwarten. Undf wer zu respektlos ist hat die Konsequenzen zu tragen, die können aber sehr unzerschiedlich sein, kommt halt darauf an mit wem man es zu tun hat...


Hast Du auf ner bosnischen Tastatur geschrieben? (War das jetzt pietätlos?) ;D

Ich schließe mich dem psychedelischen Pferdchen vollumfänglich an. Hier ist von Pietät 2011 die Rede und die ist in diesem Sinne zu interpretieren, weniger primär religiös. Respekt ist da tatsächlich das Zauberwort.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #17 am: 06 Juni 2011, 18:55:19 »

Wenn du es in meiner Signatur überließt, kann ich nichts dafür!  Ich profiliere mich nicht absichtlich. So wie ich hier schreibe, so bin ich.  Davon zu sprechen, dass ich, wie viele andere Menschen auch, keinen Glauben im herkömmlichen Sinne habe (Atheist), hat nichts mit Profilierung zu tun.

Respekt und Pietät sind sprachlich nicht das gleiche. Respekt habe ich vor allen Lebenden, die es sich verdient haben. Die Würde von allen Lebenden achte ich grundlegend immer. Respekt vor den Toten? Wozu? Sie sind tod und deren psychische Energie ist womöglich woanders, aber nicht mehr mit ihrem Körper verbunden. Es ist nur noch eine Hülle die zur Energiegewinnung oder Dünger verwendet werden kann, um so noch einen Nutzen zu haben. Warum soll ich Leichen respektieren? Ich bitte um Erklärung. Es hat mir niemand beigebracht. Eine christlliche oder religiöse Erziehung fehlt mir.
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #18 am: 06 Juni 2011, 19:17:11 »

Hey, wir haben was gemeinsam!
Mir hat das auch niemand beigebracht und ich mir fehlt auch der religiöse Hintergrund, mir ist persönlich wurst, was nach meinem Tod aus der Leiche wird und ja, ein Toter Mensch ist nur noch eine leere Hülle.

Deshalb kann ich Tote trotzdem als ehemaligen Menschen, die mit Sicherheit mal irgendwem irgendwas bedeutet haben, mit Respekt oder nenn es meinetwegen: Vorsicht oder: Achtsamkeit behandeln.
Und das selbst dann, wenn keine Angehörigen vorhanden sind, die den Leichnam noch betrauern wollen.
Das ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur, das muss man nicht verstehen, das kann man trotzdem tun.
Punkt.

Es kommt da auch nicht im Geringsten auf den genauen sprachlichen Ausdruck an, sondern auf die Tat.

(ich fand es zum Bsp ne ausgesprochen schlechte Idee von Soldaten, mit Totenschädeln Ball zu spielen und sich als Krönung dabei gegenseitig abzulichten. Klar, den Toten schadet das nichts mehr. Aber denen, zu denen die Toten mal gehört haben und allen, die das Gefühl der Pietät kennen, stößt sowas sehr unangenehm auf.
Selbst, wenn Du selbst Pietät nicht empfinden und nachvollziehen kannst, hattest Du doch in Deinem Alter und bei Deinem offenbar vorhandenen Hirnschmalz sicherlich Gelegenheit genug, die Erscheinungsformen und Auswirkungen von Pietät zu beobachten. Die muss man dann einfach nur noch hinnehmen und berücksichtigen.)

(und davon, woher Du weisst und wie Du beurteilst, ob ein Lebender Respekt verdient hat...davon wollen wir gar nicht wieder anfangen)
« Letzte Änderung: 06 Juni 2011, 19:48:13 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #19 am: 06 Juni 2011, 19:43:21 »

Warum soll ich Leichen respektieren? Ich bitte um Erklärung. Es hat mir niemand beigebracht. Eine christlliche oder religiöse Erziehung fehlt mir.
Um Respekt ggü Trauernden und/oder Toten zu haben, muss man keine religiöse oder christliche Erziehung genossen haben.

Wenn du dich wirklich für die - deiner Auffassung nach - leeren Hüllen und den unterschiedlichen Umgang mit diesen interessierst, unterhalte dich doch einfach mal mit deinen Verwandten (Eltern, Geschwistern) oder deiner Lebensgefährtin.

Nicht jeder Mensch auf diesem Planeten will auf Teufel komm raus wie ein abgehalfterter Pseudo-Klingone daher kommen...

Btw.
Wenn du es in meiner Signatur überließt, kann ich nichts dafür!
Soll ja User hier im Forum geben, die blenden Signaturen standardmäßig einfach aus oder interessieren sich per se nicht für den Kram, den die anderen User so in ihrer Sig stehen haben, obwohl sie sie anzeigen lassen. In beiden Fällen ist es somit vollkommen wumpe, was in deiner Signatur so drin steht. Leb damit...
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #20 am: 06 Juni 2011, 19:47:04 »

Es ist völlig legitim, dem Tod bzw. dem Ritus darum keine große Bedeutung beizumessen (Da ist man dann in guter Gesellschaft mit Epikur oder Nietzsche). Ebenso muss man zum Gedenken nicht zum Friedhof pilgern, wo sich die verstorbene Person zu Lebzeiten unter Umständen nie aufgehalten hat, sondern darf sich auch in ihrem Lieblingssessel oder an ihrem Lieblingssee an die schönen Zeiten erinnern.

