Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:05:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EHEC  (Gelesen 67501 mal)

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: EHEC
« Antwort #195 am: 04 Juni 2011, 01:03:31 »

Zitat
Ich hab mal zeitweise in nem Edeka als Aushilfe gejobbt. Da ich teilweise sehr trockene Hände im Winter hatte, die auch schnell aufrissen, hab ich mir während der Arbeit an der Kasse dünne Latexgummihandschuhe (also so Arzthandschuhe, nix perverses  Zwinkernd) angezogen. Fand ich hygienischer sowohl für mich, als auch für die Kunden.
Der Chef hat mir das doch tatsächlich verboten.

Wie bitte?  :o

Beim Einkaufsladen meines Vertrauens trägt eine Kassiererin auch diese Latexhandschuhe. Ich habe noch nie einen komischen Spruch an der Kasse gehört. Im Gegenteil, ich selbst dachte "oha, das ist doch gar nicht mal schlecht". Immerhin müssen die Damen ja alles in die Hand nehmen was da vorn Scanner kommt.


Eh ja, so ist das eben. Hat anscheinend was mit Kundennähe und dem Krankheiten-Image von Handschuhen zu tun.
Wie gesagt, in andern Ländern schon Standard, hier gleich "igittipfui".
Und du hast schon Recht, was da vorn Scanner kommt ist nicht immer schön. Immer wieder fies: Irgendwelche ('tschuldigung) richtig fies verranzten Penner. Da WILL ich gar nicht hinfassen. Bin ich froh, dass ich den Job nicht mehr machen muss  :)
Gespeichert
Per aspera ad astra.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: EHEC
« Antwort #196 am: 04 Juni 2011, 19:08:38 »

...ich kauf im gleichen Supermarkt ein wie Messie, ich fand bisher auch nix an den Kassiererinnenhandschuhen auszusetzen.
Chefs gibt´s, die gibt es gar nicht.

Wem noch die tägliche Portion Kopfweh fehlt, ich hab da was gefunden:

http://www.politaia.org/wissenschaft-forschung/31-05-2011-ehec-aufregung-macht-das-bakterium-uberhaupt-krank-dr-stefan-lanka/

- viel, äh, Spaß.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: EHEC
« Antwort #197 am: 04 Juni 2011, 20:04:33 »

...
Aber es ist durchaus angenehm zu sehen, dass Vegetarier jetzt gesellschaftlich anerkannt werden und ihre eigene Epidemie bekommen.

*räusper* ich hab noch was gefunden:

Zitat
Da EHEC-Bakterien auch in streichfähigen Rohwürsten,
beispielsweise in Zwiebelmettwurst, Teewurst
oder „Braunschweigern“, sowie in Rohmilchkäse
vorkommen können,...

(Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung )

Ich sag das nur.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #198 am: 04 Juni 2011, 20:06:24 »

Jaja, da unken die ganzen Carnivoren "buuuuh, seht her ihr Vegetarier, euer Essen ist auch mal schuld!", und dann war's am Ende womöglich doch das Fleisch.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: EHEC
« Antwort #199 am: 04 Juni 2011, 20:08:57 »

Jaja, da unken die ganzen Carnivoren "buuuuh, seht her ihr Vegetarier, euer Essen ist auch mal schuld!", und dann war's am Ende womöglich doch das Fleisch.  :D
Das wär halt mal genau so ne Genugtuung, wie wenn mal ein heftiger Mac-Virus grassieren würde. Für uns Windows-Nutzer dann halt. Weil einem das eben auch ständig unter die Nase gerieben wird ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #200 am: 04 Juni 2011, 22:10:41 »

Zitat
Ein Betrieb düngt mit Gülle, obwohl er das normalerweise nicht macht. Genehmigt von der Politik von oben, geschluckt von den Hygienebeauftragten, weil "Order von oben, müssen wir durch".

