Schwarzes Hamburg

• 29 Dezember 2024, 11:43:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Für Eisbär und andere Skeptiker  (Gelesen 55471 mal)

Der große Mumpitz

• Regelmäßiger Poster
  • **
Re: Für Eisbär und andere Skeptiker
« Antwort #315 am: 21 April 2007, 19:53:43 »

bäh find ich gar nicht toll wie ihr hier die diskussion abwürgt und das alles ins lächerliche zieht. so mag ich mit euch garnicht mehr diskutieren. ich sehe das alles von zwei seiten, ihr nur von einer!
aber bitte. bald werdet ihr es selber sehen, wenn der krieg beginnt.

wer zieht denn hier bitteschön was ins lächerliche? nur weil sich die diskussion etwas woanders entwickelt hat?

und auf mich wirkst du mir auch etwas zu agressiv bei sprüchen wie:"für diesen spruch hättest du echt eins in die fresse verdient" oder halt auch dein letzter satz mit der "kriegsandrohung" schalte ich lieber ab......

man oh man, da wird einem das "stammtischschubladendenken" ja schon fast aufdoktriert.....

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #316 am: 21 April 2007, 20:00:03 »

bäh find ich gar nicht toll wie ihr hier die diskussion abwürgt und das alles ins lächerliche zieht. so mag ich mit euch garnicht mehr diskutieren. ich sehe das alles von zwei seiten, ihr nur von einer!

Wollt ihr den totalen Krrrieg?  ;D
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Der große Mumpitz

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #317 am: 21 April 2007, 20:06:11 »

äh wann denn? also mittwochs nicht ...da hab ich immer meinen kochabend  ;D

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #318 am: 21 April 2007, 20:09:19 »

Nö! :P
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #319 am: 21 April 2007, 20:30:02 »

Nö! :P

"nö, nich schon wieder"
oder
"nö, heut nich"
oder
"nö, keine lust"
oder
"nö, macht ma ohne mich"
oder
"nö, nich hier"?
 ::)
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #320 am: 21 April 2007, 20:31:55 »

"What we need is another war - war is good for economy!"

uriel

• Gast
« Antwort #321 am: 21 April 2007, 23:59:44 »

das gefühl hab ich (gott sei dank) nicht mehr.... ich hab in meinem freundes und bekanntenkreis mindestens genauso viele "ossis" wie "wessis" und wenn man sich mal ein wenig "anfrotzelt" ist das eigentlich immer auf dem gleichen spaßniveau wie mit bayern (welches ja beikanntermaßen gleich südlich der elbe anfängt  ;D) und norddeutschen (ergo nördlich der elbe) und  ich fühle mich dann eh als "wossi" (mutter aus dem westen vater aus dem osten)
Ich finde, die meisten (wie uriel) sehen das einfach immer noch zu verkrampft. Dankbarerweise gibt es aber ja auch inzwischen ein paar Gegenbeispiele. Als ich einem Ostdeutschen Freund, der vor längerer Zeit mal für ein Wochenende bei mir übernachtet hat, erklärt habe, wie das mit dem fliessend warmen Wasser funktioniert und dass die Schale der Kiwi nicht für den Verzehr bestimmt ist, fand er das recht amüsant. :)

Ansonsten: komm doch einfach mal damit klar, dass Ostdeutschland nunmal im Osten Deutschlands liegt, uriel. Da ist noch keine Wertung drin.

das problem ist aber, das noch zu viele, wenn sie geographisch von ost und west sprechen, sehr wohl eine wertung mit reinlegen... und das ist es, was mich stört...

was die leicht zu reitzende Advocatussi Diaboli angeht, sry, aber du fängst an die kliches selbst zu bedienen, welche dazu führen, das dein kulturkreis missverstanden oder gar abgestempelt wird...denk mal drüber nach

Ookami

• Gast
« Antwort #322 am: 23 April 2007, 01:29:16 »

... bald werdet ihr es selber sehen, wenn der krieg beginnt.

Wakeup sleepyhead, der Krieg läuft schon lange, nur das es kein fest abgegrenztes Schlachtfeld gibt.
Die einzelnen 'Schlachten' werden verteilt über den Globus und in den Medien geschlagen.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das es einen 'offiziellen' Krieg, mit Kriegserklärung und einhaltung der Genfer Konventionen gibt ?

Die eine Seite verübt überall auf der Welt ihre Terrorakte und die andere schlägt mit 'Befreiungen unterdrückter Völker' zurük.

Die einzigen, die in diesem Krieg etwas gewinnen, sind jene mit Geld, die Waffen verkaufen.

