Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:41:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EHEC  (Gelesen 67404 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #225 am: 10 Juni 2011, 18:50:41 »

Naja, man kann offenbar nicht oft genug wiederholen, dass "Gemüse waschen" gegen Ehec absolut gar nichts ausrichten kann - es kann noch so "gründlich" oder lange unter "fließendem" Wasser (und sogar mit "Seife") gewaschen, gespült what ever werden - damit macht man diesen Ehec-Keim nicht unschädlich.

Insofern ist mir auch nicht klar, wie man dadurch also das Risiko "minimieren" können soll. Nein (@Spambot? ;) ), selbst wenn es dann weniger Keime sein sollten - die zurückbleibenden (sehr wenige:) reichen für Infektion mit diesem Ehec-Keim bereits aus, wie wir inzwischen zigfach gehört, gelesen haben.


Es ist davon auszugehen, dass das meiste Gemüse, das die letzten Wochen im Handel war, unbelastet war und ist. Ja. - Auch wenn ich der Sprossen-Nummer noch nicht so ganz traue ...

Aber wenn man doch das Pech hatte/haben sollte, infiziert zu werden, dann nützt einem das nichts, dass man oder andere/viele Menschen die meiste Rohkost hätten gefahrlos essen können.

Was ich sagen will:

Wer schon mal eine wirklich üble Lebensmittelvergiftung (oder Vergleichbares) hatte, weiß, wie sterbenselend man sich da fühlen kann ... - und sowas will wohl niemand (freiwillig) mehrmals erleben, wenn es sich vermeiden lässt.
Wenn dann wie bei aktuellem Ehec noch tatsächlich andere Gefahren drohen (in Form von Nierenschädigung, bleibenden Schäden, unter Umständen Tod), finde ich Vorsicht absolut berechtigt.

Wenn also das RKI bisher empfahl, auf Rohkost (Tomaten, Gurken, Blattsalate, Sprossen) zu verzichten, Lebensmittel, die "bedenklich" sind, zu erhitzen (wie, ist im thread ja mehrfach zu lesen), dann finde ich es vernünftig und nicht "übertrieben ängstlich" oder gar hysterisch, sich daran zu halten.

Wenn man seine Gesundheit dann dennoch bewusst/absichtlich einem unter Umständen vermeidbaren oder verringerbaren Risiko fahrlässig aussetzt, darf das selbstverständlich jeder so für sich entscheiden und handhaben, ich würde solches "übertrieben sorgloses" Verhalten aber als unvernünftig, wenn nicht dumm bezeichnen.

Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: EHEC
« Antwort #226 am: 10 Juni 2011, 19:28:18 »

[...]

Wenn also das RKI bisher empfahl, auf Rohkost (Tomaten, Gurken, Blattsalate, Sprossen) zu verzichten, Lebensmittel, die "bedenklich" sind, zu erhitzen (wie, ist im thread ja mehrfach zu lesen), dann finde ich es vernünftig und nicht "übertrieben ängstlich" oder gar hysterisch, sich daran zu halten.

Wenn man seine Gesundheit dann dennoch bewusst/absichtlich einem unter Umständen vermeidbaren oder verringerbaren Risiko fahrlässig aussetzt, darf das selbstverständlich jeder so für sich entscheiden und handhaben, ich würde solches "übertrieben sorgloses" Verhalten aber als unvernünftig, wenn nicht dumm bezeichnen.


Hossa, ich stimme glatt weg mal mit Kalisti in ner Sache überein. ^^
Gespeichert

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: EHEC
« Antwort #227 am: 10 Juni 2011, 19:29:34 »

Insofern ist mir auch nicht klar, wie man dadurch also das Risiko "minimieren" können soll. Nein (@Spambot? ;) ), selbst wenn es dann weniger Keime sein sollten - die zurückbleibenden (sehr wenige:) reichen für Infektion mit diesem Ehec-Keim bereits aus, wie wir inzwischen zigfach gehört, gelesen haben.
Liest du eigentlich meine Posts?
Natürlich muß man nicht auf Rohkost verzichten. Das überlasse ich jedem selbst. Wenn man das persönliche EHEC Risiko senken möchte, bietet es sich jedoch an, Lebensmittel vor dem Verzehr zu erhitzen, da Erhitzen eine sichere Methode zur Abtötung von Bakterien ist (sobald man die Nahrung erhitzt, verzichtet man im Umkehrschluß logischerweise auf Rohkost).  

