Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 05:53:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Typisch Deutsch?  (Gelesen 23391 mal)

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #15 am: 28 Juli 2010, 18:56:59 »

In welchem Land der Welt fahren denn sowohl die U-Bahnen, als auch vielerorts gar die Busse (!) auf die Minute pünktlich?

In Japan. Da geht's sogar um Sekunden und wenn dem Bahnfahrer zu viele davon durch die Lappen gehen, hat er überhaupt nichts zu lachen.

wurde, wenn man drei Minuten später dran ist. Wenn Touristengruppen losziehen, machen sie es selbstverständlich pünktlich, Nachzügler haben dann halt Pech gehabt.

Das stimmt allerdings. Sowas, so wurde mir zugetragen, musste sogar ein Österreicher am Urlaubsort neidvoll einräumen, als die ersten (deutschen) Touris schon wieder im Bus saßen, während die anderen wohl gerade darüber nachdachten, mal auf die Uhr zu schauen.

Zitat
auf noch bessere Plätze

Aaah ja ...
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #16 am: 28 Juli 2010, 19:45:12 »

In welchem Land der Welt fahren denn sowohl die U-Bahnen, als auch vielerorts gar die Busse (!) auf die Minute pünktlich?
In Japan. Da geht's sogar um Sekunden und wenn dem Bahnfahrer zu viele davon durch die Lappen gehen, hat er überhaupt nichts zu lachen.


Ok, das kann ich mir lebhaft vorstellen.  :D
Japan scheint diesbezüglich aber wohl ebenfalls eine ähnliche Ausnahme zu sein wie Deutschland ...


Zitat
auf noch bessere Plätze

Aaah ja ...

Naja, wenn der Mensch hinter der Theke sagt "Plätze sind egal, ich geb Ihnen irgendwelche, Sie sind eh die einzigen Gäste", dann hatten wir uns aus Bequemlichkeit eben gleich irgendwo in der Mitte der Reihe neben dem Eingang platziert, um anschließend dann doch weiter nach hinten zu trotten (wenn man eh nochmal aufstehen muss ...). Insofern hatte sich dieses Kuriosum für uns durchaus gelohnt. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #17 am: 28 Juli 2010, 20:02:44 »

In welchem Land der Welt fahren denn sowohl die U-Bahnen, als auch vielerorts gar die Busse (!) auf die Minute pünktlich? Wo bitte gibt es denn entschuldigende Lautsprecherdurchsagen, wenn sich eine S-Bahn um kolossale 2 Minuten verspätet? Das ist weltweit nun wirklich einzigartig.
England. Genauer gesagt: London. Da ist mir das mal passiert dass ich dachte ich höre grad nicht richtig. Dort wurde sich per Lautsprecherdurchsage erst einmal entschuldigt dass der nachfolgende Zug noch nicht da ist (1-2min nachdem er da sein sollte) Anschliessend hiess es dass er sich um weitere 5-10min verzögert, ein Ersatzverkehr mit Bussen aber bereits eingerichtet wurde.

Verschiedene Leute sind dann wirklich hektisch zu den Ausgängen gerannt. Ich hab einfach 5min gewartet und bin dann in die nächste Bahn eingestiegen.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #18 am: 28 Juli 2010, 20:24:00 »

Ich persönlich finde diese Pünktlichkeit in D aber auch sehr gut. Es gibt kaum etwas, daß ich mehr hasse, als unnütz Lebenszeit damit zu verschwenden, daß man auf wen wartet, der zu spät kommt. Ich hab meine freie Zeit ja auch nicht gestohlen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #19 am: 28 Juli 2010, 20:27:44 »

Zitat
Ich persönlich finde diese Pünktlichkeit in D aber auch sehr gut. Es gibt kaum etwas, daß ich mehr hasse, als unnütz Lebenszeit damit zu verschwenden, daß man auf wen wartet, der zu spät kommt. Ich hab meine freie Zeit ja auch nicht gestohlen.

Oh je, ich bin so undeutsch!
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #20 am: 28 Juli 2010, 22:26:36 »

Em? - Wie bitte? - Was für ein Problem? - Was um alles in der Welt hast du denn da reingelesen? - Wo will ich bitte

das Thema derart bierernst von der Geschichte der Deutschen und den daraus resultierenden Vorurteilen lösen und auf tagespolitischen Fakten runterbrechen

???