Alle anderen verlieren.
« Letzte Änderung: 23 April 2007, 01:36:07 von Ookami »

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #323 am: 24 April 2007, 09:45:17 »

BTW:
ha, kleine preisfrage, ratet mal was ich mir von meinen hundert mark begrüßungsgeld, als erstes gekauft habe.

ich weiß es heute noch als wärs erst gestern gewesen. hundert deutsche mark, ich stehe in hitzacker vor einem tante emma laden. es war etwas zu essen. keine bananen oder süßigkeiten.

ratet mal.
Schrimps

hella curry ketchup, ne ganze flasche nur für mich. ich brauchte nicht teilen. das war sowas von geil.

versteht bestimmt kaum einer von euch. :'(
Guckt euch die dusseligen Ossis an : Bekommen hundert Mark West in die Hand gedrückt, und was kaufen sie sich als erstes davon ? 'ne Flasche Ketchup.  :P ;D ;D

Aber wieso hast du überhaupt Knete bekommen ? Du dürftest, genau wie ich, ca. 13-14 Jahre alt gewesen sein als die Mauer fiel, bekam man in dem Alter schon eigenes Begrüßungsgeld ?

Und : Nachdem ich nun weiß, das DarkestMatter auch von drüben stamm, erklärt sich ja auch seine Überwachungs-Paranoia : Wer den Überwachungsstaat DDR miterlebt hat, ist natürlich bei der vorbeugenden Vermeidung von Überwachung ein 150 Prozentiger, kann ich verstehen  ;)
« Letzte Änderung: 24 April 2007, 10:02:42 von Thomas »
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #324 am: 24 April 2007, 10:09:35 »

Und : Nachdem ich nun weiß, das DarkestMatter auch von drüben stamm, erklärt sich ja auch seine Überwachungs-Paranoia : Wer den Überwachungsstaat DDR miterlebt hat, ist natürlich bei der vorbeugenden Vermeidung von Überwachung ein 150 Prozentiger, kann ich verstehen  ;)

Oh, das würde ich auch gar nicht unterschätzen. Gerade weil in der DDR der Staat so massiv überwacht hat, sollte man jedes Anzeichen davon hier nun mit sehr kritischen Augen sehen.
Ich bin ja ein "Wessi" und habe diese Stimmung nie erlebt. Gleichwohl habe ich Verwandte im Osten. Und die Stimmung bei den Besuchen dort war schon sehr speziell - man wusste einfach dass die Stasi jederzeit mithören kann. Und selbst wenn man sehr rechtschaffen war - alleine die Unsicherheit, nicht zu wissen, was die andere Seite ausnutzen könnte um jemanden loszuwerden, sorgte für grooße Vorsicht.

Und nun gibt es ja den Film "Das Leben der Anderen". Großes Kino übrigens! Erschreckend aber auch dass es zahlreiche Stimmen gibt, dass es damals genau so abging.
Überwachung seitens des Staates ist eine besonders gefährliche Angelegenheit, weil man gegen ihn nichts Wirksames tun kann. Den Staat verklagen? Klappt schlecht, wenn er Gesetze verabschiedet, die sein Handeln rechtens machen. Dem Staat Fehlverhalten nachweisen bzw. Schadensersatz einklagen? - Ist nicht so ganz einfach, denn der Staat kann sich verdammt gute Anwälte leisten, das macht ein erfolgreiches Klagen nicht eben einfach. Sich gegen neue Gesetze wehren? - Ebenso kompliziert, denn wenn die Politik auf Demos einfach nicht reagiert, kann man da nichts machen.

Das einzige was man tun kann, ist im Vorwege Alarm zu schlagen und so massiv wie möglich gegen Einschränkungen der Privatsphäre vorzugehen. Nichts anderes geschieht derzeit.
Und, mal ganz emotional gesagt: Mir macht z.B. Schäubles Vorgehen Angst. Er ist rhetorisch so beschlagen dass er dem einfachen Bürger einen Appl fürn Ei verkaufen kann und das auch tut. Sieht man derzeit: Er schlägt ein Maßnahmenpaket vor das sehr tief in die Privatsphäre des Menschen eingreift, will es aber als Einzelaktionen verstanden wissen und betrachtet diese auch nur einzeln. Klar, einzeln betrachtet wirkt alles relativ harmlos. Aber insgesamt gesehen ist es nichts anderes als die Vorbereitung noch sehr viel einschneidenderer Gesetze.

