Also das mit dem Erhitzen hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt - ehrlich - wer weiß denn, ob irgendwelche Bakterien nicht auch so mutieren, dass sie auch "hitzeresistent" werden?
Wenn für die Medizin und die Biologie Gerätschaften oder so sterilisiert werden sollen, werden die meistens für eine gewisse Zeit bei ca 120°C erhitzt. Dabei werden dann auch die Dauerformen der Bakterien, die Sporen abgetötet. Und Coli kann noch nicht mal Sporen bilden..
Mannmann... das nimmt kein Ende mit der EHECKrise. Tomaten, Salat, Gurken, Sprossen, und jetzt darf man noch nicht mal mehr Müll essen, weil dort Bakterien nachgewiesen wurden. Ganz schön frustrierend. Wäre nicht eine Lösung des Problems, Lebensmittel grundsätzlich im ICE zu transportieren? Das wär nicht nur in Sachen Klimaschutz sinnvoll, auch wären die Keime nach der Reise abgetötet.
Mich nervt dieser ganze EHEC-Kram...Wenn ich mitkriege, wie sich manche Menschen darüber unterhalten, das sie gar kein Gemüse momentan essen, weil man ja nie weiß, ob die Keime sich auf dem Gemüse befinden, dann bekommeich das Bedürfnis vor deren Augen in eine Gurke, o.ä. zu beißen! Ich halte die ganze Sache wie bei den meisten Lebensmitte-Geschichten für überdramatisiert. Gestern war es Dies, morgen ist es Das und übermorgen müssen wir alle nackt rumlaufen, weil in unseren Klamotten irgendwelche Giftstoffe verarbeitet wurden. Ich freue mich das Gemüse momentan schön günstig ist...
Gestern war es Dies, morgen ist es Das und übermorgen müssen wir alle nackt rumlaufen, weil in unseren Klamotten irgendwelche Giftstoffe verarbeitet wurden.