Ich schrieb von deutscher Geschichte in diesem Zusammenhang mal sowas von gar nichts.
Um Nationalität und/oder deutsche Geschichte oder Geschichte Deutschlands oder der Deutschen ging es mir dabei nicht. Und ich sehe auch nicht, wo ich für diese Auffassung meines Beitrages einen Anhaltspunkt gegeben hätte?

Wenn Du von Geschichte nichts schreibst, worauf willst Du dann hinaus mit
gibt es nicht Unterschiede zwischen Menschen bzw. Familien, die seit vielen Generationen in Deutschland geboren, aufgewachsen sind, gelebt haben und solchen, die "Zuwanderer"-Familien (Immigranten) sind, die also (noch) einen anderen (weiteren) kulturellen Hintergrund haben und sicher auch (zum Teil) erhalten (Sprache, Gewohnheiten - auch Ernährungsgewohnheiten, Gepflogenheiten, nicht zuletzt auch Glaube
Wie wir beide uns also einig sind, meinst Du nicht im historischen Kontext "Zuwanderer" durch Krieg, Vertreibung, im Frieden unter Bündnis- oder Handelspartnern o.ä., sondern Migration aus der jüngeren Geschichte, bzw. nicht Glaube im Sinne der historischen Einflüsse verschiedener Glaubensgemeinschaften auf Deutschem Gebiet seit sechszehnhunderthastenichtgesehen, sondern die Entwicklung in jüngerer Zeit. Die historische Entwicklung ist aber meist jene, welche Ressentiments, Vorurteile, Mythen und Legenden als typisch für eine Nationalität schreibt, welche z.B. in derlei Reiseführern entweder weiterhin propagiert oder aber zur Aufklärung des Touristen wiederlegt werden. Letzteres bringt häufig auch einen kleinen Schmunzelfaktor mit sich, aber darauf warst Du ja gar nicht aus. Du möchtest die jüngsten Entwicklungen und Ihre Effekte diskutieren, also Tagespolitik. Ohne Schmunzelfaktor, auf Gedeih und Verderb Schubladen bilden, durch Attribute (Herkunft, Kultur, Sprache, Essen, Glaube etc.) abgrenzen.


Und was hat das ganze mit (d)einem Pass oder Personalausweis zu tun? Unter "Identität" verstehe ich weit mehr als was in meinem Perso als Staatsangehörigkeit angegeben ist!! Und um Nationalitätsfeststellung geht es hier doch gar nicht - mir auch nicht.
Weil genau der Personalausweis Deine Frage nach "wer ist deutsch?" beantwortet. Alles andere ist irgendwie ziemlich sinnlos in einem Land voller Deutscher, die Sushi essen, französischen Wein trinken und den Lehren ihres Gurus folgen. Da ändert es auch nichts, wenn Du die Fragestellungen mit vielen Anführungszeichen aufbauscht.

Ich habe kein "Problem" - ich teilte jedoch mit, dass sich mir auf die Frage, was denn typisch deutsch sei, zunächst einmal andere/neue verschiedene Fragen in diesem Zusammenhang stellen bzw. dass man diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln mit verschiedenen Schwerpunkten - also differenziert - stellen kann. Einige dieser Perspektiven bzw. "Schwerpunkte"/Aspekte habe ich oben angesprochen.
Das geht dann wohl so in Richtung deutsche Leitkultur und so, ich erahne schlimme Dinge...

Anmerkung: Dieser Beitrag nur zur Richtigstellung bzw. mal wieder Missverständnis-Beseitigung @tyrannus.

 ::)

Anmerkung: Missverständnisse müsste man gar nicht erst beseitigen, wenn man Aussagen treffen und nicht ständig auf Fragen mit Fragen antworten würde @Kallisti.

::)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #21 am: 28 Juli 2010, 22:40:42 »

n welchem Land der Welt fahren denn sowohl die U-Bahnen, als auch vielerorts gar die Busse (!) auf die Minute pünktlich? Wo bitte gibt es denn entschuldigende Lautsprecherdurchsagen, wenn sich eine S-Bahn um kolossale 2 Minuten verspätet? Das ist weltweit nun wirklich einzigartig.
Da muss ich sYntiq zustimmen: die Briten sind genau so. Interessantererweise ist auch deren Regional- und Fernverkehr so zuverlässig wie hier die  Deutsche Bahn ;)

Messie: Die Kinoszene hätte es in GB sicherlich genau so geben können, Briten und Deutsche schenken sich nichts, wenns ums kleinkarierte Befolgen von Regel geht.

