Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 00:06:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hate to say I told you so  (Gelesen 55266 mal)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hate to say I told you so
« Antwort #30 am: 17 September 2008, 09:57:00 »

Zitat von: Eisbär
Da setzt Du Dich dann nach einem Bier ans Steuer. Das reichte bei mir locker, um nicht mehr so jeder gefahrensituation adäquat zu begegnen.
Was aber in deinem Fall auch an deiner relativen Untrainiertheit liegen dürfte, was den Suff angeht  ;)
Wenn Du da keinerlei Unterschiede zu alkfrei fahren hast, ist das eher ein Zeichen dafür, daß Du zuviel trinkst.
Ich bin nun sicherlich kein regelmäßiger alktrinker, aber um da detailiert etwas zu sagen zu können müßte man wohl vergleichbare Simulatorergebnisse haben.Aber wenn ein einziges Bier bei dir solche Auswirkungen hat, würde ich das wie gesagt eher auf deine untrainiertheit schieben als umgekehrt auf die Vermutung des zuviel trinkens.
Vertrau mir da einfach mal, daß auch Deine Reaktionszeit nach einem Bier schon erkennbar schlechter wird, daß auch Du weniger Details wahrnimmst oder diese später und daß auch Du das nach dem ersten Bier noch nicht merkst, sondern Dich im Gegenteil noch als gut drauf und klar einschätzt.
Die Einschränkungen sind die gleichen wie nach 5 Bier, nur eben weniger stark.
Man merkt diese Einschränkungen anfangs aber selber nicht, darum glaubt man es auch so selten, bis es einem z.B. an einem solchen Fahrsimulator vorgeführt wird.

Zitat von: simplicissimus1668
Mal nur so nebenbei: Kommt mir das nur so vor oder ist in den letzten Jahren ein Verstaendnis von Unterschicht (oder wie man sie auch immer nennen will; Prekariat) aufgekommen, das davon ausgeht, dass die so hoffnungslos sind, dass man sie vor sich selbst schuetzen muss?
Nein, aber die Probleme in dem Bereich steigen rapide an und bis man weiß, wie man die Ursachenbekämpfung finanzieren soll, doktort man an den Symptomen rum.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #31 am: 17 September 2008, 10:00:39 »

Da setzt Du Dich dann nach einem Bier ans Steuer. Das reichte bei mir locker, um nicht mehr so jeder gefahrensituation adäquat zu begegnen.
Was aber in deinem Fall auch an deiner relativen Untrainiertheit liegen dürfte, was den Suff angeht  ;)
Wenn Du da keinerlei Unterschiede zu alkfrei fahren hast, ist das eher ein Zeichen dafür, daß Du zuviel trinkst.
Ich bin nun sicherlich kein regelmäßiger alktrinker, aber um da detailiert etwas zu sagen zu können müßte man wohl vergleichbare Simulatorergebnisse haben.Aber wenn ein einziges Bier bei dir solche Auswirkungen hat, würde ich das wie gesagt eher auf deine untrainiertheit schieben als umgekehrt auf die Vermutung des zuviel trinkens.
Vertrau mir da einfach mal, daß auch Deine Reaktionszeit nach einem Bier schon erkennbar schlechter wird, daß auch Du weniger Details wahrnimmst oder diese später und daß auch Du das nach dem ersten Bier noch nicht merkst, sondern Dich im Gegenteil noch als gut drauf und klar einschätzt.
Man merkt diese Einschränkungen anfangs aber selber nicht, darum glaubt man es auch so selten, bis es einem z.B. an einem solchen Fahrsimulator vorgeführt wird.
Mag sein, aber es bleibt trotzdem noch offen, ob wir beide gleich starke Aussetzer hätten.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #32 am: 17 September 2008, 10:11:25 »

Mag sein, aber es bleibt trotzdem noch offen, ob wir beide gleich starke Aussetzer hätten.
Natürlich wären die nicht gleich stark, wir haben einen unterschiedlichen Körperbau, sind zwei völlig unterschiedliche Personen... Aber um "keine" Einschränkungen zu haben, müßtest Du schon Spiegeltrinker sein. Und zweitens willst Du Dich jetzt nicht wie ein 16jähriger damit brüsten, daß Du mehr verträgst? Das ist weniger was zum Angeben, sondern eher was zum Schämen!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #33 am: 17 September 2008, 10:22:21 »

Natürlich wären die nicht gleich stark, wir haben einen unterschiedlichen Körperbau, sind zwei völlig unterschiedliche Personen...
Sag ich ja.

