Zitat von: Eisbär am 16 September 2008, 23:33:45Zitat von: Thomas am 16 September 2008, 22:52:33Zitat von: EisbärDa setzt Du Dich dann nach einem Bier ans Steuer. Das reichte bei mir locker, um nicht mehr so jeder gefahrensituation adäquat zu begegnen.Was aber in deinem Fall auch an deiner relativen Untrainiertheit liegen dürfte, was den Suff angeht Wenn Du da keinerlei Unterschiede zu alkfrei fahren hast, ist das eher ein Zeichen dafür, daß Du zuviel trinkst.Ich bin nun sicherlich kein regelmäßiger alktrinker, aber um da detailiert etwas zu sagen zu können müßte man wohl vergleichbare Simulatorergebnisse haben.Aber wenn ein einziges Bier bei dir solche Auswirkungen hat, würde ich das wie gesagt eher auf deine untrainiertheit schieben als umgekehrt auf die Vermutung des zuviel trinkens.
Zitat von: Thomas am 16 September 2008, 22:52:33Zitat von: EisbärDa setzt Du Dich dann nach einem Bier ans Steuer. Das reichte bei mir locker, um nicht mehr so jeder gefahrensituation adäquat zu begegnen.Was aber in deinem Fall auch an deiner relativen Untrainiertheit liegen dürfte, was den Suff angeht Wenn Du da keinerlei Unterschiede zu alkfrei fahren hast, ist das eher ein Zeichen dafür, daß Du zuviel trinkst.
Zitat von: EisbärDa setzt Du Dich dann nach einem Bier ans Steuer. Das reichte bei mir locker, um nicht mehr so jeder gefahrensituation adäquat zu begegnen.Was aber in deinem Fall auch an deiner relativen Untrainiertheit liegen dürfte, was den Suff angeht
Da setzt Du Dich dann nach einem Bier ans Steuer. Das reichte bei mir locker, um nicht mehr so jeder gefahrensituation adäquat zu begegnen.
Mal nur so nebenbei: Kommt mir das nur so vor oder ist in den letzten Jahren ein Verstaendnis von Unterschicht (oder wie man sie auch immer nennen will; Prekariat) aufgekommen, das davon ausgeht, dass die so hoffnungslos sind, dass man sie vor sich selbst schuetzen muss?
Zitat von: Thomas am 17 September 2008, 09:41:20Zitat von: Eisbär am 16 September 2008, 23:33:45Zitat von: Thomas am 16 September 2008, 22:52:33Zitat von: EisbärDa setzt Du Dich dann nach einem Bier ans Steuer. Das reichte bei mir locker, um nicht mehr so jeder gefahrensituation adäquat zu begegnen.Was aber in deinem Fall auch an deiner relativen Untrainiertheit liegen dürfte, was den Suff angeht Wenn Du da keinerlei Unterschiede zu alkfrei fahren hast, ist das eher ein Zeichen dafür, daß Du zuviel trinkst.Ich bin nun sicherlich kein regelmäßiger alktrinker, aber um da detailiert etwas zu sagen zu können müßte man wohl vergleichbare Simulatorergebnisse haben.Aber wenn ein einziges Bier bei dir solche Auswirkungen hat, würde ich das wie gesagt eher auf deine untrainiertheit schieben als umgekehrt auf die Vermutung des zuviel trinkens.Vertrau mir da einfach mal, daß auch Deine Reaktionszeit nach einem Bier schon erkennbar schlechter wird, daß auch Du weniger Details wahrnimmst oder diese später und daß auch Du das nach dem ersten Bier noch nicht merkst, sondern Dich im Gegenteil noch als gut drauf und klar einschätzt.Die Einschränkungen sind die gleichen wie nach 5 Bier, nur eben weniger stark. Man merkt diese Einschränkungen anfangs aber selber nicht, darum glaubt man es auch so selten, bis es einem z.B. an einem solchen Fahrsimulator vorgeführt wird.
