Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 20:48:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EHEC  (Gelesen 69784 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: EHEC
« Antwort #180 am: 03 Juni 2011, 15:39:09 »

Als Terrorist würde ich mir persönlich was Fieseres aussuchen.

Ursache? Ganz einfach: Spontamutation. Sowas passiert täglich. Milliardenfach. Meistens unbemerkt.
Die eine Frage ist, ob das Teil ne Mutation ist oder was intendiert von Menschen gemachtes. Ich vermute ersteres.
Die zweite Frage ist, wie große Mengen Gemüse mit den Bakterien verunreinigt werden konnten. Da bestehen die Möglichkeiten "Unfall" und "Absicht". Ich vermute zweiteres.
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #181 am: 03 Juni 2011, 15:50:17 »

Es kann eine Spontanmutation sein, dass sich zwei verschiedene EHEC Erreger kreuzen und so fieß werden. Aber wo treten diese Bazillen auf um so zu mutieren? Und der Dünger wird wohl nie vor der Verwendung auf solche Bazillen geprüft - dann ist es quasie die Unfähigkeit oder vielmehr das NichtWollen der Gülleverweder oder was auch der auslösende Stoff war/ist. Da frage ich mch wie die Definition von "Unfall" ist oder sein sollte...  Oder aber diese spontane unbeabsichtigte Mutation wurde entdeckt und böse Geister haben sie mit Absicht in unsere Lebensmittelkette eingestreut....  Nur wozu??  Wenn terroranschlag der ganz neuen Machart, werden die Institute das nicht als solches veröffentlichen. Dann würde echt Panik entstehen, der Schaden in der Lebensmittelwirtschaft wäre noch um ein vielfaches größer als jetzt schon und den Terroristen würde man das Gefühl geben gewonnen zu haben. Also es würde nicht an unsere Augen&Ohren kommen, bevor es nicht auch eine Gegenreaktion, einen Gegenschlag anschließend geben würde so wie ein Gegenmittel.

Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: EHEC
« Antwort #182 am: 03 Juni 2011, 15:54:35 »

Kann auch einfach eine Spontanmutation in einer Frau gewesen sein. Wer schon mal öffentliche Frauentoiletten gesehen hat *ähem*  *hüstel*

Der wundert sich nicht über die Erkrankungshäufigkeit bei den Damen.

Klingt ein wenig albern, aber ich kann mir das schon vorstellen.
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #183 am: 03 Juni 2011, 15:57:46 »

Wie, Du gehst auf Damen-WCs? Pottsau... 
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: EHEC
« Antwort #184 am: 03 Juni 2011, 16:36:45 »

Es kann eine Spontanmutation sein, dass sich zwei verschiedene EHEC Erreger kreuzen und so fieß werden.
Wie kreuzt man denn einzellige Lebewesen, die sich durch Zellteilung vermehren?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: EHEC
« Antwort #185 am: 03 Juni 2011, 16:43:26 »

Kann auch einfach eine Spontanmutation in einer Frau gewesen sein. Wer schon mal öffentliche Frauentoiletten gesehen hat *ähem*  *hüstel*

Der wundert sich nicht über die Erkrankungshäufigkeit bei den Damen.

Klingt ein wenig albern, aber ich kann mir das schon vorstellen.

Nein, keineswegs. Hier in der Büroetage (mit etwa 10 Büros) trau ich mich kaum noch auf Toilette, das sind die übelsten und dreckigsten Keimschleudern überhaupt. Von Pipi über Scheißestreifen bis Blut auf dem Klodeckel und sonstwo hab ich hier schon alles gesehen. Darüber hinaus scheinen einige nicht nur zu dumm zum scheißen zu sein, sondern auch zu dumm, eine einfache Klorolle auf den Halter zu stecken, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Und nach außen geben sich die feinen Damen immer ganz gepflegt. Widerlich.
Genau deshalb hatte ich auch schon öfter diesen Verdacht. Schließlich sind es ja auch Darm-Bakterien, und gerade an solchen Orten können die gut verbreitet werden.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: EHEC
« Antwort #186 am: 03 Juni 2011, 16:47:32 »