Zitat
Aber um "keine" Einschränkungen zu haben, müßtest Du schon Spiegeltrinker sein.
Von keinen Einschränkungen war auch nie die Rede, sondern von der Stärke der Einschränkungen.

Zitat von: eisbär
Und zweitens willst Du Dich jetzt nicht wie ein 16jähriger damit brüsten, daß Du mehr verträgst? Das ist weniger was zum Angeben, sondern eher was zum Schämen!
Zum einen dürfte ich richtig vermuten wenn ich sage, das es sicherlich keine Leistung ist mehr zu vertragen als du.Zum anderen wollte ich mit der Sache anmerken, da eben nicht jeder der ein oder zwei Bier intus hat, gleich eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt wenn er sich hinter's Steuer setzt, nur weil du oder einige andere bei der gleichen Menge möglicherweise in Schlangelinien fahren würden.Das hat nichts mit Angeberei zu tun, sondern mit einem realistischen Blick darauf, wer maximal wie viel trinken sollte/dürfte, wenn er noch Auto fahren will.Und da möchte ich ungern, das du oder olli als Maßstab genommen werden, wenn man einen Richtwert erstellen möchte.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #34 am: 17 September 2008, 10:40:51 »

Natürlich wären die nicht gleich stark, wir haben einen unterschiedlichen Körperbau, sind zwei völlig unterschiedliche Personen...
Sag ich ja.

Zitat
Aber um "keine" Einschränkungen zu haben, müßtest Du schon Spiegeltrinker sein.
Von keinen Einschränkungen war auch nie die Rede, sondern von der Stärke der Einschränkungen.

Zitat von: eisbär
Und zweitens willst Du Dich jetzt nicht wie ein 16jähriger damit brüsten, daß Du mehr verträgst? Das ist weniger was zum Angeben, sondern eher was zum Schämen!
Zum einen dürfte ich richtig vermuten wenn ich sage, das es sicherlich keine Leistung ist mehr zu vertragen als du.Zum anderen wollte ich mit der Sache anmerken, da eben nicht jeder der ein oder zwei Bier intus hat, gleich eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt wenn er sich hinter's Steuer setzt, nur weil du oder einige andere bei der gleichen Menge möglicherweise in Schlangelinien fahren würden.Das hat nichts mit Angeberei zu tun, sondern mit einem realistischen Blick darauf, wer maximal wie viel trinken sollte/dürfte, wenn er noch Auto fahren will.Und da möchte ich ungern, das du oder olli als Maßstab genommen werden, wenn man einen Richtwert erstellen möchte.
Wen soll man dann nehmen? Harald Juhnke?

Man sollte gerade die als Maßstab nehmen, die wie olli oder ich wenig bis gar nichts trinken. Sonst kommt von denen nachher einer auf die Idee, daß er  ja dürfe, weil er wenig genug getrunken hat. Der darf dann also Deiner Regelungsidee nach ungestraft alkoholisiert fahren.
Nicht jeder ist so vernünftig, daß er sagt, für ihn persönlich gelten am Steuer Null Promille.
Die Länder, in denen das gilt, haben meines Wissens nach jedenfalls deutlich weniger alkoholbedingte Verkehrsunfälle.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #35 am: 17 September 2008, 10:57:16 »

Wen soll man dann nehmen? Harald Juhnke?
Sicherlich nicht, aber eben auch nicht das andere Extrem.

Man sollte gerade die als Maßstab nehmen, die wie olli oder ich wenig bis gar nichts trinken. Sonst kommt von denen nachher einer auf die Idee, daß er  ja dürfe, weil er wenig genug getrunken hat. Der darf dann also Deiner Regelungsidee nach ungestraft alkoholisiert fahren.
Das ist ja im Prinzip auch da,was ich meine.Warum soll die Null-Promille-Regelung gelten, weil Leute wie du oder olli als quasi-nichttrinker nach einem Bier nicht mal mehr gerade gehen können (ich übertreibe absichtlich), während bei den meisten Leuten, die gerne mal ein paar Bier trinken, ein oder zwei Bierchen keine so verheerenden Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit haben.Dewegen haben wir ja (zum Glück) eben auch keine Null-Promille-Regelung.

Nicht jeder ist so vernünftig, daß er sagt, für ihn persönlich gelten am Steuer Null Promille.
Nicht jeder muß Null Promille haben, um fahrtüchtig zu sein.

