Vor diesem Hintergund müsste man aber eben völlig korrekt auch vieles andere Reglementieren, nämlich Fettsucht, Extremsportarten, Tattoos- und Piercings, u.s.w.
Zumindest die Branntweinsteuer zu erhöhen wäre für mich ein sinniger Anfang (siehe mein Eingangspost ).
Ich wollte damit einfach klarmachen, dass es da nicht um Kompromisse geht, sondern um die konkrete Zielvorgabe und die beste Lösung dafür. Mit Kompromissen ist da schlecht gedient, weil der Effekt eben komplett verpuffen würde mit solch einem "Kompromiss". Entweder man macht es richtig, oder man betreibt nur Augenwischerei.
Zitat von: messie am 02 Oktober 2008, 20:13:13Ich wollte damit einfach klarmachen, dass es da nicht um Kompromisse geht, sondern um die konkrete Zielvorgabe und die beste Lösung dafür. Mit Kompromissen ist da schlecht gedient, weil der Effekt eben komplett verpuffen würde mit solch einem "Kompromiss". Entweder man macht es richtig, oder man betreibt nur Augenwischerei.Da dann müsste es dir eigentlich auch klar sein das man es richtig machen sollte unzwar die Gründe für eine Alkoholsucht auszumerzen und nicht die sympthome. Die wenigsten Fälle werden zum Alkoholiker weil er so schön schmeckt und so lustig macht, sondern weil man divere Probleme hat (finanzielle Sorgen, ungewisse Zukunft, keine Perspektiven, Obdachlosigkeit etc....).Wie du schon sagst, man muss keine Augenwischerei betreiben (und Sympthome beseitigen) sondern es gleich richtig angehen (und die Gründe erkennen und bekämpfen)
Soso, die Leute steigen also gleich auf Hasch um. Wieviel kostet Haschisch nochmal? 10 Euro für ein Gramm oder so? Plus Fahrtweg? (Gibts ja nicht überall) Keine Ahnung wie viel Effekt das erzielt, aber ich glaube, dir gehen langsam die Argumente aus. Alkohol wird höchstwahrscheinlich weiter konsumiert (weil ja immer noch einfacher erreichbar und im Vergleich immer noch etwas günstiger), nur nicht mehr in so einer großen Menge. Und nichts anderes ist es, was ich begrüße.
Dein Beispiel Klebstoff, das ich nicht erwähnt habe, dachte ich wäre nicht ernst gemeint, weil was ist das denn bitte für ein Argument? Klebstoff ist doch im Vergleich zu Alkohol eine ganze Ecke günstiger, warum nehmen denn dann die Leute nicht, hmm? Gegen zig Inhalationen Pritt-Klebstoff für nen Euro stinkt Bier doch meilenweit ab. Tja, und warum machen es die Leute trotzdem nicht? Jedenfalls nicht weil der so teuer wäre.
Alkohol ist als Droge auch deswegen so attraktiv, weil man ihn einfach über den Mund einnimmt und ihn eben nicht rauchen oder schnupfen muss.
Zitatdie Folgen der Fettsucht sind sicherlich ähnlich schwerwiegend wie bei alkoholkrankheit. von den Kosten nicht zu sprechen.Mit dem Unterschied, dass keine eindeutigen Ursachen benennbar sind, die Dicksein bewirken. Es gibt schließlich auch jede Menge Menschen die SEHR fetthaltig essen und dennoch aussehen wie Spargeltarzan.Die Ursache für Alkoholsucht indes ist eindeutig: Die Einnahme von zu viel Alkohol.
die Folgen der Fettsucht sind sicherlich ähnlich schwerwiegend wie bei alkoholkrankheit. von den Kosten nicht zu sprechen.
ich behaupte, dass der aufwand, eine Falsche zu ent(kron)korken und anzusetzen sich nciht wesentlich vom aufwand, eine Kippe zu nehmen, anzuzünden und durch sie durch einzuatmen, unterscheidet
Wer alkohl zum "berauschen" trinkt, wird dies auch bei einer verteuerung tun. oder auf andere Drogen ausweichen.
mit ner verteuerung von bier wird erreicht, dass papi das fußballspiel mit waldmeisterlimo schaut