Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:25:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine Seilbahn für Hamburg?  (Gelesen 15379 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #45 am: 21 April 2011, 10:18:32 »

Aber ich glaube, dass, solange die Elbphillharmonie massig Euros versenkt, wird das Projekt Kabinentaxi nie auch nur in die ernste Entwicklungs/Planungsphase eintreten können. Das man sagen könnte:" ja, sie wird definitiv kommen.".
Selbstverständlich nicht. Von einem "Projekt Kabinentaxi" redet ja derzeit auch überhaupt niemand, außer vier Nasen in einem Grufti-Forum. 8)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #46 am: 21 April 2011, 10:28:01 »

Aber ich glaube, dass, solange die Elbphillharmonie massig Euros versenkt, wird das Projekt Kabinentaxi nie auch nur in die ernste Entwicklungs/Planungsphase eintreten können. Das man sagen könnte:" ja, sie wird definitiv kommen.".
Selbstverständlich nicht. Von einem "Projekt Kabinentaxi" redet ja derzeit auch überhaupt niemand, außer vier Nasen in einem Grufti-Forum. 8)


Um ehrlich zu sein: Mir ist es lieber dass irgendwelche Kabinentaxen- (selbst wenn es aktuell wäre) oder Stadtbahnplanungen begraben werden aufgrund der allesverschlingenden Elbphilharmonie, als Sozialprojekte und Kleinsttheater sterben zu sehen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #47 am: 21 April 2011, 14:11:13 »

Aber ich glaube, dass, solange die Elbphillharmonie massig Euros versenkt, wird das Projekt Kabinentaxi nie auch nur in die ernste Entwicklungs/Planungsphase eintreten können. Das man sagen könnte:" ja, sie wird definitiv kommen.".
Selbstverständlich nicht. Von einem "Projekt Kabinentaxi" redet ja derzeit auch überhaupt niemand, außer vier Nasen in einem Grufti-Forum. 8)


Um ehrlich zu sein: Mir ist es lieber dass irgendwelche Kabinentaxen- (selbst wenn es aktuell wäre) oder Stadtbahnplanungen begraben werden aufgrund der allesverschlingenden Elbphilharmonie, als Sozialprojekte und Kleinsttheater sterben zu sehen.
davon mal ab. :)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #48 am: 21 April 2011, 14:50:49 »

Aber ich glaube, dass, solange die Elbphillharmonie massig Euros versenkt, wird das Projekt Kabinentaxi nie auch nur in die ernste Entwicklungs/Planungsphase eintreten können. Das man sagen könnte:" ja, sie wird definitiv kommen.".
Selbstverständlich nicht. Von einem "Projekt Kabinentaxi" redet ja derzeit auch überhaupt niemand, außer vier Nasen in einem Grufti-Forum. 8)


Um ehrlich zu sein: Mir ist es lieber dass irgendwelche Kabinentaxen- (selbst wenn es aktuell wäre) oder Stadtbahnplanungen begraben werden aufgrund der allesverschlingenden Elbphilharmonie, als Sozialprojekte und Kleinsttheater sterben zu sehen.
davon mal ab. :)
Mag ja sein, aber es geht ja bei dem Thema "Seilbahn" um die Frage nach der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.
Das gegeneinander Aufrechnen von Kosten ("wenn man A macht, hat man aber kein Geld mehr für B, dabei ist B doch viel wichtiger") ist m.E. an dieser Stelle nicht so sinnvoll, weil es den Blick auf die Ideale verstellt. Wir sind ja hier zum Glück nicht der Finanzsenator. ;)
Gespeichert

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #49 am: 21 April 2011, 15:03:31 »

Mag ja sein, aber es geht ja bei dem Thema "Seilbahn" um die Frage nach der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.
Das gegeneinander Aufrechnen von Kosten ("wenn man A macht, hat man aber kein Geld mehr für B, dabei ist B doch viel wichtiger") ist m.E. an dieser Stelle nicht so sinnvoll, weil es den Blick auf die Ideale verstellt. Wir sind ja hier zum Glück nicht der Finanzsenator. ;)

