Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 21:37:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Weltnichtrauchertag  (Gelesen 19567 mal)

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #150 am: 24 Juni 2005, 10:18:39 »

Zitat von: "toxic_garden"
wenn ich mir das alles hier so durchlese....muss ich angst haben, von Lars, messie und Olli bei der nächsten Return zusammengeschlagen zu werden, wenn ich mir eine Zigarette anzünde? (http://derzinsel.de/images/smilie_laune.gif)

auf die zwölf, dicker!!

nein, natürlich nicht.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #151 am: 24 Juni 2005, 10:53:54 »

So, jetzt mal ein Monsterbeitrag von mir - hab da grade Lust zu. Aaaalso *lufthol*  :lol: ...

toxic hat hier etwas gesagt, das in meinen Augen den Kern der pro-Raucher-Argumente trifft:
Zitat
Der Luxus, etwas unvernünftiges zu tun, und es trotzdem zu geniessen.

Das ist es, das Raucher Raucher sein lässt: Nicht weil es vernünftig ist zu rauchen oder weil es irgendeinen Sinn macht, sondern genau weil es unvernünfig ist. Die Kids stecken sich nicht nur deswegen eine an oder fangen überhaupt damit an weil es coool zu sein scheint (das natürlich auch, aber..), sondern weil man damit auch wunderschön den Eltern, den Lehrern, der Gesellschaft eins auswischen kann: "Ihr findet Rauchen scheisse? NA UND, ich mache es einfach trotzdem! Ätschbätsch! Shock to the System!"

- und genauso dann später -
 "Ihr Nichtraucher regt Euch drüber auf? Ha, macht doch! Bleibt so brav, ab nach Hause zu Muttern! ICH rauche gern, weil ich lasse mir nix vorschreiben! Schon gar nicht wenn Ihr mir damit kommt, dass ich rücksichtslos bin! Ich bin ein rücksichtsvoller Raucher, jawohl!"

Darum kochen hier auch gleich die Gemüter so hoch wenn jemand wie Eisbär gezielt Raucher als unvernünftig und rücksichtslos angreift. Klar, Raucher sind unvernünftig, und ja, Raucher sind (nicht so extrem, wie es Eisbär beschreibt, dennoch:) rücksichtslos. Wollen sie aber auch sein, weil ja schliesslich überall sonst Rücksicht genommen werden muss und das sicher vielen sowas auf den Senkel geht. Immer diese politische Korrektheit überall, tsts... hey, im Vergleich zu anderen Rücksichtslosigkeiten ist Rauchen doch das kleinere Übel, nicht wahr?

Habe ich das so in etwa jetzt richtig dargestellt? Was sagt Ihr Raucher dazu, hmm? Oder hab ich da was vergessen  :?:

Ich als Nichtraucher sage dazu: OK, wenn ihr das ja eh wisst, daß es (neben der nicht zu leugnenden Abhängigkeit) hauptsächlich dieses dagegen-Feeling ist, das das Rauchen ausmacht und vor allem auch wisst dass es unvernünftig und eigentlich bekloppt ist - ja, wenn ihr das alles wisst ...

DANN

dürfte auch jedem Raucher klar sein, dass Rauchverbote ihren Sinn haben. Klar, man regt sich erstmal auf wenn irgendwo ein neues eingeführt wird weil es den Luxus des "legal subversivseins" erschwert, aber letztlich arrangieren sich dann doch die Raucher damit.
Wenn also ein Rauchverbot in der Öffentlichkeit erlassen werden würde, dann würden die Gemüter zwei Wochen lang hochkochen, und dann haben sich die Raucher -o Wunder- auch daran gewöhnt.

So wild ist das alles also garnicht. Hat man ja schon bei der öffentlichen Diskussion bezüglich des Rauchverbots in Bahnhaltestellen gemerkt: Oh, was haben sie sich alle aufgeregt! - Und jetzt? - Jetzt wird das Rauchverbot mehr und mehr eingehalten. Selbst die militantesten Raucher haben sich auch dort bereits dran gewöhnt.
Also, wird alles lange nicht so heiß gehandelt wie es in diesem Thread den Anschein hat - eigentlich werden Verbote doch wesentlich gelassener von Rauchern unter dem Strich gehandhabt als viele denken.  :wink:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Rose

• > 1000 Posts
Weltnichtrauchertag
« Antwort #152 am: 24 Juni 2005, 12:51:25 »

