Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 19:12:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Weltnichtrauchertag  (Gelesen 19562 mal)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #120 am: 23 Juni 2005, 22:59:45 »

Zitat von: "Bombe"
Wenigstens trägt jemand was zum Thema bei, nämlich die (mangelnde) Verzichtbereitschaft von Nichtrauchern zu ihrer rauchfreien Welt. Ob du dich dazu (wie üblich) auch nicht äußerst, bleibt ja dir überlassen.
Das Du mit Deinem Beispiel nur versuchst, die Rollen von Opfer und Täter zu vertauschen, muß ich also noch extra erwähnen?

Mal ganz simpel: Diese Welt ist (von Natur aus) rauchfrei. Man muß eigentlich gar nichts unternehmen, damit das so ist. Nur leider unternehmen Raucher etwas dagegen. Und das sollte eben soweit wie irgend möglich eingeschränkt werden.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #121 am: 23 Juni 2005, 23:01:19 »

Nun mal unabhängig davon dass ihr gerade ein virtuelles Kräftemessen (der Sorte "wer hat noch mehr Kraftausdrücke drauf?"  :wink: ) betreibt: Ich hätte selbst auch gerne gewußt, was genau denn für das Rauchen spricht. Ausser dem "lasst uns doch unseren Spass, wir lassen Euch Nichtrauchern auch Euren" kam auch für mich nämlich bisher kein plausibles Argument rüber.

Mir fällt dazu noch der Vergleich mit den Amis und dem Waffenbesitz für alle ein: Alle wissen, dass es eher für mehr Tote als für weniger sorgt. Dennoch wollen sie sich das Recht eine Waffe zu besitzen nicht abspenstig machen, nach dem Motto: Es ist ihr gutes Recht selbst entscheiden zu dürfen ob sie eine Waffe im Haus haben wollen oder nicht, Schaden hin, Schaden her.
Genauso hier: Es ist das gute Recht der Raucher, rauchen zu dürfen, wenn sie es wollen? - Eben gerade halt nicht, weil es ihnen selbst (gut, nicht allzu dramatisch) und anderen (wesentlich bedenkenswerter) schadet. Da sich Letzteres selbst bei rücksichtsvollstem Rauchen in der Öffentlichkeit nicht ganz vermeiden lässt, sind Rauchverbote als einziges wirklich gesundheitsförderndes Mittel nur legitim.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #122 am: 23 Juni 2005, 23:02:45 »

Mal davon ab...

Folgendes gab ich schon auf der ersten Seite zum besten:
Zitat von: "Eisbär"
Ich kenne kein vernünftiges Argument fürs Rauchen und gegen Rauchverbote.
Bisher hat hier niemand das Gegenteil bewiesen.

Kortirion

• > 1000 Posts
Weltnichtrauchertag
« Antwort #123 am: 23 Juni 2005, 23:04:59 »

Was ist das überhaupt für ein Argumentationsversuch?

Ich kenne auch kein vernünftiges Argument für Gitarrenmusik und trotzdem gibt es Leute, die den Rotz hören und das auch noch toll finden.  :roll:
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

toxic_garden

• Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #124 am: 23 Juni 2005, 23:07:21 »

Mal davon ab...

Folgendes gab ich schon auf der ersten Seite zum besten:
Ich kenne kein vernünftiges Argument fürs Rauchen und gegen Rauchverbote.
Bisher hat hier niemand das Gegenteil bewiesen.

es gibt keins. Ganz einfach. Ich nehme mir die Freiheit raus, es trotzdem zu machen. Und ich nehme mir die Freiheit raus, es sogar (man möge mich dafür geißeln) in Anwesenheit von Nichtrauchern zu machen, wenn ich der Ansicht bin, das sich die Geruchs- und Schadstoffbelästigung in Grenzen hält. Wie z.B. bei öffentlichen Outdoor-Veranstaltungen oder in Clubs. Nikotin, oder besser gesagt Zigaretten im Allgemeinen, sind ein Genußmittel, die beim Konsum bestimmte Botenstoffe im Gehirn freisetzen, welche ein Gefühl der Belohnung und Beruhigung erzeugen. Oder was glaubst du, woher die Zigarette gegen die Nervosität und die oft zitierte "Kippe danach" kommt!?

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #125 am: 23 Juni 2005, 23:07:52 »

nur, dass es hier nicht um gitarrenmusik geht...

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #126 am: 23 Juni 2005, 23:08:05 »

Zitat von: "Kortirion"

Ich kenne auch kein vernünftiges Argument für Gitarrenmusik und trotzdem gibt es Leute, die den Rotz hören und das auch noch toll finden.  :roll:
Und wieviele Leute sind bisher an Gitarrenmusik gestorben?