Naja  - ich finde, so eine Seilbahn ist eher dem Bereich "lustiges Gimmick für Touristen" als ernsthafter Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur zuzurechnen. Ich vermute, dass mit den Betriebs-, Warte- und Fahrzeiten, Fahrtkosten und Anschluss ans ÖPNV-Netz kein Blumentopf zu gewinnen ist (Meine Glaskugel prophezeit: Fahrpreis um die 10 Euro und Betriebszeiten zwischen 10 und 17 Uhr, im Winter geschlossen.  8))

Ich würd lieber 50 Millionen in die Stadtbahn investiert sehen. Aber davon profitieren ja nur Anwohner in Steilshoop und keine Investoren.  :-\
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #50 am: 21 April 2011, 15:10:58 »

Mag ja sein, aber es geht ja bei dem Thema "Seilbahn" um die Frage nach der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.
Das gegeneinander Aufrechnen von Kosten ("wenn man A macht, hat man aber kein Geld mehr für B, dabei ist B doch viel wichtiger") ist m.E. an dieser Stelle nicht so sinnvoll, weil es den Blick auf die Ideale verstellt. Wir sind ja hier zum Glück nicht der Finanzsenator. ;)

Naja  - ich finde, so eine Seilbahn ist eher dem Bereich "lustiges Gimmick für Touristen" als ernsthafter Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur zuzurechnen. Ich vermute, dass mit den Betriebs-, Warte- und Fahrzeiten, Fahrtkosten und Anschluss ans ÖPNV-Netz kein Blumentopf zu gewinnen ist (Meine Glaskugel prophezeit: Fahrpreis um die 10 Euro und Betriebszeiten zwischen 10 und 17 Uhr, im Winter geschlossen.  8))

Ich würd lieber 50 Millionen in die Stadtbahn investiert sehen. Aber davon profitieren ja nur Anwohner in Steilshoop und keine Investoren.  :-\
Stimmt. Eine Seilbahn ist sicher nicht das Ideal, aber ich finde dass es zulässig sein sollte, mal darüber nachzudenken. Btw: Wenn das überhaupt realisiert wird (was sehr sehr unwahrscheinlich ist), dann definitiv nur privat finanziert und nicht aus Steuergeldern.

Cabintaxi finde ich da schon spannender. Und über solche Ideen würde ich gerne philosophieren dürfen, ohne dabei immer auch gleich die notleidenden Kleinsttheater mitdenken zu müssen. ;)
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #51 am: 21 April 2011, 17:45:31 »

Für Steilshoop fände ich das Kabinentaxi wesentlich interessanter als eine Stadtbahn.
(Davon abgesehen: Unter Steilshoop befindet sich ja noch ein Tunnelstück der U-Bahn. Es war also schon angedacht, Steilshoop an das U-Bahn System anzuschließen.)
Eine Kabinentaxi-Netz, dass dann einen größeren Teil des Hamburger Ostens abdeckt, würde natürlich diese Stadtteile noch attraktiver machen.
Wuppertal ist auch hauptsächlich wegen seiner Schwebebahn bekannt ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #52 am: 21 April 2011, 18:03:18 »

Rein stadtplanerisch gesehen wäre so ein Kabinentaxi vor allem für die Hafencity interessant gewesen. Das hätte einen Hingucker ergeben, den man sich bezüglich der Seilbahn ja auch verspricht.
Zudem hätte man bei der Planung den Platz für die notwendigen Stahlstreben links und rechts einer Straße gleich miteinkalkulieren können.
Einzig die Kosten sind mir da nicht klar: Alles, das in die Höhe gebaut wird, ist teurer als ebenerdig, ebenso wie dessen Wartung.
Da aber hätte man einen Kostenvergleich zwischen der U4, die dann ja gar nicht hätte gebaut werden müssen, und solchen Schwebebahnkonzepten & Co. gehabt.
Günstig ist die U4 jedenfalls nicht.