Nun stellt z.B. der bewusste Betrieb fest "ups, wir könnten das sein". Sie wissen genau: Wenn sie das melden, dann wird ihr Laden dichtgemacht, sie schuld und pleite. Also halten sie die Klappe.
Auch stellt Politiker xy, der die Genehmigung erteilt hat, fest: "ups, die könnten es sein." Wenn er das meldet, weiß er dass er in den Schlagzeilen ist und politisch erledigt. Also hält er die Klappe.
Dann stellt der Hygienebeauftragte fest: "ups, die könnten das sein". Wenn er das meldet, könnte er seinen Job los sein, weil er schließlich was Gefährliches hat durchgehen lassen, obwohl er doch als Hygienebeauftragter genau das verhindern sollte. Also hält er die Klappe.

So meine ich das: Keiner hatte die Absicht dass so etwas in Umlauf kommt, aber nachdem es passierte hält jeder die Klappe, weil jeder seinen eigenen Hintern retten möchte.


Jaja, so hab ich das ja auch verstanden vorne, messie. - Das macht es doch nicht besser - das genau ist doch das Problem! - Wenn es sich wirklich so verhielte, wäre das mindestens fahrlässige Tötung (jedenfalls in all den Fällen, da Menschen nun durch Ehec zu Tode kamen).


Dann legt diese Theorie auch Folgendes nahe:
Sollte in den nächsten Tagen bzw. wohl eher Wochen eine (vermeintliche) Quelle tatsächlich (und nicht nur wieder vorläufig/vorübergehend) "gefunden werden", müsste man davon ausgehen, dass dies nur so öffentlich dargestellt wird, um die Leute in Sicherheit zu wiegen, um es weiterhin zu vertuschen (die "wahren" Hintergründe, Quellen ...), um abzulenken ...


Wenn es tatsächlich derart schlimm um unsere Regierung bestellt sein sollte - dann ..... ----------------- fehlen mir an dieser Stelle tatsächlich mal die Worte.
Wenn es um alle möglichen Sauereien geht, ist das eine Sache - aber Menschen bewusst/wissentlich einer im schlechten Falle tödlichen Krankheit bzw. einem u.U. tödlichen Infektionsrisiko auszusetzen - das ist dann doch deutlich kriminell und über die Maßen widerwärtig.



Jaja, da unken die ganzen Carnivoren "buuuuh, seht her ihr Vegetarier, euer Essen ist auch mal schuld!", und dann war's am Ende womöglich doch das Fleisch.  :D


Ja na logn isses letztlich das Fleisch - also die Tiere, deren Fäkalien bzw. die Massentierhaltung, das Kraftfutter, die Antibiotika, die ja wohl doch erst seit einem Jahr als "Wachstumsfaktoren" verboten sind (sie so einzusetzen) - es gab da heute Vormittag eine interessante Sendung im Deutschlandradio Kultur.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/imgespraech/1473025/
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #201 am: 04 Juni 2011, 22:56:57 »

Zitat
Wenn es tatsächlich derart schlimm um unsere Regierung bestellt sein sollte - dann ..... -

Naja, mal abwarten. "Die" Regierung muss ja auch erstmal eine zwingende Ahnung haben dass es daran liegt wie beschrieben, um ihnen Fahrlässigkeit zu unterstellen.
Auf niedrigerer Ebene vermute ich aber in der Tat, dass da irgend jemand die Klappe hält, obwohl er/sie es besser weiß.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: EHEC
« Antwort #202 am: 05 Juni 2011, 11:40:08 »

Ja na logn isses letztlich das Fleisch - also die Tiere, deren Fäkalien bzw. die Massentierhaltung, das Kraftfutter, die Antibiotika, die ja wohl doch erst seit einem Jahr als "Wachstumsfaktoren" verboten sind (sie so einzusetzen)
Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum-Resistenz#Einsatz_in_der_Viehzucht
Seit 2006 sind sogenannte Leistungsverstärker oder Mastbeschleuniger EU-weit verboten. Infektionen am Vieh dürfen weiterhin mit Antibiotika behandelt werden, was jedoch aus Tierschutzgründen auch nötig ist. Die Schlachtung darf jedoch erst nach einer gewissen Zeit erfolgen, in der das Tier die Medikamente abgebaut hat (Wartezeit).
2011 minus 2006 ist gleich 5.

