Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 10:23:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EHEC  (Gelesen 67488 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #135 am: 31 Mai 2011, 12:25:49 »

Tja, es ist fast nix gegen EHEC zu tun. (...) So lange also A der Mensch gewisse allgemeingültige und wirksame Hygienemethoden durchgängig anwendet und B dazu noch alle möglichen Übertragungswege desinfiziert werden (z.B. Haltegriffe&Schlaufen in Öffis, Türklinken aller Art etc.), ist dem EHEC Bazillus nicht beizukommen und der steigenden Zahl der Erkrankungen und der Sterbefälle durch diese Krankheit auch nicht.


Zitat
Ich bleib dabei, wer sich nicht an bekannte Hygienestandarts hält und nicht zudem auf Rohgemüse verzichtet, ist selbst Schuld sich anzustecken!

Irgendwie widerspricht sich das jetzt grade n büsschen ...

Selbst wenn jemand den Daumen in den Popo steckt und anschließend damit fröhlich in der Bahn was verteilt, steckt es dich doch nicht gleich an wenn du denselben Haltegriff mit deinem Daumen berührst. Es sei denn du gehörst zur Daumenlutschfraktion. Das kann ich natürlich nicht wissen  :D

Hab heute nacht nur die Schlagzeilen der Zeitungen gelesen, "30 Schulen geschlossen" und sowas. Mir dünkt, da macht die Pharmaindustrie grade wieder kräftig Lobbyarbeit über die Hintertür, von einem Gegenmittel wird ja auch schon fleißig geschrieben ...

Also, ich mach mir gleich mal einen schönen Räubertopf mit roten Paprika. Die war mit 1,19 /kg so praktisch günstig grade.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #136 am: 31 Mai 2011, 13:50:21 »

messie, ich gehöre leider zu den Menschen die im Kleinen SVV mäßig an den Fingern rund um den Nägeln kaut. Bei mir ist es zwanghaft. Drum ist die Ansteckungsgefahr beim Fahren mit den Öffis durchaus gegeben.

Aber auch für jeden der gelegentlich seine Nase mit den Fingern reinigt, sich über die Augen reibt, raucht oder auf Klo geht ohne vorher die Hände zu waschen, um sich dann selbst anzufassen.

Daher, ich wasche mir meistens vorher die Hände, eher noch als nachher. Denn ich selbst bin sauber, bis auf meine Hände, die ja überall und nirgends mal anfassen und was aufschnappen können. So übertrage ich also beim Pinkeln Bazillen auf relevante Körperteile, wenn ich die Hände nicht vorher wasche. Und weil das andere nicht berücksichtigen, übertragen sie Bazillen der verschiedensten Sorten. Daher wasche ich die Hände vor- und nachher.

Irgendwie verbreitet sich EHEC ja und das sogar obwohl überall gewarnt wird rohes Gemüse zu meiden und wenn, dann ordentlich zu waschen vor dem Schälen.
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #137 am: 31 Mai 2011, 14:02:43 »

Zitat
Irgendwie verbreitet sich EHEC ja (...)

Naja, mal abwarten.
Die Inkubationszeit wurde ja mit 10 Tagen angegeben. Alle bislang bekannten Fälle können sich insofern angesteckt haben, bevor es bekannt wurde.
Spannend wird's eigentlich erst jetzt, nachdem die Hygienetipps herausgegeben wurden, wie viele Neuerkrankungen von Erwachsenen hinzukommen.
Jene von Kindern schließe ich da bewusst aus, da diese oftmals diese Hygienevorschriften noch nicht einhalten. Auch vor diesem "Skandal" erkrankten immer wieder Kinder daran, weswegen Neuerkrankungen von Kindern nicht zwingend mit dem vorliegenden Fall zu tun haben müssen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #138 am: 31 Mai 2011, 14:13:05 »

Ich habe gehört, daß die Neuansteckungen zurückgehen.
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: EHEC
« Antwort #139 am: 31 Mai 2011, 14:26:03 »

messie, ich gehöre leider zu den Menschen die im Kleinen SVV mäßig an den Fingern rund um den Nägeln kaut.

