Mir haben mal einige nicht aus Deutschland stammende Menschen gesagt, daß ihnen hier viele Zäune aufgefallen sind.
Zitat von: Kaffeebohne am 28 Juli 2010, 12:46:40Mir haben mal einige nicht aus Deutschland stammende Menschen gesagt, daß ihnen hier viele Zäune aufgefallen sind.Zäune sind gut und wichtig!
[...]wer alles überhaupt "deutsch" ist - als "Deutscher" gilt - gibt es nicht Unterschiede zwischen Menschen bzw. Familien, die seit vielen Generationen in Deutschland geboren, aufgewachsen sind, gelebt haben und solchen, die "Zuwanderer"-Familien (Immigranten) sind, die also (noch) einen anderen (weiteren) kulturellen Hintergrund haben und sicher auch (zum Teil) erhalten (Sprache, Gewohnheiten - auch Ernährungsgewohnheiten, Gepflogenheiten, nicht zuletzt auch Glaube, wobei ich das erst mal außen vor lassen würde, da es sonst sicher wieder abdriftet). ? [...]
... Im Grunde stellt sich also die Frage nach der "Identität" (der individuellen, aber "übergeordnet" eben auch der "nationalen", kulturellen - deutschen.(Ich nehme an, letztlich das meintest du mit deiner Frage? - Frage lieber nochmal nach.)
Hat hier Jemand mehr Ideen als ich?
Zitat von: Kallisti am 28 Juli 2010, 11:43:44[...]wer alles überhaupt "deutsch" ist - als "Deutscher" gilt - gibt es nicht Unterschiede zwischen Menschen bzw. Familien, die seit vielen Generationen in Deutschland geboren, aufgewachsen sind, gelebt haben und solchen, die "Zuwanderer"-Familien (Immigranten) sind, die also (noch) einen anderen (weiteren) kulturellen Hintergrund haben und sicher auch (zum Teil) erhalten (Sprache, Gewohnheiten - auch Ernährungsgewohnheiten, Gepflogenheiten, nicht zuletzt auch Glaube, wobei ich das erst mal außen vor lassen würde, da es sonst sicher wieder abdriftet). ? [...]Zitat von: Kallisti am 28 Juli 2010, 11:57:07... Im Grunde stellt sich also die Frage nach der "Identität" (der individuellen, aber "übergeordnet" eben auch der "nationalen", kulturellen - deutschen.(Ich nehme an, letztlich das meintest du mit deiner Frage? - Frage lieber nochmal nach.)Einleitend ging es hier lediglich um Anekdoten aus Reiseführern, welche ich umgekehrt auch häufig sehr erheiternd finde, wenn einem in der deutschen Ausgabe landestypische Eigenarten bzw. die Meinung der "Ureinwohner" anderer Nationen über den deutschen Touristen mitgeteilt werden. Ich verstehe Dein Problem daher nicht. Aber wenn Du das Thema derart bierernst von der Geschichte der Deutschen und den daraus resultierenden Vorurteilen lösen und auf tagespolitischen Fakten runterbrechen möchtest:Auf meinem Personalausweis steht "Staatsangehörigkeit / nationality / nationalité DEUTSCH" und zufällig dient dieses Dokument auch der Identitätsfeststellung. Die weiteren Fragestellungen, etwa zur Religion und Abstammung, sind bezüglich der Nationalitätsfeststellung in der Gesellschaft, zu der ich mich zähle, völlig uninteressant.(...)
Eine landestypische Besonderheit: In Deutschland werden Autos als heilige Tiere verehrt. Nie anfassen! Nie dagegen lehnen! Nur anbeten!