Für bestehende Stadtteile - ich bitte euch: Wo soll man denn da den Platz für diese Stahlstreben herbekommen? Just dies lässt mich noch schwanken, ob colourize diese Idee ernst meint oder doch nur Luftblasen baut und sich daran erfreut, wenn sie dann zerplatzen, nachdem die anderen User des Forums den Haken erkannt haben.
« Letzte Änderung: 21 April 2011, 18:05:53 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #53 am: 21 April 2011, 19:07:28 »

Für bestehende Stadtteile - ich bitte euch: Wo soll man denn da den Platz für diese Stahlstreben herbekommen? Just dies lässt mich noch schwanken, ob colourize diese Idee ernst meint oder doch nur Luftblasen baut und sich daran erfreut, wenn sie dann zerplatzen, nachdem die anderen User des Forums den Haken erkannt haben.
Öy, was für ne Unterstellung. ;D So böse bin ich doch gar nicht.  8)

Tatsächlich ist die Ästhetik der Trassen ein wenig... äh... naja... ich nenne es mal "gewöhnungsbedürftig". Andererseits: Das Hochbahnviadukt inmitten der Isestraße hat ja auch nicht verhindert, dass wir dort heute eine der teuersten Mietwohnungsareale von ganz Hamburg haben. Und die Aussicht auf eine mehrspurige Straße ist ja auch nicht gerade idyllisch, trotzdem leben eine Menge Menschen mit der Aussicht auf eine ebensolche. Was den Platzbedarf betrifft: Man könnte ja die entsprechenden Straßen für den Autoverkehr sperren, dafür dort ein Cabintaxi-Viadukt hinsetzen und die darunter liegende neu gewonnene Freifläche für Urban Farming nutzen.

Ich vermute aber auch, dass bei allen noch so guten Ideen derartige Großprojekte in Zeiten des Wutbürgers leider nicht mehr realisierbar sind. Heute hat man ja schon eine Bürgerinitiative am Hacken, wenn man auf einem Kackstreifen zwischen einer Schnellstraße, einer Hochbahntrasse und einem verranzten McDonalds ein neues Haus bauen will.  ???
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #54 am: 21 April 2011, 19:27:54 »

Für bestehende Stadtteile - ich bitte euch: Wo soll man denn da den Platz für diese Stahlstreben herbekommen? Just dies lässt mich noch schwanken, ob colourize diese Idee ernst meint oder doch nur Luftblasen baut und sich daran erfreut, wenn sie dann zerplatzen, nachdem die anderen User des Forums den Haken erkannt haben.
Öy, was für ne Unterstellung. ;D So böse bin ich doch gar nicht.  8)

Doch.  :P
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #55 am: 05 Mai 2011, 17:36:24 »

Mehr lustige Verkehrsmittel für Hamburg:  Wilhelmsburg bekommt eine Schwebebahn.    ::)
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #56 am: 05 Mai 2011, 17:51:00 »

Mehr lustige Verkehrsmittel für Hamburg:  Wilhelmsburg bekommt eine Schwebebahn.    ::)


Die sollen das Geld lieber mal in die Schlaglöcher stecken. Hamburgs Straßen sehen aus wie Deutschland 1945.  >:(
Gespeichert
Per aspera ad astra.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #57 am: 05 Mai 2011, 18:17:05 »

Mehr lustige Verkehrsmittel für Hamburg:  Wilhelmsburg bekommt eine Schwebebahn.    ::)


Die sollen das Geld lieber mal in die Schlaglöcher stecken. Hamburgs Straßen sehen aus wie Deutschland 1945.  >:(

Oder in Fahrradwege. Oder doch in die Stadtbahn. \o/  Aber auf uns hört ja keiner.  :-[
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #58 am: 05 Mai 2011, 19:22:02 »

Alle 4 spurigen Straßen zweispurig machen und die verbliebenen Spuren für Radfahrer freigeben. Eine City-Maut wie in London einführen und das eingenommene Geld in eine bessere ÖPNV-Infratsruktur stecken.

Wäre mein Vorschlag.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Eine Seilbahn für Hamburg?
« Antwort #59 am: 05 Mai 2011, 19:30:37 »

Alle 4 spurigen Straßen zweispurig machen und die verbliebenen Spuren für Radfahrer freigeben. Eine City-Maut wie in London einführen und das eingenommene Geld in eine bessere ÖPNV-Infratsruktur stecken.

Wäre mein Vorschlag.

Das geht aber nur anders herum. Also erst Geld in den ÖPNV stecken, damit es überhaupt zumutbar wird, das Autofahren zu einer Zumutung zu machen.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org