Aber an Deinen eigenen, nicht denen der Mitfahrer. Das spielt schon eine Rolle. Wenn Du nämlich wirklich so viel "Aufwand" (ich mein das positiv) betreibst und darauf achtest, bist Du weniger "gefährdet" als diejenigen, die es nicht tun und argloser unterwegs sind. Selbst wenn Haltegriffe etc. kontaminiert sein sollten.

Davon mal abgesehen gelten diese Vorkehrungen und Hinweise doch nicht nur für EHEC.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #140 am: 31 Mai 2011, 14:34:39 »

Also Ihr Lieben - da lag ich mit meinen Zweifeln an der "Spanische-Gurken-Theorie" doch nicht so falsch - und somit sind auch Spambots "Tips" hinfällig -> einfach nur auf Rohkost zu verzichten, mit der Begründung: die Keime seien in dem Gemüse (insbesondere: spanischen Gurken) nachgewiesen worden (und daher sei Rohkost wahrscheinlich die Quelle).


Zitat
Der auf spanischen Gurken in Hamburg entdeckte EHEC-Erreger hat offenbar nicht die Erkrankungswelle im Norden ausgelöst. Auf zwei spanischen Gurken in Hamburg, die zunächst als Quelle der Erreger vermutet worden waren, fanden sich zwar EHEC-Keime – aber nicht Keime jenes Typs, der für die derzeitigen schweren Krankheitsbilder verantwortlich ist. „Unsere Hoffnung, die Quelle der schweren Komplikationsfälle mit HUS-Syndrom zu entdecken, hat sich bei diesen ersten Ergebnissen leider nicht erfüllt“, sagte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD).

http://www.welt.de/gesundheit/article13404881/Spanien-Gurken-nicht-Schuld-an-EHEC-Erkrankungen.html


Nach wie vor weiß also kein Mensch, wo genau die Quelle liegt und somit weiß auch kein Mensch, über welche Wege (unter anderem Lebensmittel) Ehec sich derzeit noch verbreitet bzw. auf welche Weise Menschen sich (wodurch/woran) infizieren (können). 


Ja, ich lebe bei solchen Sachen nach der Devise:  Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - und: besser als das Nachsehen zu haben. Das Problem ist eben nur: dass (noch?) kein Mensch weiß, wo genau diese Vorsicht am ehesten angebracht ist (augenblicklich).
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: EHEC
« Antwort #141 am: 31 Mai 2011, 16:01:39 »

es heißt doch, man solle gemüse - also das frische - länger auf 70° im Kern erhitzen, damit es unbedenklich wird. warum also nicht - zumindest temporär - auf bereits eingekochtes zurückgreifen? da muss man dann auch nix extra anfassen. hat vor einem ja schon jmd/etwas erledigt...

sicherlich ist es weniger gesund, aber doch sicher besser als gar kein gemüse...
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #142 am: 31 Mai 2011, 23:06:21 »

Hier nochmal eine kleine Info zur Hygiene (nicht nur, aber gerade eben auch im Zusammenhang mit Ehec):

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1342896/Wie-man-sich-vor-EHEC-schuetzen-kann#/beitrag/video/1342896/Wie-man-sich-vor-EHEC-schuetzen-kann


Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann - dass man einen Spüllappen auch zum Aufwischen benutzt, wenn etwas auf dem Fußboden aufzuwischen ist ("mal eben kurz").
Fürs erste Grobe (etwas wurde verschüttet, ging daneben - beim Kochen oder Essen ...) verwende ich immer Küchenkrepp (diese Papiertücher halt). Teils angefeuchtet und mit ein paar Tropfen Spülmittel drauf.

Und Holz- oder Kunststoffbretter verwende ich auch nicht, sondern Glasbretter. (Da gibt es spezielle mit besonderer Beschichtung.) Finde ich hygienischer.

Spüllappen/-schwämme wechselt man häufig - sollte man zumindest: immer dann, wenn es halt nötig ist (ich mach das nach Gefühl - je nachdem, was ich damit abgewischt habe, wie oft ich sie benutzt habe - innerhalb bspw. einer Woche oder wie die Teile aussehen ... - manchmal also häufiger, manchmal seltener).

Wobei ich die nicht in der Waschmaschine wasche, sondern entsorge und dann neue verwende.


