Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 18:07:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kapitalismus  (Gelesen 19873 mal)

DarkestMatter

• > 2500 Posts
Re: Kapitalismus
« Antwort #75 am: 14 Oktober 2008, 10:17:19 »

*seufz*
ich wollte damit lediglich sagen, dass es im nachhinein sehr einfach ist, sich hinzustellen und zu sagen: "warum habt ihr das nicht geahnt?" und "wie blauäugig seid ihr eigentlich?".

lustigerweise habe ich gestern die wiederholung von "unter den linden" von phoenix verfolgt. zu Gast waren Herr Sinn und einer vom B90/Grüne.
Sinn erwiderte auf eben jene "hat das denn keiner kommen sehen?" ganz simpel: "Doch. bereits 2004 gab es Stimmen, die genau davor warnten. ich weiß aber nicht, warum sie nicht ernst genommen wurden." (sinngem.)
dieser krise hätte man durch regulierungen im vorfeld begegnen können. diese regulierungen war aber kein staat bereit zu tätigen, da dies einen wettbewerbsnachteil für die eigene bankenwirtschaft bedeutet hätte. (ebenfalls Sinns aussage).

(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #76 am: 14 Oktober 2008, 10:22:30 »

Und genau da liegt doch der Hund begraben. Der Finanzmarkt wurde für wichtiger gehalten, als der Rest. Das war und ist definitiv ein Fehler und kostet am Ende mehr, als das es etwas bringt. Der Finanzmarkt ist doch meiner Meinung nach eigentlich da, um die Realwirtschaft zu unterstützen und eben jener zuzuarbeiten und nicht umgekehrt. Oder irre ich mich da?

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #77 am: 14 Oktober 2008, 10:34:31 »

Und genau da liegt doch der Hund begraben. Der Finanzmarkt wurde für wichtiger gehalten, als der Rest. Das war und ist definitiv ein Fehler und kostet am Ende mehr, als das es etwas bringt. Der Finanzmarkt ist doch meiner Meinung nach eigentlich da, um die Realwirtschaft zu unterstützen und eben jener zuzuarbeiten und nicht umgekehrt. Oder irre ich mich da?
Banken führen auch steuern an den staat ab. ganz zu schweigen von allem, was da an arbeitsplätzen dran hängt.
was ist das größte private bankinstitut in D? Deutsche Bank?
ich glaube, wenn denen hier spielregeln aufgezwungen worden wären, die sie so nicht akezeptiert hätten, gingen sie einfach nach England. oder Spanien.

aber ja, sie sollten auch für die wirtschaft da sein. investitionskredite vergeben, geld vermehren etc. - aber durch ihre schiere größe sind banken doch auch eben ein eigener wirtschaftszweig.
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #78 am: 14 Oktober 2008, 12:07:13 »

Das Problem beginnt dann, wenn die Rücklagen der Banken für solche Fälle aufgebraucht sind. Dann sehen die Leute nämlich nix mehr von ihrem Geld. Wie gesagt, es gibt ja nicht nur kleine Sparer, sondern auch die mit den großen Vermögen.

Sollte doch bekannt sein, das ein recht kleiner Teil der Deutschen Bevölkerung einen doch recht großen Anteil am Sparguthaben hat. Und eben jene sind nicht zuletzt auch die Sponsoren von Merkel und Co. ;)
Aber damit es so weit kommt, muß wirklich schon verdammt viel schieflaufen, und so pessimistisch bin ich nicht.Lustig finde ich auch, das bei der gesetzlichen Sicherung (nicht das Unbegrenzt-Versprechen von Frau Merkel, sondern das, was im Gesetz steht) immer von 90%, aber maximal 20.000 EUR die Rede ist.Wenn es eine Obergrenze bei der Summe gibt, wieso erwähnt man dann die 90% ?
vermutlich für die kleinsparer.
wenn du bspw. 10.000 EUR auf dem konto hast, bekommst du 9.000 erstattet. du beteiligst dich mit 1.000EUR am ausfall.
da ich es sowieso für falsch halte, mehr als 3.000 bei der bank zu haben, begrüße ich das  ;D
Wieso, hast du den Rest in Bar unter der Matratze versteckt ? Oder hast du nur einfach nicht mehr ?  ;D
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #79 am: 14 Oktober 2008, 12:28:57 »

Das Problem beginnt dann, wenn die Rücklagen der Banken für solche Fälle aufgebraucht sind. Dann sehen die Leute nämlich nix mehr von ihrem Geld. Wie gesagt, es gibt ja nicht nur kleine Sparer, sondern auch die mit den großen Vermögen.

