Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 09:30:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Weltnichtrauchertag  (Gelesen 18525 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #165 am: 24 Juni 2005, 17:58:25 »

Sober, ich sage ja garnicht, dass Alkohol ein geringeres Problem wäre - es ist lediglich eine andere Baustelle. Die Beweggründe des Trinkens sind anders gelagert, der Alkohol selbst ist in der Gesellschaft anders verankert.
Ich gebe zu: Von Alkohol sind sicher mehr Leute abhängig als ich man denkt. Rauchen aber macht aber sehr schnell abhängig, auf jeden Fall schneller als Alkohol.

@Celdur: Wie Du Deine Art des Rauchens begründet, das kenne ich hauptsächlich von Pfeifenrauchern, seltenst von Zigarettenkonsumenten. Ersteren bin ich sogar geneigt zu glauben, weil sie a) sehr viel seltener, b) sehr viel weniger und c) meist nur zu besonderen Anlässen rauchen. Letzteren glaube ich das deshalb nicht so sehr, weil die Mehrheit eben weder a), noch b), noch c) betreibt. Ich behaupte mal, dass das hauptsächlich auf die sog. "Gelegenheitsraucher" zutrifft...

Ungesund ist es aber trotzdem - für sich und jene die in dem Moment in ihrer Nähe sind  :wink:
Zitat
Und Raucher rauchen, um gegen den Strom zu schwimmen, bewusst und provozierend unvernünftig zu sein?
Hmm, so habe ich das noch nie gesehen und auch noch nie gehört ... und ich kann es mir auch nur schwer vorstellen.

Ich habe es etwas übertrieben dargestellt, aber JA, ich sehe es als einen wichtigen Grund an. Ich habe schon häufig -wirklich häufig!- den Satz "Lass mir doch mein kleines Laster! Dafür habe ich sonst eben keine" zu hören bekommen. In dem Satz steckt genau das drin - dass der/diejenige sehr wohl weiß dass es nicht gesund ist, aber nicht davon lassen will weil es eine wunderbare Nische, mal was "verbotenes", zumindest mal nicht ganz so korrektes zu tun.
Funktioniert auch eher auf einer tieferen Ebene. Würde mich nicht wundern wenn noch mehr Leute denen ich das von mir oben geschrieben vorlegen würde nach einigem Nachdenken dasselbe wie Du sagen würden:
Zitat
Obwohl es nterbewusst vielleicht ein Grund sein könnte ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Weltnichtrauchertag
« Antwort #166 am: 24 Juni 2005, 18:32:32 »

Zitat von: "messie"
Ich habe schon häufig -wirklich häufig!- den Satz "Lass mir doch mein kleines Laster! Dafür habe ich sonst eben keine" zu hören bekommen. In dem Satz steckt genau das drin - dass der/diejenige sehr wohl weiß dass es nicht gesund ist, aber nicht davon lassen will weil es eine wunderbare Nische, mal was "verbotenes", zumindest mal nicht ganz so korrektes zu tun.

Falsch. Das einzige, was in diesem Satz drin steckt, ist ein "Alter, mäh deinen eigenen Rasen und lass mich mit dem Scheiß in Ruhe, danke".
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #167 am: 24 Juni 2005, 19:40:32 »

hihi .. ok, ich sags in weniger blumigen Worten im Bombe-Stil: In dem Satz steckt "Alter, Du hast recht, aber da ich keinen Bock habe das zuzugeben, sach ich halt das da."
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Weltnichtrauchertag
« Antwort #168 am: 24 Juni 2005, 19:48:14 »

messie, auch möglich. Kern der Aussage bleibt jedoch "geht dich nichts an". :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #169 am: 24 Juni 2005, 20:01:45 »

Zitat von: "Bombe"
messie, auch möglich. Kern der Aussage bleibt jedoch "geht dich nichts an". :)
Tja... und das ist der Fehler.
Da ich ja unfreiwillig mitrauche, geht es mich sehr wohl was an.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Weltnichtrauchertag
« Antwort #170 am: 25 Juni 2005, 03:04:18 »

Tut es nicht. Halt Abstand. Wenn mich Autoabgase stören, picknicke ich auch nicht mitten auf einer Verkehrsinsel und bitte die Autofahrer, woanders lang zu fahren.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #171 am: 25 Juni 2005, 23:29:26 »

In dem Moment, wo mich Deine Zigarette von Bremen nach Hamburg bringt, picknick ich auch auf Verkehrsinseln...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #172 am: 25 Juni 2005, 23:32:17 »

Zitat von: "Bombe"
Tut es nicht. Halt Abstand.
Wenn ich für meine Nachbarn die Musik zu laut mache, geht sie das ja auch nichts an. Die können  ja umziehen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Nichtmensch