Kortirion

• > 1000 Posts
Weltnichtrauchertag
« Antwort #127 am: 23 Juni 2005, 23:09:04 »

Zitat von: "toxic_garden"

es gibt keins. Ganz einfach. Ich nehme mir die Freiheit raus, es trotzdem zu machen. Und ich nehme mir die Freiheit raus, es sogar (man möge mich dafür geißeln) in Anwesenheit von Nichtrauchern zu machen, wenn ich der Ansicht bin, das sich die Geruchs- und Schadstoffbelästigung in Grenzen hält. Wie z.B. bei öffentlichen Outdoor-Veranstaltungen oder in Clubs. Nikotin, oder besser gesagt Zigaretten im Allgemeinen, sind ein Genußmittel, die beim Konsum bestimmte Botenstoffe im Gehirn freisetzen, welche ein Gefühl der Belohnung und Beruhigung erzeugen. Oder was glaubst du, woher die Zigarette gegen die Nervosität und die oft zitierte "Kippe danach" kommt!?

Ganz genau so siehts aus.

Es gibt nun mal nicht für alles vernünftige Gründe, und das muss es ja auch gar nicht. manche Sachen sind eben einfach persönlicher geschmack/Stil/Ausdruck/Vorliebe/Fetisch etc. ;)

olli

• > 5000 Posts
Weltnichtrauchertag
« Antwort #128 am: 23 Juni 2005, 23:10:34 »

Und ich nehme mir die Freiheit raus, es sogar (man möge mich dafür geißeln) in Anwesenheit von Nichtrauchern zu machen, wenn ich der Ansicht bin, das sich die Geruchs- und Schadstoffbelästigung in Grenzen hält.

und was, wenn ich mich jetzt entscheide, dass ein bisschen prügel für einen raucher sich in grenzen hält, zumindest angesichts des gesundheitlichen schadens, den er mir zufügt? wäre das gut? ich denke mal, nein.

Kortirion

• > 1000 Posts
Weltnichtrauchertag
« Antwort #129 am: 23 Juni 2005, 23:11:29 »

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Du wolltest einen "vernünftigen Grund"...nun...den gibt es nicht. Wie bei allem, was Geschmackssache ist...z.B. eben auch bei Musik o.ä.

Und wenn Du so argumentieren willst, dann solltest Du Dir vielleicht mal die Frage stellen, warum Du kein Vegetarier bist, an der unnötigen Aufnahme von Inhaltsstoffen fleischlicher Kost (wie. z.B. Harnsäure, tierischen Fetten etc) sind nämlich schon so einige gestorben.  :roll:

toxic_garden

• Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #130 am: 23 Juni 2005, 23:11:52 »

Zitat von: "olli"
und was, wenn ich mich jetzt entscheide, dass ein bisschen prügel für einen raucher sich in grenzen hält, zumindest angesichts des gesundheitlichen schadens, den er mir zufügt? wäre das gut? ich denke mal, nein.

Ich zünde mir im Club eine Zigarette an. Du haust mir dafür eine rein. Was glaubst du, wen von uns beiden die Security schneller vor die Tür setzt?

olli

• > 5000 Posts
Weltnichtrauchertag
« Antwort #131 am: 23 Juni 2005, 23:13:06 »

Ich zünde mir im Club eine Zigarette an. Du haust mir dafür eine rein. Was glaubst du, wen von uns beiden die Security schneller vor die Tür setzt?

mich. wieso?

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Weltnichtrauchertag
« Antwort #132 am: 23 Juni 2005, 23:14:02 »

Ich kenn zumindest einen, dessen Gesundheit sich durch Goth/Elektro/Gitarren-Musik definitiv verschlechtert hat. Ist nicht mal drei Wochen her..

Und? Startet er jetzt einen heiligen Krieg gegen laute Musik auf Parties? Nö..
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

toxic_garden

• Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #133 am: 23 Juni 2005, 23:14:27 »

mich. wieso?

Siehst du. Meine Entscheidung ist sozial toleriert und sowohl moralisch als auch ethisch unbedenklich. Das asoziale Verhalten ist also nicht meine Entscheidung, mir eine Zigarette anzuzünden, sondern deine Entscheidung, dafür Schläge auszuteilen.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #134 am: 23 Juni 2005, 23:14:48 »

Ich nehme mir die Freiheit raus, es trotzdem zu machen. Und ich nehme mir die Freiheit raus, es sogar (man möge mich dafür geißeln) in Anwesenheit von Nichtrauchern zu machen, wenn ich der Ansicht bin, das sich die Geruchs- und Schadstoffbelästigung in Grenzen hält.
Ja... da kommen wir doch langsam zu den wichtigen Punkten.

Du nimmst Dir die Freiheit heraus. Ganz richtig.
Soweit ist dagegen auch nichts einzuwenden.

ABER: Deine Freiheit reicht nur so weit, bis sie die Freiheit eines anderen einschränkt.
Und ob sie das tut, entscheidest Du dann selbst?
Was tust Du, wenn das wer anders sieht und Dich bittet, aufzuhören? - Sowie ich Dich bisher kennenlernte, bis Du der letzte, der einer höflichen Anfrage nicht entgegenkommen würde, oder? Aber wieso muß ich denn jedesmal nachfragen, in Bereichen, wo es eigentlich selbstverständlich sein sollte, wie z.B. in einem Restaurant?

Und besonders witzig finde ich die meisten Unterteilungen in vielen Restaurant in Raucher und Nichtraucher auch nicht. Der Rauch diffundiert eh in jede Stelle eines solchen Restaurants.
Genausogut könnte man ein Schwimmbecken in Pinkler und Nichtpinkler unterteilen.