Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:21:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unheilig – Der Vorhang fällt  (Gelesen 25461 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #30 am: 23 Februar 2010, 08:13:50 »

Wer kann schon zehn Jahre lang die selbe CD einer Band hören? Und zwar nur diese CD?

Frag das mal wörtlich einen Bauhaus-Fan... :D

Bauhaus waren auch mal bei Top of the Pops.     1982. ;D

Was ich immer schade finde beim "Ausverkauf" einer Band: Die Ticketpreise steigen und die Größe der Konzerthallen auch. Ich selber hab einfach keinen Bock auf die Colour-Line-Arena...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Paddy

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 764
  • DJ @ Control Party und Schwarze Nacht
    • www.crazyclip.tv
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #31 am: 23 Februar 2010, 11:20:26 »

Na, was mich am meisten auch heute noch befremdet ist, dass Teile des Stückes "Belfast Child" der Simple Minds als Trailer für eine Biermarke verwendet werden (dürfen).
Wer dies nun angezettelt hat weiß ich nicht, vielleicht hatten sie nicht wirklich die Rechte an dem Stück und die Plattenfirma hat's verkauft. Dennoch: Ein Stück, das in hohem Maße den blutigen Konflikt des Nordirlandbürgerkrieges und seine Folgen thematisiert, in einer Werbung für Bier wiederzufinden, finde ich ziemlich zynisch.

Wenn ich mich recht erinnere war die Melodie von "Belfast Child" ein traditionelles irisches Stück und ist somit frei verfügbar.
Dieselbe Melodie durfte ich z.B. auch schon auf einem Loreena MeKennnit Konzert vernehmen.
Gespeichert
Crazy Clip TV Video Producer

muh-nix-user

  • Gast
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #32 am: 23 Februar 2010, 11:30:27 »

hm, wie wäre es mit einem ganz neuen thread ala "schwarze musik in xyz(werbung,film,nieschen-tv-sendungen...) verwendet", und zu topofthepop, da waren auch killing joke mit "love like blood"

LG
:)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #33 am: 23 Februar 2010, 12:25:25 »

Na, was mich am meisten auch heute noch befremdet ist, dass Teile des Stückes "Belfast Child" der Simple Minds als Trailer für eine Biermarke verwendet werden (dürfen).
Wer dies nun angezettelt hat weiß ich nicht, vielleicht hatten sie nicht wirklich die Rechte an dem Stück und die Plattenfirma hat's verkauft. Dennoch: Ein Stück, das in hohem Maße den blutigen Konflikt des Nordirlandbürgerkrieges und seine Folgen thematisiert, in einer Werbung für Bier wiederzufinden, finde ich ziemlich zynisch.

Wenn ich mich recht erinnere war die Melodie von "Belfast Child" ein traditionelles irisches Stück und ist somit frei verfügbar.
Dieselbe Melodie durfte ich z.B. auch schon auf einem Loreena MeKennnit Konzert vernehmen.


Oha. Na gucke, dann war (bzw. ist) das ja meinerseits gefährliches Halbwissen (gewesen), wow ... das wusste ich nicht (bzw. weiß ich immer noch nicht, ich glaub's dir jetzt einfach mal) dass dem so ist.
Unter den Umständen sind die Simple Minds dann natürlich nicht mehr schuld.

Ich finde es schwierig abzugrenzen, ab wann eine Band zu "kommerziell" geworden ist. Reicht ein Bravo-Auftritt aus, ein Gang zu einem Major-Label oder ab dem Zeitpunkt, dass sie nur noch in große Hallen gehen?
Ok, man könnte sagen "die Musik ist glattgebügelter, auf Massenkompatibilität getrimmt worden". Aber wer entscheidet, was diesem Kriterium entspricht und was nicht? Ab wann ist eine Band nicht mehr subversiv genug, um als "Band der schwarzen Szene" durchzufallen?

Ist Christian Pohl nur noch eine Geldmaschine die längst Mainstream geworden ist, oder atmet seine Musik immer noch einen Hauch von Goth?
War Rudy Ratzinger jemals "schwarz"? Immerhin wird er bis heute immer wieder auch in "normalen" Discos mal gespielt ...
Hatte sich Andrew Eldritch mit seiner Ofra-Haza-Version von "Temple of Love" damals endgültig an den Mainstream verkauft ...?

Ich bin froh, nicht in diesen Mustern denken zu brauchen. Mir gefällt Musik abseits des Mainstream, aber nicht weil diese wenig Menschen hören, sondern weil sie in meinen Ohren ... anders klingt.
Das führt mich dann aber eben auch zu Bands wie Massive Attack oder Moby. Und das sind nun wirklich Bands, die ganze Stadien füllen sowie auf den "Mainstream"-Musiksendern gerne gespielt werden, ja, sogar immer wieder mal im Radio laufen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #34 am: 23 Februar 2010, 12:26:25 »

Um da auch nochmal so ein tolles Beispiel einzuwerfen.....vor ca 10 Jahren: HIM - Join me.....
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #35 am: 23 Februar 2010, 12:32:44 »

Um da auch nochmal so ein tolles Beispiel einzuwerfen.....vor ca 10 Jahren: HIM - Join me.....

