Dieses "ein-und-zwanzig" für ein Zahl, die eigentlich 21 geschrieben wird, das ist in Deutschland ja schon schlimm genug. Aber "Soixante-dix" also 60-10 statt 70? Das geht auch voll nicht!
Zitat von: K-Ninchen am 02 August 2010, 17:49:14Dieses "ein-und-zwanzig" für ein Zahl, die eigentlich 21 geschrieben wird, das ist in Deutschland ja schon schlimm genug. Aber "Soixante-dix" also 60-10 statt 70? Das geht auch voll nicht!Noch schlimmer ist quatre-vingt douze für 92 (vier-zwanzig zwölf)
Fast desselbe erlebte ich mit einem Finnen, er wurde extrem agressiv, weil ich auf Russland komme, da die Russland früher mit Finnland den Krieg führte. Die Tatsache, dass ich ethnisch gar keine Russin bin, war ihm vollkommen egal.Rassisten trift man überall
Es sind nicht nur Franzosen, die ihre Sprache achten, auch in Polen ist polnische Sprache gesetzlich geschütz und Missbrach von Anglizismen verboten.
in island ist es ähnlich. dort gibt es seit den 60er jahren ein von der regierung zusammengestelltes komitee, das für neumodische oder aus anderen sprachen abstammende begriffe wie "computer" oder künstlich geschaffene vokabeln isländisch klingende worte findet.
siezen und mit herr/frau und nachnamen anreden ist etwas, was mir immer wieder unangenehm als typisch deutsch auffällt.deswegen mag ich (nicht nur in beruflicher hinsicht) die niederländer und engländer gerne - da ist es völlig üblich, sich mit den vornamen anzusprechen, wenn man mehr als 2 emails hin und hergeschickt hat
Und ich glaube, Schweden duzen sich sowieso immer.
Ich mag die deutsche Sprache
Wirklich eklig sind doch nur diese aufdringlichen Pseudo- und Krampf-Anglizismen, gepusht (sic!) z.B. von der Medien- und Modewelt.
Ich mag die deutsche Sprache und auch gerade Worte, die schon in Vergessenheit zu geraten scheinen (und das beileibe nicht nur durch nachströmende Anglizismen etc.). Aber man sollte nicht so naiv sein und alle Anglizismen rausschmeißen wollen. Ist doch gut, dass die ganze Sache noch lebt und sich entwickelt. Die deutsche Sprache gab es ja auch nicht so in der Form von Anfang an, da kamen über die Jahrhunderte slawische und wat weiß ich nich noch alles an Wörtern zu. Wirklich eklig sind doch nur diese aufdringlichen Pseudo- und Krampf-Anglizismen, gepusht (sic!) z.B. von der Medien- und Modewelt.
Zitat von: Simia am 02 August 2010, 22:03:04Ich mag die deutsche Sprachedie deutsche sprache ist eine der wenigen (ich glaube sogar neben niederländisch die einzige), in der es möglich ist, völlig sinnfremde worte miteinander zu einer endlos langen wortschlange mit neuer bedeutung zu verbinden: donaudampfschifffahrtskapitänsmützenfabrik. druckluftausgleichsregler. personennahverkehrszug. lohnsteuerjahresausgleich.das sind worte, die kann es (fast) nur im deutschen geben.
Zitat von: colourize am 28 Juli 2010, 11:24:09"Die linke Fahrbahn ist ausschließlich für Porsche, BMW und Mercedes reserviert."Was für ein totaler Schwachsinn!Natürlich dürfen da auch Audis rauf.
"Die linke Fahrbahn ist ausschließlich für Porsche, BMW und Mercedes reserviert."