Zitat von: colourize am 09 Oktober 2008, 17:22:29Vororte mit Neubaugebieten haben stellenweise auch einen überdurchschnittlichen GAL-Anteil. Die deutlichsten Hochburgen der GAL-Wähler sind aber die sog. "Szenestadtteile". ich glaube, das ist ja auch Teil der Polemik: wirtschaftlich abgesicherte Leute haben die Zeit und den Nerv, sich um Grüne Themen zu kümmern. Nicht nur die, aber die eben besonders.
Vororte mit Neubaugebieten haben stellenweise auch einen überdurchschnittlichen GAL-Anteil. Die deutlichsten Hochburgen der GAL-Wähler sind aber die sog. "Szenestadtteile".
Zitat von: banquo am 09 Oktober 2008, 17:32:32Zitat von: colourize am 09 Oktober 2008, 17:22:29Vororte mit Neubaugebieten haben stellenweise auch einen überdurchschnittlichen GAL-Anteil. Die deutlichsten Hochburgen der GAL-Wähler sind aber die sog. "Szenestadtteile". ich glaube, das ist ja auch Teil der Polemik: wirtschaftlich abgesicherte Leute haben die Zeit und den Nerv, sich um Grüne Themen zu kümmern. Nicht nur die, aber die eben besonders.Richtig gesehen: Manchmal sind es nämlich auch Leute, die trotz lebenswidriger Wirtschaftlage die richtigen Prioritäten setzen
Zitat von: Kampfgeflügel am 09 Oktober 2008, 18:14:20Zitat von: banquo am 09 Oktober 2008, 17:32:32Zitat von: colourize am 09 Oktober 2008, 17:22:29Vororte mit Neubaugebieten haben stellenweise auch einen überdurchschnittlichen GAL-Anteil. Die deutlichsten Hochburgen der GAL-Wähler sind aber die sog. "Szenestadtteile". ich glaube, das ist ja auch Teil der Polemik: wirtschaftlich abgesicherte Leute haben die Zeit und den Nerv, sich um Grüne Themen zu kümmern. Nicht nur die, aber die eben besonders.Richtig gesehen: Manchmal sind es nämlich auch Leute, die trotz lebenswidriger Wirtschaftlage die richtigen Prioritäten setzen Meinst du „lebenswidrige Umstände“ wie in „Szenestadtteil“ oder wie in „Neubaugebiet“?
Zitat von: Bombe am 09 Oktober 2008, 18:17:26Zitat von: Kampfgeflügel am 09 Oktober 2008, 18:14:20Zitat von: banquo am 09 Oktober 2008, 17:32:32Zitat von: colourize am 09 Oktober 2008, 17:22:29Vororte mit Neubaugebieten haben stellenweise auch einen überdurchschnittlichen GAL-Anteil. Die deutlichsten Hochburgen der GAL-Wähler sind aber die sog. "Szenestadtteile". ich glaube, das ist ja auch Teil der Polemik: wirtschaftlich abgesicherte Leute haben die Zeit und den Nerv, sich um Grüne Themen zu kümmern. Nicht nur die, aber die eben besonders.Richtig gesehen: Manchmal sind es nämlich auch Leute, die trotz lebenswidriger Wirtschaftlage die richtigen Prioritäten setzen Meinst du „lebenswidrige Umstände“ wie in „Szenestadtteil“ oder wie in „Neubaugebiet“?Nein, das ist, weil man sich wegen der überteuerten Miete eh kein Auto mehr leisten kann, dann fällt man auch automatisch aus diese Interessengruppe heraus
Ich bin für alles was den Menschen die Freiheit gibt Mensch zu sein, und nicht "Human Resource". Es soll niemanden bei Hungerstrafe verboten werden sich von der herkömmlichen - sozialdarwinistischen! - Arbeitswelt fern zu halten um Künstler, Eremit, Sofapfurzer, Rollenspieler oder sonst was zu sein. Weg vom Erwerbs- und Wettbewerbsdogma hin zum ganzheiltlichen Mensch sein. Die (abartig hohe) Produktivität (Entkopplung von Arbeitskraft!) unserer Gesellschaft reicht allemal.
