Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:26:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unheilig – Der Vorhang fällt  (Gelesen 25422 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #45 am: 27 Februar 2010, 21:30:31 »

Falls es denn noch jemanden hier interessiert, Unheilig sind am 3. März ab 15.00 Uhr bei Saturn in der Innenstadt. ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #46 am: 28 Februar 2010, 00:25:31 »

Falls es denn noch jemanden hier interessiert, Unheilig sind am 3. März ab 15.00 Uhr bei Saturn in der Innenstadt. ;)

wollen wir einen wütenden mob mit fackeln und mistforken bilden und die cd-abteilung stürmen?
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #47 am: 28 Februar 2010, 09:42:09 »

Es war doch sowieso mal wieder eine Fackelwanderung geplant oder? Die könnte man umleiten  ;D
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #48 am: 28 Februar 2010, 10:18:53 »

Falls es denn noch jemanden hier interessiert, Unheilig sind am 3. März ab 15.00 Uhr bei Saturn in der Innenstadt. ;)

wollen wir einen wütenden mob mit fackeln und mistforken bilden und die cd-abteilung stürmen?

Nein! Wir entführen sie! Sie müssen aus dem Konsumtempel Saturn gerettet werden  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ecoka

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #49 am: 28 Februar 2010, 12:09:38 »

Dabei beim Fackelsturm *g*
Gespeichert
Das Leben ist bedeutungslos, der Tod ist die wahre Prüfung!

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #50 am: 28 Februar 2010, 13:50:04 »

Sieht aber eher aus, als bräuchte er bald Rettung *click*  (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #51 am: 28 Februar 2010, 16:13:57 »

Um da auch nochmal so ein tolles Beispiel einzuwerfen.....vor ca 10 Jahren: HIM - Join me.....

Hey, sag nix gegen HIM! Ich habe das Poster aus dem Orkus mit Villeeeeee drauf damals für umgerechnet 13 Euro bei eBay verkloppen können. War das ein Fest  ;D
shana m. gefällt das. ;D

naja, abgesehen mal davon: ist ja alles schön und gut, ich gönne ja auch jedem musiker, dass er groß, berühmt und erfolgreich wird. und ich glaube, das thema der "verkommerzialisierung" ist mittlerweile, wie von einigen erwähnt, durch him, project pitchfork, apoptygma berzerk und anderen etwas totphilosophiert.
das problem - und da verstehe ich thor ehrlich gesagt recht gut - ist, dass sie offensichtlich nicht nur die verlinkungen zum fanclub und diverser internet-radios auf ihrer website abgeschafft haben (und hey, DAS ist doch die wechselwirkung an dieser "geschäftsbeziehung"...), sondern auch die ihres eigenen fanclubs, um lieber platz für die groß-sponsoren zu schaffen... erfolg ist das eine, aber sich offensichtlich explizit von marketing-profis da so beschwatzen zu lassen, alles mehr oder minder "auf der strecke liegen zu lassen", was einen jahrelang gepusht und aufgebaut hat, ist in jeder (independent-)szene einfach keine feine englische art. und da kann ich dann auch verstehen, dass ein radiosender seinen support einstellt, wenn er einfach kein promo-material der band mehr bekommt, weil die lieber den saturn unsicher machen.

zu der musik kann ich auch nix mehr sagen, das ist bei mir auch einfach mittlerweile zu lang her, dass ich bei denen auf einem (festival-)konzert stand.

Ist Christian Pohl nur noch eine Geldmaschine die längst Mainstream geworden ist, oder atmet seine Musik immer noch einen Hauch von Goth?
die musik von chris pohl atmet mal so zweimal gar nix.
mal abgesehen davon, dass ich danny zu einhundert prozent rechtgebe :D - ich glaube, bei dem ist hinlänglich bekannt, dass er tatsächlich mehr auf erfolg denn auf irgendein bestimmtes szenegefühl abschießt. macht er ja meines wissens (*hust* mein letzter orkus ist aber auch schon bestimmt 5 oder 6 jahre her...) auch keinen hehl draus. er hat den sprung zum großen erfolg halt nur nie geschafft - somit ist er wohl eher eine traurige gestalt in sachen medienerfolgen denn ein "echter szenespross"...

fazit: kommerzieller erfolg ist wohl jedem musiker gewünscht, aber in diesem moment trennt sich eben die spreu vom weizen, wie er dann mit seinen fans umgeht. und seinen vieljährigen fanclub und die kleinen, alternativen radios, die einen jahrelang gratis beworben und supportet haben dann einfach stiefmütterlich zu übergehen ist ungefähr so, als würde man nach einem lottogewinn nicht mehr mit den engsten freunden einen trinken gehen, weil dieser pöbel zu sehr unter der eigenen würde steht.
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #52 am: 28 Februar 2010, 22:26:37 »

Ok, unter den Umständen die du schilderst (mag es grade nicht überprüfen, ich kenne die Supporter von "früher" der Band ja auch gar nicht), macht die Aufregung auch einen Sinn.
Aber da sieht man mal wieder, wie viel einem Polemik bringt: Nämlich rein gar nichts. Das Eingangsposting sprühte nur vor verletztem Stolz, vor gekränkter Eitelkeit und atmete kein Stück jenen objektiven Ton, den du nun getroffen hast, Shana.