Hey, sag nix gegen HIM! Ich habe das Poster aus dem Orkus mit Villeeeeee drauf damals für umgerechnet 13 Euro bei eBay verkloppen können. War das ein Fest  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #36 am: 23 Februar 2010, 14:03:56 »

Um da auch nochmal so ein tolles Beispiel einzuwerfen.....vor ca 10 Jahren: HIM - Join me.....

Hey, sag nix gegen HIM! Ich habe das Poster aus dem Orkus mit Villeeeeee drauf damals für umgerechnet 13 Euro bei eBay verkloppen können. War das ein Fest  ;D

Ich sag ja auch nix dagegen, denn ich für meinen Teil habe dieses Lied geliebt (bevor ich es totgehört habe). Aber HIM sind eben auch ein Beispiel für eine erfolgreiche Band in den Charts, die ihren Ursprung in der Szene hat.
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Ghost

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1022
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #37 am: 23 Februar 2010, 14:21:15 »

Um da auch nochmal so ein tolles Beispiel einzuwerfen.....vor ca 10 Jahren: HIM - Join me.....

Hey, sag nix gegen HIM! Ich habe das Poster aus dem Orkus mit Villeeeeee drauf damals für umgerechnet 13 Euro bei eBay verkloppen können. War das ein Fest  ;D

Ich sag ja auch nix dagegen, denn ich für meinen Teil habe dieses Lied geliebt (bevor ich es totgehört habe). Aber HIM sind eben auch ein Beispiel für eine erfolgreiche Band in den Charts, die ihren Ursprung in der Szene hat.

Du meinst deren Sänger eigentlich Drummer bei einer Szeneband war
Gespeichert
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #38 am: 23 Februar 2010, 16:26:52 »

Neee, HIM waren vorher definitiv "schwarz" von der Musik her, eindeutig. Machten schönen Romantic Rock mit doch deuuutlichen Goth-Einflüssen. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkDevil

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3152
  • Staubsauger
    • DarkDevil
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #39 am: 23 Februar 2010, 17:49:50 »

Mein rechter Socken hat auch ein Loch ::)
Gespeichert
"Nur weil du nicht an den Teufel glaubst, existiert er auch nicht?"


"Das Licht, dass du ausstrahlst, wird um ein Vielfaches zu dir zurückkehren!"
Erhard F. Freitag


"Ich bin gegen Alles und Jeden. Fuck the World!"
BZFAS

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #40 am: 23 Februar 2010, 17:56:45 »

Ein Stück, das in hohem Maße den blutigen Konflikt des Nordirlandbürgerkrieges und seine Folgen thematisiert, in einer Werbung für Bier wiederzufinden, finde ich ziemlich zynisch.

ist doch klar: wer bier trinkt ist irgendwann zu betrunken zum krieg führen!  :)

Wenn ich mich recht erinnere war die Melodie von "Belfast Child" ein traditionelles irisches Stück und ist somit frei verfügbar.
Dieselbe Melodie durfte ich z.B. auch schon auf einem Loreena MeKennnit Konzert vernehmen.

she moved through the fair, das ist tatsächlich ein irisches traditional, dessen urheber unbekannt ist und zu dem es mehrere texte gibt. die simple minds haben ihre version des textes obendrauf gelegt. in dem film "michael collins" kam das lied auch vor und scooter hatten dieses geflöte auch mal irgendwie in der mangel...

Unter den Umständen sind die Simple Minds dann natürlich nicht mehr schuld.

dann kann jim kerr also nun endlich in ruhe sein krombacher weitertrinken, ja?

Ist Christian Pohl nur noch eine Geldmaschine die längst Mainstream geworden ist, oder atmet seine Musik immer noch einen Hauch von Goth?

die musik von chris pohl atmet mal so zweimal gar nix.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #41 am: 23 Februar 2010, 23:59:15 »


war krombacher nicht mal scientology-bier?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #42 am: 24 Februar 2010, 00:01:12 »


war krombacher nicht mal scientology-bier?
Das Gerücht gab's mal bei Warsteiner. War aber nicht wahr. Führte trotzdem zu enormen Gewinneinbußen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #43 am: 24 Februar 2010, 00:57:28 »

Zitat
dann kann jim kerr also nun endlich in ruhe sein krombacher weitertrinken, ja?

Och, das konnte er schon vorher. ;) Nur hat es meine Verwunderung, warum sie ausgerechnet eines ihrer politischsten Stücke für WERBUNG freigaben, beendet.
Denen hat's nix gebracht, mir aber schon. Ich schlafe nun wieder wie ein Baby.  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #44 am: 24 Februar 2010, 17:18:18 »


ahjo, warsteiner, korrekt.
Gespeichert