OnT: Da die Sicht von außen bei solchen Stereotypen imho am hilfreichsten ist, gebe ich Eindrücke einiger Freunde aus dem Ausland wieder: Nebst den schon erwähnten Punkten Pünktlichkeit und Ordentlichkeit sind viele recht angetan von der Zuverlässigkeit, sprich: wenn etwas zugesagt wird, wird es auch durchgeführt (und dann auch noch zur versprochenen Uhrzeit ^^). Im Handel ist sowas sehr beliebt, besonders weil in Deutschland hergestellte Waren immer noch als qualitativ hochwertig angesehen sind.
Was ich als relativ typisch empfinde, sind die trotz allem noch stark bürgerlich geprägten Normen, wo wir wieder beim unkrautfreien Schrebergarten wären ;) Es wird halt vielfach noch viel Wert drauf gelegt, was denn die Nachbarn von einem denken. Ob das bei den Briten und den Amis wirklich so anders ist, weiß ich nicht...

Achja: der stereotype Deutsche scheint sich übrigens primär von Kartoffeln zu ernähren. Außerdem werden hier entweder Schnulzen oder Rockmusik gehört.  Und seit der WM werden wir, zumindest in GB, als multikulturelles Land angesehen. Das Wort "multikulti" aus dem Mund eines BBC-Reporters zu hören war irgendwie süß.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

Kallisti

  • Gast
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #22 am: 29 Juli 2010, 00:51:12 »

@tyrannus


... Also ich habe nicht vor, den thread hier zu versauen, daher nur kurz:

Ich weiß wirklich nicht, wo dein Problem ist!? Ich finde es völlig normal, dass "Zuwanderer" in ihrem Alltag die aus ihrem Herkunftsland "mitgebrachten" Gepflogenheiten zumindest teilweise beibehalten, dass sie auch gerne, aber nicht nur, das ihnen vertraute und bekömmliche Essen zu sich nehmen und es entsprechend zubereiten und auch ihre "Herkunftssprache" sprechen (was aber alles auch von unterschiedlichen Faktoren abhängt - bspw. wie alt sie sind, wie lange sie wo leb(t)en, wie und wie lange sie in BSPW. Deutschland leben und noch vieles andere mehr). Und vor allem: Es ist dabei völlig egal, ob es sich hierbei um Zuwanderer nach/in Deutschland oder in andere(n) Länder(n) oder um Deutsche Emigranten in andere(n) Länder(n) handelt!!! - Vielleicht verstehst du so besser, was ich meine? (Ich bezweifle es jedoch.)

Und:
Was ist mit "deutscher Leitkultur"?   ?? - Also tut mir leid, aber du hast definitiv nicht verstanden, worum es mir ging bzw. verstehe ich nicht, was du mir unterstellst bzw.:

Worauf du hinaus willst! ???

Ich weiß auch nicht, was meine Beiträge (s.o.) mit "tagespolitischen Effekten" zu tun haben sollen, die ich angeblich diskutieren will??

Und dass ich Fragen stelle, liegt in meiner Natur und hab ich außerdem zusätzlich so "gelernt" (Philosophie-Studium). Vor allem: Dass manche Frage oft angebrachter ist als eine (schnelle) Antwort.

Wenn du keine Fragen hast bzw. dir keine stellst, sich dir keine stellen, dann ist das deine Art und Weise. Mir stellen sich bei sehr vielen Themen jede Menge Fragen. Und wie ich hier antworte/schreibe (fragend ...), das ist doch wohl meine Sache.

Also entweder du redest jetzt mal Tacheles oder du lässt diese doch sehr seltsamen Unterstellungen - vielleicht sollten wir das - wenn - auch per PN klären und wie gesagt hier nicht das Thema versauen.

Sorry, das ist einfach Unsinn.
« Letzte Änderung: 29 Juli 2010, 00:56:24 von Kallisti »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #23 am: 29 Juli 2010, 01:33:13 »

Ich denke, tyrannus wollte darauf hinaus, dass du völlig den Humor, der ebenfalls in colourize' Einstiegsposting steckte, übersehen hast. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #24 am: 29 Juli 2010, 01:58:24 »

... Meinst du? - Glaub nicht, dass es ihm nur darum ging (mich auf die nicht so ernst (wie von mir) gemeinte Ausgangsfrage hinzuweisen).

Nee, übersehen hab ich den Humor (naja...) darin nicht - fand es halt nur nicht so lustig (bisschen flach - sah für mich eher so nach augenblicklicher Langeweile (des Autors) aus). ;)

Ich habe mir dann nur erlaubt, die Frage etwas "ernsthafter" aufzugreifen bzw. unter anderen Aspekten zu stellen.

