Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:15:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EHEC  (Gelesen 67508 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: EHEC
« Antwort #210 am: 06 Juni 2011, 13:13:13 »

Kallisti:

Ehm, ich bin nun auch keine Mikrobiologin (und zu faul, alles nochmal genau nachzuschlagen), aber es verhält sich ungefähr so:

Natürlich gibt es E. Coli in verschiedenen Varianten, die in ihrer jeweils "heimischen" Umgebung nicht nur nichts schaden, sondern sogar nützlich sind.
Außerhalb dieser Umgebung wirkt E. coli (wie andere Keime auch) aber oft pathogen / krankheitserzeugend und das kann halt unterschiedlichste Formen annehmen - Harnwegsinfekt, Wundinfektion, Bauchfellentzündung und aktuell bei EHEC eben Durchfall und Nierenversagen etc.

(EHEC würde, wie alle Colis, sicher auch in Blase und Wunde nicht erfreulich wirken, aber das ist latürnich nicht das, worum es grade geht. Ich war über den Satz gestolpert, der implizierte, ein Darmbakterium könne nur Schaden anrichten, wenn es in den Darm gelangt. Das wollte ich so nicht stehen lassen)

In Wikipedia findet man bestimmt mehr Quellen, als man zu diesem Thema je lesen wollte, aber wem erzähl ich das. ;)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: EHEC
« Antwort #211 am: 06 Juni 2011, 20:40:51 »

lt abendblatt offenbar auch keine keime positiv getestet bisher. wobei das betreffende unternehmen wohl weiter unter verdacht steht und somit weiter getestet wird.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: EHEC
« Antwort #212 am: 09 Juni 2011, 01:43:05 »

Mannmann... das nimmt kein Ende mit der EHECKrise. Tomaten, Salat, Gurken, Sprossen, und jetzt darf man noch nicht mal mehr Müll essen, weil dort Bakterien nachgewiesen wurden. Ganz schön frustrierend.

Wäre nicht eine Lösung des Problems, Lebensmittel grundsätzlich im ICE zu transportieren? Das wär nicht nur in Sachen Klimaschutz sinnvoll, auch wären die Keime nach der Reise abgetötet.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #213 am: 09 Juni 2011, 10:34:12 »

ROFL


--- Aufhören!! Ich kann nich mehr!!    :D   :D   :D
Gespeichert

muh-nix-user

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #214 am: 09 Juni 2011, 10:59:41 »

was kann man denn eigentlich noch essen?

sprossen -weg; (bio)-gurken weg; tomaten weg; salat weg; müll weg; die allwissende müllhalde http://www.youtube.com/watch?v=rNcA_RHY3IM&feature=related nun von alledem genährt, wird die demnach auch entschwinden?

soll nun ec komplett durch erhitzen verschwinden?

sitzt das nur "außen" auf dem gemüse?

fragen über fragen
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #215 am: 09 Juni 2011, 12:25:45 »

Um mal zur Ernsthaftigkeit zurückzukehren   ;) - ich find das total bescheuert, dass sie die Quelle nicht finden (werden). Das ist doch wohl alles bloß Show - für die "Verbraucher"/"Bürger" - zur "Beruhigung" - die meisten damit Befassten sagen doch (wenn sie ehrlich sind) schon seit ner Weile, dass sie es "wahrscheinlich" eh nicht finden (Quelle) und dass das auch sowieso fast nicht möglich sei.

Was bedeutet das für die Zukunft: Es kann doch dann jederzeit und immer wieder auftreten - nicht nur Ehec, sondern überhaupt Bakterien ("neue" oder alte "Varianten" von krankheitenauslösenden Bakterien, die "irgendwie" "irgendwo" hineingeraten - und keiner dann nachvollziehen kann, wie es dazu kam, wer das wie wo und wodurch genau verursacht hat oder wie es "von alleine" so entstand ...).