Die Länder, in denen das gilt, haben meines Wissens nach jedenfalls deutlich weniger alkoholbedingte Verkehrsunfälle.
Da müßte man Quellen zu haben.

dreizehn

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #36 am: 17 September 2008, 12:21:01 »

ähm in deztschland gilt null promill...es kann bis 0,8 (bitte nich auf den wert festnageln, habs gerade nich genau im kopf) straffrei ausgehen...wenn du aber schon mit 0,1 auffällig wirst (da reicht auch schon ne vermeintlich unsicherheit bei ner kontrolle) wird man ebenfalls bestraft.
ähnlich is es mit dem versicherungsschutz...
Und so zerbröselt der Keks nun mal...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #37 am: 17 September 2008, 12:53:49 »

ähm in deztschland gilt null promill...es kann bis 0,8 (bitte nich auf den wert festnageln, habs gerade nich genau im kopf) straffrei ausgehen...wenn du aber schon mit 0,1 auffällig wirst (da reicht auch schon ne vermeintlich unsicherheit bei ner kontrolle) wird man ebenfalls bestraft.
Naja, auch wenn du mit Null Promille in gewisser Weise auffällig wirst, wirst du bestraft.Wenn du völlig ohne Alkoholeinfluß Schlangenlinien fährst, kriegst du ebenfalls Ärger mit der Polizei, wenn du erwischt wirst  ;)

Alk intus bis 0,3 Promille hingegen ist straffrei, wenn Wikipedia nicht lügt :

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_unter_Einfluss_psychoaktiver_Substanzen#Fahren_unter_Einfluss_von_Alkohol

Interessant auch:

"„Sonderrecht für Trinkgewöhnte“

Im deutschen Straßenverkehrsrecht spielt die Frage der Alkoholgewöhnung über die Kategorie der relativen Fahruntüchtigkeit eine nicht unerhebliche Rolle.

Wer aufgrund seiner Trinkgewöhnung (sog. Alkoholtoleranz) mit weniger als 0,5 Promille noch unauffällig fährt, verwirklicht keinen Straftatbestand und begeht keine Ordnungswidrigkeit: Erst ab 0,5 Promille wird Fahren unter Alkoholeinfluss - auch ohne Ausfallerscheinungen – als Ordnungswidrigkeit eingestuft, ab 1,1 Promille stets als Straftat (§ 316 StGB)."

Das heiße ja dann, das ich im Falle einer Kontrolle ohne seltsame Fahrweise auch 0,5 intus haben kann und mich lediglich als Gewohnheitstrinker ausgeben muß ;)

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #38 am: 17 September 2008, 12:56:16 »

Aber nur für Fahranfänger. Ab 0,5 promill zu fahren ist eine Ordnungswidrigkeit ab 0,8 eine Straftat.

0,3 promill gilt als relative Fahruntüchtigkeit. Im Unfallfalle oder bei auffälliger Fahrweise bzw Ausfallerscheinungen gilt dieser Wert ebenfalls als Straftatsgrenze.

Ähh. War das jetzt verständlich?

Nachsatz: Bei nicht-motorisierten (also erheblich langsameren) Fahrzeugen liegt die Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit bei 1,6 Promille.   ;D

dreizehn

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #39 am: 17 September 2008, 14:58:34 »

ok da hab ich mich wohl geirrt, bzw. was verwechselt
Und so zerbröselt der Keks nun mal...

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #40 am: 17 September 2008, 16:32:18 »

Zum Beckstein-Einwurf: So etwas von einem Politiker zu hören ist schon traurig. Erst recht wenn man sich denken kann, warum er es sagt.
Beckstein ist mitten im Wahlkampf. Also sagt er jetzt ja schon aus Prinzip Dinge, die seinen Stammwählern gefallen. Und, hallo - er befindet sich im Weißbiertrinkenden Bayern. Natürlich sagt er so etwas! Weil, kommt bei seinen Wählern ja gut an. "Der versteht uns, der ist auch wie wir" soll die Message sein.
Dass das dann möglicherweise so einige, die von zwölf bis Mittag nicht denken können und auch nur hören was sie hören wollen dann so verstehen "na, ok, ein Bier geht ja" und fortan grundsätzlich ihre Maß trinken (und die Zeitspanne, die er erwähnt hat, zufälligerweise mal vergessen haben), auf die Idee kommt er wohl nicht ...
Würde mich nicht wundern, wenn diese Aussage allein schon dafür sorgen würde, dass die alkoholbedingten Unfälle ansteigen.
Vielleicht sollte er mal mit einem Menschen im Krankenhaus konfrontiert werden der durch einen anderen, der "naja, der Beckstein hat gesagt eins geht"-Meinung angenommen hat umgefahren wurde, damit er kapiert, dass man so besser nicht Wahlkampf macht.  ::)

Zur Anregung, in Tankstellen etc. Alkohol zu verbieten: Halte ich ebenso für Blödsinn, aus dem Grund den Simplicissimus nannte: Die Leute trinken dann nicht etwa weniger, sondern stellen einfach ihre Gewohnheiten um, sie kaufen dann eben mehr Alkohol auf Vorrat. Das im übrigen ja auch noch günstiger ist als an der Tanke, die Gefahr dass sie mehr trinken eher noch steigt.