Sollte doch bekannt sein, das ein recht kleiner Teil der Deutschen Bevölkerung einen doch recht großen Anteil am Sparguthaben hat. Und eben jene sind nicht zuletzt auch die Sponsoren von Merkel und Co. ;)
Aber damit es so weit kommt, muß wirklich schon verdammt viel schieflaufen, und so pessimistisch bin ich nicht.Lustig finde ich auch, das bei der gesetzlichen Sicherung (nicht das Unbegrenzt-Versprechen von Frau Merkel, sondern das, was im Gesetz steht) immer von 90%, aber maximal 20.000 EUR die Rede ist.Wenn es eine Obergrenze bei der Summe gibt, wieso erwähnt man dann die 90% ?
wenn du bspw. 10.000 EUR auf dem konto hast, bekommst du 9.000 erstattet. du beteiligst dich mit 1.000EUR am ausfall.
da ich es sowieso für falsch halte, mehr als 3.000 bei der bank zu haben, begrüße ich das  ;D
Wieso, hast du den Rest in Bar unter der Matratze versteckt ? Oder hast du nur einfach nicht mehr ?  ;D
::)
im hiesigen Staat bist du mit nachweisbaren vermögenswerten immer der dumme. von bafög über ALG2 bis zur Erbschaft und Insolvenz.
nicht umsonst gibt und gab es deutlich mehr als 100.000 Konten in Liechtenstein und der Schweiz.
(und nein, ich habe da kein konto.)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #80 am: 14 Oktober 2008, 13:52:37 »

::)
im hiesigen Staat bist du mit nachweisbaren vermögenswerten immer der dumme. von bafög über ALG2 bis zur Erbschaft und Insolvenz.
nicht umsonst gibt und gab es deutlich mehr als 100.000 Konten in Liechtenstein und der Schweiz.
(und nein, ich habe da kein konto.)

Naja, so oft hat der Normalverbraucher mit Bafög, ALG2, Erbschaft und Insolvenz aber nicht zu tun, da ist das Sparbuch immernoch der vernünftigste Kompromiss zwischen Zinsen und möglichen Abgaben.Denn, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ist der Weg nach Liechtenstein&Co. für den Normalsparer doch etwas zu aufwändig.

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #81 am: 14 Oktober 2008, 14:33:46 »

dass man damit nicht "oft" zu tun hat - da stimm ich dir natürlich zu. aber unverhofft kommt oft. mich würde in vielen fällen eben nur die ungerechtigkeit ärgern.

Person A arbeitet 10 Jahre lang, wird krank, kann nicht mehr arbeiten, hat keine arb.unf.vers. und fällt früher oder später auf ALG2 zurück. Pers A hat aber sein leben lang gespart, einen alten kühlschrank rumstehen, guckt noch in den 20cm-Röhrenfernseher von Omma geerbt usw.
wenn es dann daran geht, ALG2 zu beantragen, hat Person A schlechte karten. eigenes Vermögen, mäßige aussattung der wohnung.

Person B passiert das gleiche unglück wie Person A. Person B hat aber die letzten 10 Jahre gut gelebt und nur 2.000 EUR bei der bank. wenn Person B nun ALG2 beantragt, bekommt er den vollen Satz. hat halt kein eigenes vermögen.

das finde ich in gewisser hinsicht eben ungerecht.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #82 am: 14 Oktober 2008, 15:20:20 »

dass man damit nicht "oft" zu tun hat - da stimm ich dir natürlich zu. aber unverhofft kommt oft. mich würde in vielen fällen eben nur die ungerechtigkeit ärgern.

Person A arbeitet 10 Jahre lang, wird krank, kann nicht mehr arbeiten, hat keine arb.unf.vers. und fällt früher oder später auf ALG2 zurück. Pers A hat aber sein leben lang gespart, einen alten kühlschrank rumstehen, guckt noch in den 20cm-Röhrenfernseher von Omma geerbt usw.
wenn es dann daran geht, ALG2 zu beantragen, hat Person A schlechte karten. eigenes Vermögen, mäßige aussattung der wohnung.

Person B passiert das gleiche unglück wie Person A. Person B hat aber die letzten 10 Jahre gut gelebt und nur 2.000 EUR bei der bank. wenn Person B nun ALG2 beantragt, bekommt er den vollen Satz. hat halt kein eigenes vermögen.

das finde ich in gewisser hinsicht eben ungerecht.

Hm.Naja, langfristig gesehen finde ich es eigentlich nicht ungerecht, da ja beide gewissermaßen die gleichen "verprassmöglichkeiten" haben, nur zu unterschiedlichen Zeiten.Person A hat nun erst mal Zeit, sein "Vermögen" zu verschleudern  ;) , außerdem ist sie ja nicht über Nacht arbeitsunfähig geworden, sprich sie hätte ja vor der Beantragung von ALG2 auch noch mal ein wenig gut einkaufen können.Letztendlich verbrauchen beide Personen erst mal ihre Knete, nur hat Person B das bereits getan, Person A noch nicht.Der Level bleibt aber letztendlich der gleiche.

Und darüber hinaus gehört sowas für mich nun mal zum allgemeinen Lebensrisiko.Und für was hat Person A denn jeden Cent zur Bank geschleppt, wenn nicht für genau so einen Fall ?