5 Jahre, nicht ein Jahr.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #203 am: 05 Juni 2011, 12:25:29 »

Eisbär, du alter Besserwisser - im von mir o.gen. Radiobeitrag (auf DKultur, siehe Link) wurde von einem Jahr gesprochen. Bitte sonst einfach mal anhören.


messie --- ja, man sollte eher von den Regierenden als von der Regierung sprechen - es ist ja keine abstrakte oder nebulöse Instanz, sondern ganz einfache, fehlbare, schwache Menschen - mit mehr oder weniger ethischen Grundsätzen ...  =/
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #204 am: 05 Juni 2011, 18:17:37 »

Ein Gärtnereibetrieb in Niedersachsen soll die Quelle sein, wo Pflanzensprossen her kommen mit dem EHEC Bakterium kontaminiert. So vor wenigen Minuten im TV eine Sondereilmeldung in den Nachrichten...

hmm, bin gespannt was da wieder ausgegraben wurde, ob das mal stimmt... und was die Details sein sollen...
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: EHEC
« Antwort #205 am: 05 Juni 2011, 19:12:21 »

Ach was, es war entweder ein Restaurant in Lübeck oder unsauberes Fleisch oder beides. Das hab ich im HVV-Fahrgastfernsehen gesehen, und ne zuverlässigere Quelle gibt´s ja wohl nicht.
 ::)

Da wird jetzt täglich ne neue Sau durch´s Dorf und über die Schlagzeilen getrieben, da achte ich so wenig wie möglich drauf.
"Ignorance is bliss" hat mehr Anwendungsmöglichkeiten, als man zunächst denkt  ;)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: EHEC
« Antwort #206 am: 05 Juni 2011, 19:39:57 »

Etwas off topic, aber ischkannichanders:

...Ein Darmbakterium wie EHEC muss in den Darm um Schaden anzurichten. ...

Nein, muss es nicht.
Ein Darmbakterium kann auch z.B. in der Harnblase und in Wunden sehr glücklich leben und allerhand Schabernack anstellen. Als ich gelernt habe, war E.Coli der häufigste Auslöser für Blaseninfektionen bei Frauen, das hat sich garantiert nicht geändert.
Nur der Vollständigkeit halber.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #207 am: 05 Juni 2011, 21:19:35 »

Danke für die Korrektur.

Etwas off topic, aber ischkannichanders:

...Ein Darmbakterium wie EHEC muss in den Darm um Schaden anzurichten. ...

Nein, muss es nicht.
Ein Darmbakterium kann auch z.B. in der Harnblase und in Wunden sehr glücklich leben und allerhand Schabernack anstellen. Als ich gelernt habe, war E.Coli der häufigste Auslöser für Blaseninfektionen bei Frauen, das hat sich garantiert nicht geändert.
Nur der Vollständigkeit halber.
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #208 am: 05 Juni 2011, 22:36:12 »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766739,00.html

Also vom Lokal in Lübeck geht es weiter bzw. zurück zu einem Zwischen- und dann zu einem Großhändler (Letzterer in Hamburg/Großmarkt).

Aber dann sollen es auch evtl. Sprossen sein (aus einem Saatgutbetrieb im Kreis Uelzen). - Nur: haben alle bisher Erkrankten solche Sprossen gegessen? - Ich dachte, die meisten (die danach ja befragt wurden: Erkrankte) hätten Rohkost (Tomaten, Gurken) gegessen? - Ja, die werden sich eben doch überwiegend gar nicht daran erinnern, was sie in den letzten 3 bis 10 Tagen vor Erkrankung alles gegessen hatten.

Und dann Bio-Gasanlagen - aber doch wieder nicht. ?

Dann noch das hier:

Zitat
Es sei auch möglich, dass der Erreger absichtlich in Umlauf gebracht werde, meinte der Chefarzt für Hygiene an den Vivantes-Kliniken Berlin, Klaus-Dieter Zastrow. "Es kann durchaus sein, dass ein Schwachkopf unterwegs ist und denkt, ich bringe mal ein paar Leute um oder verpasse 10.000 Leuten Durchfälle." Mit dieser Aussage sorgte der Hygieneexperte international für Aufsehen, so zitiert ihn unter anderem der britische "Daily Telegraph". Laut dem Medium hat das britische Centre for the Protection of National Infrastructure Lebensmittelhersteller und Händler vor Anschlägen gewarnt. Die Unternehmen sollten die Sicherheit in Fabriken und Lagern erhöhen und mögliche Schwachstellen ausfindig machen. "Der Ausbruch in Deutschland zeigt, wie angreifbar Lebensmittelproduktion und -vertrieb für Bioterrorismus sind", zitiert das Blatt den Forscher Richard Byrne vom Harper Adams University College in Shropshire.


