Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 04:42:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Typisch Deutsch?  (Gelesen 23365 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #60 am: 30 Juli 2010, 11:22:01 »

... was heißt man hat es "verkackt" - man gibt sich ja Mühe, aus Respekt vor dem Anderen (darum ging es doch oben, darauf hatte ich geantwortet - wenn man sich also Stress macht, ist einem der Wartende und dessen Zeit ja nicht gleichgültig.

Unglaublich, du hast es immer noch nicht verstanden.

Und von bescheuerten TV-Sendungen als Gründen will ich hier mal absehen - ich nannte andere triftige Gründe für´s Zuspätkommen.

Und sobald du den Unterschied zwischen „Grund“ und „Ausrede“ kennst, können wir an dieser Stelle auch gerne mit der Diskussion fortfahren, aber so nicht.


... Zu Befehl, General! Bitte demütigst um Gnade ob meines Ungehorsams! - Natürlich, selbstverständlich - es sind alles nur Ausreden - zu Befehl! Ich bitte nochmals untertänigst um Verzeihung ob meines Unverständnisses. - Natürlich, Verspätung muss im Keim erstickt werden - man darf da nicht großzügig oder nachsichtig sein - und schon gar nicht verständnisvoll - für solch übelste Sünder kann man kein Verständnis aufbringen - alles faule, verpeilte, verplante Nichtsnutze, Taugenichtse, Tagediebe, Müßiggänger - ohne Drill, Zucht und eiserne Disziplin geht es nicht. Gewiss.  Man muss das ausmerzen! Zu Befehl!
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #61 am: 30 Juli 2010, 11:38:40 »

*G* Halten wir doch einfach für den Reiseführer fest, dass Pünktlichkeit eine Tugend ist, die in Deutschland hoch geschätzt wird, okay? Ich glaube damit haben wir schon mal einen Punkt, wenngleich das natürlich nicht auf jedes einzelne Individuum zutrifft. Wie damit nun im Einzelnen umzugehen ist, ist ja letztlich persönliche Sache der Betroffenen. Da sich meines Wissens nach Dates zwischen Bombe und Kallisti, respektive sober und Kallisti, nicht unbedingt an der Tagesordnung ist, ist die Frage nach der Sicht auf Unpünktlichkeit doch letztlich ziemlich wumpe. 8)

Das mit den Zäunen find ich btw. auch sehr treffend. Und das mit dem Brot, wobei es da auch innerhalb Deutschlands ganz beträchtliche Qualitätsunterschiede gibt. Unkraut in Gärten ist absolut inakzeptabel in der brd, auch völlig richtig. Und Beulen im Auto sowieso.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #62 am: 30 Juli 2010, 11:58:28 »

Tja, was gibt's denn noch so "typisch Deutsches"?

Rechtsradikale sind es nicht, die gibt es (fast) überall auf der Welt.
Typisch deutsch soll angeblich der hohe Bedarf an Hygiene sein. Ob da was dran ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Zumindest sind die Hotelzimmer auch höherwertigerer Hotels in Italien eindeutig schmutziger als hierzulande.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #63 am: 30 Juli 2010, 13:08:11 »

Zumindest sind die Hotelzimmer auch höherwertigerer Hotels in Italien eindeutig schmutziger als hierzulande.  8)
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Allerdings war ich ein paar Jahre nicht in Italien. messie, verheimlichst Du etwa ausgedehnte Italien-Reisen?  ;)


Was mir hier manchmal auffällt (wurde aber so ähnlich schon genannt), ist ein recht unentspannter Autoverkehr. Jeder will der erste und der schnellste sein, und wenn die Kreuzung schon vollgestopft ist, paßt EIN Auto bestimmt doch noch drauf.
Gespeichert

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #64 am: 30 Juli 2010, 13:11:05 »

Was mir hier manchmal auffällt (wurde aber so ähnlich schon genannt), ist ein recht unentspannter Autoverkehr. Jeder will der erste und der schnellste sein, und wenn die Kreuzung schon vollgestopft ist, paßt EIN Auto bestimmt doch noch drauf.

Das find ich in Italien und Frankreich deutlich schlimmer. Da wird auch deutlich mehr gehupt und angeblich sind Stoßstangen teil des Parkens...
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #65 am: 30 Juli 2010, 13:41:08 »

Zumindest sind die Hotelzimmer auch höherwertigerer Hotels in Italien eindeutig schmutziger als hierzulande.  8)
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Allerdings war ich ein paar Jahre nicht in Italien. messie, verheimlichst Du etwa ausgedehnte Italien-Reisen?  ;)


Ist für mich auch schon eine gaaaanze Weilche her, aber ich war mit meiner Familie und früher auch teils selbst häufig in Italien, an zahlreichen Orten im "Stiefel" bis ganz unten hin. Selbst jene, die als "besonders sauber" gelobt wurden, hatten ... ähhhh ... Schwächen. ;)
Kann mittlerweile ja anders sein. *schulterzuck*
Ist ja auch nur als Anregung gedacht, was hier anders sein könnte als in anderen Ländern.

