Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:54:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hate to say I told you so  (Gelesen 53270 mal)

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Hate to say I told you so
« am: 16 September 2008, 03:17:24 »

Da, erst das Rauchverbot durchgesetzt und prompt folgen weitere Einschraenkungsversuche[/ur]. Genau wie vorhergesagt.

Zitat
Außerdem steht zur Debatte, den Verkauf von alkoholhaltigen Getränken in Tankstellen, Bahnhöfe und Autobahnraststätten zu verbieten.

Ist das eigentlich ein notwendiger Mechanismus, dass sobald eine Sache durchgesetzt wird, die naechste Massnahme auf den Fuss folgt? Selbst unterstellt, dass das Rauchverbot legitim waere, folgt der Versuch Alkoholverkauf einzuschraenken zwingend? Und darauf dann das Burgerverbot?


Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #1 am: 16 September 2008, 07:34:42 »

Und was genau findest Du daran jetzt schlecht?
Gespeichert

Lahmi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 810
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #2 am: 16 September 2008, 08:16:00 »

@Soylent

Weil immer mehr in das Selbstbestimmungsrecht und auch in die "freie Marktwirtschaft" eingegriffen wird.
Das mag ja an Tankstellen & Autobahnraststätten ganz sinnvoll sein, oder ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden aber wo wird das aufhöhren?
Gespeichert
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #3 am: 16 September 2008, 08:20:09 »

...aber wo wird das aufhöhren?
Genehmigung eine Zigarette rauchen zu dürfen muss unter Angabe der Marke, trifftigen Gründen sowie detailierter Ortsangabe, (inkl. Entfernungsangabe zum Ort an dem sich Eisbär zu dem Zeitpunkt aufhält) direkt bei Eisbär eingeholt werden!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Lahmi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 810
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #4 am: 16 September 2008, 08:30:52 »

Hiermit vermelde ich eine Luckystrike rauchen zu wollen, der Grund besteht dadrin das ich heute erst eine Zigarette hinter mir habe und der Ort liegt außerhalb Hamburgs. Entfernung zu Eisbär kann nicht ermittelt wird, allerdings wird stark vermutet das der Ort des Geschehens ausserhalb der Höhr-, Sicht- und Riechweite der oben genannten Person liegt.
Gespeichert
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #5 am: 16 September 2008, 09:07:24 »

Im konkreten Fall: Verkaufsverbot an Tanken ist wirklich albern.

Zitat von: Spiegel
lehnten Handel, Industrie und Werbewirtschaft eine schärfere Gangart ab.
  ;D Wer sonst  :D


Aber ich bin durchaus für die Erhöhung der Branntweinsteuer. Die Gründe liegen auf der Hand: das Zeug ist saugefährlich und die Blagen saufen wieder mehr Bier. *click*


Mich erinnern derlei Aufschreie immer an einen 18 jährigen in einem anderen Forum, der (in einem Pro/contra Tempo 130 auf Autobahnenthread) vehement sein Recht auf Geschwindigkeit verteidigen wollte.
Gespeichert

Lahmi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 810
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #6 am: 16 September 2008, 09:19:56 »

Bei Tankstellen steckt zumindest ein Sinn dahinter der leicht nachvollziehbar ist (Alkohol an einem Ort der insbesondere von Autofahrern aufgesucht wird, die Möglichkeit das da einer dabei ist der Mist macht etc... .), während hingegen es sich mir bei Bahnhöfen eher weniger erschliesst.
Genauso bin ich übrigens auch ein Gegner des Rauchverbotes in Discotheken & Kneipen, aber damit werde ich wohl einen Aufschrei bzw. eine Diskussion lostreten ^_^.

Im allgemeinen finde ich Bevormundung seitens des Staates gegenüber volljährigen Bürgern nicht sonderlich gut.
Gespeichert
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #7 am: 16 September 2008, 10:22:38 »

In Autobahntankstellten gilt das Verbot nachts doch schon lange (wie ich schon 2002 schmerzlich feststellen mußte  :'(  ) Und zum Rauchen gibts bereits einen Thread.