:)
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #25 am: 29 Juli 2010, 08:32:01 »

In welchem Land der Welt fahren denn sowohl die U-Bahnen, als auch vielerorts gar die Busse (!) auf die Minute pünktlich? Wo bitte gibt es denn entschuldigende Lautsprecherdurchsagen, wenn sich eine S-Bahn um kolossale 2 Minuten verspätet? Das ist weltweit nun wirklich einzigartig.
England. Genauer gesagt: London. Da ist mir das mal passiert dass ich dachte ich höre grad nicht richtig. Dort wurde sich per Lautsprecherdurchsage erst einmal entschuldigt dass der nachfolgende Zug noch nicht da ist (1-2min nachdem er da sein sollte) Anschliessend hiess es dass er sich um weitere 5-10min verzögert, ein Ersatzverkehr mit Bussen aber bereits eingerichtet wurde.

Verschiedene Leute sind dann wirklich hektisch zu den Ausgängen gerannt. Ich hab einfach 5min gewartet und bin dann in die nächste Bahn eingestiegen.
Also die Busse fahren in London teilweise im "6-12min"-Takt. In dem Zusammenhang ist "Pünktlichkeit" eher relativ. ;D

Aber die Tubes sind erstaunlich pünktlich, wenn nicht gerade auf der Strecke gebaut wird. ^^
Gespeichert

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #26 am: 29 Juli 2010, 09:01:09 »

... Also ich habe nicht vor, den thread hier zu versauen, daher nur kurz:

Sorry, das ist einfach Unsinn.
Genau, haste nämlich schon...nech... ;)

Ich denke, tyrannus wollte darauf hinaus, dass du völlig den Humor, der ebenfalls in colourize' Einstiegsposting steckte, übersehen hast. ;)
sign

Ich habe mir dann nur erlaubt, die Frage etwas "ernsthafter" aufzugreifen bzw. unter anderen Aspekten zu stellen.

Jo und das macht den ganzen Fred voll unlustig...


Ach ja, Pünktlichkeit, was ist das?! Bin wohl auch undeutsch... :P
« Letzte Änderung: 29 Juli 2010, 09:03:33 von Takara »
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #27 am: 29 Juli 2010, 09:07:23 »

Ach ja, Pünktlichkeit, was ist das?! Bin wohl auch undeutsch... :P
Pünktlichkeit immer und in jeder Situation wird eh überbewertet. ^^

Bei wichtigen Terminen - okay. Aber sonst...
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #28 am: 29 Juli 2010, 11:54:36 »

Ich find Unpünktlichkeit total respektlos. Wenn jemand unpünktlich ist, lässt er den oder die anderen Warten und wertet damit die Zeit des anderen extremst ab. Ich kann unangekündigte Unpünktlichkeit absolut nicht leiden. Das liegt vor allem daran, dass ich Warten abscheulich finde. Rumstehen und darauf Warten, dass etwas losgeht, jemand ankommt etc. ist die wohl vergeudetste Zeit überhaupt. Ich finde meine Zeit einfach zu schade, als nutzlos rumzustehen und zu warten. Ich mag da extrem kleinlich sein, aber mir gehen da schon 5 Minuten tierisch auf den Sack. Leider ist Hamburg wohl die Hochburg der Unpünktlichkeit.

Da ich in vielen Fällen da alleine stehe, hab ich mir bei einigen Menschen einfach angewöhnt, einen gewissen Puffer einzuplanen, den ich einfach fix draufpacke :P
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #29 am: 29 Juli 2010, 12:01:02 »

Mir ist noch was wirklich typisch deutsches eingefallen: Brot. Klingt etwas banal, aber versucht mal im Ausland essbares Brot zu ergattern, von dem man satt wird und das im Idealfall auch noch was schmeckt. Wenn, dann kriegt man das in deutschen Bäckereien, die es inzwischen in Tokyo genau so gibt wie aufm australischen Dorf.
Quark ist übrigens auch etwas, dass es wirklich nur hier gibt, auch wenn fast jedes Land mit Milchtierhaltung ähnliches produziert. Aber nur Quark wird als herzhafte und süße Speise gleichermaßen verwendet.

Und ja, ich ignoriere gewisse Posts hier gerade ganz absichtlich, weil mich viel mehr interessiert, was anderen Leuten mal als typisch deutsch an den Kopf geworfen wurde oder in welchen Situationen man feststellten musste, dass man irgendwie doch diesem Volk angehört.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.