Zitat von: "messie"
So wild ist das alles also garnicht. Hat man ja schon bei der öffentlichen Diskussion bezüglich des Rauchverbots in Bahnhaltestellen gemerkt: Oh, was haben sie sich alle aufgeregt! - Und jetzt? - Jetzt wird das Rauchverbot mehr und mehr eingehalten. Selbst die militantesten Raucher haben sich auch dort bereits dran gewöhnt.
Also, wird alles lange nicht so heiß gehandelt wie es in diesem Thread den Anschein hat - eigentlich werden Verbote doch wesentlich gelassener von Rauchern unter dem Strich gehandhabt als viele denken.  :wink:

Ich sehe jeden Tag mindestens 10 Leute, die in Bahnhaltestellen rauchen, mag sein, dass das nicht mehr viele sind, aber sie tun es dennoch...
nach wie vor gilt allerdings
Bahnhaltestellen sind nicht öffentliche Orte, in denen per Hausrecht rauchen untersagt wird, dazu hat sich die Bahn, nicht der Gesetzgeber entschlossen.
Ich halte es noch immer nicht für gut, wenn die Legislative in dem Punkt in das Hausrecht eingreift.
Nach wie vor denke ich, wenn Nicht-Raucher Kneipen Partys was auch immer rentabel sind, dann solte sich ein Markt dafür finden, dann wird diese Nachfrage gestillt werden
".de Elite"

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #153 am: 24 Juni 2005, 13:02:36 »

Dass Hart-Alk an Jugendliche nicht ausgeschenkt werden darf, greift auch ins Hausrecht ein. Manchmal ist es eben notwendig, Gesetze zu erlassen die in Hausrechte eingreifen - und das hier (Verbot von Rauchen in der Öffentlichkeit) zähle ich ohne zu Zögern dazu.  :twisted:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
Weltnichtrauchertag
« Antwort #154 am: 24 Juni 2005, 13:24:29 »

Zitat
Ob das KIR bzw. dessen Besitzer bereit wäre, sich mal darauf einzulassen, eine Nichtraucherparty zu schmeißen?

Ich wäre sofort dabei! Dieser Scheiß-Rauch ist nämlich definitiv der Grund, warum ich mich dort nicht mehr blicken lasse! Ich bin es einfach leid, dass mir nach 30 Minuten so die Augen brennen, dass ich kaum noch sehen kann. Ihre supertolle Belüftungsanlage, mit der anfangs so angegeben wurde, wäre vielleicht effektiver, wenn sie die mal anschalteten!

Zitat
Es gibt nun mal nicht für alles vernünftige Gründe,

Ja, richtig, nicht für alles. Aber gegen das Rauchen schon!

Offtopic:
Zitat
an der unnötigen Aufnahme von Inhaltsstoffen fleischlicher Kost sind nämlich schon so einige gestorben.

Blödsinn!
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Rose

• > 1000 Posts
Weltnichtrauchertag
« Antwort #155 am: 24 Juni 2005, 13:33:26 »

Dass Hart-Alk an Jugendliche nicht ausgeschenkt werden darf, greift auch ins Hausrecht ein. Manchmal ist es eben notwendig, Gesetze zu erlassen die in Hausrechte eingreifen - und das hier (Verbot von Rauchen in der Öffentlichkeit) zähle ich ohne zu Zögern dazu.  :twisted:

Jein, dann sollte Tabak generell verboten werden - eine Kneipe ist ja kein öffentlicher Raum
Alkohol ist (altersabhänig) gesetzlich verboten, das greift so gesehen weniger ins Hausrecht ein
Nikotin ist (altersabhängig) ebenso verboten, da sollte eingegriffen werden, dass sich dort dran gehalten wird...
eine (ab einem bestimmten Alter) nicht verbotene Substanz abhänig von der Örtlichkeit, in der sie konsumiert wird doch zu verbieten ist imho Schwachsinn!
Also ganz illegalisieren oder gar nicht und das nebeneinander tolerieren
".de Elite"

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #156 am: 24 Juni 2005, 13:59:31 »

Nun, ich hätte nix dagegen, wenn das Rauchen irgendwann komplett verboten ist. Schliesslich ist es eine Droge, die körperlich (ein bisschen) und psychisch (sehr viel mehr) abhängig macht. Da diesbezüglich die Tabakindustrie aber eine große Lobby hat, lässt sich so etwas höchstens in kleinen Schritten realisieren. Und es ist so auch sinnvoll, denn so können sich die Raucher selbst daran gewöhnen, immer weniger zu rauchen - und wenn sie es dann ganz aufgeben, dann wäre nicht nur ihnen, sondern auch jedem der mit ihnen passivrauchend zu tun hat geholfen.