Nunja, schön, dass du die Sache mit dem Erhitzen doch noch vor dem Ende der Epidemie verstanden hast.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #228 am: 10 Juni 2011, 19:44:19 »

Ja, Spambot, deine bisherigen posts zum Thema habe ich gelesen - ich bezog mich auf diese Aussage von dir:


(...)
 Abwaschen, Schälen und zu schwaches Erhitzen tötet sicherlich nicht alle Pathogene ab, doch wird die Konzentration erheblich verringert und ein funktionierendes Immunsystem kann dann das Pathogen erfolgreich bekämpfen.

(...)




Natürlich hast du geschickt alles in einen Satz gepackt "abwaschen, schälen, erhitzen" (...). Entscheidend war für mich, dass die Konzentration dadurch deiner Meinung nach "erheblich verringert" werden könne - also: in Bezug auf "abwaschen" und schälen schon mal nicht - und eben vom "Abwaschen" sprach gerade nochmals BlackRussian - u.a. darauf antwortete ich (oben).

Du warst ja auch zunächst der Meinung, Tiefkühlen könne die Keime unschädlich machen bzw. "Konservieren" durch Kälte, Salz ... - was ja auch nicht zutrifft.

Und da inzwischen ja auch mehrere jüngere bis junge gesunde Menschen mit diesem aktuellen Ehec infiziert wurden, erkrankten, würde ich sagen, dass auch ein gut funktionierendes Immunsystem eine Infektion nicht verhindern oder auch nur "verringern" kann - das hattest du nämlich auch angesprochen: es hänge auch vom jeweiligen Immunsystem ab ...
Gespeichert

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: EHEC
« Antwort #229 am: 10 Juni 2011, 20:18:13 »

Natürlich haben die Bakterienkonzentration und die Leistungsfähigkeit des Immunsystems in Bezug auf das jeweilige Pathogen einen erheblichen Einfluß auf die Immunreaktion (mehr). Sehr wahrscheinlich haben einige Menschen nicht mal gemerkt, dass sie mit EHEC infiziert waren.

Edit:
Du warst ja auch zunächst der Meinung, Tiefkühlen könne die Keime unschädlich machen bzw. "Konservieren" durch Kälte, Salz ... - was ja auch nicht zutrifft.
Dazu habe ich bereits Stellung genommen:
Und du hattest vorne angemerkt, dass Konserviertes auch bedenkenlos gegessen werden könne - dies habe ich (oben) widerlegt.
Ich muß zugeben, dass ich dabei nicht an Tiefgefrorenes gedacht hatte. Das EHEC selbst in Salzlösungen einigermaßen überleben kann, hat mich etwas überrascht. Nunja, Lebensmittel, die über Hitze konserviert wurden (z.B. in Dosen, pasteurisiert, gebacken, gekocht, gegrillt etc.) kannst du also bedenkenlos essen. 
Das war auf Seite 10.
« Letzte Änderung: 11 Juni 2011, 09:42:31 von Spambot »
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #230 am: 11 Juni 2011, 02:07:01 »

Natürlich haben die Bakterienkonzentration und die Leistungsfähigkeit des Immunsystems in Bezug auf das jeweilige Pathogen einen erheblichen Einfluß auf die Immunreaktion (mehr). Sehr wahrscheinlich haben einige Menschen nicht mal gemerkt, dass sie mit EHEC infiziert waren.