Den Verkehr betreffend habe ich auch andere Erfahrungen gemacht. Teilweise hatte ich im Ausland den Eindruck, dass das Betreten eines Zebrastreifens als Fußgänger der Aufforderung für den Autofahrer gleichkam, Gas zu geben, um gefühlte 5 Zentimeter vor einem noch vorbeizukommen ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #66 am: 30 Juli 2010, 13:42:57 »

Um noch mal auf die Pünktlichkeit zurückzukommen:

Wenn ich zum Zeitpunkt X irgendwo sein muß und dafür die Zeit T brauche, breche ich um X-(T+1/10T) auf.

Sollte sowas dazwischen kommen, daß ich den angepeilten Aufbruchtermin nicht schaffe, ruf ich bereits dann!!! an, daß es später werden kann und gebe an um voraussichtlich wieviel. So kann sich das Gegenüber evt. selbst noch darauf einstllen, daß er/sie später losfahren kann oder ggfs noch einen Abstecher oder ähnliches unternehmen.

Das ist meines Erachtens eine Frage von Höflichkeit, Anstand, Rücksicht und Respekt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #67 am: 30 Juli 2010, 14:58:12 »

Typisch deutsch soll angeblich der hohe Bedarf an Hygiene sein. Ob da was dran ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Zumindest sind die Hotelzimmer auch höherwertigerer Hotels in Italien eindeutig schmutziger als hierzulande.  8)
Ein Hotelzimmer - für das ich in der Regel nen adequaten Preis zahle - hat gefälligst sauber und ordentlich zu sein. Das schließt mit ein, das sämtliche vorhandenen elektrischen Installationen und Geräte funktionstüchtig sind.

Englische Hotels sind da ja, wenn ich es von anderen so höre/lese und auch selbst erlebt habe, da auch eher unrümlich im "mittleren" Preissegment.

Hygiene ist wichtig, so lange sie nicht argh übertrieben wird und alles mit Desinfektionsmittelchen 24h/7d die Woche eingesprüht wird. Schimmel an Wänden und Fugen ist definitiv unnötig.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #68 am: 30 Juli 2010, 15:17:26 »

Wenn der Deutsche in den Urlaub fährt, durchforstet er die untersten Ecken seines Kleiderschrankes und packt nur die hässlichsten und unpassendsten Klamotten ein. (Etwas Provokation muss doch sein.)  ;D

Im Vergleich zu Schweizerin sind Deutsche viel selbstbewusster, direkter und lauter, was von ersteren ab und zu als Arroganz gedeutet wird.

Und zusätzlich zu den nicht vorhandenen Beulen im Auto scheint der Durchschnittsdeutsche sein Auto sehr häufig zu waschen.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #69 am: 30 Juli 2010, 15:24:04 »

Und zusätzlich zu den nicht vorhandenen Beulen im Auto scheint der Durchschnittsdeutsche sein Auto sehr häufig zu waschen.
- guter Punkt. Muss ich auch noch machen. Morgen sind die Waschanlagen wieder so überfüllt..
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #70 am: 31 Juli 2010, 01:14:03 »

Ok, dann jetzt mal volle Breitseite Klischee-Liste von mir:

Typisch deutsch ist: Spießigkeit, Pedanterie, Kleinkariertheit, Engstirnigkeit (- ist uns das nicht in dem ein oder anderen Beitrag schon untergekommen...  ;D).
Außerdem können Deutsche nicht genussvoll essen, noch weniger entsprechend (gut) kochen, sie haben wenig bis keinen Charme, sind grobschlächtig, oft ungehobelt und oder prollig - ohne es selbst zu merken, somit auch kaum selbstkritisch, nicht feingeistig, haben einen eigenwilligen Schenkelklopfer-Humor, richten sich entweder biedermeierlich oder aber betont "modern", avantgardistisch (lol) ein - haben also auch hier keinen Geschmack. In der Liebe und Paarbeziehung sind sie biedermeierlich und konservativ. Von Tischmanieren haben sie noch nie etwas gehört und ihre weißen wabbeligen oder fast bis zur Explosion gespannten Bierbäuche zeigen insbesondere die männlichen Deutschen ohne jegliches Schamgefühl oder Sinn für Ästhetik gerne her (Strand, Schwimmbad, Urlaub).

Deutsche sind nicht großzügig (und hier ist nicht nur materielle Großzügigkeit gemeint), aber selbstgerecht, lamentierend, aber nicht revolutionierend, duckmäuserisch, feige, oberflächlich, bierseelig.