Überwachenkönnen verleiht Macht.
Und ich möchte nicht jemandem mehr Macht verleihen als unbedingt nötig ist.
Denn es kann immer (!) passieren, dass irgendjemand Verkehrtes an die Macht kommt und diese Instrumente dann ausnutzt, um Gegner so aus dem Weg zu räumen. So etwas möchte ich niemals hierzulande erleben müssen!
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #325 am: 24 April 2007, 10:31:54 »

Oh, das würde ich auch gar nicht unterschätzen. Gerade weil in der DDR der Staat so massiv überwacht hat, sollte man jedes Anzeichen davon hier nun mit sehr kritischen Augen sehen.
Ich bin ja ein "Wessi" und habe diese Stimmung nie erlebt. Gleichwohl habe ich Verwandte im Osten. Und die Stimmung bei den Besuchen dort war schon sehr speziell - man wusste einfach dass die Stasi jederzeit mithören kann. Und selbst wenn man sehr rechtschaffen war - alleine die Unsicherheit, nicht zu wissen, was die andere Seite ausnutzen könnte um jemanden loszuwerden, sorgte für grooße Vorsicht.
Das stimmt, aber der Unterschied liegt ja in völlig unterschiedlichen Staatssystemen und völlig unterschiedlichen Zielen der Überwachung.Selbst angenommen, es würde hier Überwachung wie in der Größenordnung des DDR-Systems geben, würde es den Normalbürger nicht aktiv negativ betreffen.Wenn du drüben im privaten Kreise Witze über Erich Honnecker gemacht hast, wurdest du möglicherweise abgeholt.Wenn du hier auf'm Marktplatz oder im Stadtpark öffentliche Ansprachen für den Systemwechsel zum Marxismus machst, wen interessiert's ?

Überwachung ist nicht gleich Diktatur.

Zitat von: messie
Überwachung seitens des Staates ist eine besonders gefährliche Angelegenheit, weil man gegen ihn nichts Wirksames tun kann. Den Staat verklagen? Klappt schlecht, wenn er Gesetze verabschiedet, die sein Handeln rechtens machen. Dem Staat Fehlverhalten nachweisen bzw. Schadensersatz einklagen? - Ist nicht so ganz einfach, denn der Staat kann sich verdammt gute Anwälte leisten, das macht ein erfolgreiches Klagen nicht eben einfach. Sich gegen neue Gesetze wehren? - Ebenso kompliziert, denn wenn die Politik auf Demos einfach nicht reagiert, kann man da nichts machen.
Ohne Überwachung hast du aber genau das gleiche Problem.Das hat nichts mit Überwachung zu tun.Wenn dir bei einer friedlichen Demo von der Polizei das Bein gebrochen wurde, obwohl du nur rumstandest, hast du genau die gleichen Probleme.Fehlverhalten vom Staat ist immer Scheisse und tlw. schwer gegenanzugehen.

Zitat von: messie
Überwachenkönnen verleiht Macht.
Und ich möchte nicht jemandem mehr Macht verleihen als unbedingt nötig ist.
Denn es kann immer (!) passieren, dass irgendjemand Verkehrtes an die Macht kommt und diese Instrumente dann ausnutzt, um Gegner so aus dem Weg zu räumen. So etwas möchte ich niemals hierzulande erleben müssen!
Aber auch das hat nur bedingt mit Überwachung zu tun.Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, das in D jemand "falsches" im Sinne eines Diktators o.ä. an die Macht kommt, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, das in so einem Falle mangelnde Überwachung das Problem für so jemanden wäre ? Ein Diktator kann sich bekanntermaßen die Gesetze über Nacht so zurecht biegen, wie er sie haben möchte.Wenn dem Überwachung fehlt, dann er baut er sie sich.

Überwachun könnte genauso gut dazu beitragen, das so jemand nicht an die Macht kommt, weil man Verschwörungen und Netzwerke vorher aufdecken könnte (ist natürlich die gleiche Theorie wie mit der Diktatur)

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #326 am: 24 April 2007, 11:01:19 »

also Schäuble und Zypris sind auch "an der Macht" - und ich hab sie nichtmal gewählt.
und Schäuble droht ja auch, sich Gesetze (Grundgesetz!) so zurechtzubiegen, wie es ihm passt.
Stichwort Einsatz Bundeswehr im Inneren, Sicherheitsstaat (im Grundgesetzt steht was von Freiheit).

