Als Terrorist würde ich mir persönlich was Fieseres aussuchen.Ursache? Ganz einfach: Spontamutation. Sowas passiert täglich. Milliardenfach. Meistens unbemerkt.
Es kann eine Spontanmutation sein, dass sich zwei verschiedene EHEC Erreger kreuzen und so fieß werden.
Kann auch einfach eine Spontanmutation in einer Frau gewesen sein. Wer schon mal öffentliche Frauentoiletten gesehen hat *ähem* *hüstel*Der wundert sich nicht über die Erkrankungshäufigkeit bei den Damen. Klingt ein wenig albern, aber ich kann mir das schon vorstellen.
Zitat von: qIj-qul am 03 Juni 2011, 15:50:17Es kann eine Spontanmutation sein, dass sich zwei verschiedene EHEC Erreger kreuzen und so fieß werden.Wie kreuzt man denn einzellige Lebewesen, die sich durch Zellteilung vermehren?
Zitat von: SoylentHolger am 03 Juni 2011, 15:35:28Als Terrorist würde ich mir persönlich was Fieseres aussuchen.Ursache? Ganz einfach: Spontamutation. Sowas passiert täglich. Milliardenfach. Meistens unbemerkt.Die eine Frage ist, ob das Teil ne Mutation ist oder was intendiert von Menschen gemachtes. Ich vermute ersteres.Die zweite Frage ist, wie große Mengen Gemüse mit den Bakterien verunreinigt werden konnten. Da bestehen die Möglichkeiten "Unfall" und "Absicht". Ich vermute zweiteres.
SerenityZitatKinder lecken täglich tausende Dinge ab, fassen mit ihren Händen allen möglichen Kram an, in Öffentlichen oder im Supermarkt... Sie waschen sich nicht die Hände, wenn sie sich was in den Mund stopfen.Die Kassiererinnen bei unserem Rewe naschen während der Arbeit Gummibärchen und sitzen immer noch da....in meiner Schule wird in der Kantine das belegte Brötchen von den Verkäuferinnen genauso angefasst wie das Geld...Ja, aber eben deshalb haben gerade Kinder oft Infekte - gerade auch Durchfall ... - durch Schmierinfektionen! (Und nicht nur deshalb, weil ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist - wie jetzt sicher wieder gleich Dr. Spambot einwerfen wird. )Und dass Geld und Lebensmittel nicht zusammen angefasst werden sollten, finde ich logisch und das stört mich schon lange - in guten Restaurants bspw. wird das strikt getrennt: da gibt es im Service Leute, die nur die Gerichte auftragen und andere, die nur kassieren.Geld is ja nun im mehrfacher Hinsicht eines der schmutzigsten Dinge, die es auf diesem Erdball gibt, nicht wahr?! ...
Kinder lecken täglich tausende Dinge ab, fassen mit ihren Händen allen möglichen Kram an, in Öffentlichen oder im Supermarkt... Sie waschen sich nicht die Hände, wenn sie sich was in den Mund stopfen.Die Kassiererinnen bei unserem Rewe naschen während der Arbeit Gummibärchen und sitzen immer noch da....in meiner Schule wird in der Kantine das belegte Brötchen von den Verkäuferinnen genauso angefasst wie das Geld...
Werden nun alle Lebensmitteln überprüft?Nein, Lebensmittelkontrollen erfolgen stichprobenartig. Unter den aktuellen Umständen, gibt es aber eine Risikobewertung, die auch die Lebensmittelüberwachung beeinflusst. Nach BMELV-Angaben haben Tomaten, Gurken und Salat im Raum Norddeutschland Priorität. Darüber hinaus würden aber auch in ganz Deutschland andere Obst- und Gemüsesorten getestet sowie Wasser- und Bodenproben genommen.Die Lebensmittelkontrolleure versuchen, die komplette Lieferkette zu entschlüsseln - vom Acker über den Großhändler bis zum Restaurant oder Supermarkt.Weder lässt sich eine Infektionsgefahr bei anderen Lebensmitteln ausschließen, noch sind alle im Handel erhältlichen Gurken, Tomaten und Salatköpfe hundertprozentig EHEC-frei. Das Risiko liegt beim einzelnen Verbraucher, betonten BfR-Präsident Andreas Hensel am Freitag im ZDF-«Morgenmagazin».
Was meinst du mit "Absicht"? - Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe - du meinst also, der neue Ehec-Erreger ist durch Mutation halt entstanden, dann aber absichtlich "verbreitet" worden? - Da stellen sich mir spontan natürlich die beiden Fragen: Warum? und: Von wem?
(...) warum zum Geier erfährt man hierüber nichts??
Ich hab mal zeitweise in nem Edeka als Aushilfe gejobbt. Da ich teilweise sehr trockene Hände im Winter hatte, die auch schnell aufrissen, hab ich mir während der Arbeit an der Kasse dünne Latexgummihandschuhe (also so Arzthandschuhe, nix perverses Zwinkernd) angezogen. Fand ich hygienischer sowohl für mich, als auch für die Kunden.Der Chef hat mir das doch tatsächlich verboten.
Auch hier ist sYntiqs Idee gar nicht so doof: Man nehme an, ein Hof ist "schuld", der diese Ausnahmegenehmigung erhalten hat. Das kann dann schnell mal politisch bis ganz nach oben gehen. Logisch, dass es dann das stillschweigende Einverständnis der Betroffenen gibt, dazu einfach mal gar nix zu sagen: Weder Hof, noch alle Politiker die dafür zuständig sind, noch Prüfleute, die es haben durchgehen lassen, noch ggf. Wissenschaftler, die versäumt haben hier ihr Veto einzulegen.Klingt wie Verschwörungstheorie, ich weiß Lächelnd
Weder Hof, noch alle Politiker die dafür zuständig sind, noch Prüfleute, die es haben durchgehen lassen
Aber man muss sich schon verwundert die Augen reiben, dass angesichts des medialen Drucks niemand die Ursache findet. Für gewöhnlich geht's in solchen Fällen ja besonders schnell, weil lieber Dinge die nicht so in der Öffentlichkeit stehen liegengelassen werden, um alle Energien hierauf zu verwenden.Herauszufinden, was die Erkrankten die Woche vor der Erkrankung gegessen haben, ist ja nun auch nicht soooo schwer.
Nee, das halte ich dann doch für bisschen übertrieben. Zwinkernd Dass da in den "oberen" Etagen gelogen, geschummelt, geheuchelt, vertuscht, betrogen, bestochen ... wird - ja, das kann einem schon dann und wann die Wuttränen in die Augen treiben ... - aber ---- also ---- nee! - NEE !
Und: weißt du noch, was alles (alles!) genau du vor ca. 7 oder 10 Tagen gegessen hast?
Wenn das über Gemüse verbreitet wurde oder wird (Ehec), dann müssten doch auch die Leute im Verkauf (in den Läden, auf Märkten bzw. in Supermärkten ...) vermehrt erkranken - die fassen ja nicht nur die Gemüsekisten von außen an, sondern auch das Gemüse selbst - und eben oft nicht mit Handschuhen.