Eigentlich finde ich die Einstellung der nordischen Länder gar nicht so schlecht, Alkohol als Luxusgut einzustufen. Warum nicht noch einiges an Mehrwertsteuer für Alkohol draufschlagen? Man könnte ja im Gegenzug den vergünstigten Mehrwertsteuersatz für alle nicht-alkoholischen Getränke (eben nicht nur für Wasser) einführen.
Die Alcopops haben es doch vorgemacht: Macht man Alkohol teurer, wird hierzulande weniger von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit frischem Führerschein getrunken, weil sie es sich nicht mehr so gut leisten können. Das ist doch genau das, was man mit diesen Gesetzen erreichen möchte. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #41 am: 17 September 2008, 16:37:13 »

Nicht umsonst hat die CSU das Umfragetief überhaupt. Gerade wegen solcher Aussagen.

In BaWü z.B. ist nächtlicher Alkoholverkauf an Tanken und anderen Verkaufsstellen schon längst reglementiert bzw. verboten. Also viel Aufschrei für nix Neues.

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #42 am: 17 September 2008, 18:19:26 »

hihi. beckstein relativiert ja nun leider wieder. zu unrecht, wie ich finde.
denn streng genommen hat er mit seiner aussage und Holgers erklärung zu Promillewerten doch recht, oder?

wenn ich becksteins aussage nehme:
"es sei kein Problem, wenn jemand eine Maß trinke, oder wenn er ein paar Stunden da sei, auch zwei. "
(wobei ja ein paar stunden alles heißen kann) und dann sage, dass ich nach den paar stunden noch 0,5Promille im Blut habe... kann ich doch autofahren, wenn ich keine ausfallerscheinungen/beeinträchtigungen habe!

da wird beckstein meiner meinung nach völlig zu unrecht durch den kakao gezogen.
und das sage ich als "0,0promille am steuer!"-verfechter!

achja, hatte Alkohl in sehr geringen mengen nicht sogar reaktionszeitsenkungen (im positiven sinne) zur folge? so bis 0,1Promille?
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Simplicissimus1668

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #43 am: 18 September 2008, 01:55:58 »

Zitat
Die Alcopops haben es doch vorgemacht: Macht man Alkohol teurer, wird hierzulande weniger von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit frischem Führerschein getrunken, weil sie es sich nicht mehr so gut leisten können. Das ist doch genau das, was man mit diesen Gesetzen erreichen möchte.

Haben sie das? Hat die Steuer den Alkoholkonsum gesenkt? Oder sind die Kiddies nicht eher nur umgestiegen auf guenstigere Getraenke? Wenn es dann aber keine Gelegenheit mehr gibt auf guenstigen Alk umzusteigen (weil alles teuer) heisst das noch lange nicht, dass weniger getrunken wird sondern einfach nur, dass die Leute dafuer tiefer in die Tasche greifen muessen.

Das waere nicht nur sozial ungerecht (weil Leute die es sich leisten koennen weiter trinken duerfen und die ohne Kohle gezwungenermassen nuechtern bleiben) sonder kann soziale Probleme auch weiter verschaerfen. Wenn HartzIV-Trinker-Vati seinen Konsum naemlich nicht einschraenkt, dann bleibt noch weniger Geld fuer den Rest der Familie.
Life was never meant to be taken seriously.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #44 am: 18 September 2008, 10:17:40 »

Zitat
Die Alcopops haben es doch vorgemacht: Macht man Alkohol teurer, wird hierzulande weniger von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit frischem Führerschein getrunken, weil sie es sich nicht mehr so gut leisten können. Das ist doch genau das, was man mit diesen Gesetzen erreichen möchte.

Haben sie das? Hat die Steuer den Alkoholkonsum gesenkt? Oder sind die Kiddies nicht eher nur umgestiegen auf guenstigere Getraenke?
Eine berechtigte Frage.