Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 10:14:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EHEC  (Gelesen 67484 mal)

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: EHEC
« Antwort #120 am: 30 Mai 2011, 13:13:30 »

Also ich werde mich hier nicht weiter an den sinnlosen Spekulationen zur Ursache der Epidemie beteiligen. Das ist Zeitverschwendung und Panikmache.

Genau - solange es nicht benannt und nicht bekannt ist, kann ja auch nichts passieren.  :D   :D    :D
Nochmal: Es ist bekannt, dass bestimmte Gemüsesorten das Bakterium tragen. Alles andere sind Spekulationen. Ein Generalverdacht gegen allles und jeden hilft dem Konsumenten sicherlich nicht weiter. Wenn du Angst vor dem Bakterium hast, kannst du das Risiko durch wenige Maßnahmen effektiv reduzieren. Wozu also die Aufregung und wozu soll ich als Konsument nach der Quelle des Pathogens suchen? Das überlasse ich doch lieber den Experten.

Deine Diskussion über Eisenmangel und EHEC kannst du mit dem Autor des von mir verlinkten Artikels führen (Kontakt). Der Autor (nicht ich) hat geschrieben, dass das Shiga Toxin durch Eisenmangel verstärkt produziert wird. Mir ist das Thema völlig egal, da ich nicht unter Eisenmangel leide und ich einfach temporär auf bestimmte Rohkost verzichten werde.

Wenn du Fragen zur Grundfunktion des Immunsystems hast, solltest du dir ein Biologie Schulbuch besorgen. Dort wird alles erklärt.

Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #121 am: 30 Mai 2011, 13:38:37 »

Also, ich verstand Spambot so, dass wenn Einheimische in Mexiko gegen ETEC immun sind und nur noch die Touristen daran erkranken, es durchaus möglich sein könnte, dass die Spanier schon längst gegen EHEC immun sein könnten und nur jene dran erkranken, die es nicht sind, eben wir Deutschen.
Er gibt aber ja zu, dass das auch nur reine Spekulation ist. Für spätere "Skandale" aber ist der Gedankengang sicher gar nicht mal schlecht, um ihn im Hinterkopf zu behalten. :)

Mir erscheint auch am plausibelsten, dass entweder direkt am / im Hamburger Großmarkt die Ursache für die Verseuchung zu finden ist, oder aber auch sYntiqs Idee gar nicht mal so doof ist.
Im Übrigen, wenn die Sicherheitsvorschläge nichts bringen würden, wären ja vermutlich noch deutlich mehr Menschen daran erkrankt. Es wird ja höchstwahrscheinlich nicht nur ne Wagenladung voll Gurken "schuld" sein, sondern möglicherweise mehrere Tonnen an Lebensmitteln. Immerhin werden auf dem Hamburger Großmarkt täglich zig Tonnen umgesetzt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: EHEC
« Antwort #122 am: 30 Mai 2011, 14:05:53 »

Mir erscheint auch am plausibelsten, dass entweder direkt am / im Hamburger Großmarkt die Ursache für die Verseuchung zu finden ist, oder aber auch sYntiqs Idee gar nicht mal so doof ist.

Solange Menschen in anderen Regionen nur dann erkranken, wenn sie in Norddeutschland waren, spricht vieles für die Hamburg-These (Kontamination vor Ort oder eine kontaminierte Ladung die hier umgeschlagen wurde). Die nächsten Tage werden hierzu Klarheit bringen. Vermutlich verseuchte Gurken wurden übrigens in Frankreich abgefangen (Welt.de). Vielleicht war da jemand auch nur etwas übereifrig/vorsichtig.

Video zu den Hamburg/Spanien/Paletten-Thesen
« Letzte Änderung: 30 Mai 2011, 14:32:11 von Spambot »
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: EHEC
« Antwort #123 am: 30 Mai 2011, 15:28:03 »

Ich bleibe dabei, es ist sinnvoller mit dem Kopf an die Wand zu hauen als mit Kallisti ein vernünftiges Gespräch zu führen. Und hier wurde es mal wieder bewiesen!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: EHEC
« Antwort #124 am: 30 Mai 2011, 16:50:50 »

Ein Kollege von  mir (hier in München) liegt mit EHEC im Krankenhaus und war nicht in Hamburg / Norddeutschland die letzte Zeit. Nur mal so am Rande..
Gespeichert

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: EHEC
« Antwort #125 am: 30 Mai 2011, 20:55:06 »

Ich hatte heute "Spaß" im Bus.... eine Gruppe Gören... die eine hat geniest, die andere dann im Chor "EHEC" gebrüllt. Das Mädel, das geniest hatte, wusste nicht, was das ist.... und dann meinte son Mädel "Wie, du kennst das EHEC- VIRUS nicht?"... Die andere dann so "Ist das so wie die Schweinegrippe?"