und nur, weil dich vermutlich kein Einsatzkommando ausm Bus reisst, weil du am Telefon gesagt hast "ich kann die Terroristen verstehen" oder "Ali hat mir gestern die 1000 Euro überwiesen", musst du nicht weniger bedenken gegen Überwachung haben. Der unterschied: du weißt in zukunft einfach nicht, was mit deinen daten passiert.
bekommst keinen brief nach hause: "heute wurden ihre kontodaten abgeglichen sowie die Standorte und ein/ausgehenden GEspräche ihres Mobiltelefons im Zeitraum vom ... bis ... aufgrund der Ermittlungen des BKA im Rahmen der SOKO "Banküberfall Altona", da sie zum fraglichen Zeitpunkt kontakt mit einem der verdächtigen hatten"  ::)

*grübel*
falscher Thread ^^

aber: de facto ham wir hier doch ne 4-Jahres-Diktatur. Was willst denn machen? Volksbegehren gibbet nich bundesweit... deinem abgeordneten schreiben nützt auch nix - der is fleissiger Lobbyist, petition einreichen fruchtet nach ca. 5 Jahren, in denen du täglich einen brief hinschickst  :D
alles, was der bürger hat, sind die höchstrichterlichen urteile für/gegen neue gesetze wie pendlerpauschalkürzung etc.

(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #327 am: 24 April 2007, 11:09:30 »

also Schäuble und Zypris sind auch "an der Macht" - und ich hab sie nichtmal gewählt.
Das haben viele andere auch nicht.Aber du verwechselst da scheinbar was bezüglich der Demokratie, wie mir scheint  ;)

Zitat von: DarkestMatter
und Schäuble droht ja auch, sich Gesetze (Grundgesetz!) so zurechtzubiegen, wie es ihm passt.
Stichwort Einsatz Bundeswehr im Inneren, Sicherheitsstaat (im Grundgesetzt steht was von Freiheit).
Bitte ? Also ich glaube kaum, das Schäuble über solche Gesetzesänderungen alleine entscheiden wird/kann.

und nur, weil dich vermutlich kein Einsatzkommando ausm Bus reisst, weil du am Telefon gesagt hast "ich kann die Terroristen verstehen" oder "Ali hat mir gestern die 1000 Euro überwiesen", musst du nicht weniger bedenken gegen Überwachung haben.
Stimmt, muß ich nicht.Hab' ich aber  ;)

Der unterschied: du weißt in zukunft einfach nicht, was mit deinen daten passiert.
bekommst keinen brief nach hause: "heute wurden ihre kontodaten abgeglichen sowie die Standorte und ein/ausgehenden GEspräche ihres Mobiltelefons im Zeitraum vom ... bis ... aufgrund der Ermittlungen des BKA im Rahmen der SOKO "Banküberfall Altona", da sie zum fraglichen Zeitpunkt kontakt mit einem der verdächtigen hatten" 

Das Thema hatten wir schon.Ich kann damit leben.

aber: de facto ham wir hier doch ne 4-Jahres-Diktatur. Was willst denn machen? Volksbegehren gibbet nich bundesweit... deinem abgeordneten schreiben nützt auch nix - der is fleissiger Lobbyist, petition einreichen fruchtet nach ca. 5 Jahren, in denen du täglich einen brief hinschickst  :D
alles, was der bürger hat, sind die höchstrichterlichen urteile für/gegen neue gesetze wie pendlerpauschalkürzung etc.
Wenn du das so siehst, brauchst du dich über Überwachung ja nicht weiter aufzuregen.Wenn das alles so schlim ist, wie du es hier gerade darstellt, was verschlimmert denn die Überwachung noch großartig?

Advocatussi Diaboli

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #328 am: 24 April 2007, 18:14:38 »

so, hier könnt ihr euch mal informieren:

http://politblog.net/krieg-terrorismus/interview-mit-salah-al-mukhtar-dokumentation.htm

dass im irak ein krieg der religionen ausbricht ist doch von den usa gewollt. damit will man den widerstand schwächen. an einer friedlichen einigung sind die doch gar nicht interessiert. und die baath-partei ist auch nicht gleichbedeutend mit saddam.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #329 am: 24 April 2007, 18:37:27 »

Warum sind die Muslime im Irak eigentlich so blöd, daß sie sich da lle gegenseitig umbringen? Ich habe im Koran kein Wort davon gefunden, daß man seine (muslimischen) Nachbarn abschlachten soll.

Andersrum fehlen die Islam halt einige Jahrhunderte Entwicklungsgeschichte, ist schließlich die jüngte Weltreligion. Und vor 400-600 Jahren hätte ich mich auch mit den Christen nicht über Religion streiten wollen ;)
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de