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 33
Weltnichtrauchertag
« Antwort #173 am: 26 Juni 2005, 14:41:53 »

Hehe. Der ewigwährende Disput zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Wobei Eisbär scheinbar die extreme/militante Seite der Nichtraucher vertritt.
 Zumindest habe ich das Gefühl.
Ich gebe Eisbär völlig Recht mit seinen Äusserungen, wobei ich sogar soweit gehen würde und am Bahnhof auch eine Zone mit Eintrittskosten für Nichtraucher einzurichten.
Gleiches Recht für alle. Die einen qualmen sich zu Tode, die anderen stressen sich zu Tode und wir können uns alle wie Affen im Käfig bewundern.
Das Ihr Rücksicht auf Nichtraucher nehmt, ist natürlich löblich. Tut Ihr das denn auch immer?
 Fragt Ihr den Hintermann auf der Rolltreppe, ob Er Nichtraucher ist, bevor Ihr Euch eine ansteckt?
Wisst Ihr, wie man nach Rauch riecht, wenn man den ganzen Tag rauchenderweise unterwegs war und abends in einen Bus steigt?
Ihr werdet doch nicht etwa zu Fuß nach Hause gehen, oder?

Natürlich ist man als Raucher (Ausnahmen gibt es) immer versucht die andere Seite nicht allzu sehr zu belasten. Das geht 100% nur, wenn man selber mit dem Rauchen aufhört.
Vielleicht wäre ein klein wenig miteinander für den Raucher sogar hilfreich, mehr Rücksicht zu nehmen. Es ist aber beiden Parteien nicht geholfen, wenn man sich gleich militant dagegen stellt.
Gespeichert
ch fange etwas mit totaler Begeisterung an, führe es mit Interesse weiter, beende es vor Langeweile und widme mich neuem. Die einzige Ausnahme bisher: Mein Leben

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Weltnichtrauchertag
« Antwort #174 am: 26 Juni 2005, 14:58:35 »

Zitat von: "Nichtmensch"
Fragt Ihr den Hintermann auf der Rolltreppe, ob Er Nichtraucher ist, bevor Ihr Euch eine ansteckt?

Mir fällt spontan keine Rolltreppe ein, auf der Rauchen erlaubt wäre.
Zitat von: "Nichtmensch"
Wisst Ihr, wie man nach Rauch riecht, wenn man den ganzen Tag rauchenderweise unterwegs war und abends in einen Bus steigt?

Sommerliche Gerüche in öffentlichen Verkehrsmitteln -- da macht Rauch auch nichts mehr aus. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #175 am: 26 Juni 2005, 23:44:44 »

Zitat von: "Nichtmensch"
Wobei Eisbär scheinbar die extreme/militante Seite der Nichtraucher vertritt.
 Zumindest habe ich das Gefühl.
Eigentlich halte ich mich noch sehr zurück... :roll:
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Weltnichtrauchertag
« Antwort #176 am: 27 Juni 2005, 00:21:40 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Nichtmensch"
Wobei Eisbär scheinbar die extreme/militante Seite der Nichtraucher vertritt.
 Zumindest habe ich das Gefühl.
Eigentlich halte ich mich noch sehr zurück... :roll:


Das kann ich bestätigen..
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Weltnichtrauchertag
« Antwort #177 am: 27 Juni 2005, 12:48:22 »

Zitat
Natürlich ist man als Raucher (Ausnahmen gibt es) immer versucht die andere Seite nicht allzu sehr zu belasten.


Natürlich? Wann, wo, wie? Hab ich da was verpasst?
Kann ich absolut nicht bestätigen!!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #178 am: 27 Juni 2005, 13:00:28 »

Zitat von: "Killerqueen"
Zitat
Natürlich ist man als Raucher (Ausnahmen gibt es) immer versucht die andere Seite nicht allzu sehr zu belasten.


Natürlich? Wann, wo, wie? Hab ich da was verpasst?
Kann ich absolut nicht bestätigen!!

ich glaube, raucher empfinden es als unerhörte höflichkeit ihrerseits, wenn sie die zigarette nach dem ziehen mit ausgestrecktem arm von den nichtrauchern weghalten. an dieser stelle ein großes "danke" an die verständnisvollen raucher.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #179 am: 27 Juni 2005, 13:06:27 »

Zitat von: "Bombe"
Tut es nicht. Halt Abstand. Wenn mich Autoabgase stören, picknicke ich auch nicht mitten auf einer Verkehrsinsel und bitte die Autofahrer, woanders lang zu fahren.

tut es doch.
Gespeichert