Spambot - würdest du bitte deinen letzten Satz in prägnanter Form  ;D  noch etwas präzisieren - warum haben deiner Auffassung nach "einige Menschen nicht mal gemerkt, dass sie mit Ehec infiziert waren"?  - Bitte nicht wieder komplette Allgemeinerläuterungen zum Immunsystem in Form von bspw. wiki-Links einstellen - sondern: prägnante Begründung deiner Aussage auf Ehec bezogen (im Zusammenhang mit "dem" Immunsystem?)? - Danke.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #231 am: 11 Juni 2011, 02:20:05 »

Also, für mich ist das logisch, was Spambot meinte.
Je besser dein Immunsystem funktioniert, desto besser kannst du Angriffe auf dieses abfangen. Eine 90jährige gebrechliche Person wird aufgrund ihres geschwächten Immunsystems möglicherweise schon an einer stinknormalen Erkältung draufgehen, während ein durchtrainierter 30jähriger möglicherweise nicht mal merkt dass er eine hätte haben sollen. ;)

Auffällig ist jedenfalls, dass fast alle Todesfälle Menschen betrifft, um deren Immunsystem es eh nicht gut bestellt war. Das ist dann zumindest schon einmal ein Hinweis darauf, dass EHEC nicht ganz so gefährlich ist, wie es von den Medien gemacht wird: Wer ein intaktes Immunsystem hat wird vielleicht krank werden, mehr dann aber eben auch nicht. Ist bei einer Grippe ja auch nicht anders, und bei der versterben jährlich wesentlich mehr Menschen!

Insofern ist es gut möglich, dass diverse Personen, die die fraglichen Sprossen vertilgt haben, nicht einmal gemerkt haben dass sie die Übeltäter gegessen haben, weil ihr Immunsystem dafür sorgte, dass er erfolgreich bekämpft wurde ohne irgendwelche "Nebenwirkungen". Spambots Wiki-Artikel "Immunantwort" fasste dieses Phänomen eigentlich schon ausgezeichnet zusammen. Prägnanter als jener Wiki-Artikel kann es eigentlich gar nicht beschreiben. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: EHEC
« Antwort #232 am: 11 Juni 2011, 02:20:07 »

warum haben deiner Auffassung nach "einige Menschen nicht mal gemerkt, dass sie mit Ehec infiziert waren"? 
Öhm. Hat er doch geschrieben?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #233 am: 11 Juni 2011, 02:29:19 »

Zitat
Insofern ist es gut möglich, dass diverse Personen, die die fraglichen Sprossen vertilgt haben, nicht einmal gemerkt haben dass sie die Übeltäter gegessen haben, weil ihr Immunsystem dafür sorgte, dass er erfolgreich bekämpft wurde ohne irgendwelche "Nebenwirkungen". Spambots Wiki-Artikel "Immunantwort" fasste dieses Phänomen eigentlich schon ausgezeichnet zusammen. Prägnanter als jener Wiki-Artikel kann es eigentlich gar nicht beschreiben. Smiley
(messie)

Wenn Spambot es so gemeint haben sollte (und das wollte ich halt von ihm wissen ;) ), dann kann ich da nur widersprechen: bei dieser aggressiven Ehec-Variante hat ganz sicher jeder Infizierte "es gemerkt" ... - auch wenn er nicht gleich auch noch "HUS" bekam.

Und wie ich oben schon schrieb: es sind auch (gerade in letzter Zeit!) viele junge Menschen erkrankt (Anfang und Mitte 20, Mitte/Ende 30 - also nicht nur Kinder und sehr betagte Menschen) - die keine Vorerkrankungen hatten, deren Immunsystem also gut/normal "funktionierte"/arbeitete.

Also wenn die beiden von Spambot oben eingestellten Wiki-Artikel "prägnant" sein sollen, dann weiß ich nicht, was du unter "Prägnanz" verstehst.  ;D


Im Übrigen war die "Prägnanz"- Anmahnung meinerseits (an Spambot) eine kleine ironische Geste (da er von mir kürzlich in einem anderen thread mehrmals "Prägnanz" forderte).
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #234 am: 11 Juni 2011, 02:33:39 »

Zitat
Und wie ich oben schon schrieb: es sind auch (gerade in letzter Zeit!) viele junge Menschen erkrankt (Anfang und Mitte 20, Mitte/Ende 30 - also nicht nur Kinder und sehr betagte Menschen) - die keine Vorerkrankungen hatten, deren Immunsystem also gut/normal "funktionierte"/arbeitete.