Was Chris Pohl angeht, läuft sein Blutengel-Projekt doch außerordentlich gut, dachte ich ... ? Dachte irgend eins seiner BE-Stücke wär auch mal in den Charts gelandet, und fleißig gekauft werden die Scheiben von den "Schwatten" ja durchaus auch.
Ok, ein Dieter Bohlen wird's nun nicht mehr, aber ein "Dieter Bohlen der schwarzen Szene" ist er für mich schon länger. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #53 am: 28 Februar 2010, 23:04:26 »

Ok, unter den Umständen die du schilderst (mag es grade nicht überprüfen, ich kenne die Supporter von "früher" der Band ja auch gar nicht), macht die Aufregung auch einen Sinn.
Aber da sieht man mal wieder, wie viel einem Polemik bringt: Nämlich rein gar nichts. Das Eingangsposting sprühte nur vor verletztem Stolz, vor gekränkter Eitelkeit und atmete kein Stück jenen objektiven Ton, den du nun getroffen hast, Shana.
naja, das war jetzt erstmal das, was ich aus den hier angebrachten links rausgelesen habe... aber was erwartest du denn, wenn ein kleines (sorry, thor) internetradio, dass von seinen promogeschichten und einem gewissen idealismus lebt, dann mal eine offizielle stellungnahme abgibt? dann kocht der ton eben etwas über, besonders, wenn herzblut darin steckt. ;)

Was Chris Pohl angeht, läuft sein Blutengel-Projekt doch außerordentlich gut, dachte ich ... ? Dachte irgend eins seiner BE-Stücke wär auch mal in den Charts gelandet, und fleißig gekauft werden die Scheiben von den "Schwatten" ja durchaus auch.
Ok, ein Dieter Bohlen wird's nun nicht mehr, aber ein "Dieter Bohlen der schwarzen Szene" ist er für mich schon länger. ;)
naja, aber von der geldspeicherstadt und dem rockstar-status isser dann doch ganz schön weit entfernt afaik. ;)

in unserer szene gibt es wirklich nur einen wirklich verschwindend geringen anteil bands, die von ihrer musik überhaupt adäquat leben können. und seinerzeit, als ich mich das letzte mal damit außeinandergesetzt habe (ist aber auch schon ca 5-6 jahre her), hat ein künstler gerade mal 1 euro mit dem verkauf einer cd bekommen. das wird sich nicht so sehr geändert haben. und von den goldenen schallplatten sind die glaube ich alle noch seeeeehr weit entfernt. ;)

aber der teil mit dem dieter bohlen: naja, er macht halt geld mit keinerlei gesanglichem talent. zugegeben, kann man ggf auch als leistung betrachten - und als dieter-bohlen-marotte. ;) lässt ihn für mich aber etwas aus dem "gruftie-grundgedanken" rausfallen, wenn du mich fragst.
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #54 am: 01 März 2010, 00:12:18 »

Zitat
in unserer szene gibt es wirklich nur einen wirklich verschwindend geringen anteil bands, die von ihrer musik überhaupt adäquat leben können.

Das wird aber für so ziemlich jede Szene gelten: Es gibt einige Superstars, und der Rest kommt mal grade so eben über die Runden.
Für mich sind aber auch NIN und Bill Leeb "Goth", da hätten wir dann mal zwei Beispiele, die so richtig viel Geld gescheffelt haben. Leeb weniger mit seinem FLA, sondern mit Delerium ;), und ich glaube nicht dass Deine Lakaien, Hocico oder :W: am Hungertuch nagen. ;)

Die Aufregung speziell bei Unheilig scheint mir aber auch ein wenig hausgemacht. Wie gesagt, ich bekam mit was für eine Werbekampagne für ihre erste Single "sage ja!" gefahren wurde. Da wird die Kampagne mehr gekostet haben als die Produktion des Stückes selbst! Mir erschien es deswegen von Anfang an als Kunstprojekt das innerhalb der schwarzen Szene so viel Geld wie möglich abgreifen möchte. Einer der sich "Der Graf" nennt, einen langen schwarzen Ledermantel und falsche Kontaktlinsen trägt, aha ... Schlüsselreize hallooo ... in meinen Augen konnte man ihnen auch damals schon Kommerzgeilheit nachsagen. So wie die Kampagne lief war völlig klar dass eine Band auf Teufel komm raus bekannt werden wollte.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #55 am: 17 März 2010, 09:14:02 »

Der Graf war heute morgen im Frühstücks-TV, was für ein Gewäsch, aber war ja "vorher" auch schon so. Ich konnte keine Verschlechterung feststellen.  :D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #56 am: 17 März 2010, 09:36:49 »

Der Graf war heute morgen im Frühstücks-TV, was für ein Gewäsch, aber war ja "vorher" auch schon so. Ich konnte keine Verschlechterung feststellen.  :D

Doch. Die Kontaktlinsen fehlten... ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

silberfisch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 120
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #57 am: 18 März 2010, 11:04:31 »

Der Graf war heute morgen im Frühstücks-TV, was für ein Gewäsch, aber war ja "vorher" auch schon so. Ich konnte keine Verschlechterung feststellen.  :D

Doch. Die Kontaktlinsen fehlten... ;)
imagewandel \o/  ;D
Gespeichert

silberfisch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 120
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #58 am: 18 März 2010, 11:08:07 »

Zitat
Gast  11:57:58 Druckt das Thema "Unheilig – Der Vorhang fällt".
das management nimmt seine fans ernst! :o  ???
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Unheilig – Der Vorhang fällt
« Antwort #59 am: 18 März 2010, 11:30:44 »

Zitat
Gast  11:57:58 Druckt das Thema "Unheilig – Der Vorhang fällt".
das management nimmt seine fans ernst! :o  ???

Die "Gäste", die anscheinend immer alles ausdrucken, sind Suchmaschinen, die einfach jeden Link einmal durchgehen. Aber stimmt, die Idee mit dem Management ist besser :)
Gespeichert