Der reine Kapitalismus ist eine ideologisch verklärte Entwicklungsbremse, die einige wenige als gewinner dastehen lässt und dem erhalt von Machtstrukturen dient, die längst nicht mehr zeitgemäß sind.
ZitatDer reine Kapitalismus ist eine ideologisch verklärte Entwicklungsbremse, die einige wenige als gewinner dastehen lässt und dem erhalt von Machtstrukturen dient, die längst nicht mehr zeitgemäß sind.Ist er das? Ich wuerde behaupten, dass der Kapitalismus uns mehr Entwicklung gebracht hat als jedes andere bisher dagewesene System. Es mag Zufall sein, aber die Menschenrechte und der weltweit groesste Wohlstand auf die Gesamtbevoelkerung gesehen findet sich in den westlichen, kapitalistischen Laendern und nicht in den anderen Systemen, seien sie theokratisch, real-sozialistisch oder sonstwas. Und was man dabei nicht vergessen sollte ist, dass damit nicht nur materielle Absicherung gemeint ist. Die Analphabetenrate, Bildung fuer Frauen etc. sind in kapitalistischen Laendern wesentlich mehr nach meinem Geschmack als in den meisten nicht-kapitalistischen Laendern. Um es mal platt zu formulieren: im Westen fuhr der Arme Golf im Osten Wartburg.
liberalen Gesellschaftsordnung Handel als menschliche Natur virtueller Güter/Werte geschaffene Mehrwert Industrie-Gesellschaft Schaden/Kosten Regenerationsfähigkeit Demut vor dem Leben wahre Preise Grün-Faschist
Es gibt keinen wahreren Wert als das Leben!Ja... ich bin Grün-Faschist Nun steinigt mich
Oh mann... Dir ist klar, dass die von dir angeführten Errungenschaften einer liberalen Gesellschaftsordnung zu verdanken sind und der Kapitalismus "nur" das sozio-ökonomische Gefüge darstellt?<snip>Genauso wie beim Marxismus der geschaffene Mehrwert durch die erwirkte Arbeit überbetont wird, übersehen dabei beide Ideologien, die Kinder der Industrie-Gesellschaft sind, dass die Güter nicht nur Mehr-/Tausch-wert besitzen, sondern allein deren Produktion auch noch Schaden/Kosten in die Umwelt externalisiert, die in keinem der beiden Systeme berücksichtigt wird.
Zitat von: Simplicissimus1668 am 10 Oktober 2008, 04:49:19ZitatDer reine Kapitalismus ist eine ideologisch verklärte Entwicklungsbremse, die einige wenige als gewinner dastehen lässt und dem erhalt von Machtstrukturen dient, die längst nicht mehr zeitgemäß sind.Ist er das? Ich wuerde behaupten, dass der Kapitalismus uns mehr Entwicklung gebracht hat als jedes andere bisher dagewesene System. Es mag Zufall sein, aber die Menschenrechte und der weltweit groesste Wohlstand auf die Gesamtbevoelkerung gesehen findet sich in den westlichen, kapitalistischen Laendern und nicht in den anderen Systemen, seien sie theokratisch, real-sozialistisch oder sonstwas. Und was man dabei nicht vergessen sollte ist, dass damit nicht nur materielle Absicherung gemeint ist. Die Analphabetenrate, Bildung fuer Frauen etc. sind in kapitalistischen Laendern wesentlich mehr nach meinem Geschmack als in den meisten nicht-kapitalistischen Laendern. Um es mal platt zu formulieren: im Westen fuhr der Arme Golf im Osten Wartburg. Oh mann... Dir ist klar, dass die von dir angeführten Errungenschaften einer liberalen Gesellschaftsordnung zu verdanken sind und der Kapitalismus "nur" das sozio-ökonomische Gefüge darstellt?
Vor allem würde ich mich vor generellen Aussagen an deiner Stelle hüten.