Und die Sprossen sollen durch kontaminiertes Wasser evtl. als Auslöser in Frage kommen - aber dann also doch wieder Wasser - ja und wodurch/wovon wurde dieses also mit Ehec verunreinigt?

Siehe auch hier:

Zitat
(...) Lindemann erklärte, der Ablauf der Erkrankungen belege eindeutig, dass Ware aus dem Betrieb eine wesentliche Einschleppungsquelle gewesen sein dürfte. Den Angaben zufolge kamen die Erreger möglicherweise über Wasser in eine Trommel, die für das Aufkeimen von Saatgut verwendet wurde. Auch Ware aus dem Ausland könnte die Bakterien enthalten haben. (...)

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1913945/Sprossen-unter-Verdacht-Spur-fuehrt-nach-Niedersachsen.html

Seltsam nur die widersprüchliche Wortwahl/Aussagen:
Der Ablauf der Erkrankungen belegt also eindeutig, dass Ware aus dem Betrieb eine wesentliche Einschleppungsquelle gewesen sein dürfte.  - Aha.
Im übernächsten Satz heißt es dann aber, auch Ware aus dem Ausland komme in Frage ...    ???

Ja, das dürfte absolut eindeutig sein, das ist schon mal wesentlich belegt.     ;D   =/


Die Vermutung mit dem Hamburger Hafengeburtstag wurde gleich wieder verworfen, obwohl ich die gar nicht für so abwegig halte ... ! - Warum kann das so schnell verworfen werden - mit welchen Argumenten oder "Beweisen"?



nightnurse

... ich bin ja nu nich vom Fach, aber ist es nicht so, dass es unterschiedliche E.Coli-Stämme gibt und das eben ja nur manche krankmachen, wohingegen andere auch nützlich sind (im Darm) und dass die krankmachenden sich auch unterscheiden? - Ich denke, die aktuellen Ehec-Erreger müssen im Darm (von Menschen) ankommen und richten dann eben dort den Schaden an.  ?
« Letzte Änderung: 05 Juni 2011, 22:38:30 von Kallisti »
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: EHEC
« Antwort #209 am: 05 Juni 2011, 23:07:28 »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766739,00.html

Also vom Lokal in Lübeck geht es weiter bzw. zurück zu einem Zwischen- und dann zu einem Großhändler (Letzterer in Hamburg/Großmarkt).

Aber dann sollen es auch evtl. Sprossen sein (aus einem Saatgutbetrieb im Kreis Uelzen). - Nur: haben alle bisher Erkrankten solche Sprossen gegessen? - Ich dachte, die meisten (die danach ja befragt wurden: Erkrankte) hätten Rohkost (Tomaten, Gurken) gegessen? - Ja, die werden sich eben doch überwiegend gar nicht daran erinnern, was sie in den letzten 3 bis 10 Tagen vor Erkrankung alles gegessen hatten.



Ich denke mal, dass das ganz gut passen kann, denn auf vielen Salaten sind Sprossen, bzw wurden welche beigemengt. Und ich vermute einfach mal, dass man sich eher an so Standardzutaten wie die Tomaten oder Gurken (schon allein wegen der auffälligen Farbe) erinnert, als an ein paar kleine Sprossen.
Auch in Restaurants werden Sprossen ja viel verwendet, um den Beilagensalat aufzupeppen. Da aber nicht jeder die Dinger mag und es sie generell eher selten in den meisten Haushalten auf den Tisch gibt, erklärt sich die doch verhältnismäßig geringe Zahl der Infizierten.
Obs das jetzt wirklich war, kann ich irgendwie nicht glauben. Bin gespannt, welche Sau als nächstes durchs Dorf gejagt wird. Dosenravioli?  ;D
Gespeichert
Per aspera ad astra.