In welchem Land der Welt fahren denn sowohl die U-Bahnen, als auch vielerorts gar die Busse (!) auf die Minute pünktlich?
wurde, wenn man drei Minuten später dran ist. Wenn Touristengruppen losziehen, machen sie es selbstverständlich pünktlich, Nachzügler haben dann halt Pech gehabt.
auf noch bessere Plätze
Zitat von: messie am 28 Juli 2010, 18:40:14In welchem Land der Welt fahren denn sowohl die U-Bahnen, als auch vielerorts gar die Busse (!) auf die Minute pünktlich? In Japan. Da geht's sogar um Sekunden und wenn dem Bahnfahrer zu viele davon durch die Lappen gehen, hat er überhaupt nichts zu lachen.
Zitatauf noch bessere PlätzeAaah ja ...
In welchem Land der Welt fahren denn sowohl die U-Bahnen, als auch vielerorts gar die Busse (!) auf die Minute pünktlich? Wo bitte gibt es denn entschuldigende Lautsprecherdurchsagen, wenn sich eine S-Bahn um kolossale 2 Minuten verspätet? Das ist weltweit nun wirklich einzigartig.
Ich persönlich finde diese Pünktlichkeit in D aber auch sehr gut. Es gibt kaum etwas, daß ich mehr hasse, als unnütz Lebenszeit damit zu verschwenden, daß man auf wen wartet, der zu spät kommt. Ich hab meine freie Zeit ja auch nicht gestohlen.
Em? - Wie bitte? - Was für ein Problem? - Was um alles in der Welt hast du denn da reingelesen? - Wo will ich bitte das Thema derart bierernst von der Geschichte der Deutschen und den daraus resultierenden Vorurteilen lösen und auf tagespolitischen Fakten runterbrechen Ich schrieb von deutscher Geschichte in diesem Zusammenhang mal sowas von gar nichts.
Um Nationalität und/oder deutsche Geschichte oder Geschichte Deutschlands oder der Deutschen ging es mir dabei nicht. Und ich sehe auch nicht, wo ich für diese Auffassung meines Beitrages einen Anhaltspunkt gegeben hätte?
gibt es nicht Unterschiede zwischen Menschen bzw. Familien, die seit vielen Generationen in Deutschland geboren, aufgewachsen sind, gelebt haben und solchen, die "Zuwanderer"-Familien (Immigranten) sind, die also (noch) einen anderen (weiteren) kulturellen Hintergrund haben und sicher auch (zum Teil) erhalten (Sprache, Gewohnheiten - auch Ernährungsgewohnheiten, Gepflogenheiten, nicht zuletzt auch Glaube
Und was hat das ganze mit (d)einem Pass oder Personalausweis zu tun? Unter "Identität" verstehe ich weit mehr als was in meinem Perso als Staatsangehörigkeit angegeben ist!! Und um Nationalitätsfeststellung geht es hier doch gar nicht - mir auch nicht.
Ich habe kein "Problem" - ich teilte jedoch mit, dass sich mir auf die Frage, was denn typisch deutsch sei, zunächst einmal andere/neue verschiedene Fragen in diesem Zusammenhang stellen bzw. dass man diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln mit verschiedenen Schwerpunkten - also differenziert - stellen kann. Einige dieser Perspektiven bzw. "Schwerpunkte"/Aspekte habe ich oben angesprochen.
Anmerkung: Dieser Beitrag nur zur Richtigstellung bzw. mal wieder Missverständnis-Beseitigung @tyrannus.
n welchem Land der Welt fahren denn sowohl die U-Bahnen, als auch vielerorts gar die Busse (!) auf die Minute pünktlich? Wo bitte gibt es denn entschuldigende Lautsprecherdurchsagen, wenn sich eine S-Bahn um kolossale 2 Minuten verspätet? Das ist weltweit nun wirklich einzigartig.
Zitat von: messie am 28 Juli 2010, 18:40:14In welchem Land der Welt fahren denn sowohl die U-Bahnen, als auch vielerorts gar die Busse (!) auf die Minute pünktlich? Wo bitte gibt es denn entschuldigende Lautsprecherdurchsagen, wenn sich eine S-Bahn um kolossale 2 Minuten verspätet? Das ist weltweit nun wirklich einzigartig.England. Genauer gesagt: London. Da ist mir das mal passiert dass ich dachte ich höre grad nicht richtig. Dort wurde sich per Lautsprecherdurchsage erst einmal entschuldigt dass der nachfolgende Zug noch nicht da ist (1-2min nachdem er da sein sollte) Anschliessend hiess es dass er sich um weitere 5-10min verzögert, ein Ersatzverkehr mit Bussen aber bereits eingerichtet wurde.Verschiedene Leute sind dann wirklich hektisch zu den Ausgängen gerannt. Ich hab einfach 5min gewartet und bin dann in die nächste Bahn eingestiegen.
... Also ich habe nicht vor, den thread hier zu versauen, daher nur kurz:Sorry, das ist einfach Unsinn.
Ich denke, tyrannus wollte darauf hinaus, dass du völlig den Humor, der ebenfalls in colourize' Einstiegsposting steckte, übersehen hast.
Ich habe mir dann nur erlaubt, die Frage etwas "ernsthafter" aufzugreifen bzw. unter anderen Aspekten zu stellen.
Ach ja, Pünktlichkeit, was ist das?! Bin wohl auch undeutsch...