Insofern ist ein Rauchverbot von Gesetzes Seite Stück für step by step in meinen Augen nicht nur sinnvoll, sondern auch sehr zu begrüßen.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #157 am: 24 Juni 2005, 14:18:49 »

Bevor sie Rauchen verbieten, sollten sie eher Alkohol verbieten. Menschen unter Einfluss von Nikotin sind lange nicht so "gefährlich", wie welche unter Alkoholeinfluss.
Da aber mehr deutsche trinken als rauchen, wird das wenn, dann andersrum kommen.
Traurige Welt.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #158 am: 24 Juni 2005, 15:39:45 »

Auch wenn ich Dir, die Gefahr von Alkohol betreffend, in Teilen zustimme, sober, ist es doch eine andere Baustelle: Rauchen macht sehr schnell abhängig, bei Alkohol dauert das sehr viel länger. Rauchen macht jeden abhängig, Alkohol nur einen geringen Prozentsatz. Darum ist beides nicht direkt vergleichbar. Na, vielleicht eröffne ich ja noch einen Thread zum Thema Alkohol  :wink:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Weltnichtrauchertag
« Antwort #159 am: 24 Juni 2005, 15:51:22 »

Zitat
Rauchen macht jeden abhängig

Jeden ja nun auch nicht.
„Das ist nur Ihre Meinung“

toxic_garden

• Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #160 am: 24 Juni 2005, 15:51:41 »

Immer diese politische Korrektheit überall, tsts... hey, im Vergleich zu anderen Rücksichtslosigkeiten ist Rauchen doch das kleinere Übel, nicht wahr?

ich wehre mich dagegen, als 'politisch korrekt' bezeichnet zu werden.
zum Rest: sicherlich mag das einen Teil der Rauchmotivation ausmachen, allerdings doch eher einen recht kleinen. Es ist keinesfalls so, das dieses "dagegen"-Feeling, wie du es nennst, einer der Hauptmotivationen für´s Rauchen wäre. Zumindest bei mir nicht. ;)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #161 am: 24 Juni 2005, 15:54:54 »

Thomas: Na gut, dann sage ich mal 99,9% - immer noch mehr als genug  :wink:

toxic: und was isses dann bei Dir?

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #162 am: 24 Juni 2005, 16:39:55 »

jein messie, da mag ich dir zum teil wiedersprechen.
Ich stelle mal so in raum, daß erheblich mehr Menschen vom Alk abhängig sind, als es zugeben.
Wie ich weiter oben schon schrieb: Du bist zwar von Nikotin recht schnell abhängig, die körperliche Sucht hört aber auch nach nichtmal 12 Stunden wieder auf.
Wieviele Leute trinken jeden Abend Alkohol? Sagen Raucher nicht auch, sie tun es wegen dem Genuss und weil es sie Entspannt? Sorry, Ich seh die psychische Abhängigkeit zum Alkohol genauso verbreitet, wie die zur Kippe. Wenn man sich anguckt, wieviel in wievielen Wohnzimmern Abends ne Flasche Wein getrunken wird (weils soziale Kontakte pflegt, tut Rauchen in Raucherecken und Raucherpausen auch und weil es Entspannt ... Das #1 Raucherargument, neben, daß es schmeckt) und wieviele volltrunkene Menschen jedes Wochenende umhertorkeln, egal welche soziale Schicht, dann finde ich es blind, zu behaupten, Alkohol in unserer Gesellschafft sei ein geringeres Problem.
Zudem kannst du noch so viel Rauchen, deine Leistung schwindet nicht in dem Rahmen, wie sie schwindet, wenn du trinkst.

Noch ne kleine Sache, die evtl. recht interessant sein könnte. In meinem direkten Freundeskreis rauchten vor 3 Jahren ca. 80% Heute sind es vielleicht 30%. In meinem Freundeskreis trinken die letzten 3 Jahre über 90% Alkohol, regelmässig und auch am WE häufig zu viel.