Ja, tut mir leid, wenn das niemanden interessiert und es im Grunde eine Kindergarten-Anleitung ist.  :P

...  Aber manchmal wundert mich dann auch nix mehr (siehe Film - das Kunststoffbrett oder die Sache mit dem Spüllappen für den Fußboden - und es scheint auch immer noch doch sehr viele Menschen zu geben, die sich NICHT gleich die Hände waschen, wenn sie nach Hause kommen und dann mit ungewaschenen Händen aber Essen zubereiten und essen - und leider scheint es auch immer noch nicht selbstverständlich zu sein - in der PRAXIS, nicht nur in der Theorie! - dass Menschen sich nach jedem (!) Toilettengang die Hände mit Wasser und Seife waschen.).


Übrigens Spambot:

Konservieren hilft nicht gegen Ehec.

Zitat
Wann sterben EHEC ab?
Gegenüber anderen Umwelteinflüssen, beispielsweise
einem sauren Milieu, Kälte, Austrocknung oder hoher
Salzkonzentration, sind diese Bakterien relativ
unempfindlich. Auch durch Tiefgefrieren von Lebensmitteln
lassen sich EHEC-Bakterien nicht zuverlässig abtöten.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,8240978,00.html


Was mich aber doch beschäftigt: Warum sind es bisher überwiegend Frauen, die infiziert sind? Ist das nur Zufall oder hat es etwas mit der Quelle zu tun oder aber mit dem Keim selbst (und dem weiblichen Immunsystem bzw. Stoffwechsel ...)?


Und das


http://www.heute.de/


ist einfach "traurig", ungerecht ...  egal, ob in Spanien oder Deutschland ...
« Letzte Änderung: 31 Mai 2011, 23:42:29 von Kallisti »
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: EHEC
« Antwort #143 am: 01 Juni 2011, 03:21:58 »

Ich bleibe dabei, es ist sinnvoller mit dem Kopf an die Wand zu hauen als mit Kallisti ein vernünftiges Gespräch zu führen. Und hier wurde es mal wieder bewiesen!


Armes Würstchen du.    :-\
Hirnamputierte Fanatikerin du.   :-\
« Letzte Änderung: 01 Juni 2011, 03:27:23 von voll pöse »
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

KnuddelKatze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 297
  • life is a bitch. so fuck her!
Re: EHEC
« Antwort #144 am: 01 Juni 2011, 03:23:18 »

ich hätte ja mal gern gewusst, wie lange die kleinen colis ausserhalb des körpers überleben können.


...und es waren die taliban!!!! *panik verbreit* :D
Gespeichert
Every truth has three sides: yours, mine and the real one.

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: EHEC
« Antwort #145 am: 01 Juni 2011, 10:58:55 »

Kallisti, da dich das Thema anscheinend sehr beschäftigt und bewegt, habe ich dir mal die Quellen (BfR) (RKI) (BZgA) von denen die Journalisten abschreiben herausgesucht. Da steht aber auch nichts Neues drin. Es bleibt dabei, Erhitzten (oder durch Erhitzen konservierte Nahrungsmittel) und gewöhnliche Hygienemaßnahmen reduzieren das persönliche EHEC-Risiko. Das funktioniert auch bei spanischen Gurken mit einer weniger gefährlichen EHEC Variante. Also, momentan von der Rohkost möglichst die Finger lassen und regelmäßig die Hände waschen, dann wird alles gut. Kein Grund zur Panik.

http://www.heute.de/
ist einfach "traurig", ungerecht ...  egal, ob in Spanien oder Deutschland ...
Stimmt. Bei einem Etat von fast 8 Mrd. Euro kann man ein qualitativ besseres Programm erwarten. Mich macht es allerdings nicht traurig sondern ärgerlich, dass man sowenig für knapp 18 Euro im Monat geboten bekommt und dass man bald nicht mehr aus dem System aussteigen kann.

Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #146 am: 01 Juni 2011, 12:46:52 »

Spambot

du kannst es nicht lassen: diese "väterlich-herablassende Onkel-(Psycho-)Doktor"-Allüren an den Tag zu legen, nicht?

Es "beschäftigt und bewegt" mich so wie sicher sehr viele andere Menschen z.Zt. auch. Nein, du musst dir keine Sorgen um mein psychisches Befinden machen und ich werde auch keine posttraumatische Belastungsstörung davon tragen.  ;D


Aber das mit den Gurken: ist einfach überholt - du scheinst nicht auf dem aktuellen Informationsstand zu sein. - Siehe, was ich oben dazu schrieb.


Und du hattest vorne angemerkt, dass Konserviertes auch bedenkenlos gegessen werden könne - dies habe ich (oben) widerlegt.

Wie jedes Mal, gehst du auf meine Fragen, Kritik, Gegenargumente nicht ein, sondern fährst die Ablenkungs-Schiene

"Ach Kleines, sieh mal was in diesem Buch steht ... - du kannst das ruhig so und so machen ... - Pass bitte auf, dass du am Ende nicht Depressionen oder ein Trauma davonträgst - deine Panik(mache) ist völlig unbegründet - schau mal, ich bin doch der Onkel Psycho-Doktor: ich weiß doch, wo der Hase lang läuft!"





Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: EHEC
« Antwort #147 am: 01 Juni 2011, 13:13:42 »

Aber das mit den Gurken: ist einfach überholt - du scheinst nicht auf dem aktuellen Informationsstand zu sein. - Siehe, was ich oben dazu schrieb.
Also entweder bist du auch hier nicht auf aktuellem Informationsstand oder du liest die Postings auf die du vermeintlich eingehst gar nicht richtig, wobei ich von letzterem ausgehe, da du dass was Spambot schreibt, ja auch selbst schon geschrieben hast.Aber ich zitiere besagte Spambot Stelle gern noch mal für dich:

Das funktioniert auch bei spanischen Gurken mit einer weniger gefährlichen EHEC Variante.

Das spanische Gurken quasi nichts mit dem derzeitigen EHEC-Problem zu tun haben wisst ihr also beide. Wo ist Spambot jetzt nicht auf aktuellem Informationsstand?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: EHEC
« Antwort #148 am: 01 Juni 2011, 13:44:49 »

Und du hattest vorne angemerkt, dass Konserviertes auch bedenkenlos gegessen werden könne - dies habe ich (oben) widerlegt.
Ich muß zugeben, dass ich dabei nicht an Tiefgefrorenes gedacht hatte. Das EHEC selbst in Salzlösungen einigermaßen überleben kann, hat mich etwas überrascht. Nunja, Lebensmittel, die über Hitze konserviert wurden (z.B. in Dosen, pasteurisiert, gebacken, gekocht, gegrillt etc.) kannst du also bedenkenlos essen. 

Ich finde deine Posts, neben den etwas nervigen Wiederholungen, zunehmend verwirrend und sich teilweise widersprechend. Vielleicht verstehe ich dich auch einfach nicht richtig. Könntest du bitte nochmal in prägnanter Form erklären, warum Erhitzen von Lebensmitteln nicht gegen EHEC helfen soll? Oder ist das gar nicht deine Position? Falls nicht, worüber streiten (ich würde das nicht als diskutieren bezeichnen) wir dann eigentlich?

Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #149 am: 01 Juni 2011, 14:37:57 »

Ich werde nicht müde - es ist erschreckend wie sich EHEC verbreiten kann... es ist offensichtlich so, dass doch eine ausreichend große Anzahl von Menschen nicht so wirklich was von Hygiene verstehen UND im Großmarkt arbeiten und auch sonst es sich außerhalb des Großmarkts ausbreitet durch MANGELNDE allseits bekannte und nicht sooo extrem aufwändige Hygienemaßnahmen des Alltags!

Zum Glück verbreitet es sich nicht wie Viren durch die Luft durch Tröpfchenverbreitung und den Nasen/Mundschleimhäute. Es muss gegessen werden, in den Darmtrakt gelangen um Unheil anzurichten.

Es erschauert mich darüber nachzudenken wie dreckig so einige Mitbürger um einen herum doch sind!   Und wo wir grad dabei sind... spricht hier jemand auch andere Sprachen? Wird den Imigranten in deren TV-Sendern auch erklärt wie sie Hygiene einhalten müssen? Wird in den Schulen denn nicht genügend darüber gesprochen, seitens der Lehrer mit den Schülern? Viele vergessen sehr vieles über Hygiene, kaum kommen sie in die Pubertät...
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --