Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:11:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EHEC  (Gelesen 67503 mal)

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: EHEC
« Antwort #165 am: 01 Juni 2011, 16:19:55 »

Willst du iRl auch so beleidigt werden? Kannst du gerne haben auf einem Treffen! Nichts in der verfickten Welt gibt dir das verfickte Recht so mit einem Mitmenschen zu reden!
Genau Serenity! Beleidige doch bitte die ganzen Bildleser nicht, indem du Quetschkarl für einen der ihren hälst! Das war echt gemein von dir!

 :-* :)
Gespeichert
Per aspera ad astra.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: EHEC
« Antwort #166 am: 01 Juni 2011, 18:27:58 »

boh, das niveau hier ist mal wieder echt im darm...

ah wir brauchen mal wieder so eine richtig hammerharte Seuche, die jeden dritten um uns herum erwischt, damit ein Umdenken stattfindet?

das ist ungefähr so eine aussage wie "für dich muss mal wieder krieg kommen!"  ::)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: EHEC
« Antwort #167 am: 01 Juni 2011, 18:33:09 »

boh, das niveau hier ist mal wieder echt im darm...

ah wir brauchen mal wieder so eine richtig hammerharte Seuche, die jeden dritten um uns herum erwischt, damit ein Umdenken stattfindet?

das ist ungefähr so eine aussage wie "für dich muss mal wieder krieg kommen!"  ::)

Fehlen nurnoch Hitler- und/oder Nazivergleiche, dann wäre das ein perfekter Thread :D

@ Arne aka Torben aka Blackfire: Aber du darfst mit Serenity so reden? Ist klar.
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #168 am: 01 Juni 2011, 22:08:27 »

sYntiq


... weil er immer wieder mit den ollen Gurken ankommt - egal ob mit aktuellem oder "altem" Ehec-Keim.  


Spambot

Zitat
Könntest du bitte nochmal in prägnanter Form erklären, warum Erhitzen von Lebensmitteln nicht gegen EHEC helfen soll? Oder ist das gar nicht deine Position? Falls nicht, worüber streiten (ich würde das nicht als diskutieren bezeichnen) wir dann eigentlich?

Nein, ich behaupte nicht, dass Erhitzen ( bei blablabla für blablabla) Ehec-Keime nicht abtötet (so genau weiß ich das nicht, weil ich da keinen Selbstversuch starten mag, aber ich verlasse mich hier auf die Aussagen von Fachleuten  ;D ).

Wir streiten darüber, dass du ganz oft Onkel Psycho-Doktor spielst (mir gegenüber jedenfalls) und dass du weiter vorne behauptet hast, man müsse seine Ernährungsgewohnheiten wegen Ehec (aktuelle Problematik) kaum umstellen - man müsse nur evtl. auf Rohkost verzichten, dabei bezogst du dich auf rohes Gemüse/Salat.

Ich hatte dir widersprochen, weil also auch Konserviertes (gesalzen/gepökelt, tiefgefroren, sauer eingelegt) dennoch mit Ehec belastet sein kann, weil ich mir außerdem auch bei rohem Obst nicht sicher bin (zumindest theoretsich es auch in Betracht kommen könnte - so lange die Quelle nicht zweifelsfrei gefunden ist) und weil ich meine, dass Schmierinfektionen nicht so selten vorkommen wie du es aber darstelltest - dass also auch hierdurch (bspw. im Handel/Verkauf) Kontaminationen und in Folge Infektionen auftreten können.



Serenity


Zitat
Kinder lecken täglich tausende Dinge ab, fassen mit ihren Händen allen möglichen Kram an, in Öffentlichen oder im Supermarkt... Sie waschen sich nicht die Hände, wenn sie sich was in den Mund stopfen.
Die Kassiererinnen bei unserem Rewe naschen während der Arbeit Gummibärchen und sitzen immer noch da....
in meiner Schule wird in der Kantine das belegte Brötchen von den Verkäuferinnen genauso angefasst wie das Geld...


Ja, aber eben deshalb haben gerade Kinder oft Infekte - gerade auch Durchfall ... - durch Schmierinfektionen! (Und nicht nur deshalb, weil ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist - wie jetzt sicher wieder gleich Dr. Spambot einwerfen wird. ;) )

Und dass Geld und Lebensmittel nicht zusammen angefasst werden sollten, finde ich logisch und das stört mich schon lange - in guten Restaurants bspw. wird das strikt getrennt: da gibt es im Service Leute, die nur die Gerichte auftragen und andere, die nur kassieren.

Geld is ja nun im mehrfacher Hinsicht eines der schmutzigsten Dinge, die es auf diesem Erdball gibt, nicht wahr?!  ... ;)
« Letzte Änderung: 01 Juni 2011, 22:14:39 von Kallisti »
Gespeichert

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: EHEC
« Antwort #169 am: 01 Juni 2011, 22:29:50 »

Wir streiten darüber, dass du ganz oft Onkel Psycho-Doktor spielst (mir gegenüber jedenfalls) und dass du weiter vorne behauptet hast, man müsse seine Ernährungsgewohnheiten wegen Ehec (aktuelle Problematik) kaum umstellen - man müsse nur evtl. auf Rohkost verzichten, dabei bezogst du dich auf rohes Gemüse/Salat.
Natürlich muß man nicht auf Rohkost verzichten. Das überlasse ich jedem selbst. Wenn man das persönliche EHEC Risiko senken möchte, bietet es sich jedoch an, Lebensmittel vor dem Verzehr zu erhitzen, da Erhitzen eine sichere Methode zur Abtötung von Bakterien ist (sobald man die Nahrung erhitzt verzichtet man im Umkehrschluß logischerweise auf Rohkost). Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen. Nungut, nun ist das ja endlich geklärt.
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: EHEC
« Antwort #170 am: 03 Juni 2011, 08:39:37 »

ich glaube, folgender Beitrag wurde hier noch nicht verlinkt. (wenn doch, sry ^^")

http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/flashplayer/hr2tag_player_content.jsp?rpgid=28420771957

Es handelt sich hierbei um ein Radio-Interview mit dem Mikrobiologen Michael Lohoff. :)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #171 am: 03 Juni 2011, 12:25:10 »

Danke für den Link l3xi.


Der interviewte Mirkobiologe der Uniklinik Marburg Prof. Lohoff sagte darin, dass man im Grunde kein Lebensmittel ausschließen könne. Wenngleich sich alles aktuell hauptsächlich auf Gemüse (Blattsalate, Tomaten, Gurken - Rohkost) konzentriere - im Grunde könne aber auch kontaminiertes Wasser die Quelle sein, daher könne es auch Obst betreffen, das damit in Kontakt gekommen ist.

Allerdings gibt es noch keine Anzeichen für "Entspannung" - siehe aktuell hier:

http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article1912110/Cuxhaven-weiter-Schwerpunkt-der-EHEC-Epidemie.html


Bekannt scheint jetzt zu sein, dass es sich um eine neue Kombination zweier Ehec-Unterarten handelt:

Zitat
"Wir hoffen mit dieser Information nun auf neue Therapieformen", sagte der UKE-Bakteriologe Holger Rohde gestern bei der Vorstellung der Forschungsergebnisse. Bei der entschlüsselten EHEC-Unterart handele es sich um eine neue Kombination von zwei Bakterienstämmen, die bisher noch nicht wissenschaftlich beschrieben wurde, so Rohde. Der derzeitige Erreger gehöre aber zum EHEC-Typ O104. "Wir können nun viele Veränderungen des O104 besser erklären", sagte Rohde.

(zitiert aus o.gen. Quelle)


Und o.gen. Mikrobiologe antwortete auf die Frage, warum es hauptsächlich/überwiegend Frauen treffe (und nicht wie sonst bei Ehec: eher Kinder - beiderlei Geschlechter), es könne an einem "Rezeptor" liegen, der bei Frauen eher vorkommt (so in der Art - genau habe ich das nicht verstanden, genauer hat er es allerdings auch nicht ausgeführt).


Mittlerweile sollen in Deutschland 2000 Menschen erkrankt sein (?) und teilweise gebe es um die 100 Neuerkrankungen von einem Tag auf den nächsten (in Hamburg, Schleswig-Holstein, aber vor allem sei jetzt Cuxhaven betroffen?)? :


Zitat
Bis zum Mittwochabend war die Zahl der EHEC-Fälle in Deutschland innerhalb eines Tages von 1500 auf 2000 hochgeschnellt.

Schwerpunkt sind weiterhin Norddeutschland und Hamburg. In der Hansestadt waren am Mittwochabend 668 Fälle offiziell registriert - 101 mehr als noch am Tag zuvor. 124 Patienten in Hamburger Kliniken litten an HUS. Auch in Schleswig-Holstein erhöhte sich die Zahl der Patienten sprunghaft: Das Gesundheitsministerium meldete zuletzt 458 Infektionen - annähernd 100 mehr als einen Tag zuvor, 130 Patienten hatten HUS. Gestern sagte ein Ministeriumssprecher: "Wir gehen davon aus, dass die Zahlen weiter steigen."


(zitiert aus o.gen. Quelle)


Vielleicht sollte man wirklich mal das Wasser untersuchen: die "Beregnungsanlagen" auf den Feldern ...?! Und vielleicht auch Bodenproben nehmen (an anderen Stellen) - vielleicht kommt der Erreger "aus der Erde"? (Verbreitet sich auf diesem Weg von einer Quelle aus?) Ursprünglich kommt er ja von Fäkalien von Rindern, Ziegen, Schafen, Wildtieren (aus deren Darm).


Ich verstehe eben nicht, warum man sich auf das Gemüse nach wie vor zu konzentrieren scheint (bei den Untersuchungen) - mir scheint, die Quelle müsse woanders liegen.

Weiß jemand, ob und wo ggf. Erde/Bodenproben und/oder Wasser (von welchen Instituten) untersucht wird (auf diesen aktuellen Ehec-Stamm)?

Zuerst dachte ich auch, es könne irgendetwas sein, das vor allem ältere/alte Menschen konsumieren oder womit überwiegend sie "Kontakt haben", aber es sind ja nicht nur über 80-Jährige erkrankt (wenn auch in dieser Altersgruppe die meisten Erkrankten bisher verstorben sind), sondern auch junge Leute (Mitte 20, Ende 30): erkrankt (und in Folge gestorben).


Ich denke nicht, dass es sich von alleine erledigt, indem die betroffenen Nahrungsmittel irgendwann einfach "auslaufen"/verkauft sind. Es scheint etwas zu sein, das hinter den Nahrungsmitteln steht bzw. also in der Produktion seinen Ursprung hat, so dass es daher zu immer wieder neuen Infektionen kommt - die sich eben icht alleine durch Schmierinfektion erklären lassen, wie ich meine. Das heißt: die Quelle scheint noch aktiv zu sein und ist leider noch immer nicht gefunden.

Bedenklich finde ich, dass es offiziell jetzt auch heißt, möglicherweise finde man sie auch nie. - Das sollte man zu diesem Zeitpunkt so weder kommunizieren noch schon für sich "in Betracht ziehen", finde ich.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: EHEC
« Antwort #172 am: 03 Juni 2011, 12:28:54 »

Ich halte es für wahrscheinlich, daß es von einem Lebensmittel kommt, daß eher von Frauen als von Männern konsumiert wird. Daher gehe ich durchaus von irgendeinem Obst oder Gemüse aus.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #173 am: 03 Juni 2011, 12:51:59 »

Ich halte es für wahrscheinlich, daß es von einem Lebensmittel kommt, daß eher von Frauen als von Männern konsumiert wird. Daher gehe ich durchaus von irgendeinem Obst oder Gemüse aus.


Ja und wie/woher/wodurch sollen die Ehec-Erreger in oder auf das Obst oder Gemüse gelangt sein?? ---> Wenn nicht durch/von kontaminierter Erde oder Wasser oder anderen kontaminierten Produkten oder Gegenständen?!? Also liegt die Quelle doch nicht beim Obst/Gemüse!?