Und es wäre dem Steuer- und Abgabenzahler gegenüber ungerecht, wenn ein nicht unerhebliches Vermögen nicht erst mal verbraucht werden müßte, bevor es Almosen vom Staat gibt.

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #83 am: 15 Oktober 2008, 10:57:53 »

so gesehen hast du natürlich recht. beide haben geld zum einkaufen.
aber das "nicht unerhebliche vermögen" fängt in deutschland ja schon bei rund 5.000 Euro an.

und wenn man irgendeine sozialleistung beantragt, hat man glaub ich probleme, wenn man sagt, dass man sich 2 monate vorher eine einbauküche für die wohnung geleistet hat oder die komplette spiderman-comic-1.auflagen-sammlung ersteigert hat ;)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #84 am: 15 Oktober 2008, 12:17:15 »

Zitat von: DarkestMatter
aber das "nicht unerhebliche vermögen" fängt in deutschland ja schon bei rund 5.000 Euro an.
Jo, aber ich finde ich 5000 EUR als Grenze schon ganz akzeptabel.

und wenn man irgendeine sozialleistung beantragt, hat man glaub ich probleme, wenn man sagt, dass man sich 2 monate vorher eine einbauküche für die wohnung geleistet hat oder die komplette spiderman-comic-1.auflagen-sammlung ersteigert hat ;)
Hm, weiß ich gar nicht.Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich ALG2 beantrage (bei ALG1 ist mein restliches Vermögen ja sowieso unerheblich), kann ich ja eigentlich mit meiner Knete veranstalten, was ich möchte.Wenn ich also letzten Monat noch Millionär war, und nun das ganze Geld auf den Kopf gehauen haben und bei der ARGE wg. ALG2 sitze, ist mein Umgang mit meinem ehemaligen Vermögen moralisch vieleicht verwerflich, aber vermutlich auch nicht mehr.Es gibt ja (tlw. leider) keine Vorschrift, die einem zum sparen bzw. verantwortlichen Umgang mit seinem Geld zwingt  ;)

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #85 am: 15 Oktober 2008, 12:49:45 »

wobei ich nicht weiß, ob man ALG2 bekommt, wenn man vor Antragstellung sein gesamtes geld in die spielbank trägt und verzockt. rechtlich ist dagegen (so glaube ich) nichts einzuwenden.
hm. der ehrliche ist immer der dumme  ;D

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #86 am: 15 Oktober 2008, 13:25:32 »

wobei ich nicht weiß, ob man ALG2 bekommt, wenn man vor Antragstellung sein gesamtes geld in die spielbank trägt und verzockt.
Naja, ich vermute da wie du :

rechtlich ist dagegen (so glaube ich) nichts einzuwenden.

Denn es gibt ja, wie gesagt, keinen Passus bei der ALG2-"tauglichkeit", der besagt, das man vorher vernünftig mit seinem Geld umgegangen sein muß  ;)

Ist ja bei den Lottogewinnern, die dann nach drei Jahren HartzIV beantragen auch so bzw. nicht so.Soll so wohl auch Sinn des sozialen Netzes sein, das jeder (erst mal) aufgefangen wird.

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #87 am: 17 Oktober 2008, 11:07:59 »

so, das Vorzeigeland vieler sogenannter Experten, was Privatisierung und Librealisierung angeht, Irland scheint zahlungsunfähig zu sein.

FTD

Aus den Staaten kommt ein Artikel aus der New York Times, welche besagt, das in den USA die kapitalgedeckten Renten extreme Verluste hinnehmen mussten während die umlagefinanzierten Renten wohl zugelegt haben.
New York Times (Leider komplett auf Englisch. Eine Übersetzung hab ich dazu nicht gefunden.)

Die kreditnehmenden Studenten, welche einen Studienkredit bei der KfW zurückzahlen müssen, dürfen sich freuen. Statt einer Zinserhöhung auf 7%, wurde auf 6,5% zurückgefahren. Der Studenten, welche darauf zurückgegriffen haben um die Studiengebühren und das Studium an sich finanzieren zu können dürfen somit nun für die Ausfälle bei Spekulationen herhalten.
Spiegel

(Edit) Korrigiert -.- Sry
« Letzte Änderung: 17 Oktober 2008, 18:18:50 von l3xi »

Kampfgeflügel

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #88 am: 17 Oktober 2008, 15:35:45 »

l3xi....!! lerne mal das korrekte Verlinken! XO
Früher war ich einfach nur paranoid, doch heute ist es Gewissheit; Sämtliche Verschwörungstheorien dienen nur dazu, um von einem Mann abzulenken: Chuck Norris!

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #89 am: 17 Oktober 2008, 17:12:20 »

l3xi....!! lerne mal das korrekte Verlinken! XO

War beim Schreiben von <url> ausgegangen. Dadurch hats mir wohl die Links zerschossen. Ist korrigiert.