In Bahnhöfen scheints einfach zur Vermeidung von alkoholbedingten Straftaten angedacht zu sein (was ich wiederum begrüße). Viele kennen doch das eine Bier, was zu viel war.  ;)

Aber im Prinzip ist es wieder ein Rumdoktoren an Symptomen, während die (gesellschaftliche) Wurzel eiterig bleibt.  :P
Gespeichert

Lahmi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 810
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #8 am: 16 September 2008, 10:25:45 »

Aber im Prinzip ist es wieder ein Rumdoktoren an Symptomen, während die (gesellschaftliche) Wurzel eiterig bleibt.  :P

Da kann ich nur schwer zustimmen :)
Alles in allem geht das ganze einen Weg der nicht mehr schön ist. Die Frage ist nur, wie soll man das ändern?
Was Politik & Parteien angeht ist's so eine Sache, vor der Wahl wird  versprochen und nach der Wahl eh alles anders gemacht :D
Gespeichert
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #9 am: 16 September 2008, 10:32:12 »

Aber im Prinzip ist es wieder ein Rumdoktoren an Symptomen, während die (gesellschaftliche) Wurzel eiterig bleibt.  :P

Da kann ich nur schwer zustimmen :)
Alles in allem geht das ganze einen Weg der nicht mehr schön ist. Die Frage ist nur, wie soll man das ändern?
Was Politik & Parteien angeht ist's so eine Sache, vor der Wahl wird  versprochen und nach der Wahl eh alles anders gemacht :D

Eben. Die Lobby ist sowieso zu stark. Also: Aufregung über nichts.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #10 am: 16 September 2008, 11:13:00 »

BTW:
Zitat von: SoylentHolger
Mich erinnern derlei Aufschreie immer an einen 18 jährigen in einem anderen Forum, der (in einem Pro/contra Tempo 130 auf Autobahnenthread) vehement sein Recht auf Geschwindigkeit verteidigen wollte.
Wieso, ist doch völlig legitim.Pro Recht auf Bleifuß \o/  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #11 am: 16 September 2008, 11:15:28 »

Ich finde es sehr sinnvoll wenn der Staat beim Rauchen einschreitet, schliesslich steht in der Diskussion Nikotinsucht als Krankheit anzuerkennen, was ich als Sozialabgaben-Zahler genauso wenig verstehen kann, wie die Raucher diese Einmischung.

Wenn ich mit dem Mountainbike einen Berg runterbrettere, mir beide Handgelenke breche und Berufsunfähig werde, muss ich mich ja auch selbst darum kümmern, dass ich mehr als nur Hartz-IV bekomme mit der Begründung, ich könnte ja noch was anderes arbeiten. Würde das als schwere Beschädigung auf Grund einer Krankheit gelten und mir Ansprüche auf weitreichendere Sozialleistungen sichern, obwohl mein privater Spass ursächlich war, so dürfte man auch gerne das Mountainbiking staatlich regulieren.


Aber eigentlich gehen mir diese Raucherdiskussionen ziemlich auf den Senkel, meinetwegen soll man auf den Parties und in Kneipen doch rauchen, sollen die halt nicht hingehen, die es stört, gehen eben nur noch Raucher dahin, wo es der Veranstalter duldet, wobei ich Kippen auf der Tanzfläche genauso wie Bierflaschen nicht sinnvoll finde. Solange ich die Raucher in meinen eigenen 4 Wänden nach draussen schicken kann, ist doch alles o.k.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Lahmi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 810
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #12 am: 16 September 2008, 11:21:58 »

... wobei ich Kippen auf der Tanzfläche genauso wie Bierflaschen nicht sinnvoll finde. ...

Was das angeht dürften sich Raucher wie auch nichtraucher einig sein :P
Gespeichert
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Ookami

  • Gast
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #13 am: 16 September 2008, 11:34:12 »

Weil immer mehr in das Selbstbestimmungsrecht und auch in die "freie Marktwirtschaft" eingegriffen wird.

Wie man aber an den Massen alkoholkranken sieht, funktioniert diese Selbstbestimmung nicht.
Zumindest solange man es nicht aus dem darvinistischen Blickwinkel sieht.

Komplette Prohibition wird nicht funktionieren und ist auch nicht der richtige weg.
"Wir brauchen einen Mix aus Aufklärung, Vorbeugung und gesetzlichen Maßnahmen"
Klingt schon mal nach einem guten Ansatz. Wahrscheinlich wird es wieder vergeigt und so in den Sand gefahren wie das Tabakproblem.

Viel interessanter finde ich allerdings diesen Artikel:
Kranker Lifestyle
Gespeichert

Lahmi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 810
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #14 am: 16 September 2008, 11:40:16 »

@Ookami:

Interessant ist es aber zu wissen "warum" diese Selbstbestimmung nicht funktioniert. Denn wenn wir das Problem einfach durch die Einschränkung von Alkohol angehen haben wir das Problem Alkoholismus aktiv angegangen aber die Selbstbestimmung in anderen Bereichen funktioniert trotzdem nicht :D
Daher halte ich im allgemeinen auch nichts von diesen Gesetzen die in das Selbstbestimmungsrecht eingreifen.
Gespeichert
o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.