Ansonsten sagt man ihnen nach, langlebige Gegenstände/Geräte... herzustellen (aber von dem 40 bis 50 Jahre alten Ruf lässt sich nicht ewig zehren), sie legen Wert auf Pünktlichkeit und Ordnung - angeblich auch auf Sauberkeit.

Und was absolut typisch deutsch ist: GEMÜTLICHKEIT und Schunkeln!  ;D


So ihr Lieben - und jetzt steinigt mich!


Die Unterteilung bzw. Unterscheidung in (bzw. der) Generationen bzw. Altersklassen oder soziale Schicht(en) schenke ich mir jetzt mal.  ;D


Ach und - diese Aufzählung erhebt selbstverfreilich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann noch (beliebig) fortgesetzt werden.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #71 am: 31 Juli 2010, 01:30:59 »

Zitat
Schunkeln!

Wow, als ich das las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen ... stimmt! DAS machen wirklich nur Deutsche! Vorzugsweise anlässlich des Karnevals, aber ich wüsste nicht, dass dies auch nur irgendwo auf dem Globus sonst gemacht wird, wenn keine Deutschen anwesend sind.
Eine (nicht sehr gründliche) Internetrecherche ergab ebenfalls keine ausländischen Treffer.
Hätten die Deutschen nicht etwas weniger Peinliches "typisch Deutsches" auswählen können?  ::)

Sehr deutsch auch bestimmte Begriffe, dass sich die englische Sprache erst gar nicht die Mühe machte, was Eigenes dafür zu kreieren: "Blitzkrieg", "Angst", "Berufsverbot", "Dummkopf", "Führer", "kaput(t)", "Luftwaffe", "Machtpolitik", "Oktoberfest", "Patzer", "Realpolitik", "Rottweiler".

Na, das lässt ja tief blicken.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #72 am: 31 Juli 2010, 01:52:26 »

Zitat
Schunkeln!

Wow, als ich das las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen ... stimmt! DAS machen wirklich nur Deutsche! Vorzugsweise anlässlich des Karnevals, aber ich wüsste nicht, dass dies auch nur irgendwo auf dem Globus sonst gemacht wird, wenn keine Deutschen anwesend sind.
Eine (nicht sehr gründliche) Internetrecherche ergab ebenfalls keine ausländischen Treffer.
Hätten die Deutschen nicht etwas weniger Peinliches "typisch Deutsches" auswählen können?  ::)

Sehr deutsch auch bestimmte Begriffe, dass sich die englische Sprache erst gar nicht die Mühe machte, was Eigenes dafür zu kreieren: "Blitzkrieg", "Angst", "Berufsverbot", "Dummkopf", "Führer", "kaput(t)", "Luftwaffe", "Machtpolitik", "Oktoberfest", "Patzer", "Realpolitik", "Rottweiler".

Na, das lässt ja tief blicken.  8)
KINDERGARTEN! DU HAST KINDERGARTEN VERGESSEN!!!
^ typisch deutsche Zurechtweisung hier einmal  :P

Ja aber eine gewisse Art von Pedanterie ist wirklich vorhanden... vielleicht ist ein Teil der deutschen Mentalität ursächlich für meine misantrophische Haltung.

Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #73 am: 31 Juli 2010, 01:57:38 »

Zitat
Schunkeln!

Wow, als ich das las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen ... stimmt! DAS machen wirklich nur Deutsche! Vorzugsweise anlässlich des Karnevals, aber ich wüsste nicht, dass dies auch nur irgendwo auf dem Globus sonst gemacht wird, wenn keine Deutschen anwesend sind.
Eine (nicht sehr gründliche) Internetrecherche ergab ebenfalls keine ausländischen Treffer.
Hätten die Deutschen nicht etwas weniger Peinliches "typisch Deutsches" auswählen können?  ::)

Sehr deutsch auch bestimmte Begriffe, dass sich die englische Sprache erst gar nicht die Mühe machte, was Eigenes dafür zu kreieren: "Blitzkrieg", "Angst", "Berufsverbot", "Dummkopf", "Führer", "kaput(t)", "Luftwaffe", "Machtpolitik", "Oktoberfest", "Patzer", "Realpolitik", "Rottweiler".

Na, das lässt ja tief blicken.  8)
KINDERGARTEN! DU HAST KINDERGARTEN VERGESSEN!!!


Das Offensichtliche wollte ich einfach nicht noch einmal erwähnen. Ebensowenig wie "Bratwurst".  :P
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Typisch Deutsch?
« Antwort #74 am: 31 Juli 2010, 02:01:18 »

Auch schön typisch Deutsch (aus der Sicht des Auslandes):

Stachenblochen
Sprockets
Unpimp The Auto!

...und das ist eine ganz kleine Auswahl, aber immer wieder ein netter Spaß ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.