Es kann eine Spontanmutation sein, dass sich zwei verschiedene EHEC Erreger kreuzen und so fieß werden.
Wie kreuzt man denn einzellige Lebewesen, die sich durch Zellteilung vermehren?
Das Stichwort hierbei ist Konjugation. Dabei können kurze Ringe von DNA (sogenannte Plasmide) von Einzellern mit spezieller DNA (fertilen Zellen) zu Einzellern ohne dieser fertilitäts-DNA übertragen werden. So werden zum Beispiel immer wieder Antibiotikaresistenzen übertragen, das geht sogar von einer Art zu einer anderen.

(und btw, mag für viele nicht wichtig sein, aber Bazillen und Bakterien sind zwei unterschiedliche Dinge: Bazillen ist eine bestimmte Gattung von Bakterien, zB Bacillus anthracis, das Milzbrandbakterium)
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8907
  • *haut*
Re: EHEC
« Antwort #187 am: 03 Juni 2011, 20:31:50 »

...ich war n paar Tage wech.
In Ostwestfalen-Lippe glauben sie, bei uns sähe es aus wie 1891 zur Cholera-Epidemie, mit Leuten, die auf der Straße umfallen und so.
Immerhin hamse mich ins Haus gelassen  :P, aber Salat kommt da nicht mehr auf den Tisch.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #188 am: 03 Juni 2011, 22:41:30 »

Als Terrorist würde ich mir persönlich was Fieseres aussuchen.

Ursache? Ganz einfach: Spontamutation. Sowas passiert täglich. Milliardenfach. Meistens unbemerkt.
Die eine Frage ist, ob das Teil ne Mutation ist oder was intendiert von Menschen gemachtes. Ich vermute ersteres.
Die zweite Frage ist, wie große Mengen Gemüse mit den Bakterien verunreinigt werden konnten. Da bestehen die Möglichkeiten "Unfall" und "Absicht". Ich vermute zweiteres.



Was meinst du mit "Absicht"? - Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe - du meinst also, der neue Ehec-Erreger ist durch Mutation halt entstanden, dann aber absichtlich "verbreitet" worden? - Da stellen sich mir spontan natürlich die beiden Fragen: Warum? und: Von wem?

Es würde ja bedeuten, dass "jemand" diese zufällige Mutation "entdeckt" (?) ... ("erforscht"??) haben muss (bevor der Ehec-Erreger dann also absichtlich verbreitet werden konnte).

Da kann ich nich folgen. ?



Was ich einfach feststelle:

1. Es gibt eine neue gefährliche Variante von Ehec.
2. Die Infektionen treten gehäuft/vor allem in Norddeutschland auf - insbesondere in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Hamburg ist eine Hafenstadt, Cuxhaven (das stark betroffen sein soll) auch.
3. Es sind überwiegend Frauen infiziert bzw. erkrankt (und verstorben).
4. Noch kennt niemand die Quelle.


Und Punkt 4 ist eben der, der mich am meisten aufregt - weil ich immer noch nirgendwo erfahre, wer nun was und wo genau untersucht - warum zum Geier erfährt man hierüber nichts??? Warum kann nicht in irgendeinem Artikel oder Radiobeitrag oder was weiß ich wo darüber berichtet werden, welche (bspw. deutschen oder europäischen) Institute wo konkret "auf der Suche sind"?? -> Wird also nach wie vor nur Gemüse untersucht oder was sonst noch?? (Und: seit wann?) - Wie schon angemerkt: Wasser, Boden z.B. oder auch andere Lebensmittel - ich würde es bei Obst für sinnvoll halten und vor allem regional überwiegend vertriebene und konsumierte Lebensmittel (Milch und Milchprodukte - ja, trotz Pasteurisierung) untersuchen, aber auch vlt. die Vertriebswege bzw. -mittel genauer unter die Lupe nehmen - ob es irgendetwas mit den Häfen oder Schiffen ... zu tun hat. ?

Und wenn Ehec also auch Konservierungsmethoden übersteht, könnte auch hier die Quelle sein (in sauer Eingelegtem, Gesalzenem ...) - mit Augenmerk also auf regionale Produkte. ?


Können Stechmücken eigentlich auch bakterielle Krankheiten übertragen?  :o  Ich frag ja nur ...   ::)    :-\
« Letzte Änderung: 03 Juni 2011, 23:16:14 von Kallisti »
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: EHEC
« Antwort #189 am: 03 Juni 2011, 23:33:55 »


Serenity


Zitat
Kinder lecken täglich tausende Dinge ab, fassen mit ihren Händen allen möglichen Kram an, in Öffentlichen oder im Supermarkt... Sie waschen sich nicht die Hände, wenn sie sich was in den Mund stopfen.
Die Kassiererinnen bei unserem Rewe naschen während der Arbeit Gummibärchen und sitzen immer noch da....
in meiner Schule wird in der Kantine das belegte Brötchen von den Verkäuferinnen genauso angefasst wie das Geld...


Ja, aber eben deshalb haben gerade Kinder oft Infekte - gerade auch Durchfall ... - durch Schmierinfektionen! (Und nicht nur deshalb, weil ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist - wie jetzt sicher wieder gleich Dr. Spambot einwerfen wird. ;) )

Und dass Geld und Lebensmittel nicht zusammen angefasst werden sollten, finde ich logisch und das stört mich schon lange - in guten Restaurants bspw. wird das strikt getrennt: da gibt es im Service Leute, die nur die Gerichte auftragen und andere, die nur kassieren.

Geld is ja nun im mehrfacher Hinsicht eines der schmutzigsten Dinge, die es auf diesem Erdball gibt, nicht wahr?!  ... ;)


Ich behaupte ja auch gar nicht das Gegenteil :)
Nein, was ich sagen wollte, ist einfach nur, dass es für eine angeblich ja so extrem ansteckende Krankheit doch vergleichsweise wenig Erkrankte gibt - besonders hinsichtlich der Mensch-ist-der-Überträger-Theorie von Quetschkarl.

Zum Thema Geld noch eine kurze Anekdote:
Ich hab mal zeitweise in nem Edeka als Aushilfe gejobbt. Da ich teilweise sehr trockene Hände im Winter hatte, die auch schnell aufrissen, hab ich mir während der Arbeit an der Kasse dünne Latexgummihandschuhe (also so Arzthandschuhe, nix perverses  ;)) angezogen. Fand ich hygienischer sowohl für mich, als auch für die Kunden.
Der Chef hat mir das doch tatsächlich verboten. Und auch Kunden dachten nicht an Hygiene, sondern an ansteckende Krankheiten. *narf*
In anderen Ländern ist sowas gang und gäbe. Ich fände es nicht schlimm, wenn alle Kassierer Handschuhe tragen würden.
Besonders die, die an der Kasse nebenbei Gummibärchen und Co naschen *schauder*
Auf der einen Seite jammern immer alle über "Epidemien" (wenn man das denn schon so nennen möchte) und auf der anderen Seite dann sowas. Passt meiner Meinung nach irgendwie nich, ne.

Achja das einzige was ich mir noch im Ansatz vorstellen könnte, wäre Industrie- bzw. Wirtschaftssabotage. Also zack, vorhandenen Erreger gut platziert und hoppla, ein Konkurrent weniger.
Aber auch nur im Ansatz. Wir sind ja nicht in Hollywood.
« Letzte Änderung: 03 Juni 2011, 23:36:03 von Serenity »
Gespeichert
Per aspera ad astra.

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #190 am: 03 Juni 2011, 23:38:16 »

... Oh - ich hab was gefunden :)

(...)
Zitat
Werden nun alle Lebensmitteln überprüft?

Nein, Lebensmittelkontrollen erfolgen stichprobenartig. Unter den aktuellen Umständen, gibt es aber eine Risikobewertung, die auch die Lebensmittelüberwachung beeinflusst. Nach BMELV-Angaben haben Tomaten, Gurken und Salat im Raum Norddeutschland Priorität. Darüber hinaus würden aber auch in ganz Deutschland andere Obst- und Gemüsesorten getestet sowie Wasser- und Bodenproben genommen.

Die Lebensmittelkontrolleure versuchen, die komplette Lieferkette zu entschlüsseln - vom Acker über den Großhändler bis zum Restaurant oder Supermarkt.

Weder lässt sich eine Infektionsgefahr bei anderen Lebensmitteln ausschließen, noch sind alle im Handel erhältlichen Gurken, Tomaten und Salatköpfe hundertprozentig EHEC-frei. Das Risiko liegt beim einzelnen Verbraucher, betonten BfR-Präsident Andreas Hensel am Freitag im ZDF-«Morgenmagazin».
(...)

http://www.augsburger-allgemeine.de/thema-des-tages/Fragen-und-Antworten-Die-Suche-nach-der-EHEC-Quelle-id15374701.html


Is zwar alles recht schwammig/oberflächlich, aber immerhin was.

Das auch

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13411074/Fast-alle-EHEC-Infizierte-assen-Tomaten-und-Gurken.html
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #191 am: 03 Juni 2011, 23:44:38 »

Zitat
Was meinst du mit "Absicht"? - Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe - du meinst also, der neue Ehec-Erreger ist durch Mutation halt entstanden, dann aber absichtlich "verbreitet" worden? - Da stellen sich mir spontan natürlich die beiden Fragen: Warum? und: Von wem?

Ich vermute mal, dass colourize meinte, dass der Erreger durch eine unsachgemäße Handlung irgendwo draufkam, also durch irgendwas Illegales überhaupt erst in Umlauf kam.
Etwa, dass jemand mit Gülle gedüngt hat, obwohl er das gar nicht durfte. Oder es gemacht hat obwohl er durfte, es aber nicht so schick ist es zu veröffentlichen, weil damit eine Behörde in die Bredouille kommt, die dem Verursacher n Haufen Schwierigkeiten machen könnte. Siehe sYntiqs Vermutung, ich halte die für gar nicht so abwegig.
Dass das Viech dann mutiert konnten vermutlich auch die Verursacher des Malheurs nicht wissen, die aber halten jetzt tunlichst die Klappe. Logisch, könnte ja ihren Job kosten.

Zitat
(...) warum zum Geier erfährt man hierüber nichts??

Gute Frage!
Den Instituten kann man keinen Vorwurf machen. Nach dem "Spanien-Skandal" halten sie sich nun mit Vermutungen verständlicherweise erst recht zurück, also geben sie erst gar nicht an, was sie momentan alles versuchen. Alleine die Information, dass sie Ware xy untersuchen, könnte in der gerade sehr sensationsgeilen Zeit der Presse der Ware xy schon schaden ("ieeeh, die untersuchen Rindfleisch, also rühren wir das auch nicht mehr an!" TM Verbraucher)

Ich habe aber den Verdacht, dass der Verursacher sehr wohl weiß dass er selbst der Übeltäter sein könnte, aber lieber auf Vertuschungspfad unterwegs ist. Wenn z.B. dann auch noch irgendwelche wichtigen Stellen am Skandal mitbetroffen sein könnten, arbeiten da dann auf einmal recht viele zusammen, dass das Entscheidende nicht ans Licht kommt.
Auch hier ist sYntiqs Idee gar nicht so doof: Man nehme an, ein Hof ist "schuld", der diese Ausnahmegenehmigung erhalten hat. Das kann dann schnell mal politisch bis ganz nach oben gehen. Logisch, dass es dann das stillschweigende Einverständnis der Betroffenen gibt, dazu einfach mal gar nix zu sagen: Weder Hof, noch alle Politiker die dafür zuständig sind, noch Prüfleute, die es haben durchgehen lassen, noch ggf. Wissenschaftler, die versäumt haben hier ihr Veto einzulegen.

Klingt wie Verschwörungstheorie, ich weiß  :D
Aber man muss sich schon verwundert die Augen reiben, dass angesichts des medialen Drucks niemand die Ursache findet. Für gewöhnlich geht's in solchen Fällen ja besonders schnell, weil lieber Dinge die nicht so in der Öffentlichkeit stehen liegengelassen werden, um alle Energien hierauf zu verwenden.
Herauszufinden, was die Erkrankten die Woche vor der Erkrankung gegessen haben, ist ja nun auch nicht soooo schwer.

Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #192 am: 03 Juni 2011, 23:48:19 »

Zitat
Ich hab mal zeitweise in nem Edeka als Aushilfe gejobbt. Da ich teilweise sehr trockene Hände im Winter hatte, die auch schnell aufrissen, hab ich mir während der Arbeit an der Kasse dünne Latexgummihandschuhe (also so Arzthandschuhe, nix perverses  Zwinkernd) angezogen. Fand ich hygienischer sowohl für mich, als auch für die Kunden.
Der Chef hat mir das doch tatsächlich verboten.

Wie bitte?  :o

Beim Einkaufsladen meines Vertrauens trägt eine Kassiererin auch diese Latexhandschuhe. Ich habe noch nie einen komischen Spruch an der Kasse gehört. Im Gegenteil, ich selbst dachte "oha, das ist doch gar nicht mal schlecht". Immerhin müssen die Damen ja alles in die Hand nehmen was da vorn Scanner kommt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #193 am: 03 Juni 2011, 23:58:23 »

Zitat
Auch hier ist sYntiqs Idee gar nicht so doof: Man nehme an, ein Hof ist "schuld", der diese Ausnahmegenehmigung erhalten hat. Das kann dann schnell mal politisch bis ganz nach oben gehen. Logisch, dass es dann das stillschweigende Einverständnis der Betroffenen gibt, dazu einfach mal gar nix zu sagen: Weder Hof, noch alle Politiker die dafür zuständig sind, noch Prüfleute, die es haben durchgehen lassen, noch ggf. Wissenschaftler, die versäumt haben hier ihr Veto einzulegen.

Klingt wie Verschwörungstheorie, ich weiß  Lächelnd
(messie)


... Ja, also das will ich mir lieber doch nich vorstellen.  >:(  Ja, da binich dann doch naiv. (??) - Ich meine ... also ... das wär ja dann nich mal mehr "fahrlässige Tötung" - das wär: Mord! Das da:

Zitat
Weder Hof, noch alle Politiker die dafür zuständig sind, noch Prüfleute, die es haben durchgehen lassen


Nee, das halte ich dann doch für bisschen übertrieben. ;)  Dass da in den "oberen" Etagen gelogen, geschummelt, geheuchelt, vertuscht, betrogen, bestochen ... wird - ja, das kann einem schon dann und wann die Wuttränen in die Augen treiben ... - aber ---- also ---- nee!  - NEE !  


(?)




Zitat
Aber man muss sich schon verwundert die Augen reiben, dass angesichts des medialen Drucks niemand die Ursache findet. Für gewöhnlich geht's in solchen Fällen ja besonders schnell, weil lieber Dinge die nicht so in der Öffentlichkeit stehen liegengelassen werden, um alle Energien hierauf zu verwenden.
Herauszufinden, was die Erkrankten die Woche vor der Erkrankung gegessen haben, ist ja nun auch nicht soooo schwer.


(messie)


Hm, doch, ich glaub da noch dran: dass es durchaus schwer sein kann, die Quelle zu finden (je nachdem eben, wie weitflächig man überhaupt seit wann wo überall wirklich sucht).

Und: weißt du noch, was alles (alles!) genau du vor ca. 7 oder 10 Tagen gegessen hast?



Was mich übrigens auch wundert:

Wenn das über Gemüse verbreitet wurde oder wird (Ehec), dann müssten doch auch die Leute im Verkauf (in den Läden, auf Märkten bzw. in Supermärkten ...) vermehrt erkranken - die fassen ja nicht nur die Gemüsekisten von außen an, sondern auch das Gemüse selbst - und eben oft nicht mit Handschuhen.  - Ob die sich alle mehrmals täglich und immer bevor sie etwas (Kleinigkeit zwischendurch) essen, die Hände waschen? - Also: da müssten doch dann vor allem Leute infiziert werden oder?