Aber den meisten Menschen fällt es nun mal schwer, sich vorzustellen, dass so gar nichts mehr von der Person in ihrer Hülle enthalten ist, auch wenn sie nicht irgendwie spirituell veranlagt sind – nicht zuletzt, weil sie sich nicht vorstellen können, dass sie selber irgendwann "weg" sind. Das muss man nicht nachleben, aber respektieren. Und diese Verhaltensweisen nur auf eine religiöse Erziehung zu beziehen, ist etwas kurz gedacht.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Kallisti

  • Gast
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #21 am: 06 Juni 2011, 20:18:16 »

qIj-qul


Es geht nicht so sehr um den Respekt den Toten gegenüber (die davon ja nichts mehr mitkriegen), sondern um den Respekt den Zurückbleibenden, den Trauernden gegenüber.

Indem man den Toten "respektvoll" behandelt (die Leiche, die sterblichen Überreste, die Hülle - und: wie man über ihn spricht, wie man sich erinnert ...), bringt man den Zurückbleibenden (ich mag das Wort "Hinterbliebene" nicht) Respekt entgegen.


Zu Trauer durch Verlust (durch Tod ...) siehe den thread "Trauer" in diesem Forum.  

Ja, Menschen verhalten sich da oft doch verblüffend ähnlich, aber dennoch gibt es auch große Unterschiede zwischen Einzelnen (wie sie "trauern", wie sie mit Verlust umgehen - insbesondere Verlust durch Tod eines geliebten Menschen).

Gerade wenn man so gar nicht "gläubig", religiös, spirituell ist, kann es sehr schwer sein, mit einem solchen Verlust "klarzukommen" - denn man weiß: da ist nichts mehr - ich kann noch so viel in Gedanken oder gar laut "mit"/"zu" dem Verstorbenen reden - letztlich führe ich doch nur Selbstgespräche.
Das macht einen zusätzlich fertig (so meine Erfahrung).

Denn die meisten Menschen scheinen doch das Bedürfnis zu haben, dem Toten noch etwas sagen zu wollen - nicht unbedingt, um das eigene Gewissen zu erleichtern oder Derartiges, sondern, um noch ein Gefühl von "Verbindung" zu haben - denn was am Tod eines geliebten Menschen zumindest anfangs am schwersten fällt, ist eben der Umstand, dass er einfach nicht mehr da ist - so gar nicht mehr - auch nicht bloß weit entfernt - es gibt einfach GAR KEINE Chance mehr, ihm noch mal je irgendwann zu begegnen, etwas sagen zu können, mit ihm dies oder jenes noch erleben ... zu können - NIE MEHR.

Es ist diese Endgültigkeit, an der absolut nicht zu rütteln ist, mit der die Zurückbleibenden fertigwerden müssen - ja, das macht dann jeder auf seine Art, wie auch sonst.

Und weil viele Menschen also das Bedürfnis haben, zu dem Toten doch noch irgendwie "Kontakt" zu haben, gibt es wohl verschiedene Totenkulte, Bestattungsrituale etc. - es bringt auch (im besten Fall) die Zurückbleibenden etwas zusammen - um einander gegenseitig "zu stützen" in dieser schwierigen Zeit ...

Manche Menschen "brauchen", wollen da nun mal eine Stätte, zu der sie gehen können, andere bauen sich zu Hause eine solche "Erinnerungsstätte", wieder andere halten schweigend "Zwiesprache" (in Gedanken), andere gehen in die Natur und meinen dort "Zeichen" zu finden etc.


Da du den Buddhismus erwähntest:

Ich empfehle das "Tibetische Totenbuch". Nein, ich kenne es nicht vollständig, nur Auszüge daraus - mir hat es ein wenig geholfen am Anfang (gerade was die Schilderungen der "Übergangszeiten"/"Zwischenzustände" angeht) - man muss dafür nicht zum Buddhismus "konvertieren" - aber wie gesagt: jeder geht damit auf seine Weise um.


Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #22 am: 06 Juni 2011, 20:37:46 »


Was für eine Vergeudung von Geld und Material in meinen Augen! Ich verstehe das nicht.

und du bist menschliche Platzverschwendung.
Gespeichert
Per aspera ad astra.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #23 am: 06 Juni 2011, 21:07:38 »

Respekt vor den Toten? Wozu?

du kannst ja deine lieben irgendwann gerne im wald verscharren, ihre leichen schänden, für kilopreise an gunther von hagen verkaufen oder ausstopfen und neben dir aufs sofa setzen und sie zuschauen lassen, wie du hier im forum den nächsten dämlichen thread eröffnest.
andere mögen das aber nicht und respektieren die würde der sterblichen überreste. seit jahrhunderten. und nur weil da jetzt ein klappskalli wie du um die ecke kommt, der das alles für zeit- und materialverschwendung hält, wird sich das hoffentlich auch nicht ändern. punkt.

aber da du undgefähr genausoviel empathie und pietät besitzt wie ein klumpen nasses brot ist diese diskussion schon wieder vergeudete liebesmüh...  ::)
« Letzte Änderung: 06 Juni 2011, 21:44:36 von danny »
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #24 am: 06 Juni 2011, 21:24:46 »

Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, dich in diesem Forum einfach zu ignorieren.
Ich fürchte, ich habe mich selbst überschätzt.
Und auch in dem Bewußtsein, dass es vermutlich nichts ändern wird:

Kannst du nicht vielleicht einfach woanders doof sein?
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #25 am: 06 Juni 2011, 21:44:05 »

aber da du undgefähr genausoviel empathie und pietät besitzt wie ein klumpen nasses brot ist diese diskussion schon wieder vergeudete liebesmüh...  ::)
So hart würde ich das nicht sagen.

klappskalli
ist als Wortkreation deinerseits den Aufwand des Schreibens mindestens wert gewesen. :)
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #26 am: 06 Juni 2011, 21:47:37 »

Pietät ist weniger für die Würde des Verstorbenen oder Respekt für den Leichnam. Sie ist dafür da, um die Gefühle der Hinterbliebenen, die eh schon extrem strapaziert sind, zu schützen.


Um nichts anderes geht es bei den Begräbnisritualen der verschiedenen Kulturen.
Hinterbliebene haben gerade einen geliebten Menschen verloren. Das ist ein extremer emotionaler Zustand. Da ist es äußerst kontraproduktiv, das Andenken der Personen zu stören, indem ihre Leichname respektlos behandelt werden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #27 am: 06 Juni 2011, 22:26:35 »

Krass, so viel geballter Hass, da muss ich echt aufpassen, dass ich mir die Haare nicht versenge!

Ich selber finde, der Umgang mit dem Hinterbliebenen hängt auch vom Verhältnis ab, das man zum Verstorbenen hatte.
Wenn das jemand war, der vielleicht einen selber missbraucht und die Familie terrorisiert hat, wäre tatsächlich eine ganz neutrale Beerdigung angebracht ohne großen Aufwand. Da ist es auch verständlich, dass keine große Pietät oder Trauerspiel aufgebracht werden kann.
Zu einem Verhältnis gehören aber auch immer zwei. Und wenn der Hinterbliebene nicht in der Lage ist zu trauern, was soll man dann machen? Ihn zum trauern zwingen geht ja wohl schwerlich. Ansonsten gibt es halt die oben beschriebenen Vorschriften, die letztendlich jedem Verstorben noch eine allgemein als pietätvoll angesehene Bestattung ermöglicht, falls sich sonst keiner kümmern will oder kann.

Ansonsten würde ich mich immer versuchen danach zu richten: "Was hätte der Verstorbene sich gewünscht?". Wenn ich also weiß, dass der Verstorbene eine Feuerbestattung gewünscht hätte, versuche ich, dem so gut wie möglich zu entsprechen. Oder ich sorge dafür, dass das Lieblingslied auf der Beerdigung gespielt wird.

Ein Ritual des Abschieds wäre in dem Fall etwas sehr schönes, genauso wie eine Grabstätte, an der man den Verstorbenen noch einmal besuchen kann. Dabei ist natürlich den meisten klar, dass der Verstorbene bzw. das, was ihn ausgemacht hat, schon längst ganz woanders oder völlig aufgelöst ist und nur noch als Erinnerungen und Gefühle in einem selber existiert.
Es ist einfach eine symbolische Verbindung, zum Gedenken.

Das würde ich persönlich dem vorziehen, eine Urne mit der Asche des Verstorbenen bei mir zuhause stehen zu haben. Da hätte ich auch immer Sorge, diese mal aus versehen umzustoßen!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #28 am: 06 Juni 2011, 22:45:27 »

Hier ist von Pietät 2011 die Rede und die ist in diesem Sinne zu interpretieren, weniger primär religiös. Respekt ist da tatsächlich das Zauberwort.
ACK
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Feuerbestattung mit einem Sarg... warum??? ---Bestattungskult---
« Antwort #29 am: 06 Juni 2011, 23:14:23 »


Das würde ich persönlich dem vorziehen, eine Urne mit der Asche des Verstorbenen bei mir zuhause stehen zu haben. Da hätte ich auch immer Sorge, diese mal aus versehen umzustoßen!

Oder sie zu schniefen. Tatsächlich passiert: Einbrecher schnupfen Mann und seine Hunde
Gespeichert
Per aspera ad astra.