Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 23:55:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Weltnichtrauchertag  (Gelesen 19577 mal)

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #135 am: 23 Juni 2005, 23:18:07 »

Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "olli"
mich. wieso?

Siehst du. Meine Entscheidung ist sozial toleriert und sowohl moralisch als auch ethisch unbedenklich. Das asoziale Verhalten ist also nicht meine Entscheidung, mir eine Zigarette anzuzünden, sondern deine Entscheidung, dafür Schläge auszuteilen.

ich würde die gesundheit eines rauchers kurzfristig beeinträchtigen, weil er/sie meine gesundheit mittel- bis langfristig beeinträchtigt. ist doch eigentlich ein guter deal für die raucher. naja, gegen jahrhunderte alten, tradierten drogenkonsum sind gesunder menschenverstand und modernes denken lustiger weise machtlos... n8

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #136 am: 23 Juni 2005, 23:19:41 »

mich. wieso?

Siehst du. Meine Entscheidung ist sozial toleriert und sowohl moralisch als auch ethisch unbedenklich. Das asoziale Verhalten ist also nicht meine Entscheidung, mir eine Zigarette anzuzünden, sondern deine Entscheidung, dafür Schläge auszuteilen.
Das ist nur eine gesellschaftliche Fehlentwicklung. Immerhin wäre Dein Anzünden einer Zigarette eine gefährliche oder sogar eine schwere Körperverletzung (rein juristisch), während seine Tracht Prügel vermutlich eine einfache Körperverletzung bliebe. :twisted:

Aber das sind Spitzfindigkeiten. Fakt bleibt doch, daß Raucher ihrer Umgebung nach ihrem eigenen Gutdünken massivst schaden. Und sowas gehört verboten.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #137 am: 23 Juni 2005, 23:20:43 »

naja, gegen jahrhunderte alten, tradierten drogenkonsum sind gesunder menschenverstand und modernes denken lustiger weise machtlos... n8
Schlafe wohl, mein getreuer Sancho Pansa! *fg*

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #138 am: 23 Juni 2005, 23:21:20 »

Dass Rauchen nix mit Vernunft zu tun hat, weiß jeder. Auch jeder Raucher.

Aber genau aus diesen Gründen werden doch Gesetze und Verbote erlassen: Aus dem Blickwinkel der Vernunft.

Es ist vernünftig, harte Drogen zu verbieten - selbst wenn sie noch so einen (angeblich, ich habs nie ausprobiert  :wink: ) irren Kick geben mögen.
Es ist vernünftig, Waffen für alle zu verbieten, selbst wenn sich viele durch den Besitz einer solchen sicher fühlen.
Es ist vernünftig, ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen, selbst wenn der Fahrspass für viele dadurch flöten geht.

Und eben genauso ist es auch vernünftig, Rauchverbote in der Öffentlichkeit zu erlassen. Weil insgesamt der Nutzen den Schaden um ein Vielfaches überwiegt.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

toxic_garden

• Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #139 am: 23 Juni 2005, 23:23:22 »

Zitat von: "Eisbär"
ABER: Deine Freiheit reicht nur so weit, bis sie die Freiheit eines anderen einschränkt.
Und ob sie das tut, entscheidest Du dann selbst?

nein, selbstverständlich nicht. Aber ich gestehe mir selbst einen gewissen Ermessungsspielraum zu. Wenn jemand im geschlossenen Raum gediegen einen fahren lässt beschwer ich mich ja auch nicht gleich darüber, das meine Geruchsfreiheit eingeschränkt wurde.

Zitat
Was tust Du, wenn das wer anders sieht und Dich bittet, aufzuhören? - Sowie ich Dich bisher kennenlernte, bis Du der letzte, der einer höflichen Anfrage nicht entgegenkommen würde, oder?

abgesehen von obigem Ermessungsspielraum würde ich dieser Bitte selbstverständlich nachkommen, das siehst du richtig.

Zitat
Aber wieso muß ich denn jedesmal nachfragen, in Bereichen, wo es eigentlich selbstverständlich sein sollte, wie z.B. in einem Restaurant?

weil es intolerante Menschen überall gibt, selbst bei Rauchern. By the way finde ich diese Gruppierung von Menschen doch schon etwas zu groß, um ihnen ein pauschales Verhalten zuzuschreiben. Die Höflichkeit sagt mir, das ich mir, wenn überhaupt, im Restaurant nur dann eine anstecke, wenn jeder fertig ist mit essen. Wer sich anders verhält, der handelt nunmal so, wie er es für richtg hält. Damit habe ich nix zu tun. Ich definiere mein Verhalten und meine Reaktionen nicht über den Status "Raucher/Nichtraucher".

Zitat
Und besonders witzig finde ich die meisten Unterteilungen in vielen Restaurant in Raucher und Nichtraucher auch nicht. Der Rauch diffundiert eh in jede Stelle eines solchen Restaurants.

zumindest in den guten Restaurants gibt es spezielle Luftfilter, die den Rauch aus den Bereichen ansaugen und so dafür sorgen, das nur noch minimalste Mengen des Rauchs in dem Nichtraucherbereich landen.

toxic_garden

• Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #140 am: 23 Juni 2005, 23:26:53 »

wenn ich mir das alles hier so durchlese....muss ich angst haben, von Lars, messie und Olli bei der nächsten Return zusammengeschlagen zu werden, wenn ich mir eine Zigarette anzünde? (http://derzinsel.de/images/smilie_laune.gif)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #141 am: 23 Juni 2005, 23:28:32 »

Zitat von: "messie"
Und eben genauso ist es auch vernünftig, Rauchverbote in der Öffentlichkeit zu erlassen.
Aber wie SuperTorus schon andeutete: Die Sucht schaltet offensichtlich die Vernunft aus.

