Also bitte deshalb Unpünktlichsein nicht als (generelle oder beabsichtigte) Respektlosigkeit auffassen - es ist nicht zwangsläufig so gemeint.
Zitat von: Kallisti am 29 Juli 2010, 18:11:28Also bitte deshalb Unpünktlichsein nicht als (generelle oder beabsichtigte) Respektlosigkeit auffassen - es ist nicht zwangsläufig so gemeint. Ich unterstelle keinem, dass er das absichtlich macht. Das, was du da aber beschreibst, ist eben exakt das, was ich oben benannte: Du sagst: Ich kann nicht anders, müssen die anderen damit leben. Mit exakt DER Einstellung sagst du doch, dass dir (wenn auch vielleicht unbewusst oder unbeabsichtigt) die Zeit des wartenden egal oder zumindest weniger wert ist, also deine Mühe, einen Termin einzuhalten. Und sein wir mal ehrlich: Das kann man schon hinbekommen. Wenn wir mal so Dinge wie Spontan zu lange arbeiten und echtes Verkehrschaos auslassen: Wenn du um 18:00 Uhr irgendwo sein musst, dein Weg (Laufen + Bahn) dahin 20 Minuten dauert... Dann finde ich persönlich es nicht zu sehr kompliziert so um 18:30-18:40 (je nach Fahrplan) aus dem Haus zu gehen. :-) Die Frage ist, ob man das schaffen will.
... Was man aber tatsächlich machen kann/sollte, ist, dann anrufen und mitteilen dass und falls möglich, wieviel man sich verspätet - damit lässt man dem Anderen wenigstens die Freiheit, ggf. zu entscheiden, ob man die Verabredung dann lieber auf ein anderes Mal verschiebt (oder ganz knickt) bzw. dass der Andere die Restwartezeit vlt. doch noch für sich positiv nutzen kann.
Sorry, wenn man pünktlich sein will und sich ein wenig Mühe gibt, dann ist man auch pünktlich.Selbst die übelsten Zuspätkommer schaffen es ja auch zum Vorstellungsgespräch.Und was die Bandprobe angeht: Wenn ich weiß, daß es nicht alle unbedingt um 19:00h schaffen, sondern die letzten eh immer um 20:00h eintrudeln, warum legt man sie nicht gleich auf 20:00h, so daß diejenigen, die es auch sonst locker schaffen würden, nicht allein im Probenraum sitzen, sondern ihre Zeit zu Hause sinnvoller nutzen?
Haha, wenn du 20:00 sagst, gehts ja erst um 19:00 uhr los ;-)Nein. Einige trudeln schon um 19:00 uhr ein um noch was zu essen, um 20:00 geht rocken los. Das klappt ja schon recht gut
Nein, so ist es ja nicht - man selbst (zumindest ich) steht unter massiven Druck und Stress (den man sich ja selbst dann macht), wenn man merkt, dass man es nicht pünktlich schafft
ok, zum Thema "typisch deutsche Pünktlichkeit" muss ich da ja doch mal was sagen. Ich hasse sie. Es ist für mich durchaus angemessen und ich finde es auch bei anderen ganz probmelos, wenn man sich um eine Viertel- bis eine Stunde verspätet. Ist ja nicht so, als könnte man die Zeit nicht auch trotzdem nutzen. UIm mal bei sober´s Beispiel zu bleiben: warum flauzt man sich nicht einfach schon mal um 18 Uhr selbst auf die Wiese und geniesst das Wetter oder trinkt das erste Bier, während man auf die anderen wartet? Ist ja nicht so als wäre man gezwungen, tatenlos rum zu stehen und das Warten als solches zu zelebrieren. Und wenn ich Gäste erwarte ist es noch besser. Dann nutze ich die Zeit zwischen angekündigtem und tatsächlichem Erscheinen einfach, um noch ein bisschen zu surfen, die Wohnung aufzuräumen oder sonstwas zu tun. Wer also meint, seine Zeit wäre "respektlos verschwendet", wenn man ihn warten lässt, kann sich in meinen Augen einfach nicht anderweitig beschäftigen.
Daraus würde ich dir keinen Vorwurf machen. Ich würde nur daraus Schlüsse ziehen. Je nachdem, wieviel du mir bedeuten würdest halt entweder ganz drauf verzichten, oder die durchschnittliche Wartezeit nehmen, und Termine mit dir um genau diesen Faktor nach hinten planen Zwinkernd
Mir persönlich ist es dann auch lieber, ich bin dem Anderen wichtig genug sich für mich "abzuhetzen", um noch halbwegs pünktlich zu sein, als dass ich mich den Rest des Tages 1. über die grundlose Unpünktlichkeit und 2. über die dumme Ausrede ärgere.
... was heißt man hat es "verkackt" - man gibt sich ja Mühe, aus Respekt vor dem Anderen (darum ging es doch oben, darauf hatte ich geantwortet - wenn man sich also Stress macht, ist einem der Wartende und dessen Zeit ja nicht gleichgültig.
Und von bescheuerten TV-Sendungen als Gründen will ich hier mal absehen - ich nannte andere triftige Gründe für´s Zuspätkommen.