Wie schon gesagt: der Keim kommt ursprünglich aus dem Darm (und dann also aus den Fäkalien) von Tieren (Rindern, Schafen, Ziegen, Wildtieren) - dort kommt er vor und von dort muss er sich verbreitet haben bzw. verbreiten - die Frage ist nur: auf welche Weise. ?  Und da man diese "Weise" noch nicht ausfindig gemacht hat, kann "alles mögliche" damit/davon/dadurch kontaminiert sein und noch werden.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: EHEC
« Antwort #174 am: 03 Juni 2011, 12:55:33 »

Tja, wie kommen die Scheiss-Bakterien da drauf? - Wie wäre es mit Erpressung durch irgendeinen geldgierigen Mörder?
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!
Re: EHEC
« Antwort #175 am: 03 Juni 2011, 15:25:35 »

Bazillen die wie durch Menschen gekreuzt zu sein scheinen. Ich bin kein Biologe, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das diese Seuche verfilmt wird und Al Quaida diese Kreuzung erschaffen und verbreitet, da ja offenbar in unserem Fall kein Patient 0 und auch kein Produkt 0 gefunden werden kann. Das es quasie die komplette Lebensmittelindustrie betreffen könnte und eine Verbreitung von Mensch zu Mensch auch nicht mehr ausgeschlossen wird, ist es langsam bei der Intensität des Krankheitsverlaufs und der schnellen Verbreitung bald von einer Epidemie/Seuche gesprochen werden. So langsam fange ich an mir persönlich Sorgen zu machen, mir vermehrt die Hände zu waschen und Öffis zu meiden, unterwegs bewusst mein Fingerbeißen zu reduzieren und selbst Schnellrestaurants zu meiden, wo es eher eh ungesundes Essen gibt, die mit frischem Salat garnieren...

Das dieser Bazillus jetzt in dieser Form so auftritt und noch nie zuvor und sich so dermaßen verbreiten kann, muss einen Grund, eine Ursache haben. Flächendeckende landwirtschaftliche Untersuchungen anzustreben überfordert unsere Überwachungsorgane über alle Maßen. Ohne klaren Anhaltsverdacht vorzugehen ist wirklich unsinnig, da einfach das Fachpersonal für die flächendeckende Untersuchung fehlt.
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Kaffeebohne

  • Gast
Re: EHEC
« Antwort #176 am: 03 Juni 2011, 15:34:12 »

Das dieser Bazillus jetzt in dieser Form so auftritt und noch nie zuvor und sich so dermaßen verbreiten kann, muss einen Grund, eine Ursache haben.
Mutation



Im übrigen haben McDonalds und Co. derart hohe Spezifikationen für die verwendeten Rohstoffe und Qualitätsanforderungen, daß man da vielleicht am gefahrlosesten Grünzeug essen kann. DIE können sich nun absolut keinen Lebensmittelskandal leisten. Der Überträger ist ja auch nicht sicher.


Und ich hab gehört, Hollywood hat sich schon die Rechte gesichert. Bruce Willis wird uns retten, da bin ich GANZ sicher.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: EHEC
« Antwort #177 am: 03 Juni 2011, 15:35:28 »

Als Terrorist würde ich mir persönlich was Fieseres aussuchen.

Ursache? Ganz einfach: Spontamutation. Sowas passiert täglich. Milliardenfach. Meistens unbemerkt.
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: EHEC
« Antwort #178 am: 03 Juni 2011, 15:36:12 »

Himmgelherrgotthilf... als ob es Seuchen sowas ungewöhnliches wären. Noch nie was von Evolution und natürlicher Auslese gehört?  ::) ::) ::)

Geschichte & besonders Medizingeschichte ist schon was feines.
Gespeichert
Per aspera ad astra.

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: EHEC
« Antwort #179 am: 03 Juni 2011, 15:36:27 »

Als Terrorist würde ich mir persönlich was Fieseres aussuchen.

Ursache? Ganz einfach: Spontamutation. Sowas passiert täglich. Milliardenfach. Meistens unbemerkt.

danke.  :)
Gespeichert
Per aspera ad astra.