Mal eine ernstgemeinte Frage an die Raucher: Kotzt es Euch nicht an, daß so ein paar giftige Chemikalien derartig viel Kontrolle über Euch haben?

Ich bin ja mehr oder weniger ein Kontrollfetischist. Gerade was mein Denken und meinen Verstand angeht. Mich würde das tierisch stören, irgendwann an nichts anderes mehr denken zu können, als daran, wie ich an die nächste Zigarette komme.

Das soll jetzt nicht irgendwie falsch verstanden werden. Mich interessiert wirklich, wie Ihr das mit Euch selbst vereinbaren könnt.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #142 am: 23 Juni 2005, 23:29:22 »

Zitat
muss ich angst haben, von Lars, messie und Olli bei der nächsten Return zusammengeschlagen zu werden, wenn ich mir eine Zigarette anzünde?
Das nicht, aber ich bin gespannt, ob die Rauchbefürworter immer noch ins Kir gehen wenn da mal ein "Rauchen verboten"-Schild hängt oder ob sie das so in ihrer Freiheit einschränkt dass sie da nie wieder über die Schwelle treten  :lachweg:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #143 am: 23 Juni 2005, 23:30:47 »

wenn ich mir das alles hier so durchlese....muss ich angst haben, von Lars, messie und Olli bei der nächsten Return zusammengeschlagen zu werden, wenn ich mir eine Zigarette anzünde? (http://derzinsel.de/images/smilie_laune.gif)
Nein,, ich bin kein Raucher. Ich achte auf die Gesundheit meiner Mitmenschen und versuche (sehr bewußt) ihnen keinen Schaden zuzufügen.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #144 am: 23 Juni 2005, 23:32:15 »

Zitat
muss ich angst haben, von Lars, messie und Olli bei der nächsten Return zusammengeschlagen zu werden, wenn ich mir eine Zigarette anzünde?
Das nicht, aber ich bin gespannt, ob die Rauchbefürworter immer noch ins Kir gehen wenn da mal ein "Rauchen verboten"-Schild hängt oder ob sie das so in ihrer Freiheit einschränkt dass sie da nie wieder über die Schwelle treten  :lachweg:

Hmm...
was mich auf die Idee bringt:
Ob das KIR bzw. dessen Besitzer bereit wäre, sich mal darauf einzulassen, eine Nichtraucherparty zu schmeißen?

toxic_garden

• Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #145 am: 23 Juni 2005, 23:34:10 »

Mal eine ernstgemeinte Frage an die Raucher: Kotzt es Euch nicht an, daß so ein paar giftige Chemikalien derartig viel Kontrolle über Euch haben?

- ich finde es zum Kotzen, mich nachts um 3 nochmal an die Tankstelle quälen zu müssen, weil ich merke das die Zigaretten leer sind.

- bei jedem Blick auf die Schachtel tun mir die 4 Euro leid, die ich dafür ausgeben musste.

- längere fahrten in einem nichtraucher-Auto sind manchmal schon problematisch. Das nervt.

- selbstverständlich mischen die Zigarettenhersteller suchtverstärkende Mittel bei, um die Raucher bei der Stange zu halten.

- ich fühle mich trotz der oberen vier Punkte noch nicht weit genug in meinem eigenen freien Denken und Handeln eingeschränkt, um mit großer Empörung zu sagen "DAS lasse ich jetzt aber sofort sein!!". Es ist eine Form von Luxus, die ich mir gönne. Nicht im finanziellen, sondern eher im seelischen Sinne. Der Luxus, etwas unvernünftiges zu tun, und es trotzdem zu geniessen.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #146 am: 23 Juni 2005, 23:37:15 »

- ich fühle mich trotz der oberen vier Punkte noch nicht weit genug in meinem eigenen freien Denken und Handeln eingeschränkt, um mit großer Empörung zu sagen "DAS lasse ich jetzt aber sofort sein!!". Es ist eine Form von Luxus, die ich mir gönne. Nicht im finanziellen, sondern eher im seelischen Sinne. Der Luxus, etwas unvernünftiges zu tun, und es trotzdem zu geniessen.
Und wie sicher bist Du Dir selber, daß Du da aus Dir sprichst und nicht die Sucht?

toxic_garden

• Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #147 am: 23 Juni 2005, 23:40:44 »

Und wie sicher bist Du Dir selber, daß Du da aus Dir sprichst und nicht die Sucht?

die (ausführliche) Antwort darauf hebe ich mir glaube ich lieber für morgen auf, ich finde für heute haben wir lange genug über dieses Thema schwadroniert. Vier Seiten sollten für einen Tag langen. ;)

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Weltnichtrauchertag
« Antwort #148 am: 23 Juni 2005, 23:59:41 »

Und eben genauso ist es auch vernünftig, Rauchverbote in der Öffentlichkeit zu erlassen.
Aber wie SuperTorus schon andeutete: Die Sucht schaltet offensichtlich die Vernunft aus.

Ich verbitte mir, mich so falsch zu zitieren.
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

toxic_garden

• Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #149 am: 24 Juni 2005, 03:11:21 »

Wo ein Rauchverbot ist, da wird nicht geraucht. So einfach ist das. Das habe ich in diversen Kneipen schon ausgehalten, das würde ich auch im Kir aushalten. Sofern ich überhaupt mal wieder die Motivation hätte, mich in selbiges zu bewegen. ;)