Also das Eisbärengehege von Hagenbeck ist mir vor dem Umbau immer wieder sehr sauer aufgestoßen: kaum Platz, kaum/kein (?) Wasser.. Da sah das Gehege von Knut doch bedeutend besser aus.
Artgerecht ist immer so ein Problem, insbesondere bei Tieren, die in der Natur aufgrund von Nahrungsmangel sehr weite Strecken zurücklegen. Nicht jedes Tier lässt sich da mit einem Laufrad abspeisen (und selbst die sind bei Hamstern umstritten). Bei nahezu jedem Zootier ließen sich Verbesserungen in der Haltung erwirken, aber das ist auch zum einen eben immer eine Kosten- und Platzsache, zum anderen möchte der Besucher die Tiere nunmal auch sehen.
Es ist schade, dass Knut tot ist, aber das jetzt auf die Haltung zu schieben, finde ich typisch für einige "Tierschutzorganisationen" (ich tu mich schwer mit solchen Organisationen die sofort anfangen zu quengeln, wenns sich Medinewirksam machen lässt), insbesondere da die Todesursache (soweit bekannt) schwer mit der Haltung in einen Zusammenhang zu bringen ist.