Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:53:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EHEC  (Gelesen 67411 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: EHEC
« Antwort #240 am: 14 Juni 2011, 00:23:17 »

Aber mal vor allem an die Party- oder auch Grill-Truppe:

Geht es euch nicht auch so, wenn am Morgen danach der Magen grummelt oder der Darm sich krümmt, man doch überlegt: Vielleicht ist es doch noch EHEC?
Man wird ja schon etwas hellhöriger...

Naja, aber das sollte dann ja langsam vorbei sein, und man kann sich dann wieder auf die statistisch viel eher zutreffenden Chancen, krank zu werden oder zu sterben, konzentrieren, wie Straßenverkehr, Haushalt, Unwetter, Verbrechen, Heimwerkerei...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

KnuddelKatze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 297
  • life is a bitch. so fuck her!
Re: EHEC
« Antwort #241 am: 14 Juni 2011, 14:07:13 »

das problem habe ich nicht. allerdings ist mir kurzweilig der spaß am grünzeugs vergangen. nicht weil ich panik davor hätte, dieses ständige "gemüse ist böse" nervt einfach.

 
Gespeichert
Every truth has three sides: yours, mine and the real one.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: EHEC
« Antwort #242 am: 14 Juni 2011, 17:05:56 »

Aber mal vor allem an die Party- oder auch Grill-Truppe:

Geht es euch nicht auch so, wenn am Morgen danach der Magen grummelt oder der Darm sich krümmt, man doch überlegt: Vielleicht ist es doch noch EHEC?
Man wird ja schon etwas hellhöriger...

So ist es; wenn auch unabhängig vom Grillabend. Am Samstag morgen hatte ich einen kurzen, aber ungewöhnlich intensiven Anfall von [Das möchtest du jetzt gar nicht so genau wissen] und dachte ernsthaft, ich sterbe jetzt womöglich gerade an diesem widerwärtigen Mutanten... :D

Schon gruselig. Ansonsten geht es mir wie Knuddelkatze: Grünzeugs ist mir gerade ziemlich vermiest. Es bleibt mir einfach ein schlechtes Gefühl dabei.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: EHEC
« Antwort #243 am: 14 Juni 2011, 18:55:52 »

ICH hab jedenfalls sehr gelacht, als ich gelesen habe, dass man im Müll einer von EHEC befallenen Familie tatsächlich: EHEC gefunden hat! Donnerwetter! Ein weiterer gelöster Fall für Captain Obvious!
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

KnuddelKatze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 297
  • life is a bitch. so fuck her!
Re: EHEC
« Antwort #244 am: 14 Juni 2011, 20:36:51 »

ICH hab jedenfalls sehr gelacht, als ich gelesen habe, dass man im Müll einer von EHEC befallenen Familie tatsächlich: EHEC gefunden hat! Donnerwetter! Ein weiterer gelöster Fall für Captain Obvious!

sie hätten sich ja auch in einem restaurant anstecken haben können...bei anderen familien hatte man nichts im müll gefunden. von der seite war es schon mal ein schritt weiter.

Gespeichert
Every truth has three sides: yours, mine and the real one.

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #245 am: 15 Juni 2011, 11:00:44 »

ICH hab jedenfalls sehr gelacht, als ich gelesen habe, dass man im Müll einer von EHEC befallenen Familie tatsächlich: EHEC gefunden hat! Donnerwetter! Ein weiterer gelöster Fall für Captain Obvious!

sie hätten sich ja auch in einem restaurant anstecken haben können...bei anderen familien hatte man nichts im müll gefunden. von der seite war es schon mal ein schritt weiter.





Aus genau diesem Grund (Müll ...) schrieb ich ja:



Kann mir bidde nochmal jemand helfen hinsichtlich der Sprossen?:

Der aktuelle Ehec-Keim wurde also auf Sprossen gefunden - welche Sprossen hat man da untersucht? Die (frischen) aus dem betroffenen Betrieb waren das ja nicht, auf denen man den Erreger nun nachgewiesen hat - sondern, soweit ich das verstanden habe: stammten die untersuchten Sprossen aus dem Mülleimer einer erkrankten Familie (in NRW?).   ?


Also man hat da Sprossen aus dem Müll gefischt, in dem sich noch anderer Müll befand (aus einer - schmutzigen - Mülltonne?) - und auf diesen "Müll-Sprossen" hat man also den Keim nun nachgewiesen - so ähnlich also wie auf den Gurkenschalen einer (anderen??) Famile: aus deren Müll. ? ? ?

Aha. Woher weiß man dann, dass es die Sprossen waren (die Ehec-kontaminiert sind) - dass sie die Auslöser sind? - Hat man allen anderen Müll aus der Mülltonne (der Familie) auch auf Ehec untersucht?

Am Ende ist diese Mülltonne eine Ehec-Mutanten-Produktionsstätte, welche die Keime willkürlich über das Land bzw. Sprossen und/oder Gemüse und/oder sonstwas verteilt - so vesuvartig.   ;D


Und klar, die Sprossen sind halt jetzt "der Auslöser" - obwohl immer noch keiner weiß, wie/wodurch/wovon/woher diese Sprossen mit Ehec kontaminiert wurden - oder sind das selbstproduzierende autarke Ehec-Klon-Sprossen-Fabriken?


--- Ich fühle mich einfach immer noch irgendwie verschaukelt, an der Nase herumgeführt, zum Narren gehalten.