Und falls es wirklich so war, dass wer gepfuscht hat (absichtlich oder unabsichtlich), bedeutet das für solche Leute, dass ihnen in Zukunft auch keiner was kann, wenn es nochmal vorkommt - was dann dazu führen kann, dass es tatsächlich (vermehrt?!) absichtlich zu solchen "Verunreinigungen" ... kommen kann (wird?).

 :(


muh-nix-user


Also das mit dem Erhitzen hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt - ehrlich - wer weiß denn, ob irgendwelche Bakterien nicht auch so mutieren, dass sie auch "hitzeresistent" werden?

Und angeblich sollen die Ehec-Teile nicht nur außen drauf, sondern auch innen drin (Gemüse) befindlich (gewesen) sein sollen.    ???

« Letzte Änderung: 09 Juni 2011, 12:27:32 von Kallisti »
Gespeichert

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: EHEC
« Antwort #216 am: 09 Juni 2011, 12:36:58 »

Also das mit dem Erhitzen hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt - ehrlich - wer weiß denn, ob irgendwelche Bakterien nicht auch so mutieren, dass sie auch "hitzeresistent" werden?

Also es gibt tatsächlich extrem hitzeresistente Bakterien (sogenannte Thermophile), aber die sind wirklich sehr unterschiedlich von den "normalen" Bakterien, da sie für ihren Stoffwechsel spezielle Enzyme benötigen, damit in ihren Zellen bei den Temeraturen nicht alles kaputt geht. Es gibt in der Wissenschaft für nichts Garantien (und beweisen kann man da auch nichts) aber es wäre schon wirklich sehr sehr sehr extrem unwahrscheinlich, dass Coli so hitzeresistent werden könnte.

Wenn für die Medizin und die Biologie Gerätschaften oder so sterilisiert werden sollen, werden die meistens für eine gewisse Zeit bei ca 120°C erhitzt. Dabei werden dann auch die Dauerformen der Bakterien, die Sporen abgetötet. Und Coli kann noch nicht mal Sporen bilden..
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #217 am: 09 Juni 2011, 12:48:14 »

... aha, ok - wenn dem so ist, is das doch immerhin beruhigend.  :)
Gespeichert

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: EHEC
« Antwort #218 am: 09 Juni 2011, 13:42:04 »

Wenn für die Medizin und die Biologie Gerätschaften oder so sterilisiert werden sollen, werden die meistens für eine gewisse Zeit bei ca 120°C erhitzt. Dabei werden dann auch die Dauerformen der Bakterien, die Sporen abgetötet. Und Coli kann noch nicht mal Sporen bilden..
Nur damit kein Mißverständnis aufkommt: Die ca. 120 Grad zur Sterilisation beziehen sich sicherlich auf einen Autoklav, der mit Druck (ca. 2 bar) und Dampf arbeitet. Heißluftsterilisatoren (trocken, ohne Druck) arbeiten gewöhnlich bei mindestens 180 Grad und müssen länger in Betrieb bleiben.

Mannmann... das nimmt kein Ende mit der EHECKrise. Tomaten, Salat, Gurken, Sprossen, und jetzt darf man noch nicht mal mehr Müll essen, weil dort Bakterien nachgewiesen wurden. Ganz schön frustrierend.

Wäre nicht eine Lösung des Problems, Lebensmittel grundsätzlich im ICE zu transportieren? Das wär nicht nur in Sachen Klimaschutz sinnvoll, auch wären die Keime nach der Reise abgetötet.
Ich hätte eine Idee, wen man als Zugpersonal für diese unklimatisierten Anti-EHEC ICEs einsetzen könnte: Fachleute und Redakteure, die aus eigennützigen Interessen mit Hilfe von Spekulationen oder Aktionismus zur Desinformation und Panikmache beigetragen haben. Als Verstärkung kämen auch noch Politiker, welche die Epidemie im Wahlkapf instrumentalisieren, in Frage.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: EHEC
« Antwort #219 am: 09 Juni 2011, 14:03:38 »

Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: EHEC
« Antwort #220 am: 09 Juni 2011, 14:20:29 »

 :o

Und das ist ja nicht mal menschengemachte Absicht ...
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: EHEC
« Antwort #221 am: 10 Juni 2011, 10:24:40 »

Gespeichert

Darkie

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1715
Re: EHEC
« Antwort #222 am: 10 Juni 2011, 10:42:29 »

Mannmann... das nimmt kein Ende mit der EHECKrise. Tomaten, Salat, Gurken, Sprossen, und jetzt darf man noch nicht mal mehr Müll essen, weil dort Bakterien nachgewiesen wurden. Ganz schön frustrierend.

Wäre nicht eine Lösung des Problems, Lebensmittel grundsätzlich im ICE zu transportieren? Das wär nicht nur in Sachen Klimaschutz sinnvoll, auch wären die Keime nach der Reise abgetötet.

*weglacht*

Mich nervt dieser ganze EHEC-Kram...Wenn ich mitkriege, wie sich manche Menschen darüber unterhalten, das sie gar kein Gemüse momentan essen, weil man ja nie weiß, ob die Keime sich auf dem Gemüse befinden, dann bekommeich das Bedürfnis vor deren Augen in eine Gurke, o.ä. zu beißen! ::)

Ich halte die ganze Sache wie bei den meisten Lebensmitte-Geschichten für überdramatisiert. Gestern war es Dies, morgen ist es Das und übermorgen müssen wir alle nackt  rumlaufen, weil in unseren Klamotten irgendwelche Giftstoffe verarbeitet wurden.

Ich freue mich das Gemüse momentan schön günstig ist...
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: EHEC
« Antwort #223 am: 10 Juni 2011, 11:51:23 »


Mich nervt dieser ganze EHEC-Kram...Wenn ich mitkriege, wie sich manche Menschen darüber unterhalten, das sie gar kein Gemüse momentan essen, weil man ja nie weiß, ob die Keime sich auf dem Gemüse befinden, dann bekommeich das Bedürfnis vor deren Augen in eine Gurke, o.ä. zu beißen! ::)

Ich halte die ganze Sache wie bei den meisten Lebensmitte-Geschichten für überdramatisiert. Gestern war es Dies, morgen ist es Das und übermorgen müssen wir alle nackt  rumlaufen, weil in unseren Klamotten irgendwelche Giftstoffe verarbeitet wurden.

Ich freue mich das Gemüse momentan schön günstig ist...

jap,
geht mir genauso.

Klar ist die Krankheit gefährlich und man kann krepieren, oder was noch schlimmer (für mich) ist zur Dialysepatientin werden. Aber es trifft doch vergleichbar wenig Menschen, es ist keine Ebola oder Lungenpest. Und ich kann durch einfach Hygiene die Risiko, zu erkranken, minimieren. Ich esse übriges Gurken und Tomaten, ich wasche sie nur sehr grundlich.

Leben ist grundsätlich lebensgefährlich, man kann in einer guter Stadteil an die Kreuzung stehen und von einem vollbekifften Fahrer totgefahren werden. Soll ich jetzt mein Haus nicht mehr verlassen?
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #224 am: 10 Juni 2011, 16:55:43 »

Zitat
Gestern war es Dies, morgen ist es Das und übermorgen müssen wir alle nackt  rumlaufen, weil in unseren Klamotten irgendwelche Giftstoffe verarbeitet wurden.

FKK-Deutschland \o/

Ok, ernsthaft: Es wurden ja jetzt angeblich die Verursacher, Sprossen, gefunden.
Bleibt nur zu hoffen dass es a) die auch wirklich sind und b) das bei den Leuten auch ankommt. Nicht, dass in 2 Monaten immer noch alle "aber Gemüse essen ist doch gefährlich!" sagen.

Obwohl ... hmmm ... Gemüse war so schön günstig ...
In Ordnung, lasst einfach alles so wie es ist.  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.