Nein, ganz Ehrlich, die Menschheit hat ein extremes Alkoholproblem. Dadurch, daß es ne Droge ist, die fast überall legal und eingebürgert ist, ist es nur legal geworden, daß die ganze Welt am Saufen ist.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Celdur

• Gelegenheitsposter
  • *
Weltnichtrauchertag
« Antwort #163 am: 24 Juni 2005, 16:59:36 »

Oh, ein paar Beiträge mehr zum Thema ...

also, ganz zu Anfang:

Zitat von: "Celdur"
Wenn ich keine Bücher von King mag, setze ich mich auch nicht dafür sein, alle seine Werke verbrennen zu lassen.

Zitat von: "Merovinger"
Das ist in der Tat ein verdammt schlechter Vergleich, Celdur! Das Lesen eines King-Buches in meiner Umgebung gefährdet mich in keiner Weise, jedoch der Konsum einer Zigarette!

Das Sollte keine Parallele zum Rauchen sein, sondern ein Hinweis auf die etwas enge Sicht vom Eisbären bezüglich meines Verständnisses für die Klage der "Leidenden", obwohl ich nicht dafür bin, dass ein Anti-Raucher-Deutschland gestaltet wird.
Weil es einfach ein - großes - dazwischen gibt.

Kam wohl falsch rüber.

Zitat von: "Merovinger"
frage ich mich, warum das außer dir offenbar kein anderer Raucher weiß. In meiner Nähe hat das zumindest noch nie einer geschafft bzw. sich noch nicht mal nach Aufforderung darum bemüht!

Wie jetzt auch schon beantwortet, mir ist kaum ein Raucher bekannt, den es nicht schert, wenn er darum gebeten wird, das Rauchen zu unterlassen, weil sich jemand dadurch belästigt fühlt - und ich kenne viele Raucher.

Und Raucher rauchen, um gegen den Strom zu schwimmen, bewusst und provozierend unvernünftig zu sein?
Hmm, so habe ich das noch nie gesehen und auch noch nie gehört ... und ich kann es mir auch nur schwer vorstellen.
Obwohl es nterbewusst vielleicht ein Grund sein könnte ...

Warum so weit ausholen, um zu sagen, warum ein Raucher raucht?
ICH mag den dezenten Geschmack des Tabaks, die Entspannung, 10 Minuten, die man vielleicht mal abschalten oder nachdenken kann.
Ich mag es, den Rauch in meine Lungen zu ziehen.
Und sicher mag jetzt ein Eisbär kommen und sagen, es seien alles nur von meinem Unterbewustsein zusammen gezimmerte Ausreden, damit mir die Tatsache, dass ich ein dreckiger Nikotinjunkie bin nicht so schwer auf der Seele liegt.

Und häufig mag das auch der Fall sein.

Aber wie gesagt, ich bin nicht abhängig (nein, auch nicht psychisch) und ich rauche nicht täglich, manchmal ganze Monate nicht und habe es wunderbar im Griff.
Sucht ist nicht der einzige Grund, sich eine Zigarette anzuzünden.
Sonst gäbe es wohl nicht so viele Gelegenheitsraucher.

Wirklich kräftig eingeschränkt sollte allerdings das ganze Gepansche von den Tabakkonzernen werden.
Das schlimmste sind nämlich die Stoffe, die zum Tabak künstlich dazu gemischt werden. Sei es, um den Geschmack intensiver und individueller erleben zu lassen oder größere Abhängigkeit zu erzeugen.
nd so verloren hallt sie wider ...

Nevyn

• > 2500 Posts
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Weltnichtrauchertag
« Antwort #164 am: 24 Juni 2005, 17:02:44 »

Außerdem kann man von nahezu jedem sch*** abhängig werden, vielleicht nicht gerade physisch, aber doch zumindest psychisch...

Und es ist egal, ob eine Droge illegal ist oder nicht, es wird immer Menschen geben, die sie konsumieren -> bestes Beispiel : Dope
Und ich nehme auch auf Nichtraucher Rücksicht, siehe meine Freundin.
Sie -> absolut gegen Rauchen
Ich rauche eigentlich nicht, wenn ich bei Ihr bin oder iwr zusammen etwas unternehmen, allerhöchstens mal auf Party, aber selbst dann den ganzen Abend über nur 1-3 Kippen.
Ich hab zwischendurch mal für 2 Jahre aufgehört, aber dann leider wieder angefangen...
Mal schaun, vielleicht höre ich ja auch mal wieder komplett auf...
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!