« Letzte Änderung: 04 Juni 2011, 00:02:49 von Kallisti »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: EHEC
« Antwort #194 am: 04 Juni 2011, 00:23:41 »

Zitat
Nee, das halte ich dann doch für bisschen übertrieben. Zwinkernd  Dass da in den "oberen" Etagen gelogen, geschummelt, geheuchelt, vertuscht, betrogen, bestochen ... wird - ja, das kann einem schon dann und wann die Wuttränen in die Augen treiben ... - aber ---- also ---- nee!  - NEE ! 

Nee, so meine ich das auch nicht. ;)
Jetzt mal von sYntiqs Annahme ausgehend:

Ein Betrieb düngt mit Gülle, obwohl er das normalerweise nicht macht. Genehmigt von der Politik von oben, geschluckt von den Hygienebeauftragten, weil "Order von oben, müssen wir durch".

Nun stellt z.B. der bewusste Betrieb fest "ups, wir könnten das sein". Sie wissen genau: Wenn sie das melden, dann wird ihr Laden dichtgemacht, sie schuld und pleite. Also halten sie die Klappe.
Auch stellt Politiker xy, der die Genehmigung erteilt hat, fest: "ups, die könnten es sein." Wenn er das meldet, weiß er dass er in den Schlagzeilen ist und politisch erledigt. Also hält er die Klappe.
Dann stellt der Hygienebeauftragte fest: "ups, die könnten das sein". Wenn er das meldet, könnte er seinen Job los sein, weil er schließlich was Gefährliches hat durchgehen lassen, obwohl er doch als Hygienebeauftragter genau das verhindern sollte. Also hält er die Klappe.

So meine ich das: Keiner hatte die Absicht dass so etwas in Umlauf kommt, aber nachdem es passierte hält jeder die Klappe, weil jeder seinen eigenen Hintern retten möchte.
Egoismus ("mein eigener Hintern ist mir teuer!") ist da manchmal ein verdammt scharfes Schwert ...

Zitat
Und: weißt du noch, was alles (alles!) genau du vor ca. 7 oder 10 Tagen gegessen hast?

Hey, es gibt Spezialisten bei der Polizei die dafür sorgen, dass sich die Leute teilweise noch nach Jahren (!) erinnern, was sie an Tag xy getan haben. Da wird's ja wohl nicht so schwer sein herauszufinden, was man die 2 Wochen zuvor gegessen hat ...
Und ja, ich wüsste es noch. Ich bin da aber zugegebenerweise auch nicht repräsentativ, weil ich Haushaltsbuch führe, immer genau weiß welche Lebensmittel ich einkaufe und die meist auch in den nächsten 2-3 Tagen als Zutaten für mein Essen benötige ;)

Zitat
Wenn das über Gemüse verbreitet wurde oder wird (Ehec), dann müssten doch auch die Leute im Verkauf (in den Läden, auf Märkten bzw. in Supermärkten ...) vermehrt erkranken - die fassen ja nicht nur die Gemüsekisten von außen an, sondern auch das Gemüse selbst - und eben oft nicht mit Handschuhen.

Das wiederum erstaunt mich nicht so sehr.
Ich habe mal n paar Monate im Lager gearbeitet, mitunter hatte ich auch mit Lebensmitteln Kontakt.
Die Hygienevorschriften wurden dort dermaßen penibel eingehalten, dass ich mir selbst den Kopf kratzte: Ein Karton fällt runter, irgendwas kullert raus? -> Der Inhalt des ganzen Kartons musste fachgerecht entsorgt werden! und Weiteres dieser Art.
Auch war Händewaschen etc. bei Arbeitsschluss zwingend vorgeschrieben. Man bekam aber sowas auf den Deckel, wenn man das nicht tat.
Insofern ist es für mich plausibel, dass gerade jene, die geschäftsmäßig mit Lebensmitteln zu tun haben, am wenigsten davon betroffen sind.
Eine Großküche wird nach Benutzung immer aus Prinzip gründlich geputzt, eine private ... öhhh ... nicht immer. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.