Und ich so: http://www.istnichtwahr.de/albums/motivational/Double-Facepalm.jpg
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #126 am: 31 Mai 2011, 01:06:41 »

Ich bleibe dabei, es ist sinnvoller mit dem Kopf an die Wand zu hauen als mit Kallisti ein vernünftiges Gespräch zu führen. Und hier wurde es mal wieder bewiesen!


Armes Würstchen du.    :-\
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #127 am: 31 Mai 2011, 01:17:32 »

Also ich werde mich hier nicht weiter an den sinnlosen Spekulationen zur Ursache der Epidemie beteiligen. Das ist Zeitverschwendung und Panikmache.

Genau - solange es nicht benannt und nicht bekannt ist, kann ja auch nichts passieren.  :D   :D    :D
Nochmal: Es ist bekannt, dass bestimmte Gemüsesorten das Bakterium tragen. Alles andere sind Spekulationen. Ein Generalverdacht gegen allles und jeden hilft dem Konsumenten sicherlich nicht weiter. Wenn du Angst vor dem Bakterium hast, kannst du das Risiko durch wenige Maßnahmen effektiv reduzieren. Wozu also die Aufregung und wozu soll ich als Konsument nach der Quelle des Pathogens suchen? Das überlasse ich doch lieber den Experten.

Deine Diskussion über Eisenmangel und EHEC kannst du mit dem Autor des von mir verlinkten Artikels führen (Kontakt). Der Autor (nicht ich) hat geschrieben, dass das Shiga Toxin durch Eisenmangel verstärkt produziert wird. Mir ist das Thema völlig egal, da ich nicht unter Eisenmangel leide und ich einfach temporär auf bestimmte Rohkost verzichten werde.



Wenn du Fragen zur Grundfunktion des Immunsystems hast, solltest du dir ein Biologie Schulbuch besorgen. Dort wird alles erklärt.





Wie immer Spambot: Ich stelle dir Fragen, du antwortest nicht darauf, sondern weichst aus, versuchst, den Spieß dann einfach umzudrehen ...

Du musst nach keiner Quelle selbst suchen - das kann ich auch nicht. Das schrieb ich aber auch nicht, sondern:

dass ich darüber informiert werden möchte, wer aktuell auf welche Weise und an welchen Stellen und Orten nach der Quelle sucht (mit welchen Mitteln/Methoden) - dass ich genau hierüber (ich - als eine Verbraucherin) informiert werden möchte.

Siehe hier:


Zitat
Warum erfährt man (Öffentlichkeit) nichts darüber, was wer auf welche Weise genau untersucht, welche Nachforschungen von wem derzeit wo betrieben werden? ? ? - DAS ist es, was ich aber doch wissen will!!
(Kallisti)


Es wäre schön, wenn du es schaffen könntest, zu lesen, was ich schreibe und es dann nicht in deinen Kommentaren auf den Kopf zu stellen bzw. völlig zu verdrehen, so dass ein ganz anderer Sinn, eine ganz andere Aussage dabei herauskommt (die du natürlich mir dann unterjubelst).


Ich fragte auch an keiner Stelle nach "Grundfunktionen des Immunsystems". - Was soll das?  ---> Es ist billiges Ablenkungsmanöver deinerseits - um auf meine Fragen (zu deinen Äußerungen) nicht eingehen zu müssen. - Wie schon in anderen threads/Diskussionen so der Fall.

Ja - nochmal: Nicht ich habe den Eisenmangel ins Spiel gebracht (im Zusammenhang mit Ehec), sondern du.


Und ich mache auch keine Panik, sondern schreibe hier nur, was ich denke - in Bezug auf Ehec bzw. die bisherigen Informationen dazu und in Bezug auf deine Äußerungen.

Ich werde mir zukünftig die Mühe, bei dir genauer nachzufragen, sparen können, da du sowieso immer dann keine Antworten gibst, wenn du keine weißt - obwohl du dich vorher weit aus dem Fenster lehntest (so weiß ich auch immer noch nicht bei welchen NGO´s du angeblich tätig warst - ja gleich bei mehreren, wie du schriebst - usw. - siehe in "Migration, EU-Flüchtlingspolitik ..." - nur als ein Beispiel).






Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #128 am: 31 Mai 2011, 09:57:36 »

Tja, es ist fast nix gegen EHEC zu tun. Der Bazillus ist nun hier ausgebrochen, woher auch immer und wodurch auch immer, ist inzwischen fast schon egal.  Bitte korrigiert mich, soweit ich aber weiß, können Bakterien sehr sehr lange in einer Umgebung überleben, ausharren und sind bereit sich zu vermehren, sobald sie wieder in eine Wirt gelangen der ideal ist. Ein Virus kann in einer Rotzfütze oder Schweißfleck nicht länger als 10min. überleben, aber ein Bakterium kann das super lange!