Zitat von: Eisbär am 17 September 2008, 09:57:00Zitat von: Thomas am 17 September 2008, 09:41:20Zitat von: Eisbär am 16 September 2008, 23:33:45Zitat von: Thomas am 16 September 2008, 22:52:33Zitat von: EisbärDa setzt Du Dich dann nach einem Bier ans Steuer. Das reichte bei mir locker, um nicht mehr so jeder gefahrensituation adäquat zu begegnen.Was aber in deinem Fall auch an deiner relativen Untrainiertheit liegen dürfte, was den Suff angeht Wenn Du da keinerlei Unterschiede zu alkfrei fahren hast, ist das eher ein Zeichen dafür, daß Du zuviel trinkst.Ich bin nun sicherlich kein regelmäßiger alktrinker, aber um da detailiert etwas zu sagen zu können müßte man wohl vergleichbare Simulatorergebnisse haben.Aber wenn ein einziges Bier bei dir solche Auswirkungen hat, würde ich das wie gesagt eher auf deine untrainiertheit schieben als umgekehrt auf die Vermutung des zuviel trinkens.Vertrau mir da einfach mal, daß auch Deine Reaktionszeit nach einem Bier schon erkennbar schlechter wird, daß auch Du weniger Details wahrnimmst oder diese später und daß auch Du das nach dem ersten Bier noch nicht merkst, sondern Dich im Gegenteil noch als gut drauf und klar einschätzt.Die Einschränkungen sind die gleichen wie nach 5 Bier, nur eben weniger stark. Man merkt diese Einschränkungen anfangs aber selber nicht, darum glaubt man es auch so selten, bis es einem z.B. an einem solchen Fahrsimulator vorgeführt wird.Mag sein, aber es bleibt trotzdem noch offen, ob wir beide gleich starke Aussetzer hätten.
Natürlich wären die nicht gleich stark, wir haben einen unterschiedlichen Körperbau, sind zwei völlig unterschiedliche Personen...
Aber um "keine" Einschränkungen zu haben, müßtest Du schon Spiegeltrinker sein.
Und zweitens willst Du Dich jetzt nicht wie ein 16jähriger damit brüsten, daß Du mehr verträgst? Das ist weniger was zum Angeben, sondern eher was zum Schämen!
Zitat von: EisbärNatürlich wären die nicht gleich stark, wir haben einen unterschiedlichen Körperbau, sind zwei völlig unterschiedliche Personen...Sag ich ja.ZitatAber um "keine" Einschränkungen zu haben, müßtest Du schon Spiegeltrinker sein.Von keinen Einschränkungen war auch nie die Rede, sondern von der Stärke der Einschränkungen.Zitat von: eisbär Und zweitens willst Du Dich jetzt nicht wie ein 16jähriger damit brüsten, daß Du mehr verträgst? Das ist weniger was zum Angeben, sondern eher was zum Schämen!Zum einen dürfte ich richtig vermuten wenn ich sage, das es sicherlich keine Leistung ist mehr zu vertragen als du.Zum anderen wollte ich mit der Sache anmerken, da eben nicht jeder der ein oder zwei Bier intus hat, gleich eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt wenn er sich hinter's Steuer setzt, nur weil du oder einige andere bei der gleichen Menge möglicherweise in Schlangelinien fahren würden.Das hat nichts mit Angeberei zu tun, sondern mit einem realistischen Blick darauf, wer maximal wie viel trinken sollte/dürfte, wenn er noch Auto fahren will.Und da möchte ich ungern, das du oder olli als Maßstab genommen werden, wenn man einen Richtwert erstellen möchte.
Wen soll man dann nehmen? Harald Juhnke?
Man sollte gerade die als Maßstab nehmen, die wie olli oder ich wenig bis gar nichts trinken. Sonst kommt von denen nachher einer auf die Idee, daß er ja dürfe, weil er wenig genug getrunken hat. Der darf dann also Deiner Regelungsidee nach ungestraft alkoholisiert fahren.
Nicht jeder ist so vernünftig, daß er sagt, für ihn persönlich gelten am Steuer Null Promille.
Die Länder, in denen das gilt, haben meines Wissens nach jedenfalls deutlich weniger alkoholbedingte Verkehrsunfälle.
ähm in deztschland gilt null promill...es kann bis 0,8 (bitte nich auf den wert festnageln, habs gerade nich genau im kopf) straffrei ausgehen...wenn du aber schon mit 0,1 auffällig wirst (da reicht auch schon ne vermeintlich unsicherheit bei ner kontrolle) wird man ebenfalls bestraft.ähnlich is es mit dem versicherungsschutz...
Die Alcopops haben es doch vorgemacht: Macht man Alkohol teurer, wird hierzulande weniger von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit frischem Führerschein getrunken, weil sie es sich nicht mehr so gut leisten können. Das ist doch genau das, was man mit diesen Gesetzen erreichen möchte.
ZitatDie Alcopops haben es doch vorgemacht: Macht man Alkohol teurer, wird hierzulande weniger von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit frischem Führerschein getrunken, weil sie es sich nicht mehr so gut leisten können. Das ist doch genau das, was man mit diesen Gesetzen erreichen möchte.Haben sie das? Hat die Steuer den Alkoholkonsum gesenkt? Oder sind die Kiddies nicht eher nur umgestiegen auf guenstigere Getraenke?