Aha? Das ist mir bislang so nicht bekannt.
Woher hast du die Information? Die wäre ja schon recht wichtig.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #235 am: 11 Juni 2011, 03:01:28 »

Na bspw. saß eine junge Frau gestern (vorgestern) bei Maybrit Illner in der "Diskussionsrunde". Und kürzlich auch ein junger Mann (Mitte/Ende 20 schätze ich) bei Lanz - bei ihm sind auch Freundin und Kind erkrankt (nich bei Lanz, sondern bei seinem Gast, der zum Zeitpunkt der Sendung wieder genesen war).

Dann war in den Nachrichten immer wieder auch von erkrankten Kindern zu hören (wo und wann genau, kann ich nun leider wirklich nicht mehr sagen).

Hier ist die Rede von einer 20-Jährigen
http://www.waz-online.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Neue-EHEC-Spur-nach-Familienfeier-in-Goettingen


Hier eine Elfjährige und eine 28-Jährige
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/EHEC-Mindestens-vier-Menschen-in-Bayern-erkrankt-id15225001.html


Hier eine 38-Jährige
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,765436,00.html


Hier eine 24-Jährige
http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article1903269/Bremen-bestaetigt-24-Jaehrige-starb-an-EHEC.html


du findest bei eigener Suche im Internet sicher noch mehrere. Manche also "nur" erkrankt, einige (also auch von den jungen Leuten) aber auch gestorben.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #236 am: 11 Juni 2011, 03:13:37 »

Was ist eigentlich von der Plasma-Desinfektion zu halten?

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/140656/index.html


Es soll jetzt angeblich ein kleines Gerät geben, mit dem man Lebensmittel (?!?!???) auf diese Weise "desinfizieren"/sterilisieren (?!?!?) können soll.


http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/rundschau/plasma-toetet-ehec-ab-max-planck-institut-ID1307724722398.xml
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #237 am: 11 Juni 2011, 15:48:43 »

Kann mir bidde nochmal jemand helfen hinsichtlich der Sprossen?:

Der aktuelle Ehec-Keim wurde also auf Sprossen gefunden - welche Sprossen hat man da untersucht? Die (frischen) aus dem betroffenen Betrieb waren das ja nicht, auf denen man den Erreger nun nachgewiesen hat - sondern, soweit ich das verstanden habe: stammten die untersuchten Sprossen aus dem Mülleimer einer erkrankten Familie (in NRW?).   ?


Also man hat da Sprossen aus dem Müll gefischt, in dem sich noch anderer Müll befand (aus einer - schmutzigen - Mülltonne?) - und auf diesen "Müll-Sprossen" hat man also den Keim nun nachgewiesen - so ähnlich also wie auf den Gurkenschalen einer (anderen??) Famile: aus deren Müll. ? ? ?

Aha. Woher weiß man dann, dass es die Sprossen waren (die Ehec-kontaminiert sind) - dass sie die Auslöser sind? - Hat man allen anderen Müll aus der Mülltonne (der Familie) auch auf Ehec untersucht?

Am Ende ist diese Mülltonne eine Ehec-Mutanten-Produktionsstätte, welche die Keime willkürlich über das Land bzw. Sprossen und/oder Gemüse und/oder sonstwas verteilt - so vesuvartig.   ;D


Und klar, die Sprossen sind halt jetzt "der Auslöser" - obwohl immer noch keiner weiß, wie/wodurch/wovon/woher diese Sprossen mit Ehec kontaminiert wurden - oder sind das selbstproduzierende autarke Ehec-Klon-Sprossen-Fabriken?


--- Ich fühle mich einfach immer noch irgendwie verschaukelt, an der Nase herumgeführt, zum Narren gehalten.
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: EHEC
« Antwort #238 am: 11 Juni 2011, 16:56:09 »

Kann mir bidde nochmal jemand helfen hinsichtlich der Sprossen?
Ich nicht. Mich interessiert das Thema schlicht nicht mehr.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #239 am: 13 Juni 2011, 16:03:19 »

Kann mir bidde nochmal jemand helfen hinsichtlich der Sprossen?
Ich nicht. Mich interessiert das Thema schlicht nicht mehr.

Lucas

das war eine ungeheuer wichtige und ungemein nützliche Mitteilung. Danke! 
Gespeichert