;)
« Letzte Änderung: 15 Juni 2011, 11:02:34 von Kallisti »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: EHEC
« Antwort #246 am: 15 Juni 2011, 12:14:05 »

Zugegeben, ich hatte nur die Kurzmeldung gelesen, die besagte: Dass man im Müll einer ganzen von einer Durchfallerkrankung befallenen Familie Durchfallerreger gefunden hat.
Mehr stand da nicht.
Das war in der Form ziemlich  unerstaunlich; in x Tagen Inkubationszeit bis Ausbruch und Klinikeinlieferung hätte in "einer Familie" alles Mögliche mit EHEC im Müll landen können, von Gurkenschalen bis zu verdreckten Windeln oder Unterhosen, letzteres ist dann auch bei Ansteckung im Restaurant möglich...

Wobei in diesem Fall wenigstens eindeutig zu identifizieren war, dass der Keim auf den (eingetütet weggeworfenen) Sprossen saß, nicht wie in einem vorigen Fall, wo man EHEC auf einer frei im Müll schwimmenden Gurke gefunden hatte, die sich das Bakterium sonstwie hätte einfangen können.
Das scheint bei der Quellenfindung auch mal ein Schritt in die richtige Richtung.

edit:
(mir ist aus den erhältlichen Nachrichten aber nicht ganz klar, ob Mülldurchsuchungen bei EHEC-Opfern Routineprozedur sind; bei den Leuten mit den Sprossen scheint man ja auch erst in die Tonne geguckt zu haben, als dem Familienvater lange nach der Probeentnahme im Haus noch die Sprossen einfielen)
« Letzte Änderung: 15 Juni 2011, 13:30:47 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

KnuddelKatze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 297
  • life is a bitch. so fuck her!
Re: EHEC
« Antwort #247 am: 15 Juni 2011, 16:42:45 »

@ nightnurse ich wollte dich damit jetzt nicht angegriffen haben :)

"Routineprozedur" ich hab eher den eindruck, dass es da doch sehr unorganisiert ablief und keine wirklich festen strukturen vorhanden waren. aber der eindruck kann auch täuschen. :)
Gespeichert
Every truth has three sides: yours, mine and the real one.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: EHEC
« Antwort #248 am: 20 Juni 2011, 18:24:41 »

"Routineprozedur" ich hab eher den eindruck, dass es da doch sehr unorganisiert ablief und keine wirklich festen strukturen vorhanden waren. aber der eindruck kann auch täuschen. :)

Dieser Eindruck täuscht. Ganz bestimmt. Muss ja. Wo wir doch hier im Mutterland von Effizienz und Tüchtigkeit und....*wegrennt*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: EHEC
« Antwort #249 am: 28 Juni 2011, 14:30:26 »

Na?
Alle wieder beim Salat?
In Ostwestfalen-Lippe hat man grade ne Schule geschlossen, weil mehrere Kinder an EHEC erkrankt waren.

Nur mal am Rande.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Darkie

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1715
Re: EHEC
« Antwort #250 am: 30 Juni 2011, 08:42:47 »

Es ist aber schon unterhaltsam; EHEC raus aus den Medien (bzw. nicht mehr sooo präsent), und zack.....die Einkaufswagen sind alle wieder voll mit Gurke, Salat, Sprossen und Paprika ;)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #251 am: 30 Juni 2011, 08:46:17 »

Na?
Alle wieder beim Salat?
In Ostwestfalen-Lippe hat man grade ne Schule geschlossen, weil mehrere Kinder an EHEC erkrankt waren.

Nur mal am Rande.

Interessant auch, dass darüber jetzt komischerweise fast gar nicht mehr berichtet wird. Titelseite? Nööö ... wozu auch. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

public final void

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 139
Re: EHEC
« Antwort #252 am: 30 Juni 2011, 09:50:20 »

Interessant auch, dass darüber jetzt komischerweise fast gar nicht mehr berichtet wird. Titelseite? Nööö ... wozu auch. ;)
Ist ja auch kein Novum. H1N1 ... H5N1 ... und wie hieß das noch ... BSE? Absolute Funkstille direkt vor der greifbaren Apokalypse.
Ich glaube ja, all diese bösen Dinge sind glorios besiegt worden ;P
Gespeichert
Howly Nation
Howly Wonderland
Ω Ω Ω

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: EHEC
« Antwort #253 am: 30 Juni 2011, 12:15:26 »

Es ist aber schon unterhaltsam; EHEC raus aus den Medien (bzw. nicht mehr sooo präsent), und zack.....die Einkaufswagen sind alle wieder voll mit Gurke, Salat, Sprossen und Paprika ;)
Na klar doch. Wenn das resistente boshafte Mutantenzeugs sich jetzt sogar übers Trinkwasser verbreiten kann, ist doch eh egal, was man kauft... ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: EHEC
« Antwort #254 am: 30 Juni 2011, 17:33:59 »

Na klar doch. Wenn das resistente boshafte Mutantenzeugs sich jetzt sogar übers Trinkwasser verbreiten kann, ist doch eh egal, was man kauft... ;)

Und wo es noch dazu Menschen gibt, die das übertragen können, ohne je zu erkranken...hurra, endlich ein Grund zur Panik! Denn man weiss ja nie, wer schon alles im losen Gemüse und Obst gewühlt hat. Das noch dazu mit verseuchtem Bachwasser gegossen worden sein könnte.

Das sind schon unangenehme Perspektiven, aber wie Dieter Nuhr mal sagte, "ich hab schon so viele Weltuntergänge überlebt"...
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.