So lange also A der Mensch gewisse allgemeingültige und wirksame Hygienemethoden durchgängig anwendet und B dazu noch alle möglichen Übertragungswege desinfiziert werden (z.B. Haltegriffe&Schlaufen in Öffis, Türklinken aller Art etc.), ist dem EHEC Bazillus nicht beizukommen und der steigenden Zahl der Erkrankungen und der Sterbefälle durch diese Krankheit auch nicht.

Verzicht auf rohes Gemüse und rohes Obst, Händewaschen mit desinfizierender handelsüblicher Seife, Vermeidung von Öffis, Alle Lebensmittel ordentlich koche oder braten, sehr viel verstärkten Einsatz von Putztrupps mit Desinfektionsmittel in den Öffis - das sind Maßnahmen mit denen evtl. eine Chance besteht das Elend einzugrenzen und einzudämmen. Ist so meine kleine Meinung hierzu.

Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: EHEC
« Antwort #129 am: 31 Mai 2011, 10:43:10 »

Argl. EHEC ist doch nicht wie Schnupfen! Man scheidet keine Bakterien beim Niesen aus.

Beim Schnupfen (oder bei einer echten Influenza) sitzt der Erreger im Rachenraum, und dementsprechend werden auch ordentlich Viren ausgeniest und ausgehustet. Da ist es tatsächlich ziemlich ansteckend, wenn Leute beim Niesen oder Husten die Hand vors Gesicht halten.

Der kleine mutierte Coli aber sitzt im Darm. Und wer beim Niesen Darmpartikel aushustet ist auch nicht mehr in der Lage Bus zu fahren oder in den Supermarkt zu gehen.

Sprich: Ja, man KANN sich von Mensch zu Mensch anstecken, aber dazu müssen einige Faktoren zusammenkommen, die das Ganze eher unwahrscheinlich machen. Mutierte Pocken, DAS wäre ein Grund für eine Panik, aber Coli ist zumindest was die Anteckung von Mensch zu Mensch angeht eher harmlos. Draußen nicht am Daumen lutschen und drinnen auf die 3 Gemüses verzichten sollte da eigentlich reichen.
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: EHEC
« Antwort #130 am: 31 Mai 2011, 10:45:22 »

Tja, es ist fast nix gegen EHEC zu tun. [...] ist dem EHEC Bazillus nicht beizukommen und der steigenden Zahl der Erkrankungen und der Sterbefälle durch diese Krankheit auch nicht.

Oh nein, wir werden alle STÖRBEN!!!   :o
Gespeichert

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: EHEC
« Antwort #131 am: 31 Mai 2011, 10:54:31 »

Tja, es ist fast nix gegen EHEC zu tun. [...] ist dem EHEC Bazillus nicht beizukommen und der steigenden Zahl der Erkrankungen und der Sterbefälle durch diese Krankheit auch nicht.
Oh nein, wir werden alle STÖRBEN!!!   :o

Verdammt. Aber ich wollte doch zuerst den mutierten Pockenstamm in Umlauf bringen :( was mach ich denn jetzt? Da ist mir wohl einer zuvorgekommen *schnüff*
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #132 am: 31 Mai 2011, 11:01:44 »

grundlegende Beispiele des Hygieneverhaltens. Wie gelangt EHEC von Mensch zu Mensch? ich wage es nicht es im Detail plastisch zu beschreiben. Aber wer nach dem Toilettengang sich nicht reinigt, sich nicht die Hände wäscht und dann in die U-Bahn oder Bus oder so einsteigt und alles anfässt, wo andere anschließend auch anfassen... uuuhhaaaaaa Oder rohes Gemüse einfach so anfassen, essen und ungenügend Hygiene walten läßt beim Klogang und danach noch in den Bus steigt, wird sich selbst anstecken und andere mit.    Ich bleib dabei, wer sich nicht an bekannte Hygienestandarts hält und nicht zudem auf Rohgemüse verzichtet, ist selbst Schuld sich anzustecken!
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: EHEC
« Antwort #133 am: 31 Mai 2011, 11:09:54 »

..wiederholtes bla bla..

Was du dir alles vorstellst ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe.

Und trotzdem: EHEC ist eben weit weniger ansteckend als Rhino-, Influenza- oder Noroviren.
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: EHEC
« Antwort #134 am: 31 Mai 2011, 11:33:31 »

Manchmal habe ich das Gefühl das Ansteckendste ist eh der geistige SHH-Durchfall.  ::)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq